Nikon Z9 kommt bald zum Händler......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht ob die ganzen Features für mich von Bedeutung wären, IBIS, wenn man's hat gut, wenn nicht auch gut. Bei Verschlußzeiten über 1/000 was bringt er da wenn nicht mal mehr ein VR benötigt wird. Und wer will schon tausende Bilder nach einem Event sichten wenn da pro Sek. 45 auf die Karte geschrieben werden. Und welche Peripherie kann diese Unmengen Daten in kurzer Zeit weiß der Teufel wohin übertragen? Zigtausende Euro in ein FX Z System investieren oder sollte man sich da nicht die F4.0 Kitobjektive zulegen weil das Geld für die lichtstarken Objektive nicht mehr reicht?
Ich mach mir keine weiteren Gedanken mehr über so ein System, für das Z System ist mir die Z fc genug da ich das Bajonett mit den immer größer werdenden Objektiven eh nicht mag, die D850 kann alles und mehr als ich benötige und überlasse diese Z9 Leuten die beruflich mit Fotografie zu tun haben und deren Agenturen ihr Zeugs finanzieren.
Die Grenze der notwendigen Eigenschaften eines Fotoapparates sind schon lange überschritten, die ganzen zusätzlichen Spielereien machen meine Bilder nicht besser sondern fördern nur die geistige Trägheit und automatisieren Dinge die für mich immer einen gewissen Reiz bei der Fotografie ausmachten.
Es wird halt alles immer oberflächlicher in der heutigen Zeit.
 
4 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Es kommt eben ganz darauf an, welche Zwecke Du verfolgst. Mir haben jedenfalls D4/5 ganz neue Möglichkeiten eröffnet und ich kann Bilder damit machen die mir zuvor nicht möglich waren. Wenn eine Z9 da noch was verbessert, also Verbesserungen beim AF gegenüber meiner Reflex, größeren Dynamikumfang als die D5, womöglich noch geringeres Rauschen bietet - gerne, wenn der Sucher meinen Ansprüchen genügt. Ja, die Kamera wird nicht billig, nein, ich verdiene kein Geld damit und ich habe auch keinen Sponsor dafür. Ich muss schlicht sparen um mir so ein Ding leisten zu können und verzichte stattdessen auf ein Motorrad oder Segelboot, Surfbrett, Wintersportausrüstung, Pferd oder andere schöne Dinge.
 
E
Emc2 kommentierte

Da geht es mir so wie Dir. Aber es bleibt ja nicht beim Body. Braucht es ein neues Netzgerät? Bräuchte ich einen neuen Dioptrienausgleich? Die Bilder dürften enorm groß sein, schätzungsweise 80 MB - da kämen für Reisen ggf. noch 2 externe Speicherlaufwerke hinzu (Ich muß mal rechnen, ob das vorhandene Equipment ggf. ausreichen könnte). Wird die Camera auch mit dem Helicon FB-Tube kommunizieren können? Und dann die Frage: FTZ-Adapter oder Z-Objektive... Einfach ist die Entscheidung nicht. Vorab an Euch die Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Anwendung des FTZ-Adapters?
Gruß Emc2
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Nein, da gebe ich Dir Recht. Einfach wird die Entscheidung nicht. Es ist schon noch das Eine oder Andere zusätzlich zu bedenken, weshalb sie auch noch keineswegs gekauft ist. Aber mein Interesse ist inzwischen doch ganz gründlich geweckt, zumal sie für mich auch noch weitere Möglichkeiten in Verbindung mit meinem M-System und eventuell in Verbindung mit der Mikroskopie bieten würde. Ich bin aber andererseits immer noch ein großer Anhänger der SLR. Also muss eine Spiegellose mir schon wirklich etwas bieten, damit ich soviel Geld ausgebe. Modern und "zeitgemäß" reichen mir nicht.

Bei den Objektiven gehe ich aber schon davon aus, dass der neue FTZ-Adapter die Fähigkeiten meiner zwei E-Objektive nicht spürbar beschneidet. Sonst würden sich für die professionellen Anwender Probleme ergeben die Nikon sich eigentlich nicht leisten kann. Ein neues Netz-(Lade-)gerät dürfte im Lieferumfang sein und ich hoffe auf Kompatibilität zu den jüngst angeschafften CFExpress-Karten zur D5. Ein SSD 1TB Laufwerk zum Schlepptopp ist auch jetzt schon hier und da nötig. Ich denke da komme ich erst einmal mit aus. Ob ein zweiter Akku auch nötig wird, weiß ich natürlich auch noch nicht, aber vielleicht tun es hier die beiden 18c Akkus zur D5 als Substitut auch erst einmal. Mal sehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Die Z9 ist eine hochspezialisierte Kamera. Die allerwenigsten Fotografen werden in den Grenzbereichen für die sie gemacht ist, unterwegs sein. Ob man aus Deinem Bedarf ableiten kann, dass andere die Möglichkeiten, die die Z9 bietet, auch nicht brauchen, wage ich zu beweifeln. Diese Spezialisten werden damit besondere Bilder machen und auch in der Lage sein, mit den Datenmengen umzugehen. Die werden sich auch nicht an lichtstarken großen Objektiven stören.
Wenn die Z fc reicht ist doch alles super. Warum man sich dann überhaupt Gedanken macht, ob die Z9 in Frage kommt und das dann auch noch postet, ist mir unverständlich.
 
Anzeigen
Der Unterschied zwischen D5 und D6 war ja tatsächlich kaum der Rede wert, noch geringer als der zwischen D750 und D780.
Weder die D6, noch die Z9 sind für mich eine gravierende Weiterentwicklung gegenüber der D5.
Sehe ich genau so. Wäre es nicht so, hätte ich eine D6.

Wer solche Aussagen formuliert, der hat nicht mit beiden Kameras gearbeitet und diese nicht ausgereizt.

Und eines noch vorab, ich muss den Kauf einer D5/D6 oder eventuell einer Z9 vor niemandem rechtfertigen - Punkt!
Ich habe selbst vor dem Kauf und der Inbetriebnahme der D6 viel über die wenigen Neuerungen gemeckert. Da hätten die Nikon-Ings sich ein wenig mehr ins Zeug legen können. Da stehe ich heute noch zu meinen Aussagen.
Aber als ich die ersten Tage mit der D6 unterwegs war, war klar, dass der AF deutlich verbessert wurde.
Für meine Art der Fotografie ist die Kamera genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Und machen wir uns nichts vor, in der heutigen Zeit gibt es nur wenig revolutionäres an Neuentwicklungen - wie z.B. 2007 die Vorstellung der D3 mit dem Vollformatsensor. Es sind meistens kleine Schritte, die die Verbesserungen mit sich bringen. Hier gehört immer noch die Weiterentwicklung des AF dazu.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Z9, vielleicht kommt mit ihr ein Kaufreiz. Bis jetzt habe ich von den Z's die Finger lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau so ist es! Wenn man einmal erlebt hat, was der Autofokus der D6 alles kann, erweist sich vieles Geschwätz und Geunke in diesem Forum als heisse Luft, die aus einem von Unkenntnis gefütterten Fön abgegeben wird. Und auf die Z9 kann man sich vor diesem Hintergrund sehr erwartungsvoll freuen.
 
F
fwolf15 kommentierte
Danke Christian, genauso sehe ich das auch!
Allein schon die Konfigurierbarkeit der AF Felder finde ich ein Fortschritt. Und ebenso ist die D6 wirklich die erste Kamera, bei der ich auch das 3D Tracking mal nutze da es funktioniert.
 
Und eines noch vorab, ich muss den Kauf einer D5/D6 oder eventuell einer Z9 vor niemandem rechtfertigen - Punkt!

Das musste jetzt aber mal gesagt werden, auch wenn es niemand auch nur im Ansatz bezweifelt hat. 😉

Ist nur ein Meinungsaustausch, rechtfertigen muss sich hier niemand.

Um es klar zu sagen: Ich glaube zwar nicht daran, aber wäre es ein Quantensprung und einige, für mich wesentliche Dinge wären erfüllt, käme ich vielleicht ins Grübeln.

Das liegt aber auch daran, dass sie mich rein betriebswirtschaftlich betrachtet, nur die Hälfte kostet, tut dann nicht wirklich weh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wurde schon über den 9MP Sucher geschrieben ? und die 120 Herz.....
Leider kann das ein Grund sein das ich doch zuschlage...

Was hab ich gesagt ? Nikon stellt sie vor dem 18. 10. vor ?

Warten wir mal......
 
Awi
Awi kommentierte
Ich dachte ihr lest hier alle regelmäßig mit. Hotta hat doch die Z9 zur Olympiade testen dürfen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Awi


steht wo :unsure:

habe eben alles nochmal überflogen, konnte diesbezüglich jedoch keine klare Aussage finden.

Ist mir persönlich letztendlich aber auch egal. Eine Z9 ist ohnehin nicht meine Preisklasse ;)
 
Awi
Awi kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte
Awi


Danke, aber wenn ich Infos über die Z9 haben möchte werde ich wohl kaum nach dem 2,8/105er suchen ;)
 
F
fwolf15 kommentierte

aber da steht doch :
Gut gemacht, mit dem Ufo, ich komme gerade aus Tokio von der Olympiade.
Habe dort von Nikon die neue Z9 geborgt bekommen und die Shots meines Lebens gemacht...
Mit dem S -400mm 2.8
Allerdings habe ich die Speicherkare bei der Rückgabe in der Kamera gelassen.... ich merkte es erst im Flugzeug als ich sie in den Laptop einlesen wollte........
 
Vielleicht hat hottaflex doch eine gute Kristallkugel oder andere gute Quellen

Nikon Z9 announcement tonight?

oder 13.10. ;)


Da bei Nokishita aktuell nichts von einer Z9 steht, denke ich eher 13.10.
 
Kommentar
Sollte die Z9 heute wirklich officiell angekündigt werden dann werden sie auch Erstbesteller Ende Oktober in der Hand halten.....
Der Rest kommt dann irgendwann...
Es braucht sie doch eh keiner - oder war das nun anders.....
Der Sucher ist jeden Falls eine Pixel Revolution........schlägt alles am Markt.....

ODER wird sie doch erst am 13. 10 vorgestellt ?
Wir wissen es morgen bzw am 13.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Heute kommt wohl nix mehr.... und der 13.10. wäre auch schon ziemlich fix, ich hatte nicht vor Mitte Nov. 21 mit der offiziellen Ankündigung gerechnet.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich habe die Z9 endgültig abgeschrieben, es gibt eine zweite Z7II und ein 1.2/50 (schon erhalten).
Der Rest wird erst einmal reserviert.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Ich denke, die Z9 wird noch im Oktober vorgestellt. Auf allen Seiten der großen Foto-Online Anbieter ist sie bereits gelistet. Das kann man nicht über Monate durchziehen, da würde man sich unglaubwürdig machen.

Aktuell interessiert mich aber mehr, wann man mein Z 40 mm geliefert wird und das angekündigte Software-Update für die Z6II kommt. Auf meinen FTZ warte ich auch noch (..wird nachgeliefert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheint der Augen-AF sofort perfekt zu sitzen.

Das durfte nicht passieren! Die Folge: Hadidi wird sein Sony-Geraffel wieder verticken und es wird stinklangweilig hier............ ;):ROFLMAO:
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nö, aber Du. Die Z 5, 6, 7 etc. werden jetzt bestimmt alle durch die Z9 absolut qualitativ deplatziert und in der Luft zerrissen und die Z9 hat dann durch die überragenden technischen Eigenschaften das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Nikon Kameras dieser Welt. ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mit Sicherheit nicht von mir, auch nicht die D6. Das habe ich noch nie getan und werde es auch künftig nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Okay, dann halt die D6 ;)

Aber jetzt lassen wir das Unsachliche bitte...
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
"Qualitatv deplatziert" - nö. Sie werden von jetzt auf gleich unbrauchbar und man kann mit ihnen nicht mehr fotografieren.;)
Das war schon früher so bei anderen Modellen, als eine Neuentwicklung eingeführt wurde, und hat sich bis heute nicht geändert. Vermutlich wird sich das auch nie ändern.
Sollte meine Z6 nach Markteinführung der Z9 aber trotzdem noch sehr gute Fotos schießen, ist das gaaanz bestimmt ein Bug in der Firmware.:D
 
Nikon sagt, das es bald los geht. Steht bei Nikon auf der Seite.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Schlangen vor den Läden analog den Schnäppchenjägern bei ALDI :dizzy:

Das Sparschwein hat den Schweiß auf der Stirn.
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
so ein Mist, und ich muss am Freitag mit meinem alten Gerümpel in den Urlaub fliegen und darf womöglich nicht in der Schlange anstehen :heul:
 
G
Gianty kommentierte

Wie kann man auch zu dieser Zeit in Urlaub fahren? War doch absehbar dass sie bald kommt :ROFLMAO:
Müssen Deine Motive noch ein Weilchen die Augen still halten….
 
E
Emc2 kommentierte
Was meinst Du, wie dem Dukatenesel die Rosette brennen wird!
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Laaaangsam, erst müssen die Profis für Peking beliefert werden!

Oops, sorry, hab' vergessen dass es noch gar keine passenden Teleobjektive gibt...
 
Nun seit doch nicht so ungeduldig. Jaaa, ich habe sie schon gesehen.
Die Z9 mit Erlkönig-Tarnung. Ich finde sie fantastisch. Kein Wunder das ihr alle aus dem Häuschen seit!!

full
 
5 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Geil, dann habe ich die ja auch schon! Gab es da etwa mehrere Erlkönige mit Pouva-Tarnung?
 
of51
of51 kommentierte

Was du hast sie schon? Also da bist du ja perfekt ausgerüstet.
Und diese einfache Bedienführung, Klasse.

Stand nur eine rum.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Klar habe ich die. Nur halt die Version ganz in Schwarz, wie es sich halt für eine Nikon gehört... :cool:
 
G
Gianty kommentierte
Die hat sogar Augen-AF, der sich vorne von "B" ( Bird ) auf "M" (Monkey ) umstellen lässt :D
 
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Die Erlkönig-Tarnung hatte ich als Kind schon.:)
 
Weg mit all dem Jux und Spaß.....
Wenn Hotta was sagt dann passiert es auch -- bitte das in Zukunft zu berücksichtigen.....

Die Z9 ist online von Nikon DE vorgestellt, mit dem Zusatz bald lieferbar !
Also haben sie wie ich sagte die richtigen Leute wohl Ende Oktober in der Hand zum Angeben, bzw besser fotografieren oder was auch immer ........

Das Volk freut sich - Nikon jubelt - der Preis ist satt !!
 
Kommentar
Hotta hat so eben vor 18h seine geordert.... und erhält einen tollen Preis 5999.-

Der Wahnsinn hat soeben begonnen.....

Ps: Übrigens die Internet Clowns sind außer Jared Polin und Math aus Australien zu vergessen...... und die sind auch nur lustig aber zeitweise doch recht nett !!
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Herzlichen Glückwunsch!
 
Erst mal schauen, was sie wirklich kann und wie die Erfahrungen ausfallen, dann entscheiden.

Wenn sie in DE ohne Vitamin B für brutto 6 K zu haben ist- ok!

Ansonsten soll sie in USA in Anlehnung an Sony nicht mehr als 6.000 USD kosten. Das wären knapp 5.200 € und bei Nutzung des tax refund systems 4.950 € in Utah - meinem nächsten Urlaubsziel. ;)

Für Selbständige, die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen und den Zoll gewinnmindernd berücksichtigen können, wäre das ein Schnapper.
 
2 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
du solltes die Garantie beachten D-land zu USA
war hier auch schon mal Thema.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Klar, muss ich dann ggf. einschicken, aber mir ist noch nie ein Nikonteil in der Garantiefrist abgeka..t. Risiko ist akzeptabel.
 
Ricci Talks: Nikon Z9 Teaser 1 Breakdown.


Kommentar /Frage

If you hypothetically already had a z9 in hand for testing, would you be able to tell us?
RicciTalks: Hypothetically speaking … No I would not be able to tell you;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Lange labern und dabei nichts sagen... heute allzu oft so.
Was ist das überhaupt für ein Typ? Merkt er nicht mal, dass er sich lächerlich macht? Oder merken das seine Zuschauer gar nicht mehr?
 
of51
of51 kommentierte
Liebe Fotofreunde, vielleicht gib es gar keine neue:eek:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ricci ist einer der wenigen YouTuber, die man sich überhaupt ansehen kann. Er berichtet sehr sachlich und in einer gut verständlichen Sprache und Vortragsweise. Er versteht etwas von seinem Thema. Üblicherweise sind seine Videos kenntnis- und inhaltsreich. In diesem Video berichtet er natürlich sehr viel offensichtliches, aber er hat auch auf einige Punkte hingewiesen, die mir noch nicht aufgefallen waren. Die zweite Frage in #40.3 schoss mir schon häufig durch den Kopf, wenn ich kopfschüttelnd über bestimmten Postings saß, aber ich habe sie mir bislang verkniffen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mir ist "negativ" aufgefallen, dass bei der geringen Portraitentfernung nur die Gesichtserkennung aktiviert wurde und nicht sofort eines der Augen erkannt wurde. Unter diesen Bedingungen sollte sofort der Augen-AF zupacken. Bin mal gespannt, wie gut die Mustererkennung in der Praxis funktionieren wird.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Christian B.
Welche Punkte sollen es denn sein, die Dir noch vorher nicht aufgefallen sind?
Das Drehen der Kamera inklusive der Drehung des Fokusrings, wobei der Autofokus die Schärfe behält? Das ist nichts neues.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten