Nikon Z9 kommt bald zum Händler......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Danke fürs verschieben und erhalten, es ist ein heikles Thema !
Ich bin nun lange im Forum und immer noch finde ich viele Unter Foren nicht.

Man könnte nun anfangen hier über ein noch nicht bestätigtes Modell zu konferieren.
Im Internet reißt sich ja fast jeder der bekannten Gesichter darum sie besser zu kennen und schneller Beiträge von Nikon Rumors in Tube Videos mit Bla Bla Bla zu verwandeln.

Ich brauche die 2 DX Slots nicht - ich komme mit DX/SD gut zurecht.
Ich brauche GNPS nicht.
Und ich brauche noch zig andere Profi Highlights die includet sind und kosten nicht.
Und ich brauche ganz bestimmt nicht die 8k Video Funktionen um dann auf 4k scaliern zu können und in Full HD ausgeben.
ich filme nicht mit den Dingen mit keiner einzigen meiner Nikons und ausser Df tun es alle....
Und was ich am aller wenigsten brauche sind 120 Frames per Second bei 6MP.....
Auto AF - JA damit meinen sie Rennautos - brumm brumm ok nice ich fotofiere aber keine Rennen...
Ich bin auch kein Profi Fotograf der das Ding von der Steuer absetzt und in 3-4 Jahren eine Z10 kauft...
Und ich habe gerade die kleine Fc lieb gewonnen ohne IBIS der merklich abgeht....
Somit bleibt mir zur Z9 nur eine Wette das sie Ende Okt. für ausgewählte Vorbesteller in den main Shops verfügbar sein wird.
Das kann man nun glauben oder nicht aber ich würde mich vorbereiten wenn ich eine wollte....

Denn selbst die Händler lachen noch wenn man sie vorbestellen will - meiner nicht - der freut sich wenn ich 6590.- am Tisch donnere.
Egal eines ist sicher die Z9 wird ein irres Teil und das wissen wir, wir wollen sie nicht schlecht machen nur weil viele sie nicht brauchen bzw eben keine Profis sind die es haben sollten....

Ich habe seit ich das Z System habe keine einzige D mehr angegriffen, nur kurz die D4 nach Akku laden wollte ich es wieder wissen - Arbeitstier immer noch top... das ist bedenklichst......
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin hottaflex,
Bla, Bla, Bla.
Es interessiert nicht, was Du alles nicht willst. Die absolut individuelle Camera gibt es ebensowenig wie das absolut individuelle Auto oder den absolut individuellen Kühlschrank. Die Hersteller können es sich aus kostengründen gar nicht leisten, individuelle Produkte herzustellen, auf deren Bestellung zu warten. Für sie bleibt nur der Weg: Eine Produktlinie mit speziellen Ausstattungsmerkmalen anzubieten mit der Hoffnung, dass möglichst viele mit diesem Gesamtangebot etwas anfangen können. Wohl wissend, dass es diverse Anwendergruppen geben wird. Oder hat sich schon jemand bei Microsoft beschwert, dass die Software "Word" wesentlich mehr kann, als er anwenden will? Oder hat sich schon jemand bei Adobe beschwert, dass deren Software wesentlich mehr Optionen bietet, als er persönlich nutzen will - und jeweils gefordert, eine entsprechend abgemagerte Software zu einem entsprechend abgemagerten Preis zu bekommen? Hat sich schon jemand bei Mercedes oder Porsche beschwert, dass deren Autos Features haben, die ihn nicht interessieren? Nö. Es gibt Ausstattungsmerkmale, die interessieren. Und was ansonsten mitgeliefert wird, wird akzeptiert. Meine Güte....
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld kommentierte
In der Sache zutreffend, im Ton unangemessen.
 
Metalhead kommentierte
Jein. Das ist mal wieder ein Post von @hottaflex wo man den Eindruck bekommen kann, er ist unter dem Einfluß von Alkohol entstanden. Ziemlich wirr geschrieben in meinen Augen. Das der Inhalt durchaus mehr oder weniger Bla Bla enthält, geschenkt. Wenn es danach ginge, dann sind viele Beiträge hier und auch woanders im Netz Bla Bla. Was solls. Man muß ja nicht drauf eingehen.
 
Hotti schreibt so, wie er schreibt, etwas chaotisch, etwas kryptisch, aber er hat seine eigene Meinung.... und es gibt immer mal wieder interessante Gedanken.

Bei der Wette halte ich dagegen, Ende Oktober ist die Z9 noch nicht bei den Händlern... mit ganz viel Glück haben einige ausgesuchte Kunden das Teil unterm Weihnachtsbaum (2021). Ansonsten scheint sich gerade wieder die Lieferkettenproblematik und die Chip-Knappheit zu verschärfen, davon sind alle Kamerahersteller betroffen (bei Sony ist die A7 IV auch überfällig).

Zusätzlich zieht die Inflation kräftig an und die Hersteller werden wohl kurzfristig an der Preisschraube drehen... für 2022 sollten wir uns auch noch auf Lieferengpässe und insgesamt höhere Preise einstellen.
 
Kommentar
Es wäre nicht unüblich, wenn zuerst ein erweiterter Kreis an ausgewählten Fotografen in den Genuss der Z9 kommen würde. Olympia war/ist ein Teil des öffenlichen Feldtestes, weitere werden folgen um Feinanpassungen vorzunehmen.

Dem breiten Publikum wird sie bereit stehen wenn die Verantwortlichen der Meinung sind dass sie marktreif ist. Den Zeitpunkt kennen nur sie.
 
Kommentar
Hotti schreibt so, wie er schreibt, etwas chaotisch, etwas kryptisch, aber er hat seine eigene Meinung.... und es gibt immer mal wieder interessante Gedanken.

Seh ich auch so. Und wer anderer Meinung sein sollte, darf sich dennoch besser benehmen, wie ich finde.
 
2 Kommentare
wuschler kommentierte
Gilt das nicht auch für die Menschen die Youtube-Videos erstellen?

Denen darf der Threadersteller also „…in Tube Videos mit Bla Bla Bla zu verwandeln.“ unterstellen was offensichtlich niemand stört, seinen Beitrag darf man aber nicht so bezeichnen?

Für mich ist das messen mit zweierlei Maß.
 
T
Tom.S kommentierte

Wobei ich ihn so einschätzen würde, dass er kein Problem damit hätte wenn man sagt "Junge das war bla bla". Der wirkt schräg und kreativ und kann über sich selbst lachen.
Wobei ich seinen Post so verstanden habe, dass er der Kritik, die da sicher in einzelnen Punkten kommen wird, schon mal vorweg ein entspanntes "brauch ich einfach nicht" entgegenhält.
 
Unterhaltung für das Wochenende, was will man mehr.
Wo doch jeder weiss dass die Beiträge von Hottaflex schon immer des öfteren ziemlich schräg ausfallen.
Wir sind hier ja nicht im Goethe Institut oder bei der Börsenaufsicht, obwohl ich vermute dass manch einer das gerne sehen würde.
 
1 Kommentar
nikcook kommentierte
..und manchmal auch "schräge Bilder" aber vor einiger Zeit hat Hotti Frauenbilder/Porträts gezeigt, da war ich echt positiv überrascht.
 
Halli Hallo, Hotti hat Null Problem wenn jemand Bla Bla meint - denn Hotta schreibt aus dem Effekt heraus.
Das bedeutet wenn er etwas erfährt, dann glaubt er, er müsse es allen mitteilen.... auch wenn er es nur geträumt hat.....
In dem Fall der Z9 ist es einfacher da behaupte ich es ERNEUT, wer morgen bestellt, der könnte sie Oktober 28 bekommen....

Vor kurzem wurde die Canon R3 officiell gemacht. Noch einmal etwas Bla Bla von mir - im Okt wird die Z9 offiziell gemacht und dann flott geliefert aber nur wenige....

Ich brauche sie nicht sagte ich, ich kaufte gerade eine Zfc eine Z6II und habe eine Z7 dazu ne D4 D800E DF D500 usw.....

Ich bin kein Profi, ich bin kein Freund von den teuersten Karten aber mir ist bewusst das sie schneller übertragen da ich das selber erlebe.
Aber nicht brauche - ich übertrage nicht 600 RAWs und Jpegs und somit reicht meine SD.
Auch filme ich nicht in 8k, nämlich fast gar nicht mit den Dingern obwohl ich weiß das es das Beste wäre bei meinen Optiken.

Ich könnte nun 6000 abheben und bestellen das sich hier paar Leser freuen - Hotti kaufte doch

Nein aber Hotta kauft eher eine neue Fuji Mittelformat wenn er was kauft oder er wartet bis andere Anbieter Mittel Format werfen etwa SONY.
DAS wäre der Untergang von allem lol....

Hotta hat genug von Highend Kameras und sie stappeln sich hier und werden Blech billig... leider....

Das ist der Grund warum Hotta Z9 ABSICHTLICH auslässt.... Er kann sie immer noch in 3 Jahren kaufen um 3000 und hat eine irre Kamera denn das sie super wird das sind sich alle einig...

Hotta macht die Z9 nicht schlecht - das wäre unmöglich aber er möchte lieber Glas kaufen als Bodys stapeln.

Und er fotografiert zwar sehr gerne mit seiner D4 aber er trägt lieber die zfc mit sich.....

Hotta war mal Reporter und hatte fast jede Nikon.... Hätte er 1977 eine Z6II gehabt, er hätte sich nicht ausgekannt......

Ich fotografiere recht selten ernsthaft, denn das würde bei mir zu einem enormen Setting führen und zu teuren Models und irren Ideen.
Leider meist Action die nicht in meinem Buget sind...

Hotta hat viel Spaß mit seinen Nikons und bewundert die TECHNIK mehr als das go out shooting.

Hotta meint auch das er mit jeder Kamera der Welt den bekommenen Auftrag erledigen kann, obwohl er sich in einem Hubschrauber mit einer Linhof 18x24 genauso unwohl fühlen würde als mit einer Minox... aber dann doch die Linhof wählen würde...

Die neue Nikon wird ein muß für alle Profis sein und sie werden sie VERWENDEN das alles raucht - dann nach 3 Jahren verkaufen und die Z10 bestellen... Das Datum der Z10 kann ich Euch aber noch nicht sagen.....lol
 
1 Kommentar
HaDiDi kommentierte
Das Datum der Z10 kann ich Euch aber noch nicht sagen...

Hotti, sehr schwach, schäm Dich!
 
2 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Zitat aus dem Calumet Link:

  • Eye-AF für Menschen, Tiere und für Fahrzeuge

Hoffentlich haben die Fahrzeuge, die man dann fotografieren will, auch gut sichtbare Augen......
 
Christian B. kommentierte
Der Artikel wurde hier auch schon einmal in einem eigenen - ausgearteten - Thread diskutiert.
 
Grays of Westminster, sicherlich eine seriöse Quelle, geht davon aus, dass die Z9 erst Anfang 2022 kommen wird.
Zudem mehr News zu Nikon Gear....


 
4 Kommentare
Berta kommentierte
Ja willst Du jetzt noch sagen Hottaflex sei unseriös?
 
HaDiDi kommentierte
Nööö, Hotti ist etwas eigenwillig... (meine ich durchaus positiv.)
 
hottaflex kommentierte
Ja Hotta könnte sich auch irren, dann ist aber irgend ein Chip schuld - doch das nehme ich nicht an, es gibt sicher schon fertige Schachteln mit Z9 am Nikon Lager vorbereitet.....

Ich schau auch gerade Westminster aber die reden viel sehr viel ich halte mich an gehörte Fakten.
 
falconeye kommentierte
[... London ...] dass die Z9 erst Anfang 2022 kommen wird

Ich finde das optimistisch. Erst mal wird doch sicher Sprit auf der Insel verteilt, dann Alkohol, dann was zu Futtern. Und dann, irgendwann mal, sind auch Spielzeuge dran
 
Grays of Westminster, sicherlich eine seriöse Quelle, geht davon aus, dass die Z9 erst Anfang 2022 kommen wird.
Zudem mehr News zu Nikon Gear....


Du weißt schon, dass du beim Kauf dort Scientology unterstützt?!
 
3 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Weiß ich nicht, ist mir auch egal, weil ich da sowieso nicht kaufe... die Nikon News von GoW sind zumindest recht qualifiziert.
 
Frank2111 kommentierte
Wäre mir auch völlig Latte. Das ist eine freie Welt, in der man auch andere Verhaltensweisen und Gedankenwelten aushalten muss.

Ich übernachte auch im Marriott........ (nächstes Jahr schau ich mal in Salt Lake City, ob ich bereits in Abwesenheit getauft wurde......... )
 
nikcook kommentierte
Ein Grund dort nichts zu kaufen.

Was die Aussage zur Z9 in dem Video betrifft: reine Kaffeesatzleserei ohne Fakten. Die machen jetzt regelmäßig solche Videos mit Rumors etc. Da müssen die ja immer was Neues sagen. Nächste Woche behaupten sie das Gegenteil.
 
Hallo Freunde, ich hatte vor kurzen einen Kontakt mit einen Berufsfotograf , er hat 2x D6, 2xD5 und einiges mehr. Er hat direkt Kontakt mit Nikon aufgenommen, er wollte jetzt schon mal eine Z 9 vorbestellen. Nikon meinte, das er zur Zeit keine bekommen werde, dieses Jahr werden wahrscheinlich nur 4 Hände voll Z9 rausgegeben. Nikon soll ein Problem mit dem Chip haben, das wurde Ihn mitgeteilt. Weil er nicht sooooo lange warten wollte, ist er Zu Sony rübergegangen.
0k, Weihnachten 2022 ist noch lange hin
 
HaDiDi kommentierte


Das muss man dem Nikon Lager lassen, Comedy könnt ihr recht gut...
 
F
fwolf15 kommentierte

wir müssen zum Lachen nicht mal in den Keller gehen, es reicht wenn wir einen AF Thread aufmachen und Du tauchst da dann auf
 
Zuletzt bearbeitet:
soulbrother kommentierte
Ja, schon kagge, wenn man vor lauter AF Konfigurationsmodi, den mit Abstand wichtigsten Modus nicht mehr findet...
Da kann man nur hoffen dass eine Z9 noch eine flotte und auffindbare Möglichkeit bietet auf M zu stellen ;-)
 
Christian B. kommentierte
Es ist doch Freitag....

Das erinnert mich an selige Zeiten in diesem Forum, wo es jede Woche einen albernen Freitags-Thread gab.
 
seamaster kommentierte

Ich wette, nicht die Mücken sondern die Auge der Viecher waren scharf
 
Auch eine D6 die ich mir vor 8 Wochen neu gekauft habe, macht gute Bilder. Die Z 9 kann auch nicht mehr.
 
5 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Das befürchte ich auch.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Woher weißt Du das?
 
Frank2111 kommentierte
Eine Frage der Betrachtung. Wer mit D5 oder D6 fotografiert, wird - so sehe ich es - die Möglichkeiten und Grenzen dieser Kameras in dem Bereich, für den sie gebaut wurden, kaum ausreizen können.

Trotzdem gibt es für bestimmte Einsatzbereiche besseres...

Was ist die beste Kamera? Diese Frage hat mal ein bekannter Fotograf mit einer Gegenfrage beantwortet.

Was ist das bessere Auto? Ein Laster oder ein Porsche?

Sehr weise........
 
hottaflex kommentierte
Der AF der Z9 ist besser als alles derzeitige.... sonst ist Hotta auch bei Sony lol
 
HaDiDi kommentierte
Hotti, dann sehen wir uns ja bald bei Sony....
 
Ich meine: Die Technik ist so weit fortgeschritten, dass es aus physikalicher Perspektive an der Bildqualität nichts mehr zu meckern gibt. Bleiben unterschiedliche Meinungen zu den Vor-/ Nachteilen von Spiegelreflex vs.Spiegellos, Gewichtsreduktion, Ergonomie, Chipgröße und Anzahl der Pixel, fps, relativ rauschfreier ISO-Bereich in Abhängigkeit zur beabsichtigen Vergrößerung - und so fort, oder so ähnlich. Um gute Bilder zu machen bedarf es keiner neuen Cameras mehr. Möglich, dass einige Ausstattungsmerkmale das Arbeiten erleichtern oder den Erwerb von zusätzlichem Equipement überflüssig machen. Nicht umsonst bekommt die Option "Filmen" zunehmend Gewicht. Würde ich filmen wollen, würde ich mir eine diesbezüglich eine spezielle Filmcamera zulegen.
Ich habe mich deshalb entschieden: Weder die D6, noch die Z9 sind für mich eine gravierende Weiterentwicklung gegenüber der D5. Was auffällt: Die D5 wurde sehnsüchtig erwartet, deren Erscheinen seitens der Presse umfangreich kommentiert....
Gruß Emc2
 
4 Kommentare
falconeye kommentierte
Die Technik wird in 3 Punkten noch einen großen Sprung machen:
  • Verschmelzen der Foto und Videofunktion (8k, kaum Rolling Shutter, Einzelframe/Foto-geeigneter Raw Codec bei 60fps, Buffersize, Kühlung, Akku, Bedienung/Frameselection etc.)
  • “Sticky“ AF, der AF „klebt“ förmlich am Motiv, dank AI, Computepower und Sensorbandbreite. Damit wird AF zum Non Topic.
  • Auflösungen jenseits der 100MP
Die Fortschritte bei der Vernetzung, Computational Photography und Bedienung habe ich mir mal gespart.
Es ist klar: auch jenseits einer Z9, A1 oder R3 ist noch viel Luft nach oben.
 
PeterTaylor kommentierte

Du schreibst "kaum Rolling Shutter". Damit beziehst Du Dich auf die Auslesegeschwindigkeit vom Sensor, richtig? Ab wann wäre denn ein konventioneller Verschluss überflüssig und Global Shutter sinnvoll? 1/2000sek? Wann glaubst Du, wird die Technik soweit sein? Danke und Grüße, Peter
 
falconeye kommentierte

Ab wann wäre denn ein konventioneller Verschluss überflüssig
Mal eine einfache Frage

Ab der X-Sync Geschwindigkeit des mechanischen Verschlusses, die liegt bei ca. 1/320s bei höherwertigen Nikons, oft auch nur bei der Hälfte. Also ca. 3-5 ms Auslesezeit. Aktuell schaffen Mirrorless das noch nicht, aber ab ca. 240fps schon ...

Ich denke nicht, dass der Global Shutter in der Consumer-Elektronik Einzug halten wird, da er extra kostet.
 
VisualPursuit kommentierte

Zum gegenwärtigen Stand der Technik funktioniert Global Shutter nicht parallel mit AF.
Da ist bei mir auch ein Traum geplatzt. Globale Verschlüsse werden gut beherrscht,
aber eben nicht mit AF, das ist die Crux.
 
1 Kommentar
Christian B. kommentierte
Beim Autofokus hast Du schon beim Übergang von D5 zur D6 etwas verpasst. Und da gebe ich @HaDiDi schon recht: Es wird ein, wenn nicht das Hauptaugenmerk von Nikon sein, zumindestens nahezu an den RTT-Autofokus aus Alpha 1 und 7C heranzukommen.
 
Der Unterschied zwischen D5 und D6 war ja tatsächlich kaum der Rede wert, noch geringer als der zwischen D750 und D780. Von dem der ganzen kleinen Kameras D3x00 und D5x00 ganz zu schweigen. Aber ich denke, dass die Z9 alleine durch ihren ca.45Mpx Sensor und z.B. dem IBIS ein klares Upgrade zu den DSLR Profikameras ist. Von den ganzen anderen modernen Features ganz zu schweigen. Der große Vorteil der Profikameras war immer deren AF und ihre Geschwindigkeit bei Dauerfeuer etc.. Dies steigert die Z9 ja offensichtlich noch immens. Ob man das dann tatsächlich so braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt und nur weil diese Kamera dann eine der besten erhältlichen ist heißt dies ja nicht automatisch, dass man mit anderen respektive älteren nun nix vernünftiges mehr zustande bringt. Deshalb muß auch keiner mit D5 o.ä. unbedingt upgraden. Aber es ist auch nicht wahr zu behaupten, dass die Z9 nicht viel anders wäre und kaum Neues biete, sich also kaum von einer D5 abheben würde.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Der große Vorteil der Profikameras war immer deren AF und ihre Geschwindigkeit bei Dauerfeuer etc.. Dies steigert die Z9 ja offensichtlich noch immens.

Mit den FPS scheint die Z9 gewaltig vorzulegen. Ob das mit dem AF auch so sein wird, muss man abwarten. Zwischen der D5 und D6 lag schon ein beträchtlicher Unterschied in Sachen 3D-Tracking. Von der D5 kommend wird sich das verbessern aber ob das bei der D6 auch so ist?
Die MPix und den Ibis halte ich weniger für ein großes Kriterium. In Wildlife und Action geht es meist um kurze Verschlusszeiten. Mehr Auflösung schadet aber nie wenn sie die Rechenleistung nicht ausbremst.

Worüber es noch gar kein Berichte gibt, ist die Performance das EVF. Das war/ist für viele Leute, die bisher von D5/6 nicht zu DSLM umgestiegen sind (oder zumindest nicht zu Nikon-Z) ein wichtiger Punkt.
 
Frank2111 kommentierte
Warten wir es mal ab. Die D850 ist hinsichtlich der Auflösung der D5 auch überlegen. Trotzdem nutze ich bei schlechten Lichtverhältnissen - also in Grenzbereichen - lieber die D5. Ihr Rauschverhalten ist definitiv deutlich besser.

Wenn Nikon das bei der Z9 mit 45 MP so hinbekommt, wie bei der D5 wäre das alleine ein Riesenschritt. Ich denke, das funzt nicht und eine z8 wird diese Lücke mit 24 MP schließen.

Dauerfeuer ist ein wirkliches Thema, wobei ich mir eigentlich kaum eine Sportart vorstellen kann, bei der 30 B/s und mehr sinnvoll sind. Rein rechnerisch macht das aber Sinn, weil 10 B/S bei einer Belichtungszeit von 1/2000 nur 0,5 % der Situation einfangen. Aber das ist wohl graue Theorie......
 
T
Tom.S kommentierte
Trotzdem nutze ich bei schlechten Lichtverhältnissen - also in Grenzbereichen - lieber die D5. Ihr Rauschverhalten ist definitiv deutlich besser.

Ich würde sagen die D5 mit der geringeren Auflösung macht einem leichter in Sachen Rauschverhalten. Mit der D850 muss man schon deutlich mehr in die Skalierung investieren, um dann bei gleicher Auflösung dann auch das gleichen ISO-Rauschen zu erhalten. Das mag in Bereichen, wo man die Bilder schnell verfügbar haben möchte, z.B. Pressefotografen schon ein relevanter Nachteil sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-