Nikon Z9 kommt bald zum Händler......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 Kommentare
T
Tobinico kommentierte
Der Witz war gut.😂😂
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Nein es war die Z9
Den Grund warum sie 5999.- kosten wird wollte ich nicht verraten da er klar erscheint.
Nikon will die Bodys VERKAUFEN auch an NICHT Pros...
Nikon will dann mit S Glas verdienen !!!!
So wird es dann auch sein........

Das 400mm wo noch keiner weiß das es WIRKLICH 2.8 hat, wird nicht 17900.- kosten wohl auch keine 12999.- Vielleicht aber 11999.-
 
Anzeigen
Die Henne sitzt auf dem Nest und gackert. Und die Händler haben das Ei schon verkauft. Soweit im Westen nichts Neues.
 
Kommentar
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Kamera. :10: :10: :10:
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Du sollst auch nicht anpassen, sondern anwenden..... ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Eine gewagte Aussage, die letztendlich bedeutet, dass es keine Gründe für Unternehmen gibt, hohe Facharbeiterlöhne in Deutschland, oder Japan zu zahlen... In Thailand und Vietnam gehts genau so gut und zudem deutlich kostengünstiger. ;)
 
seamaster
seamaster kommentierte

Was heißt hier Pech? Kann passieren mit dem technischen Zeugs. Wurde repariert - okay hier hat sich Nikon Düsseldorf nicht gerade mit Ruhm bekleckert - und jetzt verrichtet sie brav ihren Dienst.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Na, ich dachte, ich hatte bislang Glück, dass an meiner D6 nichts kaputt gegangen ist und Du hattest Pech, dass etwas kaputt gegangen ist...., aber die Umstände kenne ich ja nicht.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da gebe ich Dir als alter Gewerkschafter grundsätzlich recht. Nur hat sich dieses leider inzwischen überholt wie man anhand von China sehen kann. Da wird inzwischen zumeist auch kaum schlechter produziert als hierzulande. Gut ist dabei aber, dass auch die dies nicht mehr für einen Ei und Appel tun. Und ich kann mich auch noch an Diskussionen hier und anderswo erinnern, dass Leute lieber Objektive produziert in Thailand als produziert in China wollten. ;)
 
Nikon Z9 + Lenses Very Soon! | Firmware Soon - I Think So | $$$? | Analysis Piece | Matt Irwin

 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wir haben auch eine Sekretärin, die nur glücklich ist, wenn sie den ganzen Tag lang über irgend etwas herumgranteln kann. Wenn sie mal still auf ihrem Platz sitzend in die Tasten kloppt, muss man sich Sorgen machen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Abwarten, Tee trinken und den Blutdruck schön niedrig halten :) :kaffeepc:.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Jetzt fehlt noch der Schreihals Jared Polin, der das Video zerreißt.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Die Videobänder sind aus Polyesther, da ist das mit dem Zerreißen anstrengend
 
hottaflex
hottaflex kommentierte


Wundert mich das der noch nicht quasselte - er will wohl diesmal seriöser wirken - eh cool
 
Vor allem ist sehr fraglich ob der Augen AF mit Sony überhaupt mithalten kann - wahrscheinlich ja nicht ..... und wenn das schon nichts ist ist .... naja ..... :( (n)

Kritik üben an einer Kamera bevor sie auf dem Markt ist. Was für ein Schwachsinn :mad:. Wir wissen aktuell nichts Konkretes über den AF der Z9.

Alles sehr lustig. Die Jungs und Deerns von Grays of Westminster reden auch sehr lange über die Z9 und wissen nix. Bin ja gespannt, was das bei Euch auslöst.


Abwarten, Tee trinken und den Blutdruck schön niedrig halten :) :kaffeepc:.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Warum sollte es anderen anders gehen als uns hier. Ist doch schön wenn es was zu diskutieren gibt. Und sei es über ungelegte Eier. Die ewigen Lästerer über Nikon werden eh immer etwas finden und herausprophezeien um das Ganze madig zu machen, einige freuen sich einfach drauf und sind gespannt, andere loben sie jetzt schon in den Himmel, wohlwissend dass Nikon immer noch einer der besten Hersteller auf dem Kameramarkt ist und selten vollkommen enttäuscht bei den Produkten. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem etwas zu kritisieren geben könnte, aber dies liegt in der Natur der Sache. Bei einigen an übertriebener Erwartungshaltung und bei anderen... na ja, dass sind die anfänglich angesprochenen die eh immer was zu meckern haben. :p
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Meckern ist das schlimmere als fiebern.....
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Grays lösen bei mir Krankheit aus ich sah die nie länger als 2 Minuten - egal was sie reden - ich brauch die nicht.....
 
Da das Teaser Video in der Nacht zu Mittwoch online ging, und es zunächst noch 3 weitere Teaser Videos gibt, gehe ich davon aus, dass der offizielle Launch erfolgt am:

Di/Mi, dem 2./3. November 2021.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wie der Matt Irvin im Video auch vermutet.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Das ist ab Mittwoch zur REALITÄT geworden....durch die neue Werbe Strategie.
Die Teaser sollen den Release von Konkurenten am 21.10. stören
 
Gerne dieses Z9 geholt aber der Preis von 7000 Euro ist mir viel zu teuer. Wenn so 3000 Euro wäre hätte geholt.

schade..
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ganz mein Humor....

aber vielleicht findet Peking noch ohne den Westen statt, derzeit ist Xi ziemlich provokativ im taiwanesischen Luftraum unterwegs, da könnte kurzfristig noch was eskalieren.
 
falconeye
falconeye kommentierte
hottaflex
hottaflex kommentierte
5999.-
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
wohl keiner wenn er das S Glas kennt
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Awi
Ja es gibt Prime F Glas das spitze ist und mit Nachbearbeitung ginge auch Violet Grün Glas....
 
Umgekehrt wird davon geträumt dass ein günstiges Objektiv die Leistung eines teuren Objektives bringen soll.

Ist im Grunde nicht weiter schlimm, die Händler dürfen und müssen sich das Gejammer leider Tag für Tag anhören.

Ob 6.000€ oder 7.500€ - sie wird ihre Leistung bringen wo sie benötigt wird: Im beruflichen Alltag, an den Bücherregalen im heimischen Wohnzimmer, den Topfpflanzen auf dem Balkon und der Backsteinwand des Nachbarn.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe zwar primär die Internet-Angebote thailändischer Fotohändler im Auge und da speziell E-Mount Produkte, aber es ist schon auffällige, dass das Preisniveau in den letzten 3-4 Monaten bei Objektiven und Bodys 10-15% gestiegen ist.

Ich erwarte in 2022 insgesamt einen kräftigen Preisanstieg bei Fotoprodukten. - Das Gejammere wir also noch zunehmen. :)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
As good as new (!) is not new. Wir wollen schon bitte die gleiche Basis mit einander vergleichen. Neu im Fachhandel kostet die Sony 7IV R deutlich mehr als die Nikon Z 7 II. Sicherlich nicht ohne Grund.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dann halt 3,3 k€. Ich habe ja geschrieben ca. 3 k.
Noch 400 Euro billiger für "wie neu ohne Gebrauchsspuren".
Originalverpacke Ware wird überbewertet. Ändert nichts an der Gewährleistung.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Fachhandelspreis in Deutschland neu: Sony 7 IVR = 3.800 EUR, Nikon 7 Z II = 3.100 EUR. 700 EUR Differenz. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Dass das bei diversen Gebraucht-, Refurbished etc. Produkten anders sein kann. Geschenkt.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja, aber trotzdem punktet dann die Sony mit besserem PLV trotz etwas höherem Preis.
Den Preisunterschied zugunsten von Sony merkt man dann beim Gesamtsystem, wenn man Objektive aus dem umfangreichen E-Mount-Pool kauft.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Wir vergleichen hier Neuwarenpreise vom deutschen Fachhandel, z.B. per geizhals.de. Danke, @Christian B.
 
besonders hübsch ist die Z9 ja nicht (milde ausgedrückt). :sick:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wieso soll das vorteilhaft sein? Für einen "Rechtsäuger" ist das gut, weil man dann die Kamera rechts neben dem Gesicht halten kann. Der Linksäuger hat dann die Nase direkt auf dem Display, was besonders lästig ist, wenn es sich um ein Touch-Display handelt, mit dem man die Kamera steuern kann. (Es sei denn, man ist in der Lage, mit der Nase das Display zu bedienen ohne dabei auf das Display schauen zu müssen. :) ).
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich finde es von Vorteil, wenn man die Kamera vor dem Gesicht hat und nicht deutlich daneben. Ist aber wohl Ansichts- und Übungssache.
Touchscreens sind soweit ich weiß bei jeder ernsthaften Kamera mit Sucher abschaltbar.
Eine Kamera mit Sucher ganz rechts wäre für mich als Linksäuger völlig untragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

"hübsch" sind doch alle Z außer der Z fc nicht. Ein paar mehr Rundungen hätten dem Design nicht geschadet.
Tja. Ich finde die Zs die ersten designtechnisch akzeptablen Nikons. Die Z fc ist retro und ok, aber die normalen Zs finde ich schöner. Die Z9 finde ich jedoch auch hässlich. Und die D's sowieso.

Mein Vorbild sind die Pentax ab K-7. Die sind schön, wie auch schon die MX oder LX zu Analogzeiten. Ist natürlich alles subjektiv :)
 
G
Gianty kommentierte
Ein Design, das sofort ansprechend empfunden wird, nutzt sich schnell ab.

Ein Design, das anfangs nicht recht zugeordnet werden kann, ist oft zeitlos elegant.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
nicht fertig gelesen, wurde bereits angesprochen.
 
besonders hübsch ist die Z9 ja nicht (milde ausgedrückt). :sick:
Das ist natürlich alles Geschmackssache
Ich mag die abgerundeten Formen der D6, D850, D500 auch lieber. Der Sucher könnte bei den Zs schon etwas harmonischer integriert sein. Bei der Z fc ist das Kantige schön gelungen, bei den anderen Zs nicht. Von den Spiegellosen finde ich die neuen Canons am ansehnlichsten
Also ich finde ja generell das Z (6,7) Design sehr gelungen.
Es ist schlicht und geradlinig und will natürlich bewusst filigraner sein als bei den DSLRs.
Nikon hat sich auch weitgehend an das Form-follows-Function Prinzip gehalten.

Was passiert wenn man das nicht tut sieht man an der Zfc mit Ihrem Sucher der wie ein Dachkantprisma aussieht, obwohl keins drin ist.
Das finde ich genauso schlimm wie z.B. einen Oldtimer-Bausatz auf Basis einer modernen Karosserie.

Mit den Canonen mit Ihrer Colani-artigen Gehäuseform (funktionale Begründung fragwürdig) kann ich mich auch nicht anfreunden.

So schlecht finde ich auch die Z9 nicht, wobei der linke Bedienknopf schon recht klobig wirkt, fast als wäre er größer als derjenige an den Profi D's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das hochauflösende Kameras auch günstiger angeboten werden können, beweist Fujifilm mit der GFX 50s II, die mit einem größeren Sensor und 50MP neu für 4000 Euro verkauft wird.
Ist sicherlich keine Volumenkamera wie normale DSLR/DSLM.

Die gestiegenen Preise sind bei Sony/Canon/Nikon zumindest zu hinterfragen und ich denke auch, dass in 2 Jahren das Z9 Gehäuse mindestens 20 v.H. Im Preis gefallen sein dürfte.
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
GFX 50sII : ein alter Sensor und etwas Weiterentwicklung, auch bei den Werkzeugkosten wahrscheinlich keine großen Änderungen. M.E. kein Vergleich zur Z9 aber auch da werden neue Modelle "darunter" wie eine Z8 etc von der neuen Technologie der Z9 (AF etc) profitieren. Was man aber nicht vergessen sollte: Die Verkaufszahlen sinken deutlich. Es ist schon ein Unterschied, ob ich z.B. 2 Mio Entwicklungskosten auf 100T Stück oder 500T Stück umlegen kann.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es geht doch bei Kameras wie der Canon R3, der Sony Alpha 1 und der Nikon Z9 nicht nur um hohe Auflösung, sondern auch um Geschwindigkeit. Da ist die GFX 50s II sicherlich keine Leuchte.

Die Profi-Kameras von Canon und Nikon haben schon 2004 ca. 5.000 EUR gekostet und sind dann beständig immer teurer geworden bis hin zu ca. 7.000 EUR. Ich hoffe ja, dass die Nikon Z9 aufgrund des Wettbewerbsumfeldes günstiger als 7.000 EUR angeboten wird. Die Canon R3 kostet 6.000 EUR, die Sony Alpha 1 kostet 7.300 EUR.

Kameras mit Auflösungen um die 50 MP herum mit Preisen unter 4.000 EUR gibt es von Sony, Canon und Nikon mehrere. Von Nikon wären es die D850, die Z7 und die Z7 II. Jede von ihnen dürfte der oben genannten Fuji im Hinblick auf Serienbildgeschwindigkeit und Autofokus überlegen sein.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
af und serienbilder sind flotter, da aber immer von den hohen kostenanteil des sensors gesrochen wird, ist jede der teuersten KB-Boliden zu teuer....wenn man die Fuji 102MPix MF Kamera für nur 6000.- damit vergleicht....
 
Wenn ich die bisher verfügbaren Bilder der Kamera so betrachte, finde ich sie optisch gar nicht so schlecht. Das einzige, was mir nicht so gefällt ist die von vorne betrachtet rechte Seite mit dem groß erscheinenden Modus-Wahlschalter oben. Die sieht irgendwie abgeschnitten aus und damit so, als fehle ihr etwas. Ein paar Millimeter mehr "Speck" auf der Seite hätten der Kamera optisch sicherlich nicht geschadet. Allein deshalb sieht der Drehschalter auf dieser Seite auch überproportional groß aus weil dort irgendwie etwas zu fehlen scheint und alles gedrungen ist. Trotzdem mag ich meine Zukünftige schon jetzt. :love: "Nobody is perfect"
 
Kommentar
Mein Händler vor Ort wird eine Z9 bei Erstauslieferung bekommen. Das sollte bei allen Händlern so sein, die auf Nikons Website bei der Händlersuche für den Verkauf von D6 und Z7II gelistet werden. Ich könnte die Kamera dort jetzt vorbestellen und eine der ersten kaufen oder erstmal ansehen. Wenn also jemand ernsthaftes Interesse hat, lohnt sich vielleicht der Gang zu einem nahe gelegenen Händler mit den genannten Kriterien. Die Onlinekanäle dürften bei Freischaltung ziemlich verstopft sein. Bislang hatte ich Neuheiten immer schneller als die Onlinehändler liefern konnten.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ist bei mir leider schlecht. Zum einen habe ich keinen Händler in unmittelbarer Nähe in Bielefeld, der als Nikon Händler spezifiziert ist (ok, nach Hannover könnte ich wohl schnell mal fahren, wo wohl der nächste wäre), zum anderen, und das ist der wesentliche Punkt, ich persönlich habe erst im Februar des kommenden Jahres überhaupt das Geld dafür. Ich hoffe, dass dann einige Händler (ob online oder offline) dann eine für mich haben.

Edit: Sehe gerade, es gibt wohl auch einen Nikon zertifizierten Shop in Paderborn und Hamm. Beides um die 50km (paderborn eher weniger, Hamm eher etwas mehr) und mit guter Autobahnanbindung. Ok, gerade die Webseite vom Shop in Hamm geöffnet, die haben Nikon als Hersteller gar nicht aufgelistet :rolleyes: . Wie kommt Nikon dann dazu, die anzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Entspann Dich einfach, in einem halben Jahr wird man dann wohl ohne besondere Klimmzüge eine Z9 bekommen können, vielleicht schon mit einem Preisnachlass und vielleicht schon mit einem ersten FW Update, wodurch ein paar Bugs korrigiert wurden.

Lass diejenigen das neue Flagship austesten, die damit Kohle verdienen....
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Manchmal vertreiben Händler Marken, aber dürfen sie offziell nicht angeben, weil einer vor Ihnen in der Umgebung schon vorher das im Sortiment hatte.
 
Hat schon jemand darüber geschrieben dass das Display offensichtlich in zwei Achsen gekippt werden kann?

Feine Sache!
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Christian B.
Das Display ist das meist getauschte Teil bei Kamera-Reparaturen. Ein Schelm der Böses dabei denkt...
Übrigens, bei mir haben die Displays immer am meisten in der Kameratasche gelitten durch Beschichtungsabrieb an irgendwelchen suboptimalen Polsterungen.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
ich fürchte nur in einer ACHSE..........
 
Bertho
Bertho kommentierte

Musst Du nicht. Zuerst im Teaser traditionell KlappMichHoch, dann KlappMichRunter und gaaanz am Ende hochkant KlappMichHoch. Schnitt.
 
wuschler
wuschler kommentierte
X-T2 und X-T3 hatten das (X-T4 leider Schwenkdisplay), die neuen MF GFX 50S II und 100S, bei Panasonic die S1 und S1R.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Gefallen ist bekanntlich immer eine Sache des persönlichen Geschmack. Eine Kamera kauft man sich selten aus rein optischen Gründen.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Da hast Du natürlich Recht. Aber für einen Amateur spielt die Freude am Gerät auch eine Rolle - und da gehört dazu, ob es ihm optisch gefällt. An einer Nikon FA kann ich mich z.B. nicht satt sehen. Und ich liebe das Design der Nikon Ai-S Objektive. Deshalb sammele ich sie.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ausser die damals vergoldete Nikon war es ein AF ?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es gab mal eine vergoldete FA. Die fand ich nicht so toll. Ich finde die verchromte am schönsten.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich würde mir nur eine Q2 Mono kaufen weil sie mir gefällt. Die SW-Umwandlung am PC ist besser
 
Die officielle Ankündigung ist auf Grund der Teaser Werbung verschoben auf Ende des Monats
Es gab wohl viel Druck da ein anderer Kamera Hersteller sein Modell gegen 21.10. vorstellen wird....
Nikon macht es mit den Teasern spannend.
Diese Spannung hätten sie sich schenken können !

Das ganze Trara ist aber, weil die Z9 auch NUR Bilder macht..... sei es in 8k mit toller Framerate usw aber es sind auch nur Bilder.
Ja es wird schwer sein das ein D4 Besitzer bessere heim bringt, außer die Z9 Person kennt sich nicht gut aus im Menü und verpasst samt Speeeeeeeeeed den Moment.....

Egal Nikon will Spannung - ja die Kamera ist super aber wie lange und es kommt a Canon Sony - also super bleibt zwar super aber es kommt immer was supperes..... oder was immer.....

Es ist eine Kamera für Nikon Fans die professionell werken und endlich ein Teil wollen das auch ihren Ansprüchen gerecht wird.....

Ohne viel Blackout und mit sitzender Schärfe - ich denke es haben nun genug so so Profis das Gerät getestet und Nikon weiß was die wollen.

Vielleicht sollten sie uns die Test Geräte geben !!!

Ach ja der Monitor der sich heben lässt, das ist für manche eine feine Sache aber ich glaube es geht nur in einer Achse......
(bzw in 3) aber nicht 4

Officieller Release verschoben, Falcon Eye hat das NEUE Datum SEHR GENAU getroffen....

Back to Reality
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Ich nehme an, Du sprichst von der Sony a7 IV? Die ist ja angeblich auch schon überfällig... Kenne mich bei Sony aber gar nicht aus.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Falcon Eye hat das NEUE Datum SEHR GENAU getroffen....
Hinterher habe ich (fast [Anm. d. Redaktion]) immer recht, mein Schicksal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten