Nikon Z6 Fotoqualität ungenügend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hartin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
nachdem ich mir nach langer Zeit nun eine Nikon Z6 mit dem Nikon 50mm 1.8S gekauft habe ,bin ich nach kurzen Test etwas enttäuscht von der Bildqualität.
Vor langer Zeit mit meiner Nikon D5100 mit dem 18-55mm hatte ich bessere Fotos gemacht!

Bin auch nicht ganz so der absolute Laie ,aber es ist meine erste Vollformatkamera und dann auch noch Spiegellos....
Ich stelle "normal" auf "P" und ISO max. 200 denn ich möchte schöne scharfe Fotos haben und wenn ich in der Wohnung bei normalen Tageslicht oder mit Licht Fotos mache sind die zu dunkel zu unscharf oder wenn ich auf "A" gehe und abblende auch noch verwackelt wegen dem geringen ISO Wertfür das sonst so gelobte Nikon 50mm 1.8 ?

Wenn ich die Kamera auf das grüne Symbol ,also Vollautomatik einstelle gehen die Fotos aber etwas "verrauscht" ist aber völlig Normal ,weil die Kmaer bis ISO 128000 geht?

Braucht man denn unbedingt ein guten Blitz für diese Kamera ?
Ich würde den SB500 oder den GODOX V1 favorisieren...?

Hat jemand jetzt mal sponat einen Tip(ohne mich jetzt in die Fotschule"einnorden" zu wollen;)) was ich einstellen muß um einigermaßen ordendliche Fotos bei "Schwachlicht" zu bekommen,ich könnte ein Stativ nehmen und länger belichten ,aber ich möchte einfach mal so Fotos machen können ,geht das überhaupt mit der Kamera?
Die Kamera sieht Top aus Verarbeutung ist sehr wertig und liegt auch sehr schön in der Hand,einzig das man nur mit einen Kartenleser das 3.0 Update machen kann stört mich ,aber ich weiß noch gar nicht ob ich das brauche,aktuell Firmware 2.20
Ich war schon drauf und dran mir ein zusätzliches Nikon das 24-70mm 4.0 zu kaufen ,aber nun ist mein Kaufwunsch erst einmal arg gebremst...

Mit meiner Kompaktknipse wie z.B. der Sony RX100 mache ich in der selben Einstellung und selben Motiv in der Wohnung Top Bilder und die Kamera bekommt bei mir fast Rente also ein Oldtimer und im Preisverhältnis zur Nikon Z6... soviel kostet nur der Adapter FTZ :D
Über Erfahrungen mit der Kamera Nikon Z6 und einen guten Rat würde ich mich freuen.

Achso bin Rentner und nicht mehr ganz so Fit wie die jungen Leute mit dem vielen Einstellungen der Kamera...auch etwas überfordert?

Dann schon mal Dankeschön und IMMER GUT LICHT!
Gruß
Hartmut
 
Anzeigen
Kleiner Nachtrag zu den Einstellungen:
P
JEPG Fine
Weißabgleich Auto
ISO max 800
Rauschunterdrückung OFF
AF-S
Messfeld Mitte
ich hatte mir das Video bei Youtube von "Stefan Wiesner" angeschaut und überlege schon ein Nikon Z50 zu kaufen?
Aber es stören mit die DX Kunststoff Linsen und normale Nikon Objektive anzudocken mit dem FTZ-Adapter dann kann man sich ja gleich eine Nikon DSLR wieder kaufen ,denn dann ist der Größenvorteil ja weg...?
 
Kommentar
Hallo Hartmut,

so ganz ohne Fotoschule geht das leider nicht, weil Du hier verschiedene Parameter verquickst. Eine Z6 und ein 1,8/50 sind schonmal hervorragende Geräte für LowLight-Fotografie. Ohne Zweifel sind damit deutlich bessere Bilder als mit einer Kompakten möglich, wobei Sony wie mit der genannten RX100 schon wahnsinnige Ergebnisse liefert. Allerdings wirken die Bilder aus Kompakten oft besser dank sehr intelligenter Korrekturen und Automatiken. Das führt im Vergleich zu einem rawentwickelten Foto einer Systemkamera oft zu deutlichen Detailverlusten.
Ob Du mit der Z6 manuell, mit Zeitautomatik oder Programm fotografierst, ist zunächst unerheblich. Vorgehensweise bei Lowlight ist: Blende so offen wie nötig, um optische Leistung zu haben bzw. die nötige Schärfentiefe. Bei den Z-Nikkoren ist Offenblende i.d.R. ok. Dann die Zeit so kurz einzustellen, dass Du nicht verwackelst, und dann die ISO soweit hochziehen, damit die Belichtung stimmt. Das ist eine andere Taktik als zu Filmzeiten, wo man z.b. 100 ASA fix hatte für 36 Bilder. Aber da auch mit ISO 6400 gute Bilder drin sind, kann man heute anders arbeiten.
 
Kommentar
Moin,
damit wärest Du der erste, der sich bei seiner Z darüber beschwert, daß sie schlechtere Fotos macht als
andere Kameras...

Wenn Du aber die Empfindlichkeit drinnen derart weit herunterdrehtst, brauchst Du dich über die Ergebnisse
nicht wundern. - Das Auge gleicht die Unterschiede in der Helligkeit sehr gut aus, aber in Wahrheit hast Du
im Innenraum nur einen kleinen Teil des Lichts, welches draußen zur Verfügung steht.

Also drehe die ISO hoch. Verwende eventuell die Auto-ISO-Einstellung. Und wenn Du JPGs haben möchtest,
dann schalte die Rauschunterdrückung ein. Die Z6 bringt dir mindestens bis ISO 6400 erstaunlich rauscharme
Fotos!

Damit sollte es dann schon besser werden.

Tschüß, bin beim Frühstück, Christian

P.S.: Anmerkung (@pixelschubser ) Der Begriff "Systemkamera" eignet sich nicht zur Abgrenzung, weil
selbstverständlich jede Spiegelreflexkamera auch eine Systemkamera ist. (Das System besteht aus
Kamerabody plus Objektiven, Blitzen, Balgen, Batteriegriffen, etc.)
Im Gegensatz zu Spiegelreflexkameras ist die Z6 eine spiegellose Kamera. - So, völlig richtig, ist der
allgemeine Sprachgebrauch auch in englischsprachigen Ländern.

Daß in Deutschland diese falsche Bezeichnung immer wieder hergenommen wird, macht sie nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen lieben Dank,Klasse das hilft mir schon mal sehr.
dann versuche ich mal das so Einzustellen und zu beachten,ich dachte ISO runter -Fotos scharf ?
Viele Grüße
Hartmut
 
2 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Wenn du die ISO senkst bekommst du DETAILreichere Bilder.. unter 64 nutzt es nichts zu senken und Du wirst auch bis 200 keine Verschlechterung sehen und wohl auch bis 800 nicht außer du hast einen 4000.- Monitor und gehst ins Mega Crop an dunklen Stellen im Bild.
Lerne im S modus zu arbeiten und mach dir Gedanken um Blende und wo du die Schärfe haben willst und wie gedehnt sie sein soll
Bilder mit einer Verschlußzeit von 40gstel solltest du mit der kam noch ruhig halten können auch hilft sie mit mit ihrer Technik....
Ich fotografiere seit über 40 Jahren aber ich sah noch nie von einer KB Kamera solch scharfe Bilder....

Du hast da eine top Kamera auch wenn der Nachfolger die 6ii etwas besser werkt an einigen Stellen...
Mache alle Updates auch wenn du sie nicht brauchst
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Heh, Hottaflex, das ist vergebliche Liebesmüh, "hartin" spielt hier längst nicht mehr mit.
 
Ich gehe bei einer neuen Kamera so vor: Bis auf die offensichtlichen Dinge wie Datum, Uhrzeit und technische Einstellungen wie Bildqualität und Messmethoden stelle ich erstmal alle Optionen aus oder auf Standard/ Neutral. Dann taste ich mich ans Optimum heran, indem ich nur jeweils eine einzelne Option verändere, um den Effekt kennen zu lernen bzw. zu sehen. Das ist mühsam, aber reproduzierbar, und versprochen, die Lernkurve ist steil.

Alles auf einmal zu optimieren halte ich für gefährlich, denn wenn das Ergebnis schlecht ist, weiß man nicht, woran es liegt.

Eine 2. Option wäre: Da Du mit Deiner D5100 klar gekommen bist, stelle Deine Z6 doch ebenso ein, das geht zwar nicht 1:1, aber weitestgehend. Viel Erfolg!
 
Kommentar
Vielen Dank, aber das mit der D5100 und D7200 ist sehr lange her... ich hatte bis vor kurzen nur Kompaktkameras und irgend wie bin ich durch den "Wind"Sorry eventuell habe ich ja eine "Gurke" ich meine das 50mm 1.8 gekauft,ich renne wie blöd in der Wohnung rum und fotografiere alles was sich nicht bewegt(meine Frau lacht mich schon aus..;) sie hat eine Canon G9X II und Ihre Fotos soind TOP scharf,allerdings auf Automatik))und bei etwas besseren Licht...Schärfe ist was anderes,bin echt am Verzweifeln!
 
Kommentar
Vielen Dank Eric

ich Fotografiere seit 1995 und ja eventuell sollte ich einmal einen Fotolehrgang besuchen oder etwas mehr nachlesen,aber mir ist es unergründlich warum die Kamera mit dem 50mm 1.8 unscharfe Fotos produziert?
Liegt es an der Messmethode der Belichtung "er steht auf "Matrix" und AF Mittenbetont?

Ich dachte eben einfach eine Z6 +ein gutes Objektiv gekauft und Gut ist... als ich von meinem Bekannten ein Sony A7 III mit dem Tamron 28-75mm ausprobierte klappe es auch SOFORT auf P ISO 200 Blende 4.0 Foto scharf ?
Na egal muß ich wohl noch mehr einstellen und Üben :rolleyes:
 
Kommentar
Dateiname Z6F_0368.JPG
Dateigröße 9.4MB
Bezeichnung des Kameramodells NIKON Z 6
Aufnahmedatum/-zeit 27.02.2019 09:05:35
Tv (Verschlusszeit) 1/60
Av (Blendenzahl) 6.3
Belichtungskorrektur 0
ISO-Empfindl. 10000
Bildgröße 6048x3400
Farbraum sRGB
Kommentar
 
Kommentar
Ah, das alte Spiel: ich kaufe mir teure Töpfe und wundere mich anschliessend, warum meine Kochkünste trotzdem nicht besser schmecken.

Stefan Wiesner redet gern vor seiner Kamera, er muss das auch regelmässig tun, damit sein Kanal weiter von YouTube monetisiert wird. Um es mal freundlich zu formulieren: Drei neue Nikon Kameras geben eigentlich nicht soooo viel Material für seinen Kanal - er streckt also Inhalte. Man kann es auch klarer ausdrücken und sagen: viel Getrommel, wenig Indianer.

Konkret auf dein Problem bezogen halte ich die Antwort von @eric für richtig und wichtig
 
Kommentar
Na,ja ich habe mir nicht die Kamera gekauft WEGEN Stefan Wiesner ,denn der muß ja wie viele Andere dort- Geld verdienen mit seine YoutubeKanal.

Sondern auch weil ich eigentlich überzeugt war das die Zukunft in der Spiegelosenkamera (für mich jedenfalls) liegt,denn als Rentner hat man ja nicht mehr alluzuviel Zeit und klein bzw. kompakt sollte es auch sein und ich wollte eingentlich nur noch das 24-70mm 4.0 dazu kaufen ,aber nun nach etwa 200 Fotos und nicht ein Fotos ist davon richtig klar oder Scharf ohne jetzt den Pixelpieper raushängen zu lassen und eventuell eine Backsteinwand in 200 % anzusehen ,aber an meinen Bildschirm HP 34" mit Win 10 und ACDSee Ultimate 2020 sieht es gelinde gesagt Sorry bitte "Schei..." aus!

Nun überlege ich das ganze "GERÖDL" wieder zu verkaufen ,denn so macht es ja wirklich keinen Spaß?
 
Kommentar
... aber an meinen Bildschirm HP 34" mit Win 10 und ACDSee Ultimate 2020 sieht es gelinde gesagt Sorry bitte "Schei..." aus!

ACDSee Ultimate 2020 unterstützt die Z6 und Z7 nicht voll, auf deren Seite steht bei Z6: Nicht im ACDSee Photo Editor 10 unterstützt ...

Probier doch mal einfach einen anderen Viewer aus.
 
Kommentar
Na,ja ich habe mir nicht die Kamera gekauft WEGEN Stefan Wiesner ,denn der muß ja wie viele Andere dort- Geld verdienen mit seine YoutubeKanal.

Sondern auch weil ich eigentlich überzeugt war das die Zukunft in der Spiegelosenkamera (für mich jedenfalls) liegt,denn als Rentner hat man ja nicht mehr alluzuviel Zeit und klein bzw. kompakt sollte es auch sein und ich wollte eingentlich nur noch das 24-70mm 4.0 dazu kaufen ,aber nun nach etwa 200 Fotos und nicht ein Fotos ist davon richtig klar oder Scharf ohne jetzt den Pixelpieper raushängen zu lassen und eventuell eine Backsteinwand in 200 % anzusehen ,aber an meinen Bildschirm HP 34" mit Win 10 und ACDSee Ultimate 2020 sieht es gelinde gesagt Sorry bitte "Schei..." aus!

Nun überlege ich das ganze "GERÖDL" wieder zu verkaufen ,denn so macht es ja wirklich keinen Spaß?

Hast Du schon einmal bei Nikon School reingeschaut? Für Dich dürfte das ein guter Einstieg sein, um die Z6 besser kennen zu lernen. Die Kurse sind aus meiner Sicht recht gut (verdiene nicht daran! ;)).
Die Z6 bietet ein ganz anderes Potential als Deine bisherige Kamera.
 
Kommentar
Hallo Hartmut,

Du hast doch die Kamera mit dem Objektiv nicht gekauft, um in Innenräumen mit "unmöglichen" Parametern tolle Fotos hinzukriegen? Hast Du eigentlich schon einmal damit im Freien fotografiert? Nur um zu sehen, daß da auch toll scharfe Bilder herauskommen können?

"Unmögliche" Parameter sind für mich (alle jeweils in Kombination):
- im Innenraum ein 50er auf kurze Distanz zu verwenden
- eine für dieses Objektiv und einen relativ hoch auflösenden Sensor (und als Rentner) so "langen" Belichtungszeit (1/60) zu nehmen (ohne IBIS?)
- ein sehr tief gestaffeltes Objekt (s.o.) zu fotografieren (worauf hast Du denn scharf gestellt? Und hast Du den AF benutzt oder manuell scharf gestellt?)
- im Innenraum bei rel. spärlichen Lichtverhältnissen ISO 200 mit Blende 6,3 zu benutzen (alles bezogen auf das oben eingestellte Foto), statt 2 oder 3 Blenden aufzumachen ...

Ich habe den Eindruck, Du hast die prinzipiellen Unterschiede beim Fotografieren mit einem FX-Sensor im Vergleich zur Fotografie mit halb so großen bzw. noch viel kleineren Sensoren noch nicht kennengelernt. Ich fände es schade, wenn Du das tolle Gerät, das Du momentan hast, einfach wieder weggeben würdest, ohne seine Fähigkeiten selbst zu erfahren. Ohne es genau beurteilen zu können halte ich das oben eingestellte Foto für verwackelt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
@hartin
Meine Z6 macht auch im Innenraum Topp Bilder. Du bedienst die Kamera falsch, mein Tipp:
1. Auf Werkseinstellung zurück, vor allem auch Profile und Rauschunterdrückung auf Werkseinstellung
2. P-Modus
3. AF-S mit zentralem Messfeld, ein statisches Objekt fokussieren und Click.

Das ergibt ein gutes Bild. Und nun kannst Du optimieren, von diesem Startpunkt.
 
Kommentar
....................................Nun überlege ich das ganze "GERÖDL" wieder zu verkaufen ,denn so macht es ja wirklich keinen Spaß?

nun bleib mal entspannt und mache keinen voreiligen Schnellschuss. Auch wenn es vielleicht etwas krass ausgedrückt war hat Stefan nicht unrecht mit seinen neuen Töpfen.

Am besten Du stellst mal Bilder Forengerecht ein mit allen Exif Daten ein. Sollte das gezeigte Bild tatsächlich mit ISO 10.000 gemacht worden sein erscheint mir das schon sehr viel. Zumal schlechtes Licht und hohe ISO nicht unbedingt der Qualität zuträglich sind. Auch neue Kamera können keine Wunder vollbringen.

Wenn Du "nur" im JPG Format fotografierst stellt sich auch die Frage mit welchen Picture-Control Einstellungen Du arbeitest. Diese wirken sich natürlich u.U. schon sehr stark auf die BQ aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten