Nikon Z7 mein Eindruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit Dienstag hab ich eine Z7 zum testen hier mit Adapter und dem 24-70 und wollte mal meine Eindruecke posten.

Der groesste Kritikpunkt beim Vorstellungsevent war fuer mich der Sucher.
Nun was soll ich sagen nach einigem einstellen bin ich ganz angetan davon.

Der WOW Effekt kam als ich nachts vor die Tuer ging und im Schein der Eingangsfackeln den Vorgarten fotografierte - zum Testen.
Hammer als ob einer ploetzlich Flutlicht eingeschalten hatte - das macht Lust auf Nachtaufnahmen.

Allerdings ist es bei Sonnenschein umgekehrt der Sucher ist mir zu dunkel - hat jemand eine Idee wie sich das regulieren laesst?

Mit dem Original 24-70 f4 ist die Kamera angenehm kompakt und leicht.
Sie duerfte ein bischen laenger [hoeher] sein fuer meine Pratzen, naechste Woche mach ich mal laengere Shootings mal sehen was der rechte Arm sagt.

Wackeldackel - der absolute Hammer wie hier auch schon geschrieben.
Mit 1/3 Sekunde bei 70mm scharfe Bilder

Umschalten Fokusmodi das war ja bei manchen ein Kritikpunkt.
Ich habs mir auf die rote Videotaste oben gelegt, so kann ich durchsehen und das Rad drehen - geht gut.

Fokusfeldabdeckung ja das ist fuer mich wirklich ein ganz grosser Pluspunkt weil ich bei Personenfotografie nicht mehr verziehen muss.
Fokustreffer bei meinem Sujet Landschaft und Menschen statisch waren bisher kein Problem.

Fotografieren mit den alten Nikkoren geht auch gut vom Handling hab aber noch nicht das 70-200 f2.8 dran gehabt.

Derzeit kaempfe ich mich noch durch die Bedienungsanleitung um heraus zu finden wie ich das Display abschalte das staendig in den Aufnahmemodus geht und Strom zieht waehrend ich doch nur durch den Sucher fotografieren will.

Fazit im Moment meine Zweitkamera D810 wird wohl demnaechst zum Verkauf stehen.
 
Anzeigen
Allerdings ist es bei Sonnenschein umgekehrt der Sucher ist mir zu dunkel - hat jemand eine Idee wie sich das regulieren laesst?

In den Systemeinstellungen kann man Sucher- und Monitorhelligkeit und Farbabstimmung jeweils separat korrigieren. Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob das für Tag und Nacht unterschiedlich geht.

Umschalten Fokusmodi das war ja bei manchen ein Kritikpunkt.
Ich habs mir auf die rote Videotaste oben gelegt, so kann ich durchsehen und das Rad drehen - geht gut.

Das ist bei mir der einzige Verbesserungswunsch geblieben: Dass man einzelne Fokusmodi direkt auf eine Taste legen kann, so wie es bei den Belichtungsmessarten geht und wie es D5, D850, D810 und D500 können.

Ansonsten findet man durch Befassung mit Kamera und Bedienungsanleitung für eigentlich alles fotografisch wichtige eine sehr praktische Lösung.
 
Kommentar

Aehm.... ich gestehe ich bin der absolute Empiriker ich spiele stundenlang mit den Teilen und probier aus.
Nur wenn ich absolut nicht weiter komme lese ich...

Mir reicht die Fokustaste mit Drehrad ich bin aus dem hektischen Alter rausgewachsen.
 
Kommentar
Mir reicht die Fokustaste mit Drehrad ich bin aus dem hektischen Alter rausgewachsen.

Klar, man braucht das für die "normale" Fotografie nicht. Aber z.B. bei der Fotografie von fliegenden Vögeln. Adler fliegt zunächst vor strukturlosem Himmel. Mit der dynamischen Meßfeldsteuerung kann man ihn gut erfassen und verfolgen. Adler kommt tiefer, plötzlich Struktur (z.B. Wald) im Hintergrund - es besteht die Gefahr, dass sich der AF ein anderes Ziel sucht. Hat man das Einzelfeld auf die Ln-Taste am Objektiv gelegt, kann man durch einen einfachen schnellen Druck den AF "disziplinieren" und am Vogel halten. Sehr genial (bei D5, D850, D810 und D500 möglich). Bei Z7 und Z6 muss man zusätzlich ein Rad drehen, um die richtige Möglichkeit auszuwählen - da ist es dann meist schon zu spät.

Die direkte Anwahlmöglichkeit der Fokusart müsste eigentlich durch ein Firmware-Update einfach aufzunehmen sein.
 
Kommentar
Funktion E3 Blitzkorrektur für gesamtes Motiv oder nur Hintergrund
 
Kommentar
Für mich nicht, denn ich möchte wie an den anderen Nikon Kameras die Blitzleistung am Gehäuse einstellen können und das geht mit der Z nicht.
Warum nicht?

Menü f2: Leg dir auf Fn1 oder Fn2 die " Blitzmodus/Blitzbel.korrektur ". Dann kannst du bei gedrückter Fn Taste mit dem hinteren Rad den Blitzmodus und mit dem vorderem Rad die Blitzleistung regulieren.
 
Kommentar
Für mich nicht, denn ich möchte wie an den anderen Nikon Kameras die Blitzleistung am Gehäuse einstellen können und das geht mit der Z nicht.
Ich mach das anders - fuer Personen Fotos jedenfalls.
Ich blitze sowieso wenn ueberhaupt entfesselt mit Softbox und SB900, dann Kamera auf M, Blitzeinstellung in der Kamera auf Aufhellen, jetzt reguliert der Blitz wunderbar die Leistung einfach ueber die Vorgabe der Belichtungswerte.
Je dunkler die Einstellung der Belichtungswerte desto mehr Blitz.
Je naeher an der Einstellung ohne Blitz desto weniger Leistung.
 
Kommentar

Wunderbar, aber das funktioniert leider nicht, wenn die Personen vor einer Sponsorenwand stehen und sich davor 20 Kollegen drängeln und gegenseitig im Weg stehen.
 
Kommentar
Wunderbar, aber das funktioniert leider nicht, wenn die Personen vor einer Sponsorenwand stehen und sich davor 20 Kollegen drängeln und gegenseitig im Weg stehen.

Aha, warum?
Ob der Blitz entfesselt oder auf der Kamera ist, die Methode funktioniert wunderbar das darf ich dir versichern.
Probier es einfach mal aus vielleicht aenderst du deine Meinung dann.
Stell M ein setze deine Belichtungswerte bis das Bild OHNE Blitz fast richtig belichtet ist und dann schalte den Blitz dazu.
Anschliessend kannst du die Blitzleistung anpassen ueber die Verschlusszeit - so mach ich es jedenfalls.
 
Kommentar
 
Kommentar
So nach einigen Bildern kommt nun doch ein bischen Ernuecherterung auf.

Kleinigkeit aber nicht so schoen - wer hat sich die Abdeckkappe fuer die Ports an der Seite ausgedacht bei Nikon.
Das Teil dongelt an einem Plastikfaden am oberen Ende vor sich hin - da kann es nicht lange dauern und es ist ab.

Schon gravierender ich glaube ich weiss jetzt warum Nikon den Menuepunkt "Fokus anpasen" hat.
Mit dem 105er 1,4 Nikkor ist auf vielen Bildern ein Backfokus sichtbar.
Der Fokuspunkt lag auf dem Auge - tatsaechlich liegt er aber einige cm "dahinter" auf dem Kinn.
Das ist interessant weil die Linse an der D850 ebenfalls dieses Verhalten zeigt und sie wurde "korrigiert" heisst nach vorne verstellt von Nikon.
Meine Frage waere wenn Linsen auf die D850 justiert wurden wie wirkt sich dies an der Z7 aus?
Uebertrieben gesprochen, wenn eine Linse z.B. um +10 korrigiert wurde fuer eine DSLR wird die Z7 dann falsch fokussieren deswegen?

Frustrierend ist auch im Moment, dass das 85er Tamron an der Z7 nicht sehr gut funktioniert.
Weder die Belichtung noch der Fokus stimmen, die Linse hat die neueste Firmware drauf.
Nun habe ich aber immer noch 2 Tamron Linsen die ich weiter benutzen will.


Merkwuerdig finde ich, dass ich mit dem Z 24-70 immer wieder Bilder bekomme die leicht unscharf sind ueber das gesamte Bild.
Bei 1/100 mit 70mm und Wackeldackel sollte das nicht sein.
Es sieht auch weder richtig verwackelt noch falsch fokussiert aus - es ist ueber das gesamte Bild einfach nicht richtig scharf.
Das fiel mir beim Event und beim Test shooten bereits auf bei der Kontrolle auf dem Display.

Interessant ist, dass das Z24-70 bei 70mm einen Bildwinkel hat der in etwa einem 80mm entspricht.
24mm sind 24mm vom Bildwinkel beides mal verglichen mit dem 24-70 f2,8 an der D850
Das ist ein Plus fuer die Z Linse.

Stoerend finde ich nach wie vor das der Sucher indoor wunderbar hell ist aber draussen so abdunkelt das es mich stoert - auf AUTO Einstellung.
 
Kommentar

Ich habe mit meiner Z6 zwar noch nicht viele Fotos machen können, aber für das, was Du hier schilderst,
kann ich trotzdem sagen, das hört sich nach einem Fehler an. Da sollte sich mal der Service drum kümmern.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Was mitunter unscharfe Bilder betrifft, ist das Fokusfeld bzw. der Rahmen denn grün, bevor du abdrückst?
Gilt leider nicht bei cAF.
Martin
 
Kommentar
Ab und zu leicht unscharfe Fotos deuten auf Shuttershock hin.

Wenn Du den „normalen“ Verschluss eingestellt hast, kann das geschehen.

Abhilfen:
- Auslöseverzögerung 0,2s einstellen oder
- ersten Verschlussvorhang auf elektronisch einstellen (limit bis 1/2000) oder kompletten Verschluss auf elektronisch stellen.
 
Kommentar
Ich habe mit meiner Z6 zwar noch nicht viele Fotos machen können, aber für das, was Du hier schilderst,
kann ich trotzdem sagen, das hört sich nach einem Fehler an. Da sollte sich mal der Service drum kümmern.

Grüße, Christian

Hallo Christian, die Kamera ist eine Leihkamera zum Testen von Nikon.

Danke fuer die hilfreichen Hinweise, werde ich heute ausprobieren.
Der elektronische geht also bis 1/2000 das reicht mir bei dem Wetter derzeit locker wuerde ich sagen

Ja der Rahmen ist gruen Martin.
Hab gestern abend aber noch eine Merkwuerdigkeit entdeckt.
Auto Fokussiert und dann mit Hand nachjustiert [rumgespielt] - Problem ist dann das die Fokuspeaking Markierung [rot] oftmals nicht stimmt.
Heisst wenn lt. Fokuspeaking die Struktur rot markiert ist wird das Bild richtig unscharf.

Naja, ich hab sie noch ein paar Tage, der Regen ist weg und heute werde ich damit mal Bluemchen ausprobieren und Portraits outdoor.
 
Kommentar
Das Limit 1/2000 gilt nur für die Einstellung 1. Verschlussvorhang elektronisch. Komplett elektronisch geht bis 1/8000, hat aber bei Kunstlicht evtl., nicht immer, andere Probleme. Durch das horizontale, zeilenweise Auslesen des Sensors kann bei bestimmten Flackern der Beleuchtung horizontale Helligkeitsstreifen im Foto entstehen.

Bei Einstellung erster Verschlussvorhang elektronisch und zweiter Verschlussvorhang mechanisch könnte bei kurzen Verschlusszeiten durch den Versatz der „Vorhänge“ (erster auf dem Sensor, zweiter vor dem Sensor) durch Beugung an der Verschlusskante Verschmierungen an Kontrastkanten, besonders beim unscharfen Hinter-, Vordergrund (Bokeh) entstehen. Deshalb das Limit 1/2000.

Ich nutze fast nur noch den lautlosen, heisst vollelektronischen Verschluss. Bei Kunstlicht kontrolliere ich, ob es Interferenzen mit dem Licht gibt. Wenn ja, schalte ich zurück auf ersten elektr. Verschluss. Schön, das es hierfür zwei Menuepunkte gibt. So muss nur ein Menuepunkt an und ab geschaltet werden. Der zweite Menuepunkt dient dann nur zur Unterscheidung vollmechanisch oder erster elektronisch.

BTW: Blitzen geht mit vollelektronisch (stille) Auslösung aus technischen Gründen nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-