Nikon Z9 Probleme: Autofokus reagiert manchmal nicht und Kamera löst eigenständig aus

Ich habe meine Z9 wieder. Es wurde gereinigt, Update aufgeladen, kontrolliert etc. Etwas gröberes konnte nicht gefunden werden.
Bis jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Warum auch immer.
Christian: Was ich sicher nie gemacht habe das Objektiv mit laufendem VR und laufender Kamera abgenommen.
Ich werde nächste Woche in die Ferien fahren und werde das 600mm und die Z9 dabei haben. Dann wird sich sicher zeigen ob jetzt alles in Ordnung ist. Im Moment komme ich zu wenig zum testen. Ich werde mich nach den Ferien wieder melden.
 
Kommentar
Anzeigen
Hier das neueste Update:

zu den oben genannten Fehlern hat sich ein Dritter dazu gesellt:

die Kamera ist auf Einzelbild ("S") eingestellt. Bei etwa jedem 20. Bild löst sie nun doppelt aus, d.h. ich habe zwei deckungsgleiche Bilder.

Nach langem hin und her mit dem Support und jeder Menge E-Mails bzgl. der drei Probleme wurde mir letztlich als einzig mögliche Lösung das erneute Einsenden der Kamera empfohlen. Ein von mir angeregter Austausch der Kamera wurde seitens des Supports ignoriert.

Hier der original Text:

"Guten Tag Herr Cornelius ,
vielen Dank für Ihre Geduld. Nach Rücksprache mit den Kollegen, sehen wir keine weitere Möglichkeit Ihr Anliegen aus der Ferne zu klären. Unsere Testkamera hat nicht die von Ihnen beschriebenen Fehler aufgezeigt, weshalb wir davon ausgehen können, dass es sich um einen Einzelfall handelt.
Es wäre in diesem Fall ratsam Ihre Z 9 nochmal einzusenden. Ich werde die Kollege parallel auch darüber informieren, dass die Kamera bereits bei uns war und das Problem weiterhin besteht."


Da ich die Kamera bald wieder benötige (ab dem 8.9.), habe ich daraufhin mit dem Service-Point in Düsseldorf telefoniert und nachgefragt, ob bei erneuter Einsendung ein bestimmtes Rücksendedatum garantiert werden kann.
Ich habe zur Antwort bekommen, dass ein Rücksendedatum nicht garantiert werden kann, da es derzeit auch bei evtl. notwendigen Ersatzteilen (z.B. Auslöser) mitunter zu großen Lieferschwierigkeiten kommt. Und bei sporadisch auftretenden Fehlern dauert es erfahrungsgemäß sowieso sehr lange, bis die Fehler reproduziert werden können. Ersatzgeräte sind in absehbarer Zeit ebenfalls nicht verfügbar, da selbst das Service Center nach eigener Aussage nur über homöopathische Dosen der Z9 verfügt.

Da ich leider nicht auf unbestimmte Zeit auf die Kamera verzichten kann, die Kamera von Nikon nicht ausgetauscht wird und auch ein Ersatzgerät nicht verfügbar ist, ist eine erneute Einsendung leider derzeit keine wirkliche Option für mich.

Ich habe daher beschlossen, zunächst mit den Fehlern zu leben.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare und Tipps.
 
1 Kommentar
Franco I.
Franco I. kommentierte
Das geht nicht, deiner Kamera ist defekt und Du sollst auch weiter damit leben ? Wenn Du ein Tag die Kamera verkaufst musst Du al defekt verkaufen, und das geht echt nicht, nur weil die von Nikon gesehen haben das eine Reparatur auf Garantie viel zu teuer wäre? Nach eine dritte erfolglos Reparatur muss Nikon Dir eine neue Kamera geben, ENDE
 
Hatte ich auch schon, bei mir war der nervöse Finger der Grund. Ich würde einmal die Exif vergleichen ob die Pixel 100% gleich sind, da wäre es eine Kopie und wie der zeitliche Abstand ist. Das Nikon-Programm NX-Studio zeigt es auf 1/100 genau an.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Gib' mir mal einen Tipp, wo ich die Info über Einzelbild/Serienbild in den EXIF Daten finde.
Erst einmal ein echtes Werkzeug installieren, wie ich schon sagte: https://exiftool.org/ (*)
Das installiert den Kommandozeilenbefehl 'exiftool' (Terminal bei macOS).

Befehl: exiftool DSC_xxxx.NEF

liefert dir dann alle benötigten Angaben (308 einzelne Werte bei der Z9!!!)

Die Angabe unter 'Shooting Mode' liefert die gewünschte Info ("Single-Frame' oder auch nicht).

Es gibt aber auch weitere mögliche Bedienfehler, die man im EXIF checken kann, z.B. Fokus-Bracketing etc.

___
(*) exiftool gilt unter Fotografen (und mir) als vertrauenswürdig und wird in vielen anderen Tools unter der Haube verwendet.
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Werde ich am WE mal installieren und geb' Dir Bescheid - wegen der Beweisführung ;)
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte

Wenn Du Windows hast: es gibt für Exiftool auch eine grafische Oberfläche ExifToolGUI, falls Du mit Kommansosprache nicht so viel am Hut hast.
Einfach die Datei ExifToolGUI.exe in den gleichen Ordner speichern wie ExifTool und dann diese Datei starten.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Welche Kommandosprache?
Einfach "exiftool DSC_xxxx.NEF" tippen.

Echt jetzt, exiftool ist schneller installiert und benutzt, als Peter oben seine Antwort schreiben konnte ...
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Sorry, hab mich verschrieben, sollte Kommandozeile anstatt Kommandosprache heißen. Trotzdem finde ich persönlich die GUI besser handhabbar als das Kommandozeilengetippsel; vor allem, wenn man mal mehr als ein Bild "untersuchen" will. Aber jeder wie er möchte.
 
Es könnte ein prellender Auslöser-Taster sein.
Also kein "nervöser Finger" sondern elastisches Zurückprallen gegen die Federung des Auslösetasters.
Nicht sooo selten in den elektronischen Mechaniken.
Typische Prellzeiten bei elektromechanischen Schaltern und Tastern liegen im Zeitbereich 100 µs bis 10 ms. Das ist zwar kürzer als die hier aufgetretenen Zeiten, aber eventuell "gestreckt" durch die Signalverarbeitung der Kamera.

Was passiert wenn man absichtlich den "nervösen Finger" simuliert und versucht so schnell wie möglich hintereinander von Hand auszulösen?

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@BernhardJ

Erinnert mich an die Tastenpreller-Krankheit bei Texas-Instruments-Taschenrechnern in den Achtzigern ;)

Viele Grüße

von

Christoph
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Hab' mal absichtlich den "nervösen" Finger simuliert. Im Schnitt liegen die Zeiten 2/10 auseinander. Das schnellste, was ich geschafft habe sind 16/100, also weit weg von 9/100.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dann würde ich dazu tendieren den "nervösen Finger" auszuschließen.
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Sehe ich auch so.
 
Ein von mir angeregter Austausch der Kamera wurde seitens des Supports ignoriert.

Du bist hier nicht Bittsteller. Zweimalige erfolglose Reparatur bei einem Neugerät musst du nicht hinnehmen. Das ist im BGB eindeutig geregelt. Google mal nach "Minderung oder Wandlung".
 
falconeye
falconeye kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

Aber nach über 30 Jahren Profi Fotografie mit Nikon denke ich, dass ich Bedienungsfehler ausschließen kann.
Nein, das kann niemand bei einer neuen Kamera. Auch Du nicht. Es mag unwahrscheinlich sein, aber siehe meine Frage weiter oben.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Korrekt, nach BGB bliebe Nikon nur die Rückabwicklung, da weder Ersatzteile noch Austauschgeräte verfügbar sind ...
 
D
Dr.Dooom kommentierte
Soweit ich mich noch erinnere muss dem Verkäufer (also u. U. nicht Nikon) erst die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden. Erst bei zweimaligem Scheitern kann dann zurückgetreten werden. M. E. reicht dazu die vermeintliche Garantiereparatur durch Nikon nicht aus, es sei denn die Kamera wurde direkt über Nikon gekauft und auch mit der Aufforderung zur Nachbesserung eingeschickt. Ich kann aber auch falsch liegen, mein BGB-Wissen liegt ein paar Jahre zurück.
 
departure69
departure69 kommentierte
Du siehst das schon richtig.


Gesetzliche Gewährleistung: Pflichtleistung des Verkäufers, 2 Jahre (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten)
Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers, unterschiedliche Dauer, Länge, je nach Produkt und Hersteller


Viele Verkäufer/Händler werfen das allerdings in einen Topf und verweisen Kunden direkt an den Hersteller, was auch oftmals funktioniert, aber zunächst eigentlich nicht richtig ist.

@Peter Cornelius :
Der Händler, bei dem Du die Kamera gekauft hast, ist Dein erster - und vorerst einziger - Ansprechpartner. Du mußt Dich nicht mit Nikon rumqüalen, wenn, dann muß er das tun bzw. Dir kann egal sein, wie er das auf die Reihe kriegt.


Du hast im Mangelfall (der aber anscheinend noch erst richtig geklärt werden muß) ggfls. Anspruch auf "WUMS":

Wandlung
Umtausch
Minderung
Schadenersatz

Was davon genau in Frage kommt (wie gesagt, zunächst eine Angelegenheit gegenüber dem Verkäufer/Händler, das hat mit Nikon vorerst nichts zu tun), dazu gibt es noch genauere Regelungen. Und: Schadenersatz läßt sich nur selten geltend machen, Du müßtest schon begründen und beweisen, daß Dir ein - über den Kaufpreis hinausgehender - finanzieller Schaden entstanden ist, weil die Ware Mängel hat.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Während der letzten Reise habe ich seit langer zeit nur eine Kamera, also kein Backup, dabei gehabt - die Z9. Daher wurde sie auch intensiv benutzt. Man kann schon sagen, es ist sehr oft passiert, dass der AF scheinbar selbstständig loslegte oder das eine oder andere Bild ohne mein Zutun entstanden ist. Nach kurzer Analyse war es mein Handballen, mit dem ich den Hochformatauslöser bzw. die Tasten drumrum unbeabsichtigt betätigt habe, der Übeltäter.
Was ich damit nochmals sagen will, man sollte das EINGENE FEHLVERHALTEN nicht von vorn herein ausschiessen und mit offenen Augen durch Leben gehen.
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Die Kamera war NICHT versehentlich im C Modus. Wenn Dir das nicht reicht, kann ich's auch nicht ändern.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Wenn Dir das nicht reicht
Mir ist das doch egal, ich will nur helfen. Ich gehe vor wie beim Software-Debuggen. Oft finde ich Fehler, an denen meine Entwickler seit Tagen sitzen, dann in Minuten. Mein Geheimnis: Einfach keinerlei Annahmen machen ...
"Die Kamera war NICHT versehentlich im C Modus", "Das ist der gleiche Code wie auf git", "rechts ist frei", ... ja genau :D
 
P
Peter Cornelius kommentierte
So, habe das Exif Tool installiert und die Daten aus den beiden Bildern ausgelesen.
Zeile 125: Shooting Mode: Single-Frame, Auto ISO.
Hab' die beiden Dateien mal angehängt.
 

Anhänge

  • NZ9_5538.pdf
    62,5 KB · Aufrufe: 19
P
Peter Cornelius kommentierte
Datei 2
 

Anhänge

  • NZ9_5539.pdf
    62,5 KB · Aufrufe: 10
P
Peter Cornelius kommentierte
@falconeye: Nun, da der Single Modus schlüssig dargelegt ist, hast Du eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte?
 
Nach all dem Hin und Her denke ich wirklich dass der Auslöserschalter einen Hau hat und ersetzt gehört.
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Würd' ich gerne, aber erstmal eine Neue bekommen. Die Z9 ist nach wie vor nicht lieferbar...
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Hast PN
 
P
Peter Cornelius kommentierte
Nicht angekommen...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie ich schon schrieb - es wird ein elektronisches Problem sein. Diese Kamera wird ja bisher nur mit dem elektronischen Verschluss betrieben, das heißt, dass der Auslösevorgang ein Auslesevorgang des Bildsensors auf rein elektronischem Weg ist.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
So witzig das nun klingen mag meine Z7 machte auch mal gleich nach einschalten 2 Bilder...
Und auch bei drehen und bewegen in der Hand schoß sie ab und zu doppelt ab das ist aber mit der Zeit oder einem Update verschwunden.
Dennoch habe ich die Lust auf alle Foto Modelle jeglichen Herstellers verloren....
Ich mag das ganze komplizierte Zeug nicht mehr... das ist kein Fotografieren mehr wie damals das ist nur lernen und updates und halbfertige Bodys
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Mann oh Mann muss die Nikon eine tolle Kamera sein, wenn hier alle bei der kleinsten Kritik oder Unstimmigkeit bei den Lobeshymnen gleich auf 180 sind und jeden steinigen möchten, der diese nicht mitsingt.
Nur zur Sache kommt da von den Engels-Chören meistens leider nichts mehr außer persönliche Beschimpfungen und Beleidigungen...
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Na ja, vielleicht sollte man es im Sinne eines Forenfriedens einfach so halten, dass man in einem Faden, in dem es um Erfahrungen mit einem bestimmten Kameramodell geht, einfach mal mit Kommentaren zurückhält, wenn man diese Kamera nicht besitzt oder besaß und daher über keinerlei Erfahrungsschatz verfügt.

Wenn es schlicht um Meinungen und Einstellungen zu einem Kameramodell geht, ist der Titel des Fadens üblicherweise ein anderer......

Ich lese hier auch mit obwohl ich sehr zufrieden bin mit meinem Equipment, aber man weiß ja nie..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Frank2111
Zur Klarstellung: In diesem Beitrag hier von @hottaflex ging es vor allem um Seine Erfahrungen mit modernen Digitalkameras und seine daraus folgenden persönlichen Konsequenzen die ich sehr gut verstehen und nachvollziehen kann. Das, und meine Gründe für die kritische Einstellung die ich mit ihm teile, wollte ich hier einfach im Kommentar einbringen. Dass sich wieder hier alle persönlich angesprochen fühlen und mit Majestätsbeleidigungen sowie den üblichen Beschimpfungen reagieren, ist zum Glück nicht mein Problem.

Meinungen, dass man in einem Faden nicht schreiben sollte, nur weil man genau diese oder jene Kamera nicht besitzt, sind gelinde gesagt an den Haaren herbeigezogen und ich weiß nicht, was hier einige damit bezwecken wollen, wenn sie den anderen immer wieder den Mund (oder sogar das Lesen!) verbieten möchten. Zumal ich in diesem Thread durchaus einige sachbezogene Beiträge verfasst hatte, die dem Threadstarter doch vielleicht etwas geholfen haben.

Deswegen wünsche ich mir hier etwas mehr Gelassenheit und nicht gleich Beschimpfungen. Einfach mal drüber schauen und die Meinung anderer akzeptieren wäre der bessere Weg - vor allem wenn man zur Sache rein gar nichts beitragen kann sondern nur der persönlichen Angriffe wegen schreibt.

Kollege @M.E.C.Hammer hat unten absolut sachlich erklärt wie er das mit den Updates sieht und wieso.

Vielleicht wäre es doch angebrachter (und auf jeden Fall interessanter), wenn die Spezialisten hier einfach schreiben würden, was ihnen dies oder jenes Update gebracht hat, wieso es hilfreich war und welche neuen Möglichkeiten dadurch ihnen persönlich eröffnet wurden - vielleicht auch mit Bilderbeispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Fotograf58 kommentierte
Verkauf Deinen Kram und schaff Dir eine Staffelei an. Du wirst die Zeit nicht mehr zurück drehen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Danke für den nächsten wertvollen Beitrag! (y)
 
Geräte die ständig nach irgendwelchen manuellen Updates verlangen und dabei mir meine wertvolle Zeit stehlen, kaufe ich gar nicht.

Der Download dieser mini Datei würde selbst mit einer 6 Mbit Leistung rasendschnell gehen, dann schiebt man diese noch in Bruchteilen einer Sekunde auf die Speicherkarte und stößt einmal kurz das Update an, den Rest macht die Kamera von alleine. Diese 2-3 Minuten kann man sicher opfern. Ich habe sicher nicht mehr als 10-15 Minuten für Updates der Z9 bisher investiert. Das ist lächerlich im Vergleich zu der Zeit, die ich vergebens am Fuchs und Dachsbau ansitze. Dafür liefert sie dann aber halt einfach ab, wenn sich was ergibt!

DSC_4862.jpg
 
Kommentar
Ich mag das ganze komplizierte Zeug nicht mehr... das ist kein Fotografieren mehr wie damals.....

Das ist so, aber wenn es für mich ein Problem wäre, dann würde ich zur F2 oder darüber greifen und die Filme digitalisieren. Dann hat man "damals"............ ;)

Noch eine Ergänzung: In den 80zigern mit motorisierten F2 und FE und Novoflex-Schnellschuss 400 und 600 mm in Afrika. Zumindest für dieses Sujet wollte ich um kein Geld in der Welt diesem anachronistischen Zeugs nachweinen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht wäre es doch angebrachter (und auf jeden Fall interessanter), wenn die Spezialisten hier einfach schreiben würden, was ihnen dies oder jenes Update gebracht hat, wieso es hilfreich war und welche neuen Möglichkeiten dadurch ihnen persönlich eröffnet wurden - vielleicht auch mit Bilderbeispielen.

Naja, dass erste Update hat eine für mich deutliche Verbesserung der AF-Leistung bei wenig Licht gebracht und ich glaube das vorletzte Update hat sich vor allem dem Thema Video gewidmet. Wird ja vielleicht auch für den ein oder anderen immer interessanter. Ich habe auf jeden Fall daran auch Freude gefunden und da du nach Beispielen gefragt hast, hänge ich den kurz Clip von mir mal hier rein.


Das letzte Update hat sich wohl rein um einen bei dem ein oder anderen auftretenden Fehler gekümmert. Die ihn hatten, haben sich sehr darüber gefreut. Mich hat es bisher nicht betroffen, daher habe ich das Update auch immer noch nicht aufgespielt, denn man ist ja nicht gezwungen Updates aufzuspielen.

Ansonsten empfinde ich die Z9 auch nicht komplizierte, als es meine D5 war, die ich davor hatte. Sie hat ein paar mehr AF-Optionen und man muss einmal verstehen, wann und wie welche Motiverkennung am besten arbeitet, aber alles andere ist doch im Wesentlich gleich geblieben. Gott sei Dank sogar der Formfaktor! :)
 
Kommentar
Klar ist mancher von den Möglichkeiten überfordert. Alles hat nicht gleich jeder im Überblick. Auch mich zähle ich dazu.
Ich finde es jedoch als Bereicherung und Fortschritt bei aktuellen Kameras.
Wenn man sich damit beschäftigt, hat man mit der Zeit seine, als wichtig erachteten Funktionen und Einstellungen irgendwann im Blick und eingeprägt.
Und die Menüstruktur kann man sich auch konfigurieren und ablegen. Was will man mehr.

Erinnern möchte ich an die Minolta Dynax Zeiten.
Da kaufte man bei Bedarf Karten um Funktionen zu erhalten, die heute schon von vornherein integriert sind.
Ein heutiges Update wird kostenlos angeboten. Was spricht dagegen????
Ein Argument des damit verbundenen Aufwandes kann ich nicht nachvollziehen.
Der Vorgang eines Update ist in 3 Min durch. Das ist einmal Pullern gehen. Je nach männlicher medizinischer Vorgeschichte und Anamnese.

Ich würde gern den Hochformatauslöser deaktivieren.
Habe keine Funktion dazu finden können.
Auf Wanderungen komme ich immer unbewußt an den Lock und die Kamera löst aus bei Aktionen in Natur.
Ist jetzt kein Mangel den ich kritisiere aber würde es gern verhindern wollen.
Vermisse eine zusätzliche Entriegelung für den Lock.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Die Suche nach dem/der vermeintlich "falschen Griff / Bewegung" ist sehr langwierig. Das Problemchen kenne ich zu gut ... leider. Aber wenn man es gefunden hat, macht man es nie wieder.
 
F
fwolf15 kommentierte
bei mir ist es oft andersrum. ich sperre sie öfters versehentich darüber. Da ich aber über den AF ON Button fokussiere wundere ich mich dann immer warum sie nicht auslöst.... aber das ist nun wirklich nichts weswegen ich die Kamera schlecht reden würde
 
departure69
departure69 kommentierte
Das sind aber in heutigen Zeiten in 9 von 10 Fällen Sicherheitsupdates, und die sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen bzw. diese sollten durchgeführt werden. Software, die nicht einem dedizierten, völlig abgegrenzten Einzelzweck dient, vor allem ein Computerbetriebssystem, ist nie fertig und nie perfekt. Kein Vergleich mit einer Kamera.

Viele Grüße

von

Christoph
 
EvaK
EvaK kommentierte
Seit Jahren verbringe ich zwingend einmal monatlich 0,5-1 h mit nicht vermeidbaren Updates meines dienstlichen Notebooks im Büro meines Arbeitgebers.
Ich kenne das zur Genüge, wir machen das Updatekarussell regelmäßig bei unseren Dell-Kisten, wenn wir sie mal in die Finger bekommen. Ist irgendwas mit der Kiste und wir rufen beim Dell-Service an, ist nämlich die erste Frage nach Treiber- und BIOS-Update. Damit ließ sich schon so manches Problem beheben.

Da ist ein 3 Minuten Update für eine Z ein "Fliegenschiss".
Dem kann ich nur zustimmen. Ich erinnere mich noch, als ich Anfang 2019 die Z6 gekauft hatte und über den relativ unpräzisen und lahmen AF fluchte. Mit zwei FW-Updates ging es dann wesentlich schneller und zuverlässiger. Ähnlich war es bei der Fuji X-Pro1 meiner Frau, die sich insbesondere beim AF, aber auch anderen Kleinigkeiten, auch erst mit FW-Updates entwickelt hat. D.h., so ein Update sollte man nicht von vornherein als "unötiges Zeug" abtun.

vor allem ein Computerbetriebssystem, ist nie fertig und nie perfekt. Kein Vergleich mit einer Kamera.
Es sind halt keine Fotoapparate mehr, sondern Bildermachcomputer mit einem Firmware genannten Betriebssystem, d.h. Software. Und fehlerfreie Software ist bekanntlich Teufelswerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Genau das ist ja das Problem. Der entriegelt sich oft.
Das ist mir auch schon als nervig aufgefallen. Die Hebel an der D3s und der D5 waren nicht so leicht verstellbar. Aber wenn das alles ist...
 
@Frank2111
Zur Klarstellung: In diesem Beitrag hier von @hottaflex ging es vor allem um Seine Erfahrungen mit modernen Digitalkameras und seine daraus folgenden persönlichen Konsequenzen die ich sehr gut verstehen und nachvollziehen kann. Das, und meine Gründe für die kritische Einstellung die ich mit ihm teile, wollte ich hier einfach im Kommentar einbringen. Dass sich wieder hier alle persönlich angesprochen fühlen und mit Majestätsbeleidigungen sowie den üblichen Beschimpfungen reagieren, ist zum Glück nicht mein Problem.
Dieses Thema gehört in erster Linie dem User Peter Cornelius und seinen Fragen!
Vielleicht wäre es doch angebrachter (und auf jeden Fall interessanter), wenn die Spezialisten hier einfach schreiben würden, was ihnen dies oder jenes Update gebracht hat, wieso es hilfreich war und welche neuen Möglichkeiten dadurch ihnen persönlich eröffnet wurden - vielleicht auch mit Bilderbeispielen.
Wenn das so ein großes Anliegen ist, kann man dafür ein gesondertes/eigenes Thema starten. Es ist absolut unhöflich, in fremde Themen mit eigenen Befindlichkeiten reinzustolpern und dann ellenlange themenfremde Diskussionen loszutreten.
 
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Vielleicht ist es auch Dir liebe Bettina entgangen, dass nicht ich hier den Beitrag platziert habe, den ich kommentierte.
Aber wenn schon hier einfaches, sachbezogenes Kommentieren eines Beitrages als unhöflich angesehen wird, aber die darauf folgenden Beleidigungen nicht, dann finde ich Deine Rüge hier schon ziemlich einseitig...
 
Bettina
Bettina kommentierte
BernhardJ nimmt an diesem Thema nicht mehr Teil.
 
@Peter Cornelius

gab es hier eigentlich eine finale befriedigende Lösung Deines Problems?

Mittlerweile sollten ja genug Z9's verfügbar sein wenn man sie selbst bei MM/Saturn bekommen kann.


Edit: sehe gerade, dass der User im September das letzte mal Online war :unsure:

Persönlich finde ich sowas immer schade wenn kein Feedback mehr kommt....


Grüße
Wolfgang
 
1 Kommentar
P
Peter Cornelius kommentierte
Leider gab es seitens Nikon keine befriedigende Lösung. Habe gelernt, damit zu leben.
 
Guten Abend,
ich frische dieses Thema mal mit einer neuen Frage auf.
Ich habe meine Z9 jetzt kanpp 6 Monate im Einsatz. Soweit alles super. Ein Sache trat jedoch auf...Gelegentlich werden beim Drücken der Wiedergabetaste Bilder ausgelöst (Serie, entsprechend der eigestellten Geschwindigkeit). Anfnags hatte ich den nicht gesperrten Hochformat- Auslöser in Verdacht. Später trat dieser Fehler trotz gesperrtem Auslöser auf; keine andere Taste wurde oder der Touchscreen wurden gleichzeitig berührt. Das alles beeinträchtigt die Nutzung der Kamera nicht, ich wäre trotzdem neugierig, woran das liegen könnte.
Danke und Grüße
Andreas
 
2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Anfangs hatte ich den nicht gesperrten Hochformat- Auslöser in Verdacht. Später trat dieser Fehler trotz gesperrtem Auslöser auf
Das wäre auch mein Verdacht gewesen. Das Problem ist bei mir nie aufgetreten.
 
haribee
haribee kommentierte
So was macht meine Z9 auch manchmal.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten