Nikon Z6III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nikon hat mit der Anleitung zu der D6 angefangen zu sparen, jetzt geht es weiter mit dem Weglassen des Batterieladegeräts bei der 6III. Auf der einen Seite ja, wir haben alle irgend einen USB-C-Lader, auf der anderen hat man meistens mehr als einen Akku und möchte laden und knipsen gleichzeitig. Schade

peterkdos
peterkdos kommentierte

Das finde ich sehr schräg, Rarierer am PC/Laptop aufladen.

Geht es auch mit Powerbank?

:)

Furby
Furby kommentierte
Ich lade zig elektronische Geräte, auch die Zfc und die Zf mit einem original Samsung-Handyladegerät (USBC)

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Bei Handys kann ich den Trend zum Weglassen von Ladegeräten noch kausal nachvollziehen. Bei den Kabeln ist die Sache aber schon anders, weil die i.d.r. irgendwann die Grätsche machen. Bei Kameras fallen mir sofort 3-4 entscheidende Argumente dagegen ein. Das fängt schon ganz individuell damit an, dass niemand aus der Familie meinen Nikon Lader schnappt und zweckentfremdet. Ausserdem ist das Laden in der Kamera ein Retter in der Not, und ich bin für die Funktion auch dankbar. Aber Akkus lade ich doch lieber extern und habe eines im Büro, eines in der Fototasche und eins im Wohnzimmer. Strategisch verteilt. Darüber hinaus ist die Lebens- und Nutzungsdauer von Kameras so lang, dass ein separates Ladegerät in keiner Weise ins Gewicht fällt.
Auch die Diskussion um einheitliche Ladestecker bei Handys sind bekloppt. Ökologisch dämlich, die sparen überhaupt keinen Müll ein. Jedes teuerere Smartphone überlebt mehrere Ladekabel. Natürlich begrüsse ich USB-C an neueren iPhones, aber: Seitdem mein Sohn ein Samsung Smartphone mit USB-C hat, nutzt er gelegentlich das Ladegerät meines MacBooks. Das bedeutet: Die Haltbarkeit des Laders samt Kabel sinkt von 10 Jahre auf 1,5. Zumindest nach bisheriger Erfahrung.

C
Christian B. kommentierte
Nee, aber ein guter Rasierer ist keineswegs billig.

volkerm
volkerm kommentierte
Von den USB (Marken)Ladegeräten war bei mir noch nicht eines defekt. Ich habe ein ganze Schublade voll. Neue sind nur dazu gekommen wegen PD-Fähigkeit, nicht wegen Defekt.

Aber das externe MH-25a Ladegerät habe ich für die Zf dennoch gekauft, aus den von die genannten Gründen.

Anzeigen
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab ja noch eine Gen ii -Kamera mit Ladegerät. Danke schön.

volkerm
volkerm kommentierte
Ja eben, die Bauform gibt es bei Nikon doch schon lange.

Die Auslieferung ohne Ladegerät gab's schon bei der Zf. Wer kein altes MH-25 Ladegerät rumliegen hat, so wie ich nach der Verkauf meiner Nikon DSLR, kann ein MH-25a als Zubehör kaufen für ca. 55€.

kommentierte
Du hast gejammert 🤷🏼‍♂️😉

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, mir gehts ja gut. Gemeckert habe ich.

B
batho66 kommentierte
Beim Ladegerät MH-34 haben die Ladestands-LEDs leider keine Funktion. Dies hat mir der Nikon-Support in einem Ticket bestätigt.

- kein Banding bei HSS Blitzbetrieb
Das habe ich schon oft gelesen, es selbst aber bei der Z9 noch nie erlebt. Mein Gefühl sagt mir, dass das ggfs. an den verwedeten Chinaböllern liegt, wenn Banding ein Thema ist. Mit Profoto - wie gesagt - kein ThemaPTP_2015_farbe.jpg

1 Kommentar
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Möglich, allerdings ist Profoto ja wiederum ein Thema für sich: Klick
Allgemein machen stacked sensoren ohne mechanischen Verschluß beim Blitzen öfter Probleme. Das wird auch von Sony berichtet.
Das möchte ich von vorneherein ausschließen.

Wer hat die Z6 III denn inzwischen mal live angeschaut und insbesondere durchgeschaut? Bei Foto Koch war/ist sie heute und morgen auf der Messe zu sehen.

Kommentar
Ich brauche kurz mal Hilfe. In diesem Thread wird ja die Z6III immer wieder mal mit der Z8 verglichen. Welche Punkte gibt es, wo die Z6 wirklich besser ist und wofür würdet ihr euch entscheiden und warum, wenn ihr die Wahl hättet?

Was mir einfällt (bitte um Korrektur):
  1. Z6 is 100g leichter und etwas kleiner
  2. Sucher ist besser aber aus praktischer Sicht nicht so viel, denke ich
  3. Z6 ist 500 bis 1000EUR billiger
  4. Preshooting zähle ich nicht mit, weil das nur bei JPEGs funktioniert
Früher war eine Z6 bzw Z6II deutlich günstiger als das nächst höhere Modell, also die Z7. Da hat sich diese Frage für mich nicht gestellt.

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die Z6II arbeitet mit U-Settings. Manche bevorzugen das gegenüber den Speicherbänken der Z8.

mhensche
mhensche kommentierte
Steve Perry ist auch vom quasi unlimitierten Puffer (bei schneller Speicherkarte) sowie der ausgesprochen guten High ISO Qualität begeistert. Wobei er nicht darauf eingeht, ob die tatsächlich besser ist als bei der Z8.

Wenn ich die Wahl hätte ... Ich würde beide mal in die Hand nehmen. Ich mochte meine D500 von der Größe auch gerne, die kleinere Z6II ist dennoch willkommen. Also mal anfassen.
In der Theorie aber vermutlich die Z8.
Gründe für mich: beleuchtete Funktionsknöpfe, mir mehr zusagende Display-Schwenkoptionen (ich will kein Flippy Display außerhalb der Blickachse).
Die 45 Mpix wären für mich kein Grund, ich bin als Allrounder mit den 24Mpix meiner Z6II sehr zufrieden. Wobei die Reserve dann als "nice to have" sicher auch für mich hin und wieder Vorteile hätte, aber eben kein Entscheidungskriterium).

Zuletzt bearbeitet:
W
wdaehn kommentierte
FYI: ist die Z8 geworden. Alleine der automatische ftp upload ist mir schon mal viel wert, so blöd es klingt.

Punkt 4 - Preshooting kann auch die Z8, aber leider auch nur in JPEG.
Z8 hat durch die 45 MP halt auch eine eingebaute schnelle Z-Crop, die es eh noch nicht gibt. (Ähnlich wie D850, die auch eine "eingebaute" D500 hatte und mir damit viel lieber war).
Mehr umprogrammierbare Tasten hat die Z8 auch.
AF soll auch noch fixer sein und die Z8 hat als Motiv auch Vogel zur Auswahl und ist damit in dieser Disziplin sicher besser

T
Tom.S kommentierte
Nikon Z und F, div. analoge MF und analog GF. Manchmal Smartphone.

Bertho
Bertho kommentierte
Danke Dir. Bei Z bin ich dann doch noch neugierig auf das/die Modell(e). Sorry, dass ich da nachhake, aber meine Neugierde ist noch nicht befriedigt.

T
Tom.S kommentierte

Warum bist du so neugierig? Hast du gutes Angebot für mich? Dann schreib mir eine PN.

mhensche
mhensche kommentierte
"bei weitem" konnte ich aus den bisherigen Videos nicht herauslesen. Dass der AF nicht ganz auf dem Niveau der Z8/9 ist, darüber besteht wohl Einigkeit.

T
Tom.S kommentierte

Ich meinte den Unterschied Z8 zu Z6II. Wenn der AF inkl. Bird Eye-AF der Z6III nicht merklich besser als der Z6II sein sollte, wäre das enttäuschend. Glaube ich aber nicht.

Ein Satz mit X, das war wohl nix! - Das Review von Zachary Lai zur Z6 III, insbesondere die Fotos zu "low light" sehen ziemlich beschissen aus.

Das wird aber nicht an der Kamera liegen, sondern an den Einstellungen. Menschen bei 1/60s, da gibts häufig Bewegungsunschärfe - versuche da schon 1/250s zu erreichen, dann lieber die ISO auf 12.800 hochziehen, dass sollte der 24 MP Sensor locker verpacken und das Objektiv so auf, wie möglich. Das 50/1.2S ist schon bei 1.2 scharf und der AF sollte auch auf der Pupille liegen - was da wohl der Herr Lai gemacht hat?

4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Was genau qualifiziert diesen Herrn Lai, valide und relevante Testergebnisse zu produzieren? Wenn ich schon lese, dass Menschen mit 1/60 s fotografiert werden: welche Aussage soll daraus genau abgeleitet werden?

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
insbesondere die Fotos zu "low light" sehen ziemlich beschissen aus.
Aber das heißt ja nicht, dass die Bilder der Z6III bei wenig Licht mies aussehen. Oder was meinst Du damit? Meiner Ansicht nach kann man aus den Bildern exakt dies ableiten: nix.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Personen sind unscharf und das liegt wahrscheinlich an der zu langen Belichtungszeit.

Zudem hätte man ein Jpg-Profil einstellen können, dass etwas mehr Klarheit zeigt. Insgesamt sind die gezeigten Fotos keine Werbung für die Z6III. Das kann die Kamera sicherlich viel besser, zumal mit dem 50/1.2S dran.

RAWky
RAWky kommentierte
Die größte Fehlinformation liegt bei YouTube meist im Titel. So etwas Review zu nennen ist schon mutig. "Schlampiges Hands-On" wäre m.M.n. passender. Da muss man sich keine Gedanken machen, woran was gescheitert ist, mehr geht halt nicht in 10 Minuten ...

Ich habe gerade auf Photoscala gesehen dass Nikon die Z6III als Hybridkamera bewirbt. Auweia, auf den Zug setze ich mich nicht mehr.
Mit meiner D700 von Samstag trotz viel Ausschuss nur Raw in Jpeg konvertiert.
Auf Auge scharf ohne Eye AF

comp_DSC_4095.jpg

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Genau, der letzte echte Fotoapparat, schwer wie ein Ziegelstein, hörbare Auslösung, the one and all, meine geliebte D700.
Was für echte Kerle und nicht für Weicheier, na ja, manchmal freue ich mich auch an meiner leichten Fuji.😇

Christoph Blümer
Was genau an dem Bild ist jetzt scharf? Nicht falsch verstehen, es versprüht interessante Dynamik, aber sowohl der Tonwertumfang sieht sehr nach "Altkamera" aus, als auch die Schärfe kann ich hier nicht wirklich lokalisieren. Zudem ist eine Querbewegung zur Kamera keine echte Herausforderung für den AF, zudem noch bei solch einem großen Objekt.

F
Fotograf58 kommentierte
Es geht hier um die Z6 III und nicht um Nostalgiekameras !!!!

peterkdos
peterkdos kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:

Ist es schon geklärt, was Nikon mit dem teilweise gestackten Sensor meint?

Habe ich es verpasst?

1 Kommentar
RAWky
RAWky kommentierte
Ich habe für mich fabuliert, dass die Packungsdichte (2tes "Stockwerk") der A/D-Wandler an der langen Kante erhöht wurde, um den 60fps-Sucher angemessen bedienen zu können, eine eigene A/D-Wandler-Implementation für den Sucher.
Der Expeed 7 schafft das ja, ein normaler CMOS-Sensor eventuell nicht. Aber: reine Spekulation.

Genau, der letzte echte Fotoapparat, schwer wie ein Ziegelstein, hörbare Auslösung, the one and all, meine geliebte D700.
Was für echte Kerle und nicht für Weicheier, na ja, manchmal freue ich mich auch an meiner leichten Fuji.😇
Ich habe meine D700 geliebt, aber heute würde ich sie nicht mehr haben wollen. Zu geringer DR, zu laut, kein EVF. Spass kann man sicher dennoch damit haben.

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Wenn ich so zurück denke, dann ist das eher die D800. Liegt ähnlich schön in der Hand, macht auch noch richtig "klickt" und ist die letzte der Semipro Reihe, die in Japan gebaut wurde. Das DR Problem ist bei der auch gelöst.

Hier geht es um die Nikon Z6III.
:back2topic:

5 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Wievel Nikon-FotografInnen benötigt man, um eine Glühlampe zu wechseln? 381!
• 202, die völlig begeistert von der tollen neuen und langwarteten Glühlampe sind.
• 98, die alles bekritteln, was die neue Glühlampe bietet oder vermissen läßt.
• 81, die sofort nostalgisch zu schwärmen anfangen, wie toll das doch mit lange vergangenen Modellen war.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ha ja, es ist ein Fotoforum, keine Sekte.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kann man so nicht sagen... das goldene Kalb hört auf den Namen Nikon! ;)

L
lebemann kommentierte
waxman
waxman kommentierte

Das sagt ausgerechnet der Richtige……🤣

Die Auslieferung scheint loszugehen! Ich habe gerade die Versandmitteilung erhalten. Die Z6III sollte also in Kürze bei mir eintreffen :p

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Minimum: tägliches Bulletin, Details der DHL-Sendungsverfolgung, Unboxing-Video. Und das ist nur Phase 1.

F
Fotograf58 kommentierte
Für die Leute, die sich intellektuell nicht in der Lage sehen, eine Z6 III eigenständig auszupacken?

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nein, für die Geifernden.

Und das kupratsche Unboxing könnte als intellektuelle Herausforderung in die Geschichte der Auspack-Videos eingehen. Weniger wäre nicht angemessen.

Jürgen Kuprat
Das mit dem unboxing Video wird nix. Dazu bin ich viel zu ungeduldig. Ich reiss das Ding einfach raus.

C
Christian B. kommentierte
Für die Geifernden macht Jared Polin auch immer einen "sniff-test" und manchmal sogar einen "windchannel-test".

Mhhh. Ich hätte gern Zeitlupe. Kaufe sie zwar nicht aber, möchte wissen wo die Daumenauflage hin müsste.

Kommentar
Auf FB (Z6III) schreibt ein Neubesitzer, dass seine Smallrig Akkus EN-EL15c nicht kompatibel sind. Genau das habe ich erwartet. Lösung, wenn man unbedingt die Akkus von Drittanbietern verwenden will: Die Alternativen Zf und Z8 nicht grundsätzlich ausschließen oder die Z6III erst in ein paar Monaten kaufen. Die meisten Drittanbieter haben inzwischen Akkus, die an der Z8 funktionieren und auch bei der Z6III wird das bald wieder so sein.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Den Smallrig-Accu kann man direkt laden. Ich hoffe, dass es bald kompatible Akkus gibt.

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Na, klar tut man das. Wieso auch nicht? Alleine durch meine DIY Speicherkarten und die Akkus von Wettbewerbern habe ich so viel Geld gespart, da war noch ein schönes Objektiv mit drin. Ach und das bei einer Kamera jenseits der 5000er Marke. Läuft übrigens seit 2 1/2 Jahren absolut problemlos.

kommentierte
Ach, deswegen konntest Du Dir das 400er leisten 😉

Christopher
Christopher kommentierte
Die DIY Speicherkarten würde ich gerne mal sehen, bin wirklich gespannt. Oder ist mein Ironiedetektor defekt🙃

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ne, das ist kein Scherz. Ich habe mir die CFexpress Karten selber zusammen gebaut. Mittles eines Sintech Adapters und M.2 NVMe SSDs, habe ich so schnelle und günstige Karten erhalten. Irgendwo hatte ich mal alles verlinkt, inklusive der Leistung der Karten. Meine schnellste 1 TB große Karte ist exakt so schnell, wie die schnellsten Karten der namenhaften Hersteller, allerdings damals zu einem Bruchteil des Preises. Wie gesagt, alle Karten laufen noch astrein und ich hatte bisher nie ein Problem mit ihnen.

Anleitung für DIY Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal das erste Z6iii-Video vom Stephan Wiesner angesehen, er filmt sich in seiner Kemenate mit dem Gerät, ich würde ihm raten, seine Sonys, die er sonst dafür nutzt, anderweitig einzusetzen und die Z6iii fest zu installieren…

T
Tom.S kommentierte

Das ist ziemlich gaga aber auch lustig.

RAWky
RAWky kommentierte
"Scharf" bedeutet ja, der Zerstreuungskreis hat gegenüber dem Pixel eine bestimmte Größe. Je kleiner das Pixel, desto kleiner muss der Zerstreuungskreis sein um ebenfalls als "scharf" zu gelten. Den Zerstreuungskreis kann ich aber auch Mikrobewegungen unförmig vergrößern, womit ein größeres Pixel wieder einen Vorteil hat: Ich muss nicht so genau fokussieren und im Foto sieht man Mikrobewegungen später. Darüberhinaus haben wir es ja nicht mit Licht konstanter Wellenlänge zu tun, sondern der "Kreis" ist nicht monochrom, sondern, hat je nach Wellenlänge einen anderen Durchmesser. Schon wieder ein Vorteil des größeren Pixels. Würden Fotos immer unskaliert mit z.B. 300 dpi gedruckt, würde man die Probleme in den großen Prints (größerer Print, weil mehr Pixel auf Sensorgröße X), bei gleichem Betrachtungsabstand, erkennen. Für einen A3-Print reichen auch 20MB.

T
Tom.S kommentierte

Was man sieht oder nicht ist eine Frage des Ausgabeformats. Und bei gleichem Ausgabeformat ist es egal, wieviele Pixel es sind. Christoph hat es oben schon beschrieben.
Aber diese Thema haben wir spätestens schon seit Erscheinen der D800 unzählige male diskutiert und hat nichts mit der Z6III zu tun.

Christoph Blümer
"Für einen A3-Print reichen auch 20MB" - für einen A3-Print reichen auch sehr viel kleinere Dateien als solche mit 20 Megabyte (= "MB"). Falls Du hier "MB" und "MP" bzw. "MPix" verwechseltest: für einen ansprechenden A3-Druck reichen 6 MPix bereits vollauf aus.

@Tom.S "Egal" ist die Anzahl der Pixel mitnichten, nur oberhalb einer je nach Ausgabeformat individuellen Schwelle. Natürlich sieht ein A2-Druck aus einem 2 MPix-Bild wesentlich weniger fein aufgelöst aus in den Details als einer aus einem 20 MPix-Bild.

T
Tom.S kommentierte
Da ist das Ding:

Nikon Z6III
by Juergen Kuprat, auf Flickr

Ich hab nur keine Zeit, sie auszuprobieren :cry:
Erst heute Abend...

Jürgen Kuprat
Ich tue mein Bestes, Furby

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Den Batterypack hast extra dazugekauft damit die Schachtel voll wird, der freie Platz wäre noch für das extra Ladegerät... :)
Bin mal neugierig auf Deine Rezenssionen, ev wird das doch was für mich, statt der Z8 - AF wird interessant

Jürgen Kuprat
Ladegeräte hab ich genug. Ich bin noch am personalisieren, aber vom AF-Kurztest bin ich begeistert. Ich fürchte, die Z6I nehme ich nicht mehr in die Hand.

EvaK
EvaK kommentierte
Die arme kleine Z6. Da hat meine ja noch Glück, daß ich sie immer wieder mal statt der Dicken auf einen Spaziergang mitnehme. Viel Spaß mit der Z6 III.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
War ein Scherz;-) . Ich war damals von der Z6 begeistert, zumndest für stille Szenen war sie mit Konverter der D7100 hoch überlegen, dann kam aber die z50 für den Tele-Bereich.
Jetzt kommt ev Z8 oder Z6III ist auch ein wenig Preisfrage, aber die schnellen AF-Szenen sind nie so weit weg.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten