Nikon Z9 Probleme: Autofokus reagiert manchmal nicht und Kamera löst eigenständig aus

Peter Cornelius

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum. Hatte das Glück, schon im Dezember 2021 eine Z9 zu ergattern. Mein bisheriges Arbeitsgerät war die D850.

Ist schon ein tolles Gerät, die beste NIKON ever, aber nach ausgiebigen Tests habe ich zwei Probleme festgestellt:

1. SELBSTÄNDIGES AUSLÖSEN: DIE KAMERA LÖST ÖFTER EIGENSTÄNDIG AUS, OHNE DASS DER AUSLÖSER BETÄTIGT WIRD. MANCHMAL AUCH SCHON BEIM EINSCHALTEN DER KAMERA (Einstellung auf Einzelbild, keine Serie). Habe bei den Einstellungen alles Mögliche ausprobiert, aber den Fehler nicht abstellen können.

2. AUTOFOKUS: TROTZ HOHEN KONTRASTES REAGIERT DER AUTOFOKUS MANCMAL NICHT (BEI ETWA JEDEM 10.-20. BILD) Einstellung: AF-S mit Schärfepriorität, ein (fixiertes) Fokusmessfeld. Auch hier habe ich bei den Einstellungen herum-experimentiert, aber bisher keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu eliminieren. In 80-90% der Aufnahmen funktioniert der Autofokus tadelos (und ist pfeilschnell), aber dann hakt er plötzlich und stellt einfach nicht scharf.

Habe die Kamera dann samt Objektiv (Z 24-200mm 1:4-6.3 VR) zu NIKON geschickt. Sie wurde getestet und kam als OK wieder zurück, aber die Fehler sind geblieben.
Nun habe ich mich erneut an den NIKON Support gewendet, aber ich befürchte, dass nichts dabei herauskommt und vermute einen Hardwaredefekt.

Wenn die Kamera am Markt verfügbar wäre, hätte ich mir schon eine zweite Z9 zugelegt, um auszuprobieren, ob es an der Kamera liegt, oder an mir, aber leider sind die Lieferzeiten noch unendlich lang.

Daher meine Frage ans Forum: gibt es Z9 Nutzer mit den gleichen Problemen?

Für ein Feedback bin ich dankbar.
 
Anzeigen
SELBSTÄNDIGES AUSLÖSEN
Vielleicht hängen beide Probleme zusammen und haben mit dem berührungsempfindlichen Bildschirm zu tun?

Den kann man ja so einstellen dass er bei antippen auf diesen Punkt scharfstellt und auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
1658763450149.png
(Quelle: Nikon Online Handbuch)
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Auch das ist mir passiert.....
 
Vielleicht hängen beide Probleme zusammen und haben mit dem berührungsempfindlichen Bildschirm zusammen?

Den kann man ja so einstellen dass er bei antippen auf diesen Punkt scharfstellt und auslöst.
Habe immer das Auge am Sucher und der Bildschirm ist aus.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Echt aus, oder auf Auto-Umstellung?
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Ist echt aus - Einstellung "L"
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Sorry, das betrifft den Hochformatauslöser. Bildschirm ist auf "Automatische Display Umschaltung" eingestellt, damit ich die Bilder nach der Aufnahme auf dem Bildschirm kontrollieren kann. Ich stelle das mal auf "nur Sucher" um um mache ein paar Tests.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wenn den Effekt, den der Wuxifrosch meinte, eliminieren willst, musst Du die Touch-Bedienelemente des Monitors deaktivieren, auch das geht im Menü.
 
Wenn die Kamera bereits von Dezember 2021 ist - wann wurde die Firmware zuletzt aktualisiert?
Derzeit ist Version 2.1 aktuell.
 
2 Kommentare
P
Peter Cornelius kommentierte
Version 2.0 ist derzeit installiert. Mache nun ein Update auf 2.1, bezweifle aber, dass das hilft.
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Firmware ist aktualisiert. Gleiches Problem mit dem Autofokus. Hab' sogar das Gefühl, es ist mit dem Update schlimmer geworden. Trotz hohem Kontrast ab und an kein Fokussieren möglich. Nach dem Ein- und Ausschalten geht es dann wieder.
 
Also du stellst die Z9 auf den Tisch und schaltest nur am Power-Hebel die Cam auf on und dann macht die eigenständig Bilder?
Also nur den Schalter auf on und du fässt sie dann nicht mehr an ? Auch ohne Objektiv ?
 
Helge
Helge kommentierte
hau drauf :D
Zurückgesetzt - auf Werkszustand - hast du aber schon ?
 
P
Peter Cornelius kommentierte
So, hab' ihr eine runtergehauen, also einige... Ist aber nix passiert. Definitiv kein Wackelkontakt.
 
Helge
Helge kommentierte
Dann zurücksetzen und wenn das auch nix hilft, die ganze Sache filmen und evtl. die Werkstatt wechseln. Hast ja noch genug Garantie. Ich glaube noch keiner hier hatte so einen Fehler. Schon eine komische Sache ! Wünsche Dir viel Glück !!!
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Danke. Nikon hat versprochen, sich bis Mittwoch zu melden. Wenn sie das Problem in den Griff bekommen, werd‘ ich es posten.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich hatte so ähnliche Fehler mal war ich selber Schuld siehe Beispiele oben... manchmal schoß sie 4 Bilder nach einschalten alleine;
Nach einem Jahr waren auf allen Bildern, gesamte Fläche, ein seltsames Fischgrät Muster, nicht immer erkennbar aber als Pixelpeeper sah ich es oft und dachte DAS KANN nicht sein da ist ja jeder alte Nikon Body von mir besser... Eigentlich habe ich das erst viel später entdeckt und es ist auf vielen pre Bildern auch zu finden, dann passierte es das sich die Z9 einmal absolut nicht einschalten ließ alles tot auch nach allen Tricks
Sie ging zum Service Wien und von dort München glaub ich kam nach 10 Tagen back und ging wieder und auch das Fischgrät Muster war weg.
Nun hat sie ein Digitales Korn feinster Art und ich bin wieder happy in 40 Jahren die erste die im Service repariert wurde sonst NIE Fehler und ich hatte so 28 Nikons in 40 Jahren
 
Frage: Was passiert zwischen AF geht nicht und AF geht wieder?

Meine Gelegenheiten zum Wundern:
Wenn man anfängt sich mit den Shooting Banks zu beschäftigen, kann man leicht ein paar Eigentore schießen. Wenn Du denkst, das habe ich doch gerade eingestellt, war es vielleicht in einer anderen Bank. Ich will nicht sagen, dass das fehlerträchtig ist, aber man muss konzentriert zu Werke gehen. Die Banks sind aber wohl von der D850 bekannt, oder werden vielleicht garnicht verwendet.

Ich habe mich öfter gewundert, dass der AF nicht wollte, wenn das Objektiv frisch angesetzt war. Grund: der M/A-Schalter am Objektiv war beim Ein- und Auspacken in der Tasche auf M gerutscht. Das bleibt dann aber auch nicht länger verborgen.

Was mich bei Dir wundert, @Peter Cornelius: Du vermutest Hardware-Fehler bei der Z9, traust dem Nikon-Service nicht zu, dies in 2 Anläufen festzustellen und zu beseitigen, würdest aber kurzfristig ein 2. Gehäuse kaufen?
 
4 Kommentare
P
Peter Cornelius kommentierte
Die Shooting Banks sind eingerichtet und unverändert und das Z24-200 hat keinen M/F Schalter mehr.
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Nikon hat das Problem bisher nicht gelöst. Daher würde ich ein 2. Gehäuse kaufen um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um einen Hardwaredefekt handelt. Dann hätte ich einen Beweis und könnte Nikon das erste Body wieder zurückgeben. Denn, abgesehen von den beiden Problemen ist die Z9 die beste Kamera, die ich jemals in der Hand hatte.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn Nikon schon zwei mal keinen Fehler finden konnte - ist auch denkbar schwierig, da die Effekte ja offensichtlich nur gelegentlich auftreten - könntest du nachdem die Werkseinstellungen wiederhergestellt hast und die Effekte immer noch gelegentlich auftreten, Nikon bei der dann dritten Zusendung doch um ein Ersatzgerät bitten?
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Wir sind noch beim zweiten Mal. Nikon hat zugesagt, sich bis morgen zu melden. Bin gespannt.
 
Die Kamera kann fehlerhaft sein, ob es ein Wackelkontakt oder ein Softwarefehler ist oder oder oder…. Nikon ist nun mal immer noch nicht perfekt.

Aber wahrscheinlicher ist es, dass dein „Workflow“ / deine Handhabung diesen Fehler verursacht, ohne, dass du es merkst. Daher würde ich an deiner Stelle jeden Handgriff, jede Bewegung überprüfen. Das ist nicht einfach und es dauert lange.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich etwas ähnliches hatte, das ich erst nach längerer Zeit lösen konnte.
 
2 Kommentare
P
Peter Cornelius kommentierte
Mein Workflow ist immer der gleiche. Auch das habe ich analysiert. Trotzdem tritt das Problem in unregelmäßigen Abständen auf. Einen Fehler in der Handhabung kann ich somit ausschließen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Möglicherweise ist er ja immer gleich fehlerbehaftet. Das ist wohl das, was Christoph meinte.
 
Ich würde die Kamera auf Werkseinstellung zurück setzen. Wenn der vermeintliche Fehler dann immer noch auftritt, ab zum Service damit. Hier wird der Fehler nicht lokalisierbar sein.
 
3 Kommentare
P
Peter Cornelius kommentierte
Befürchte ich auch. Ich setze sie zurück und werde berichten.
 
H
henzgeor kommentierte
Hast du‘s auch mal mit einem anderen Objektiv versucht?
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Ja, mit dem 24-70. Gleicher Effekt
 
das erinnert mich an meine beiden D750, die ich 4x nach Düsseldorf schicken musst. Nikon konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Die Kamera neigte zum überbelichten um ca 3-4 Blenden, wenn ich im Raum gegen das Fensterlicht fotografierte. Bei ca jeden 5. -6. Auslösung war das Bild extrem zu hell. Nikon hatte mir damals eine der beiden Gehäuse ersetzt, das zweite habe ich gegen die D850 eingetauscht. Aber das Problem ist bis heute nicht gelöst.
Ich bin sehr gespannt, was die Ursache bei Deiner Z9 ist und wünsche viel Erfolg.

Gruß
KH
 
3 Kommentare
P
Peter Cornelius kommentierte
Danke :)
 
H
henzgeor kommentierte
Ich denke dass der „Workflow“ beim NIKON Service nicht derselbe ist wie bei Dir?!?
Wenn sie dort ein vordefiniertes Testprogramm haben wird es sehr schwer sein Deine Fehler zu finden und zu eruieren.
Aber ich hoffe es sehr für Dich!

LG, Georges
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Danke. Das hoffe ich auch. Leider hat sich NIKON gestern nicht wie versprochen gemeldet :cautious:
 
Ich tippe auf einen defekten Auslöser.
Grüsse
 
svantevit
svantevit kommentierte
Versuche doch mal mit einer Staubsaugerspitze den Auslöser zu saugen.
Ich weiss, klingt laienhaft, aber vielleicht hat sich in den Zwischenräümen etwas festgesetzt.
Im übrigen, ich mache das nach staubigen Einsätzen oft so. Die Kamera mit ihren vorhandenen Ritzen abzusaugen.
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Danke für den Tipp (y). Werd' ich ausprobieren.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Weiss nicht wie der Auslöser konstruiert ist.
Denkbar wäre das zwischen Dichtung und Unterseite Auslöser etwas sitzt und auf die Dichtung drückt.
Beim Saugen natürlich sacht vorgehen und immer dabei den Auslöser drücken das sich bei bestätigtem Verdacht etwas löst.
(Und nicht den ganzen Auslöser rausfluppen lassen :))
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Hab' den Auslöser gereinigt. Allerdings nicht mit dem Staubsauger, sondern mit Druckluft. War mir sicherer. Habe zwar nicht gesehen, dass sich irgend etwas gelöst hätte, aber seither ist der Fehler der eigenständigen Auslösung nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so. Nochmals Danke für Deinen Tipp :D
 
svantevit
svantevit kommentierte
Na warte ersteinmal ab ob es so bleibt. Wenn, wäre es erfreulich.
Nach einem Natureinsatz sieht man sooft die Pollen, die in kleinste Ritzen sich festsetzen.
Darum verwende ich die Methode des Absaugens. Mit einem Handstaubsauger geht das sehr gut.
Druckluftspray habe ich Bedenken das es sich noch weiter festsetzt. Und oft kommt auch Feuchtigkeit und Kälte mit heraus.
Für die Dichtungen bestimmt nicht so vorteilhaft.
Drücke dir die Daumen das der Fehler ohne Reparaturaufwand behoben ist.
 
Hab' den Auslöser gereinigt. Allerdings nicht mit dem Staubsauger, sondern mit Druckluft. War mir sicherer. Habe zwar nicht gesehen, dass sich irgend etwas gelöst hätte, aber seither ist der Fehler der eigenständigen Auslösung nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so. Nochmals Danke für Deinen Tipp :D
Dann würde ich die Kamera jetzt noch mal zu Nikon geben. Du hast herausgfunden dass der Auslöser schuld war und den sollen Sie jetzt noch mal revidieren und/oder tauschen.
 
Kommentar
Ein Sätzchen zum Thema Druckluft:

Druckluft ist ein dehnbarer Begriff. In den Achtziger Jahren waren eine Zeitlang Druckluftdosen sehr in Mode. Die gab es im Fotohandel und die sind sicher. Ich müsste sogar noch die passende Düse dazu haben. Da ist allerdings nicht komprimierte Luft drin, sondern irgend ein Treibgas. Damals wurde zur Vorsicht geraten, nicht irgendwelche Druckluftdosen aus der Industrie zu verwenden, weil diese empfindliche Oberflächen in optischen Geräten angreifen könnten.

Wenn die Druckluft aus einem Kompressor kommt, ist ebenfalls Vorsicht angeraten. Ich nehme zwar nicht an, dass irgend jemand mit einem Hochleistungskompressor aus der Lackiererei oder Autowerkstatt in eine Kamera bläst, aber auch vermeintlich harmlose Airbrush Kompressoren sind nur anzuraten, wenn sie ölfreie Luft abgeben. Die meisten Kompressoren haben nämlich einen Öler eingebaut, welcher die Luft mit einem leichten Ölnebel versieht, um angeschlossene Werkzeuge zu schmieren. Das Zeug will man nicht auf dem Sensor, auch wenn es nur verschwindend wenig ist.

Aber grundsätzlich ist Blasen wirksamer als Saugen (der Satz wird jetzt vermutlich zensuriert) wenn man lose anhaftenden Staub aus einem Gerät entfernen will. Saugen mit dem Staubsauger ist am wirksamsten mit einem Bürstenkopf, weil man da mit der Bürste den Staub aufwirbelt und dann wegsaugt. Das gibt es aber nicht in einer für Kameras passenden Größe.
 
Kommentar
Saugen mit dem Staubsauger ist am wirksamsten mit einem Bürstenkopf, weil man da mit der Bürste den Staub aufwirbelt und dann wegsaugt. Das gibt es aber nicht in einer für Kameras passenden Größe.
Also, ich habe für meinen großen Miele Staubsauger schon so ein Zusatzsortiment mit kleinem rechteckigen (im Grunde in Nikon FX Sensorgröße) und mit relativ weichen Bürsten versehenem Aufstecksegment. Dürfte passen (und anbei sogar noch einen Aufsatz für DX Kamera oder noch kleinere Sensoren ;) ). Würde ich aber nie in einer meiner Kameras so nutzen. :giggle:


bcm_0303kopiez7ecp.jpg



P.S.: Damit sauge ich immer das innere meines Desktop PCs ab.
 
2 Kommentare
kommentierte
Wenn der große Miele Staubsauger nicht zu elektrostatischer Aufladung neigt, kann man ihn durchaus für den Computer verwenden. Es gibt ja diese Schauergeschichten aus früheren Jahrzehnten, wo angeblich in Rechenzentren die Server abgestürzt sind, wenn die Putzfrau mit dem Staubsauger vorbei fuhr. Für die Kamera gab es auch eigene kleine batteriebetriebene Staubsauger, aber das war meiner Einschätzung nach eher etwas für die Puppenküche. Da macht ein Pinsel mit weichen Borsten besser sauber im empfindlichen Gerät.

P.S.: Ich habe meinen Adapter von Nikon auf Nilfisk nicht mehr, der würde hier gut rein passen. Ein im Schmutzwasser abgesoffenes Objektiv ließ sich auch durch mehrere Tage im Backrohr nicht trocknen, weil die Feuchtigkeit sich im Inneren nieder schlug und nicht raus ging. Die Kopplung mit dem Staubsauger half, nach einem halben Tag war das Innere trocken.

Aber wir sollten hier nicht zu viel über hausfrauliche Dinge diskutieren, solange der eigentliche Anlassfall nicht abschließend geklärt ist.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Elektronik und Staubsauger ist eine kritische Konbination. Gerade elektronische Bauteile reagieren auf statische Entladung nicht selten mit dem sofortigen Tod. Ich habe es mir angewöhnt die empfindlichen elektronischen Bauteile in unseren Maschinen nach Möglichkeit nur mit einem Blasbalg bzw. mit leichter Druckluft abzublasen. In meine inzwischen 35 Jahre im Kundendienst ist schon so mancher Sensor oder auch mal eine ganze Platine ageraucht. Ist zwar selten, kommt aber vor und dürfte jedem unserer Techniker schon passiert sein.
 
Das gelegentliche Versagen des AF kann auch daher rühren, dass die Handhaltung an den Objektiventriegelungsknopf stößt und ihn ganz leicht eindrückt. Dann ist die Verbindung zum Objektive ganz oder teilweise unterbrochen, da die Kontaktleiste zurückgezogen wird. Dabei reicht schon eine leichte Berührung. Würde ich mal beobachten.
Johannes
 
Kommentar
Sehr interessant hier.
Meine Z9 ist bei Nikon da der AF manchmal nicht funktioniert und beim auslösen scheppert es wie wenn Glas kaputt geht.
Dies allerdings nur mit dem 600mm Objektiv. Z Objektive habe ich noch nicht. Der Adapter spielt keine Rolle, ob mit dem 1. oder 2. es tönt schlimm.
Am Mittwoch kann ich sie abholen und bin dann mal gespannt ob was gefunden wurde.
Das mit dem AF hatte ich schon mit der D4s und jetzt auch mit der D6, auch immer mit dem 600mm. Irgendwie ging der Kontakt verloren und ich hatte plötzlich keine Reaktion mehr. Nur Ausschalten half. Bei der D4s haben sie damals das Bajonett ersetzt.
Danach hatte ich das Problem nicht mehr.
Brigitte
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Verstehe ich das richtig, die gemeinsame Komponente beim Nichtfunktionieren des AFs ist das 600mm Objektiv? Also müßte bei 3 verschiedenen Kameras etwas repariert werden (was bei der D4s ja dann bereits geschehen ist), damit dieses eine Objektiv keine Probleme macht? Wäre es da nicht einfacher, etwas am Objektiv ändern zu lassen, dass es an allen Kameras problemlos funktioniert? :unsure:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das klingt nach der VR-Einheit, die nicht mehr richtig arretiert ist, weil das Objektiv mit laufendem VR und laufender Kamera abgenommen wurde. In diesem Fall solkte das 600er unbedingt mit zu Nikon. Und das Bajonett sich verziehen, wenn man es durch unglückliches Handling mit einem schweren Objektiv wie dem 600er zu stark belastet. Das kann passieren.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Deine Z9 ist bei Nikon, weil Dein 600er an allen Kameras Probleme bereitet?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten