Nikon Z6 Fotoqualität ungenügend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn Du die Kamera wegwirfst, bitte in meine Richtung. :LOL:

Dein Stilleben oben zeigt doch schon das, was ich gesagt habe: fast rauschfrei trotz 10000 ISO.
Nur etwas knapp belichtet.

Falls die Fotos mit der kleinen Knipse "besser" sind - was meinst Du damit? Schärfe von vorne bis hinten?
Das liegt am kleinen Sensor. Kleiner Sensor ergibt eine große Schärfentiefe, ein großer Sensor ergibt eine
geringe Schärfentiefe.

Nimm doch dieses Stilleben als Motiv, stelle die Kamera auf ein Stativ und übe ein wenig. Du weißt ja, es ist
noch kein Meister...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
.....................ohne mich jetzt in die Fotschule"einnorden" zu wollen;)......................

nur so am Rande erwähnt und etwas OT,
vor einigen Monaten habe ich mir eine D500 zugelegt. Und obwohl ich bereit seit min. 25 Jahren (z.B. F801, F90, D70, D200, D600, D750, D7200) mit Nikon unterwegs bin und "nur" von der D7200 umgestiegen bin musste ich mich zuerst gründlich in die D500 einarbeiten. Trotz aller Gleichheit der Kameras sind sie doch verschieden. Und ebenso unterschiedlich können die Ergebnisse sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
- im Innenraum bei rel. spärlichen Lichtverhältnissen ISO 200 mit Blende 6,3 zu benutzen (alles bezogen auf das oben eingestellte Foto), statt 2 oder 3 Blenden aufzumachen ...
Ohne es genau beurteilen zu können halte ich das oben eingestellte Foto für verwackelt.
10000 ISO, siehe oben

Und verwackelt ist da nix.

Grüße, Christian
 
Kommentar
@hartin
Meine Z6 macht auch im Innenraum Topp Bilder. Du bedienst die Kamera falsch, mein Tipp:
1. Auf Werkseinstellung zurück, vor allem auch Profile und Rauschunterdrückung auf Werkseinstellung
2. P-Modus
3. AF-S mit zentralem Messfeld, ein statisches Objekt fokussieren und Click.

Das ergibt ein gutes Bild. Und nun kannst Du optimieren, von diesem Startpunkt.
Hallo falconeye,
vielen Dank!

ihr seid Alle Klasse hier Großes dankeschön!
... habe Deinen Rat befolgt und auf Werkseinstellung jetzt sind de Fotos bedeutend besser und draußen auf dem Balkon schon einmal scharf...:)

Ich kann nicht sagen was da vorher "Falsch" eingestellt war,jedenfalls nix von mir !

Nun kann ich mal etwas "optimieren" aber dennoch von APS-C zu FX häte gedacht das ist einfach :rolleyes:

Nochmals Dankschön
Gruß
Hartmut
 
Kommentar
nur so am Rande erwähnt und etwas OT,
vor einigen Monaten habe ich mir eine D500 zugelegt. Und obwohl ich bereit seit min. 25 Jahren (z.B. F801, F90, D70, D200, D750, D7200) mit Nikon unterwegs bin und "nur" von der D7200 umgestiegen bin musste ich mich zuerst gründlich in die D500 einarbeiten. Trotz aller Gleichheit der Kameras sind sie doch verschieden. Und ebenso unterschiedlich können die Ergebnisse sein ;)
Hallo Ralf,

bei mir fast genauso von:

D200,D2Xs,D300,D90,D5100,D7100,D7200 und nur zur Nikon Z6 ;)
Gruß

Hartmut
 
Kommentar
Hallo Hartin,

Nun kann ich mal etwas "optimieren" aber dennoch von APS-C zu FX häte gedacht das ist einfach :rolleyes:

Bei Vollformat = FX sind die Bilder zwar genauso scharf wie bei DX, aber der Schärfeeindruck/Schärfentiefe sind nicht gleich. Warum verwendest nicht den Nikon NX-D Programm. Der hat ein abgestimmter (RAW) Konverter. Kostet auch nichts, nur runterladen und istallieren.
Viel Erfolg mit der Suche nach "Scharfe Bilder"


Gruß Warner
 
Kommentar
Lieber hartin, du verwirrst mich. Ich habe den Eindruck, dass Schärfe für dich etwas anderes ist als für mich. Für mich ist scharf, was auf der Einstellebene knackscharfe Kanten bringt. Ein JPEG geringer Größe eignet sich da zur Beurteilung nicht wirklich, aber dein Bild sieht schärfemäßig (meine Definition) ganz gut aus. Der Hintergrund SOLL bei deinen Einstellungen ohnehin ins Unscharfe verschwinden. Großer Vorteil dabei, wenn man einen großen Sensor und verhältnismäßig großen Abstand von scharfgestellten Motibv zum Hintergrund bei offener Blende zur Verfügung hat.

ich dachte ISO runter -Fotos scharf
Nein, niedrige ISO bringen nur weniger Signalrauschen, das hat mal erstmal mit Schärfe wenig zu tun. Und dann liefert die Z 6 auch mit ISO 6400 noch knackscharfe Ergebnisse - wenn du richtig belichtest.

draußen auf dem Balkon schon einmal scharf...
Ja, aber was heißt das für dich?

aber mir ist es unergründlich warum die Kamera mit dem 50mm 1.8 unscharfe Fotos produziert
Das ist auch nur schwer möglich, liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht an Kamera oder Objektiv. ERs sei denn, du hättest gebrauchtes Gerät gekauft, das jemandem schon mal aus der Hand geglitten war.

Falls die Fotos mit der kleinen Knipse "besser" sind - was meinst Du damit? Schärfe von vorne bis hinten?
Das liegt am kleinen Sensor. Kleiner Sensor ergibt eine große Schärfentiefe, ein großer Sensor ergibt eine
geringe Schärfentiefe.
Und da sind wir bereits wieder: Was ist für dich "Schärfe"?
 
Kommentar
Vielen Dank Eric

ich Fotografiere seit 1995 und ja eventuell sollte ich einmal einen Fotolehrgang besuchen oder etwas mehr nachlesen,aber mir ist es unergründlich warum die Kamera mit dem 50mm 1.8 unscharfe Fotos produziert?
Liegt es an der Messmethode der Belichtung "er steht auf "Matrix" und AF Mittenbetont?

Ich dachte eben einfach eine Z6 +ein gutes Objektiv gekauft und Gut ist... als ich von meinem Bekannten ein Sony A7 III mit dem Tamron 28-75mm ausprobierte klappe es auch SOFORT auf P ISO 200 Blende 4.0 Foto scharf ?
Na egal muß ich wohl noch mehr einstellen und Üben :rolleyes:

ich habs nicht böse gemeint.. aber wenn sdu schon so lange (damit auch schon analog) fotografierst, verstehe ich es nicht, dass du noch immer p oder a bevorzugst oder sogar auf grün gehst.. dann reicht locker auch eine kompakte oder das smartphone heute.

gerade so eine kombi z6 mit dem 50/1.8 schreit fast nach m bzw. dem auseinanderstzen mit der schärfentiefe und dem blende licht spiel, ich könnte fast behaupten, es ruft auch nach mauellem sacharfstellen, zumindest aber nach fokus peaking.

ich hab die z6 nur kurz gehabt, denn für meine belange (wildlife auch gerne schnell plus sport ) war sie nix,
die BQ war aber gut. ich hatte nur ein altes nikkor 50/1.8 nebst ftz (ausserhalb der teles) daran, aber das klappte gut.

wenn es dir nur um die schärfe/belichtung geht, würde ich ein paar ruhige testreihen machen,
mit manuellen und auto af und genug licht auch bitte mit einem af feld und testweise mit unterschiedlicher belichtungsmethode.

wenn es dir danach (vorausgesetzt die bilder sind scharf da wo sie sein sollen) noch immer nicht gelingt, liegt der fehler HINTER der Cam.
sorry.

wenn der test fehl geht, ist evtl. etwas mit der technik defekt.. dann mal eine andere kombi beim händler testen ?
 
Kommentar
Da schreibt man aus EINMAL richtig... und wird missverstanden. Du hast in dem was Du schreibst völlig recht, aber es war von mir bewußt anders gemeint. Mein Tipp war ausdrücklich auf beide Systeme bezogen, weil es an dieser Stelle keinen Unterschied macht, ob Spiegellos oder DSLR. Die Vorteile moderner Sensoren gelten für beide Systeme, die Vorgehensweise auch. Wenn man pedantisch ist, könnte im Extremfall die optische Leistung der aktuellen Z-Linsen bei Offenblende als Kriterium sehen, aber das halte ich für vernachlässigbar.


P.S.: Anmerkung (@pixelschubser ) Der Begriff "Systemkamera" eignet sich nicht zur Abgrenzung, weil
selbstverständlich jede Spiegelreflexkamera auch eine Systemkamera ist. (Das System besteht aus
Kamerabody plus Objektiven, Blitzen, Balgen, Batteriegriffen, etc.)
Im Gegensatz zu Spiegelreflexkameras ist die Z6 eine spiegellose Kamera. - So, völlig richtig, ist der
allgemeine Sprachgebrauch auch in englischsprachigen Ländern.

Daß in Deutschland diese falsche Bezeichnung immer wieder hergenommen wird, macht sie nicht richtig.
 
Kommentar
Ich kann nicht sagen was da vorher "Falsch" eingestellt war,jedenfalls nix von mir !
Vielleicht war der "Wackeldackel" namens IBIS deaktiviert? Sieht man das in den EXIFs??
Dann sind nämlich 1/60s bei f=50mm bei so hoher Auflösung schon etw. sportlich, wenn man nicht mehr die ruhigsten Hände hat ;)
Zu Filmzeiten war ja die Faustformel, maximal die Bel.-Zeit zu wählen, die etwa der Brennweite entspricht. Seit aber mit den Megapixeln so inflationär Nachschlag ausgeteilt wird, darf man speziell ohne IBIS diese Werte locker verdoppeln.
 
Kommentar
Da ich die Z6 und eine D7100 verwende ist mir noch was aufgefallen, was Du ev beachten musst:
Bei höheren ISO Zahlen wird eine Noise-reduction verwendet, selbst bei ISO 5000 kann das schon beginnen. Durch diese Rauchsunterdrückung, welche einen TP (ein Art Weichzeichner) darstellt wirkt das Bild etwas unschärfer.
Sieh Dir mal im Capture-NX-D die Daten dazu an (Feld NR - da gibt es stark mittel aus usw) ...
Bei ISO 10.000 hast Du ohne NoiseReduction(Rauschunterdrückung)-filter definitiv sichtbares Rauschen! Ich merke das so ab ~ISO 8000 bei der Z6

Die die Schärfe sollte eine D5300 überragen, wenn die anderen Paranmeter passen.
habe vor kurzem von einem Berg einen "Schnappschuss" auf ein Dorf mit dem 40mm/1.4er Sigma im "Automatikprogramm" gemacht, sogar im extremsten Zoom (+ + + + ) auf die Häuser die Kanten sehr sehr scharf, ich war von der Qualität beeindruckt.
 
Kommentar
Bei höheren ISO Zahlen wird eine Noise-reduction verwendet, selbst bei ISO 5000 kann das schon beginnen. Durch diese Rauchsunterdrückung, welche einen TP (ein Art Weichzeichner) darstellt wirkt das Bild etwas unschärfer.

Das kann ich auch für meine Z 50 bestätigen.

Die Kamera macht ganz von alleine, ohne dass ich darauf mit Vor-Einstellungen einen Einfluss hätte, Fotos mit Rauschunterdrückung und entsprechender Weichzeichnung, und das oft schon bei ISO 200!

Da dies aber bei der Übertragung der Fotos in Lightroom angezeigt wird, kann ich diese automatische Rauschunterdrückung nachträglich durch Zurückstellen der entsprechenden Schieberegler auf 0 wieder rückgängig machen - oder auch nach Belieben schwächer oder stärker stellen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Guten Abend ,

vielen Dank für Eure Mühe sich mit dem Problem zu beschäftigen ohne richtige Fotos zu sehen.
Ich habe erst noch einmal Werksreset gemacht,dann die Nikon Capture NX-D geladen ,da sehen die Fotos schon etwa besser aus,warum auch immer ?

Morgen wird ein Blitz dazu gekauft und wenn die Fotos in der Woihnung immer noch "schlecht" sind weiß ich auch nicht weiter,defekt ist schon mal nix...
 
Kommentar
Mit 89 KB ist das Foto extrem klein skaliert. Dann kann man die Schärfe überhaupt nicht beurteilen.
Ist dir das als alter Hase nicht aufgefallen?
Sorry, wenn das jetzt etwas böse klingt, ist so nicht gemeint.
Aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Meine Z6 hat auf Anhieb nur tolle Fotos mit allen möglichen Einstellungen gemacht, so dass ich deine Erfahrungen überhaupt nicht einordnen kann.
Die Kamera und speziell dein Objektiv sind ein Traum!
Es wird da sicher daran liegen, dass du noch ein wenig üben und experimentieren mußt.
Wie weit du zu den basics zurückgehen mußt, kannst du nur selbst erkennen.
Nutze youtube als info und mache in aller Ruhe mit diversen Einstellungen auch mal draussen bei Tageslicht Fotos, auch mal vom Stativ, um Verwackelungen sicher auszuschließen.
Wenn es dann nach 4 Wochen immer noch Probleme geben sollte, wäre ich echt überrascht.

Martin
 
Kommentar
Die EXIF-Daten sind leider nicht drin.
Sage doch mal etwas zu dem Foto.

Grüße, Christian
 
Kommentar
ein Bild darf bis zu 850kb groß sein bei einer Kantenlänge von 1200 Pixel. Am besten Du stellst sie hier direkt im Forum ein und nicht als Verlinkung bzw. als Anhang. Leider finde ich auf die schnelle nicht die dazugehörige Anleitung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten