G
Gelöschtes Mitglied 23442
Guest
Nikon hat mit der Anleitung zu der D6 angefangen zu sparen, jetzt geht es weiter mit dem Weglassen des Batterieladegeräts bei der 6III. Auf der einen Seite ja, wir haben alle irgend einen USB-C-Lader, auf der anderen hat man meistens mehr als einen Akku und möchte laden und knipsen gleichzeitig. Schade
15
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Bei Handys kann ich den Trend zum Weglassen von Ladegeräten noch kausal nachvollziehen. Bei den Kabeln ist die Sache aber schon anders, weil die i.d.r. irgendwann die Grätsche machen. Bei Kameras fallen mir sofort 3-4 entscheidende Argumente dagegen ein. Das fängt schon ganz individuell damit an, dass niemand aus der Familie meinen Nikon Lader schnappt und zweckentfremdet. Ausserdem ist das Laden in der Kamera ein Retter in der Not, und ich bin für die Funktion auch dankbar. Aber Akkus lade ich doch lieber extern und habe eines im Büro, eines in der Fototasche und eins im Wohnzimmer. Strategisch verteilt. Darüber hinaus ist die Lebens- und Nutzungsdauer von Kameras so lang, dass ein separates Ladegerät in keiner Weise ins Gewicht fällt.
Auch die Diskussion um einheitliche Ladestecker bei Handys sind bekloppt. Ökologisch dämlich, die sparen überhaupt keinen Müll ein. Jedes teuerere Smartphone überlebt mehrere Ladekabel. Natürlich begrüsse ich USB-C an neueren iPhones, aber: Seitdem mein Sohn ein Samsung Smartphone mit USB-C hat, nutzt er gelegentlich das Ladegerät meines MacBooks. Das bedeutet: Die Haltbarkeit des Laders samt Kabel sinkt von 10 Jahre auf 1,5. Zumindest nach bisheriger Erfahrung.
Auch die Diskussion um einheitliche Ladestecker bei Handys sind bekloppt. Ökologisch dämlich, die sparen überhaupt keinen Müll ein. Jedes teuerere Smartphone überlebt mehrere Ladekabel. Natürlich begrüsse ich USB-C an neueren iPhones, aber: Seitdem mein Sohn ein Samsung Smartphone mit USB-C hat, nutzt er gelegentlich das Ladegerät meines MacBooks. Das bedeutet: Die Haltbarkeit des Laders samt Kabel sinkt von 10 Jahre auf 1,5. Zumindest nach bisheriger Erfahrung.

Das finde ich sehr schräg, Rarierer am PC/Laptop aufladen.
Geht es auch mit Powerbank?