Nikon Z9 eine Kamera für FILMER ?

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach dem ich aus meinem eigenen Thema rausgeflogen bin da ich die 1.2 Zooms von Nikon leakte und das OFF TOPIC im Z9 only Gelabber war,
möchte ich ein neues Thema NUR für Z9 Filmer eröffnen.

Hier sollte man nur über die Film Möglichkeiten der Kamera schreiben !

Ich persönlich werde mich aber nicht einbringen denn ich filme weder 8k noch Stunden lang

Ich habe das tolle Teil auch wieder abbestellt und warte auf den Sony release morgen.

Im übrigen werde ich keine Kameras mehr kaufen und das Forum auch nicht mehr benutzen. Am liebsten würde ich meinen ersten Z9 Tread komplett löschen.

Ich werde ab nun fotografieren und das Forum vergessen.
Ab und zu werde ich hier lesen wie viele User gerne 2std 8k filmen und wie sie das dann bearbeiten

Viel Spaß
 
Anzeigen
Komm Hotti sei nicht sauer,
hier wird manchmal gelöscht und gesperrt, mich triffts häufiger, nicht immer ist es einleuchtend,
aber wir lassen uns die gute Laune dadurch nicht verderben... ;)

Die A7 IV wird eine spannenden Kamera, wird nur 40% der Z9 kosten, wird deutlich leichter sein, wird einen hervorragenden AF haben und eine große Auswahl an nativen Objektiven..... und filmen wird man mit der neuen Sony auch sehr gut können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Hmmm, ja so ist es !
Morgen wird die Sony vorgestellt....
Was du jetzt gerade sagtest über sie stimmt, im übrigen filme ich mit 3 Sony Cams und liebe deren Exmore Sensoren seit Ewigkeiten.....
Die Inovation und das Design sowieso.... wenn ich an die aller erste Video 8 Schulterkam denke ein Traum...

Ich muß hier mehr über FILMEN schreiben da der Tread mit Filmern also filmenden zu tun hat die auf eine Z9 warten die dann 8k unendlich filmen kann, wers so braucht mag damit glücklich werden...... eines ist sicher es wird rasiermesser scharf.....

Ich darf nicht OFF TOPIC werden sonst werde ich gelöscht - das wäre dann peinlich ABER morgen kommt eben eine Kamera die unserer Z9 vorgreift und NUR weil Nikon die Teaser setzt weil die Werbe Abteilung darauf besteht und sie eh Chipmangel haben und sie sehr wohl die ersten an zB mich liefern könnten aber es wären gerade mal 4000 Stk die da sind und dann dehnt sich die Lieferung auf SOMMER !!

Z9 filmen TOPIC
 
Moin hottaflex,
abgesehen davon, dass viele Beiträge im Forum Kaffeesatzlesereien auf Grundlage von Vermutungen und Wünschen nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau sind, angereichert mit kleinsten Aggressionen (zumindest kann man es manchmal so auffassen): Nutze doch das Forum ausschließlich für Deine Fragestellungen weiter. Ich wollte auch schon aufhören, entschied aber: Anregungen gibt es immer wieder, gelegentlich kann ich theoretisch dazu lernen (obwohl ich keine Z habe) und entscheiden, ob ich mich mit dieser Fragestellung auch beschäftigen will, und manchmal kommt auch ein Neueinsteiger, der in der Lage ist, die Metaebene einzunehmen und zu verstehen, was ich dargelegt habe. Cameratechnisch weiß ich, was ich will (brauche), phototechnisch auch - ausschließlich photographieren. Zum Glück sind die Z9 und deren vermutete AF-Leistungsfähigkeit nicht die einzigen Forumsthemen... Bleibe auf der theoretischen bzw. praktischen Ebene, lasse Dich nicht zu Kaffeesatzlesungen einladen - und Du hast eine schöne Zeit.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Danke, da ich aus einer Art Rerporter Radio News Leben komme schreie ich immer noch oft geheimes erlebtes dennoch gern einer Menge Leuten vor da ich denke die verstehen am ehesten. Und die Z9 wäre in wenigen Tagen in meinen Händen - wenn nicht Nikon Japan ihre Chip Not mit eingeschobener Teaser Idee lockern aber sich dadurch der Konkurenz aussetzen die morgen vorstellen und auch liefern können.....
Ich hoffe das diese "Teaser" es sind "FILME" das ist Topic in der Antwort, vielleicht mit einer Z9 in 8k gefilmt wurden. Ich Hoffe !!
wenn sie das beste ist dann wird es wohl so sein....
Man stelle sich vor am Set sind nur Sony Broadcast Cams die die Z9 beim FILMEN filmen.....
Oh das war gemein aggressiv zynisch - Jarred Polin would say No more Nikon Money Truck....
 
Ich finde 8k einfach übertrieben. Welcher Bildschirm bringt das adäquat rüber? Das ist dann schärfer als die Realität, im wahrsten Sinne des Wortes. Und für ein 5 Minuten Video braucht man ne Festplatte...
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich versuche mich kurz zu fassen, ich war der erste der eine Sony Consumer 4k Cam hatte da ich sie am ersten Tag kaufte.
Denke das ist fast 8 Jahre her oder 11 hmm AX100 glaube ich steht drauf - inzwischen gab es Nachfolger mit weit besserem AF in der Serie.
Das Ding hat einen Full Frame Sensor und ist scharf das man jede Pore sieht - das Fokusieren on Stage ist schwer durch den FX Sensor und cm Schärfe in die Tiefe.... jedes Mobile Phone is better.

JA damals wollte ich 4k schneiden lernen obwohl ich es nicht mal mit Full HD konnte.
KEIN Schnittsystem habe ich begriffen Final Cut, Premiere, dann Magix zig weitere 99.- Progis alles SCHROTT--- und was ist heute der letzte Schrei: Davinci Resolve für die Black Magic - ach ja ich hatte auch Sony Vegas, echt das letzte mal gut schnitt ich auf Panasonic VHS Schnittplatz und später U-Matic....hahaha

Flüssig auf real 4k schneiden mit einigen Spuren und Spielfilm bzw Konzertlänge - da kostet der PC ab 6000.-
Wer es anders kann soll es mir HIER lernen dafür ist das Forum LERNEN

Und wer ein 8k schnitt Programm kennt das die Z9 Files flüssig schneidet bis zu 20 Spuren den stell ich bei mir ein als Cutter mit Wunsch Lohn.

Huckabuck hat recht die Daten roh oder RAW werden wohl enorm aber Nikon hat sich er DIE Lösung: Kompression

Ich bin aber nicht für Kompression - ich liebe die Freiheit.

Ich denke die Z9 ist für satte Speicherkarten der Zukunft gebaut.....
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Flüssig auf real 4k schneiden mit einigen Spuren und Spielfilm bzw Konzertlänge..."
Genau dafür gibt es den "Proxy" Workflow...

by the way: vor über 30 Jahren hatte ich auch mal ein Panasonic Schnittpult mit SVHS und Hi8 Recordern dran...
shit, wir werden wohl langsam alt....
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

Cool das war nun erklärend und einleuchtend verständlich - dein Wissen hätte ich gerne - Das ist geniale Post Production !
Wer das kann kann viel !!!!
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

Schlimme Sache, ja ich bin Vintage....fand gerade im Keller meinen Panasonic HiFi Stereo Portable VHS Rec. der Professionelle nach dem NV100
Mein NV100 war übrigens auf high Speed getuned und wir hatten Vidicon und Saticon Cams das war toll wenn man in einen Scheinwerfer filmte das brannte sich gleich mal paar Min ein.... begonnen hab ich mit ner AKAI B/W Cam und 20kg Band Spulen Rec Portable....das war wohl 74
JVC erfand VHS erst 1977 dann kamen deren Kameras VHS-C
Und knappe 50 Jahre später die Z9 mit Augen AF und 8k
In weiteren 50 Jahren schaut man nur und der Chip im Kopf speichert alles das kann man dann als Hologram im Gedächtnis wieder auferstehen lassen - Hotti ist gut im Kristall Kugel gaffen....
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das ist so schwer nicht. Man setzt in Davinci Keymarker und skaliert oder/und bewegt das
Bild dann bis zum nächsten Keymarker. Und den Stabilisierungsfilter zieht man einfach drüber.
Besonders die Version 17 hat enorme Verbesserungen mitgebracht.

Wie schnnell man schneiden kann hängt wesentlich vom Codec ab.
H264 und H265 sind sehr sperrig zum Schneiden, durch Blackmagic RAW
dagegen oder Prores schrubbt man nur so durch.
 
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe bisher, mal ein kurzer Hinweis, welches Sytem brandneu für die "echten" Filmer rauskommt:

Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem:​

DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera;​

SIEHE AUCH DORT:
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe bisher, (...)
20:09h: "
Aber dann guckt man auf das was DJI gerade vorgestellt hat, und dann sind alle
anderen Kameras plötzlich so oldschool."

Es kribbelt gewaltig in den Fingern.
Ich hab in den letzten zwei Monaten gut 3500 Euro in Stabilisierungssysteme versenkt.
Vorgestern noch den Lidar für RS2 bestellt.

Damit wäre das Ding schon halb bezahlt gewesen.
 
Ein Technik, Film Fan wird mir helfen....

Wie viele Minuten passen auf eine 500GB Speicherkarte XQD oder die Neue Karte glaube XL- in 8k ?

Wie viel kostet so eine Karte und gibt es schon eine 500er ?

Von der Z9 kennen wir das wichtigste NICHT !! Wie sie die 8k Files komprimiert und ob das dann jeder so gut findet.....

Alle Z Kameras filmen - da ich nie wirklich damit filme, was ein Monster Fehler ist, kenne ich deren Möglichkeiten nicht.

Kann man RAW auf die Karte speichern oder muß man so einen Ninja Atomos anhängen um echte RAW Ausgabe zu bekommen....

8k RAW das hört sich gruselig an, ist aber für Landscape und Wild Life wie im Teaser gezeigt, für Millionärs Töchter die mit Driver mal auf Foto Shooting nach Afrika düsen, im Privat Jet der Familie, um die neue Z9 anzutesten.

Ich bin überzeugt Andy E hätte sie auch schon und würde mit 60 Frames per sec Schloß Schönbrunn ablichten.....

Wir sahen 3 Teaser...

Wie viele Nikon Freunde filmen mit ihrer Nikon und haben fertige Filme die sie hier verlinken wollen ?

Wer filmt in 4k mit seiner Nikon außer Jarred Polin seinen Tube Fix und er macht es wohl in HD.... ?

Wer von all den vielen Nikon Menschen in dem riesen Forum wollen 8k und habe NUR darauf gewartet ?

Eines ist aber jetzt schon sicher die Z9 hat eine Schärfe und Dynamik mit der 70-200 in 8k das man staunt

Doch spätestens ab morgen ist die Funktion vielleicht Standart in jeder Sony......

Bleibt nur noch der 4.Teaser wo Nikon beweist das der Verfolgungs AF klebt auf den Augen einer nervösen Fliege und das im Makro Bereich mit IBIS und VR sowie natürlich 8k - und wenn sie dann ein Schnitt System dazu beilegen kaufe ich sofort und sicher Jeder Filmer !!!
 
4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Wie viele Minuten passen auf eine 500GB Speicherkarte XQD oder die Neue Karte glaube XL- in 8k ?
Wie viel kostet so eine Karte und gibt es schon eine 500er ?

Eine Sony A1 speichert 8k mit 200 oder 400 Mbps. Bei 200 Mbps passen 5h:49min auf eine Karte. So eine Karte kostet ab ca. 250€ (bis 500€).

Vermutlich kann die Z9 ProRes RAW nur extern, macht auch vom Workflow mehr Sinn (SSDs). Die neuen Macs mit M1 Max werden die Files wie nix wegfressen ... ;)

Ich nutze meine Z6 viel für 4k Videos und es ist schon was anderes, mit vernünftigen Objektiven und nicht dem Smartphone zu filmen.

Ich warte seit der RED auf 8k, denn damit kann man de-facto mit 30fps fotografieren und in Filmen bei HD-Qualität 4x in Software zoomen. Diese Freiheit brauche ich, da ich beim Filmen selbst den Ausschnitt i.d.R. nicht ändere, fehlt mir der Assistent zu ...

Allerdings ist mir die Z9 zu teuer, verdiene mein Geld ja nicht hauptberuflich damit ...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das hier ist mit der Z6 gefilmt:
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

Danke das war interessant und es animiert - ich filme am liebsten mit einer Sony Hand Cam wo ich einen billigen Weitwinkel Vorsatz der 30 jahre alt ist davor schraube...Qual HD unscharf aber extrem Dynamisch da ich beim Artist on Stage stehen kann und das liefert tolle Aufnahmen.

Das es mit allen meiner Nikons seit Jahren besser wäre mit der 14-24 f2.8 zu arbeiten ist mir klar das gäbe Rasiermesser Schärfe aber ich bin zu doof um mit den files zu werken und ein Konzert durch ging das nie wirklich gut....
Hmmmm mit der Z9 sollte das gehen sogar in 8k ? ich stehe vor Herausforderungen.....
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

Bei 8:50 wird es kreativ - die Züge bei 10min sind OK der Hintergrund SCHARF wohl wegen Stativ sonst naja könnte schärfer sein....
Aber es ist nur die alte Z6 hoffe meine Z6II ist besser glaube aber nicht lol
 
Fraglich ohnehin, ob eine Z9 zum Filmen gekauft werden muss. Denke, die nächste Generation der 6 oder 7 wird ebenfalls 8k können, oder eine Z8, falls das Ding noch geplant ist. Hab eh nie verstanden, warum so viele mit Fotokameras filmen und nicht mit reinen Videokameras. Ist das nicht viel praktischer?
 
Kommentar
Moin,
eins verstehe ich nicht: Wer Lasten schleppen will, kauft sich einen LKW - wer Highspeed fahren will, kauft sich einen Lamborghini.
Ergo: Wer photographieren will, kauft sich eine Photocamera, wer filmen will, kauft sich eine Filmcamera (früher: Camcorder).
Meine Fragen: Weshalb soll ein LKW mit 250 km/h durch die Gegend fahren sollen? Oder:
Weshalb soll man mit einem Photoapparat auch Filme drehen können? Ich habe noch nie gelesen, dass Menschen, die sich eine Filmcamera gekauft haben, auch photographieren wollen. Erkläre mir einer die Welt!
Gruß Emc2
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das ist eigentlich ganz einfach: Mit Follvormatigen (TM) Kameras bekommt
man den Look großer Kinoproduktionen zu sehr viel günstigeren Preisen hin.

Exemplarisch hat das Vincent Laforet 2008 mit der Canon 5D MkII in seinem
Video "Reverie" vorgeführt, und hat damit eine Lawine von Videos mit DSLRs
losgetreten.

 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wobei das Filmen mit einem Fotoapparat für mich eher Sinn macht wie mit einem Smartphone. Aber selbst das gibt es, und dazu noch professionell:
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ein Musiker Freund der begabt ist hat seiner Freundin das IP12 gegeben und sie filmte ihn nun schnitt er einen Video und vertonte perfekt.
Es ist auf Tube und Rasiermesser scharf......
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Imo liegt das eher beim Hersteller - Nion produziert ja auschschließlich Fotokameras und, wenn es geht, machten sie acuh das Filmen dazu. Da wird dann wohl ein Ferrari-fahrender Kunde kommen und sagen: cool, jetzt kann ch meine extra Videocam für die Safari daheim lassen und mit der Z9 prahlen, weil die alles besser kann ...
 
Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn Fotoamateure bei den Kameras fleißig über 8K diskutieren.
Der Verkauf von 8K-Bildschirmen bewegte sich dieses Jahr in Größenordnungen von 1 % der international ausgelieferten Bildschirme.
Die 8K-Projektoren sind noch viel viel seltener und deren Preise noch in fünfstelligen Bereichen.
Haben das die Amateurfilmer berücksichtigt bei ihren Ausgaben?

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Wenn Amateure über die Z9 nachdenken, die vermutlich einen Marktanteil unter 1% haben wird, ist es für mich vorstellbar, dass sich diese Amateure auch einen passenden Bildschirm oder Projektor kaufen. Amateure brauchen grundsätzlich nichts, sie wollen aber vieles haben. Das könnte schon fast eine Definition von Amateur sein. Wenns Spaß macht und die Familie dafür nicht hungern muss, warum nicht. Offenbar gibt es gute Gründe für 8k und an 300€ für Software dürfte es in dieser Liga nicht hapern.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sehr richtig. Schöne Definition. Amateur kommt von lateinisch „amare = lieben“. Der Amateur ist jemand der etwas tut, weil er es liebt, das zu tun, was er tut. Ein Liebhaber. Liebe macht ja gelegentlich blind, und so schafft man sich Sachen an, die man gerne hätte, obwohl man sie eigentlich nicht braucht.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich habe die erste d zweite Version von Loupedeck getestet, z.B.

Klasse für Lightroom, wegen der anderen Befehlsausführung weniger gut bzw. nur bedingt geeignet für Capture One. Dort sind auch die Shortcuts meist schneller.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
300€ - sehe ich als Schnittlösung "saubillig" ich habe mir in den 90ern eienn Sony-DV gekauft und später den Panasonic-NV1000 dazu . Sony: 18.000 Schlling (~1200€) als Student! (Gut - als Programmierer hat man damials im Studentenjob umgerechnet knapp das 3!!! fache von heute netto verdient(inflaionsbereinigt), 18k waren ein Klacks in einem Monat.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wer letzte Woche nach meinem Tip nicht zugeschlagen hat muss für
das Bundle mit dem Speed Editor jetzt glatt 100 Euro nehr bezahlen.
Blackmagic hat den Preis angehoben, dafür aber viele weitere Artikel
billiger gemacht.
 
Ich erfahre in dem Tread, für mich als nicht Kamera Filmer, viel neues - auch über Cutten:
Ich filme sonst immer nur mit Sony Consumer Geräten - den besten ihrer Klasse für meinen Tube Kanal wo schon über 200 Konzerte gefilmt sind.
Alle durchgehend möglichst ohne Fehler schwungvoll angepasst an das Geschehen aus der Hand....

Ich konnte nie richtig Cutten - damit kann man die Wahrheit des Inhaltes eines Konzertes dramatisch verändern und sogar jeglichen Mist cool erscheinen lassen.... im kurzen 45sec Clip der Show.... mein Video zeigt die Show und den Artist RAW.

BACK TO NIKON Z9 TEASER 3 wer genau schaut sieht das der gelbe Fokuskasten genau dort sitzt wo er soll.

Ich hoffe das ist genauso beim Filmen - Nikon meinte der AF der Z9 wird revolutionär und besser als alles !

Die neue Sony hat verspielt das ist nix was ich will und das Design ist nicht berauschend

Nikon stellt am 28.10. vor und Panasonic und Olympus 2 Tage davor....

Ich weiß schon jetzt das die Nikon alles schlagen wird - warum tja - vieleicht hatte ich sie ja schon in der Hand....

Egal toll ist das hier ein paar echte Kenner der Film Materie schreiben und ich etwas erfahre über Möglichkeiten von 8k, etwa Zoom im Still oder Schwenks.... das ist für mich tolle Utopie !!!
Das würde ich gerne können.

Toll auch das echte Profis echte FILM KAMERAS verwenden und echte Profies echte Fotokameras und nie Filmen damit.

Es ist leider ein Trend geworden in der Industrie und nun reitet der Teufel das Pferd zu schnell.....
 
Kommentar
Also ich muß sagen der Tread animiert mich zum FILMEN
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich hatte mal das Vergnügen den "Helfer" für einen Reisefilmer in Shanghai zu machen. DDR-gelernte kennen ihn unter dem Namen Zauberpeter, er war zuvor eine Art Peter Frankenfeld und David Copperfield im DDR Unterhaltungsprogramm.

Da ist mir bewusst geworden, wie unterschiedlich Fotografie und Filmen ist, bewegte Bilder, schnelle Schnitte und wechselnde Perspektiven, funktionieren völlig anders, als eine Aufnahme, die schon eine Geschichte erzählen soll. Da muss man wieder ganz neu lernen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die erste Lektion: Filmen ist Teamsport.
 
Analog verstehst Du ja vermutlich auch nicht daß man
in 36/45 MP fotografiert und dann nur in 10x15cm druckt.
Nö, verstehe ich tatsächlich nicht. Wieso sollte man so einen Overkill betreiben? Aber bitte hier nicht mit Trivialitäten wie Ausschnitte kommen.

Erinnert mich irgendwie an die Analogzeiten als einige mit den teuersten Kameras und Objektiven fotografiert haben aber dann ihre Dias ausschließlich mit einem kleinen Diabetrachter geguckt haben.

Natürlich kann man mit besserer Auflösung aufzeichnen als mit der, mit welcher man betrachtet. Übertreiben muss man dabei aber nicht, weil es meistens schlussendlich nicht viel bringt.
Ich betrachte das eher von der anderen Seite auf und passe meine Aufzeichnungsgeräte an die jeweils vorhandene oder greifbare Betrachtungshardware an. Ist für mich finanziell wesentlich effektiver.

Aber um beim Thema zu bleiben, ich glaube nicht, dass sich jemand die Z9 kauft nur um damit vorwiegend zu filmen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich erfahre in dem Tread, für mich als nicht Kamera Filmer, viel neues - auch über Cutten:
Ich filme sonst immer nur mit Sony Consumer Geräten - den besten ihrer Klasse für meinen Tube Kanal wo schon über 200 Konzerte gefilmt sind.
Alle durchgehend möglichst ohne Fehler schwungvoll angepasst an das Geschehen aus der Hand....
Meine Begeisterung für Wackelvideos hält sich sehr in Grenzen.
Die meisten kann ich mir nicht lange ansehen, und wenn der Ton
nicht vom Mixer separat abgenommen wurde, bin ich nach
wenigen Sekunden weg. Onboard Ton praktisch aller Videokameras
ist nicht auszuhalten.

Ich konnte nie richtig Cutten - damit kann man die Wahrheit des Inhaltes eines Konzertes dramatisch verändern und sogar jeglichen Mist cool erscheinen lassen.... im kurzen 45sec Clip der Show.... mein Video zeigt die Show und den Artist RAW.
Natürlich kann guter Schnitt ein Video deutlich cooler machen,
und sinnvollerweise macht man das dann mit mehreren Kameras.

Das hier zum Beispiel ist mit einer Nikon D7100 und einer JVC Videokamera
auf der Galerie, einer Canon 5D MkIII, einer Canon EOS M und einer Nikon D4
rechts von der Bühne und einer Canon 5D MkII links von der Bühne gedreht
worden:

Egal toll ist das hier ein paar echte Kenner der Film Materie schreiben und ich etwas erfahre über Möglichkeiten von 8k, etwa Zoom im Still oder Schwenks.... das ist für mich tolle Utopie !!!
Das würde ich gerne können.
Das ist ziemlich popliges Einsteigerkönnen. Das lernt man in 15 Minuten.

Toll auch das echte Profis echte FILM KAMERAS verwenden und echte Profies echte Fotokameras und nie Filmen damit.
Das ist keineswegs so trennscharf, das geht immer mehr ineinander über.
 
2 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Das Video wäre exakt DAS was ich immer machen wollte ich habe auch 7 Bodys und 3 Sony Video Cams....
ABER alle sagten das geht nicht die Farben passen nicht der Time Code pass nicht das kannst du nie schneiden bzw synchronisieren...
Hier sehe ich es geht sehr sauber !
Ok absolut nicht meine Musik aber sehr sympatisch gut, ich mache Dancehall und ja es stimmt es wackelt aber ich nenne da Raw 40min durch ein Flow und ich bin on Stage 1m neben dem Artist schwenke ins Publikum springe hinunter wenn wer am Boden tanzt und setze erneut am Floor das Ultraweitwinkel ein - da ist man dabei - auch drope ich die Videos meist noch in der Nacht der Show...

Schneiden mit den 5 Kamera Perspektiven konnte ich nie. Wollte schon so ein Roland Ediroll kaufen und live mischen alles schwer als einzel Mann.

So nun sehe ich dein Video hmmmm ich kann das immer noch nicht.

Mein Freund überraschte mich er kaufte Final Cut und saugte 15 verschiedene Perspektiven eines Konzertes von TUBE die schnitt er zu einem Konzert zusammen und nahm vom Besten den Ton.... was nicht alles geht.....
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kauf Tentacle Sync oder Deity Timecode Kits, dann kommt an jede Kamera ein "Camera Hop"
und spielt auf den linken Audiokanal digitalen Timecode. Und zack, alles synchronisiert
ohne Probleme.
 
Toll auch das echte Profis echte FILM KAMERAS verwenden und echte Profies echte Fotokameras und nie Filmen damit.

Es ist leider ein Trend geworden in der Industrie und nun reitet der Teufel das Pferd zu schnell.....
Genau dieser Trend ist auch für mich etwas befremdlich.
Wieso muss eine tolle neue Fotokamera auch immer gleichzeitig die allertollste Filmkamera sein oder umgekehrt?

Wieso gibt es für das Z-System nicht sowas wie die D700?

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wieso muss eine tolle neue Fotokamera auch immer gleichzeitig die allertollste Filmkamera sein oder umgekehrt?
Weil die sonst zu teuer würde, wenn sie nur Nische bedienen würde.
Und insgesamt ein Verkaufsflop, wie die Df sehr eindrücklich belegt
hat. Die hatte nämlich kein Video. Meiner Ansicht nach der Hauptgrund
für die mauen Verkäufe.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das Frage ich mcih schon lange bei Mobiltelefonen - wofür ein Smartphone mit 40MP wenn 99,99% damit nur Katzenbilder und Selfies sowie Foodporn im Insta posten
 
WARUM gibt es von NIKON nicht endlich eine Mittel Format zum Professionellem Fotografieren um 8tausend die wirklich alles kann außer FILMEN ?
Wie gesagt - Sony könnte sich so etwas leisten Nikon schwerer - es ist der Lauf der Zeit...
Fuji hat ja begonnen, nach einer Pentax glaub ich und Mamya aber auch da muß auf VIDEO Fokus gelegt werden... Alle auch Leica achtet darauf das man filmen kann....
Filmen ist eine große Industrie da kann man dem Kunden Unmengen an Zubehör verkaufen....!!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
E
edysuter kommentierte
Das Hasselblad X System ist das was du suchst. Kaum für Film geeignet, dafür super Qualität der Mittelformataufnahmen.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
JA da hast du recht - ich dachte darüber nach aber ich bin mehr Action Paparatzi da ist die Hassi schon schwerer Luxus und bremst den Flow etwas aber natürlich sehr fein
 
Der 4te Teaser ist on und morgen wissen wir was wir eh alle schon wissen....
No Blackout, ultra Speed Frames, massiver Body.

Aber das schönste für mich ist die interne Sensor Abdeckung beim Wechsel der Optiken - das macht echt Sinn.

Das der AF nun der weltbeste sein mag glaub ich schon für kurze Zeit.

Das ich filmen und schneiden lernen muß ist klar....

Warten wir auf morgen... und lassen wir uns überraschen wer die ersten Eindrücke über die Kamera tippen wird wenn er sie hat.

Ich denke nur das wird dann fundierte Wahrheiten zeigen über die man berichten kann

Ich würde gerne wissen wer die Trailer filmte und was, wie verwendet wurde......
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
"die interne Sensor Abdeckung beim Wechsel der Optiken" EEENDLCIH! .. kommt hoffentlich auch bei cnsumer cams bald!
 
WARUM gibt es von NIKON nicht endlich eine Mittel Format zum Professionellem Fotografieren um 8tausend die wirklich alles kann außer FILMEN ?
Wie gesagt - Sony könnte sich so etwas leisten Nikon schwerer - es ist der Lauf der Zeit...
Fuji hat ja begonnen, nach einer Pentax glaub ich und Mamya aber auch da muß auf VIDEO Fokus gelegt werden... Alle auch Leica achtet darauf das man filmen kann....
Filmen ist eine große Industrie da kann man dem Kunden Unmengen an Zubehör verkaufen....!!
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_home?ctry=DE&lang=de

Frag doch einfach nach.
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
der Link funkt nicht.....
 
Warum 8K? Ganz einfach: Um Zoomfahrten und / oder Ausschnittsvergrösserungen in Post machen zu können. Ich filme immer in 4K, obschon ich nur in FHD ausgebe, 8K würde ich auch gern mitnehmen.

Einen Monster-PC brauchst dafür nicht nur einen mittelprächtigen Mac.

Die Z9 ist die erste Nikon seit Ewigkeiten die mich vielleicht reizen könnte. Fotos würde sie höchstens für die Video-Thumbnails oder mal Instagram machen. Sie würde bei mir eine reine Videomaschine. Für Fotos habe ich ein Handy.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das befürchte ich auch, hoffe aber auch noch, dass Nikon preislich die Canon R3 angreift. Da ich schon im Z-Universum bin, ist die Sony A1 für mich vollkommen uninteressant, aber wenn ich schon bei Sony wäre, würde ich genauso denken wie Du.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Eine der gewagten Thesen von neulich eines angeblichen Insiders war doch, dass man sich über den Preis der Z9 wundern würde. Das kann selbstverständlich in beide Richtungen gemeint gewesen sein, aber an anderer Stelle gabs eher das Gerücht, dass sie erstaunlicherweise nicht wie allgemein erwartet allzu teuer werden würde um den Markt von hinten aufzurollen und Marktanteile zu generieren. Leider habe ich da keine Links mehr zu. Würde mich natürlich auch persönlich über sowas freuen, wiewohl es anhand des allgemeinen Chipmangels u.U. im Handel aufgrund der Nachfrage nach der Kamera dann Preise geben könnte, die der UVP näher kommen als wie das üblicherweise der Fall ist. Man darf gespannt sein. Ein paar Stunden noch, und wir wissen wohl mehr.

P.S.: Wenn sie unter 7000€ bliebe, wäre das jedenfalls klasse. Dann wäre sie schonmal günstiger als die A1. Wenn sie aber wirklich so gut ist wie es den Anschein hat, dann täte mich ein relativ niedriger Preis gemessen an dem der Konkurrenz schon einigermaßen wundern, dass muß ich auch dazu sagen.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ich habe da einen kleinen Vorteil, da sich meine FE-Optiken ja inzwischen recht gut an Zs adaptieren lassen. Ich tippe mal sie wird initial zwischen der R3 und der A1 liegen, also irgendwo um die 6.500,- Bei unter 5K€ könnte ich schwach werden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Unter 5.000 glaube ich nicht, jedenfalls nicht als UVP. 5999 wie die R3 fände ich schon sensationell. Die Einstelligen sind bisher, bis das Nachfolgemodell kam, recht wertstabil geblieben; der Marktpreis pendelte sich immer so zwischen 10 bis 15% unter UVP ein. Angenommen, der UVP wäre 5999, dann kann man die Z9 in einem Jahr vielleicht für knapp unter 5.500 kaufen. Unter 5000 frühestens a ls Auslaufmodell, wenn die Z9 II raus ist.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Na das war eine Ansage ! ich freu mich auf die ersten Filme !!
 
Habt ihr im 4ten Teaser gesehen das es am Strand REGNET !!
Zumindest ist die Z9 nass !

Sie wird übrigens 5999.- kosten, habe sie doch bestellt............
 

Anhänge

  • 248991776_312801336929622_6650815612013547159_n.jpg
    248991776_312801336929622_6650815612013547159_n.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Verpasse die Vorstellung nicht oder hast Du eine Privatvorstellung ?;)
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Es gibt nichts, was ich über die Kamera nicht wüsste....

Deep Learning AF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Real Live Viewfinder
Absolutly no EVF Blackout
4 axis tilting Monitor
Illuminated Buttons
Night Shot Menue in RED
New RAW Format
New FTZII Adapter
ect
 
Zuletzt bearbeitet:
hottaflex
hottaflex kommentierte
bit.ly/3EqZyCq
FULL NIKON EU ROLL OUT
Shipping Dezember.....5299.- British Pound
Ready to order on Nikon EU Page
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten