Nikon Z7 mein Eindruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Weil die Kamera zwei unterschiedliche AF-Messmethoden hat und dabei bei einer der Beiden genauso misst, wie ein AF-Modul einer DSLR.......

Ah jetzt kommen wir der Sache schon naeher - danke! daran hab ich nicht gedacht.
DAS genau kann in der Tat das Problem erklaeren - auf dem Event wurde das gesagt das die Kamera auf Pixelebene einen Phasen Fokus simuliert.
Nur dann ist der Vorteil der klassischen AF Messung auf dem Sensor in Bezug auf die Genauigkeit dahin und wir sind wieder bei denselben Problemen wie bei einer DSLR.

Am Ende bleibt dann wirklich nur noch die Groesse, das Gewicht und der Sucher als Vorteil gegenueber einer klassischen DSLR.
Naja, und fuer Videofreunde die Moeglichkeiten.
 
Kommentar
Anzeigen
Nein, dem ist nicht so.

Alle Z-Optiken und einige F-Optiken profitieren von dem AF auf Sensorebene. M. W. Ist es bei den F-Optiken vom Motor abhängig.

Das ist bei allen Spiegellosen der Fall. Bei den alten Optiken kann man wählen - entweder Speed oder Genauigkeit.

BTW: Vorteil der Spiegellosen mit den F-Optiken ist, das die Fehler des Gehäuses wegfallen und nur noch der Fehler der Optik angepasst werden muss. - bei mir haben alle F-Optiken ohne Feinjustage auf Anhieb gepasst. Während die DSLRs mitunter AF-Probleme in Abhängigkeit der Farbtemperatur (Tageslicht - warmes Kunstlicht) haben, ist es bei den Spiegellosen unkritisch.

M. A. nach haben die Spiegellosen nur Vorteile, Ausnahme Motivverfolgung - aber das kommt noch.
 
Kommentar
Ich kann hier bei mehreren Z7 die auch mit "alten" Objektiven am FTZ benutzt werden (24-70/2.8, 70-200/2.8, 35/1.8, 58/1.4) keinerlei Autofocus-Probleme feststellen (allerdings "nur" AF-S und keine Sport/BIF-Aufnahmen).
 
Kommentar
Das ist bei allen Spiegellosen der Fall. Bei den alten Optiken kann man wählen - entweder Speed oder Genauigkeit.

M. A. nach haben die Spiegellosen nur Vorteile, Ausnahme Motivverfolgung - aber das kommt noch.

Du meinst damit Phasenfokus oder regulaere Fokus auf dem Sensor - mit Speed und Genauigkeit?

Wenn du das nur Vorteile auf die gesamte Kamera beziehst, da bin ich derzeit leider anderer Meinung.
Das haengt aber sicher vom Einsatzbereich ab.
 
Kommentar
So morgen pack ich die Kamera ein und schick sie zurueck.
Noch ueberzeugt mich Spiegellos nicht - mag sich in Zukunft aendern.
 
Kommentar
So morgen pack ich die Kamera ein und schick sie zurueck.
Noch ueberzeugt mich Spiegellos nicht - mag sich in Zukunft aendern.

Überzeugt bin ich auch nicht.

Ich habe sie mir gekauft, um endlich mal scharfe Bilder mit dem Noct und den anderen, hochlichtstarken Ai-S Objektiven zu machen und um eine leichte FX-Alternative mit Zoom für meine Städtereisen zu haben. In diesen Punkten überzeugt mich die Z vollkommen. AF-Probleme kenne ich nicht, oder sind für mich irrelevant.

Probleme habe ich mit dem aktuellen RAW-Konverter von Photoshop und den Farben der Z. Tatsächlich habe ich auch ein paar unerklärlich unscharfe Fotos mit dem KIT-Zoom und AF gemacht. Am wenisgsten gefällt mir das künstliche Bild des Suchers - ich mag mein Motiv offensichtlich doch lieber durch eine Glasscheibe betrachten.
 
Kommentar
Ich hatte auch ein Problem mit dem Halten der Kamera auf Dauer.
Ja die D850 ist schwer aber ich bekomme keine Kraempfe in der rechten Hand wie bei der Z7 nach kurzer Zeit.
Da ich bei Portraitsessions oft drei bis fuenf Stunden arbeite ist das schwierig
 
Kommentar
Hallo leute,

Ich habe meine Z7 jetzt 3,5 Monate.
Vorher hatte Ich eine D850.
Vor Ich mir den Z7 gekauft habe, habe Ich zuerst 5 Tagen eine Sony A7RIII und danach 5 Tagen eine Z7 Kit gemietet.
Der Sony war nicht so gut mit den adapter Sigma MC11 und Sigma 150-600, alles mit letzten Firmware.
Der Z7 ist auch besser gebaut als der Sony, bessere Staub und Wasser Dichtungen.
Der Z7 ist eine richtige Konkurrent gegen den D850.
AF der D850 gewinnt minimal, aber AF de Z7 ist gut für Mich.
Sowohl meine Nikon AF-S als Tamron als Sigma Objectieven arbeiten sehr gut met den FTZ Adapter.
Meine Tamron 24-70 F2.8 G2 hat eine andere Eigentümer gefunden.
Der Nikon Z 24-70 F4 ist genug für Mich, Ich brauche keine F2.8.
Gewichtvorteil und Größe ist damit schon viel, 900 gram vs 550 gram.
Ich genieße meine Z7 sehr, Ich bin froh mit diesen Wechsel (D850/Z7)
AF ist sehr gut, sehr genau und schnell, auch wenn es was Dunkel wird.
Scharfe der 24-70 F4 ist sehr gut (bei mir…), de Tammy 28-300 funktioniert perfekt wie auch meine Sigma 150-600 C.
Der Sigma auch mit 1.4 Extender Sigma TC-1401, selbst mit der TC-1401 PLUS eine Kenko 1.4 Extender dazu… 1200 mm… mit AF… aus der Hand!!
Der Sucher gefällt Mir enorm. Man seht jede Änderung, Real-time.
Ich habe keine „Dunckelphase“ mehr, seit ich der Vorschau abgeschaltet habe.
Ich habe FN1 eingestellt für Bildkontrolle, das arbeitet sehr gut und schnell.
Mit meine Batterie mache ich um die 300-350 Bilder. Also gut.
Ich habe 3 (Original) Batterien, damit kann Ich alles machen.
Die Fotos speichere Ich Lossless Compressed auf 2 64 Gb Karten, um die 1100 Stück passt auf eine Karte.
Ich bin sehr zufrieden mit meine Z7.
Größe und Gewicht gefallen mir sehr, unauffällig Kleiner (habe nicht so große Handen) und Leichter.
Die Kamera ist auch viel leiser, das gefällt Mir enorm.
Hansolo22, schade das Ihnen die Z7 nicht gefällt und zurück schicken musste.
Ist wie HVerheyen schrieb, es lebe die Vielfalt.

Jetzt abwarten was morgen der Firmware update bringt....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten