Nikon Z f6,3 800mm PF

Anzeigen
Gestern eingetroffen. Heute erstmal eine Lenzrose statt Piepmatz. Nah kann es auch.
Aus der Hand, da kann ich mir die Muckibude sparen und habe den Kaufpreis irgendwann wieder raus :D.

full
 
Kommentar
Bei Nikon scheint die Auslieferung auch zu starten. Bei dem Objektiv hat sich der Status von "Vorbestellen" auf "Derzeit nicht vorrätig" geändert.
 
4 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Habe schon gehofft, Du hast es bekommen:)
 
Engagi
Engagi kommentierte
Leider noch nicht. Ich warte....
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Hast du das 400er wieder abbestellt, oder gehst du komplett in die Vollen?
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ich habe das 400er ein paar Tage nach meiner Vorbestellung bei Nikon wieder abbestellt, da ich es hauptsächlich mit dem Z TC-2.0 oder dem internen und dem Z TC-1.4 betreiben würde. Das macht wenig Sinn.
Mal sehen, wie das 400/4.X sich darstellt, und wann es kommen wird.
 
Die nicht verfügbare Z9 und das nun auch nicht verfügbare 6,3/800mm sollte NIKON dringend mit einem nicht lieferbaren Micro NIKKOR Z 2,8/104mm und/oder 4/200mm ergänzen
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das nicht lieferbare Z 2,8/105 Macro gibt es bereits.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Naja, dann wäre ja jetzt der Zeitpunkt für ein nicht lieferbares 200mm Micro NIKKOR nicht schlecht gewählt. Könnte unter diesen Umständen auch sehr günstig angeboten werden. Wenn sich die Zeiten ändern ist es dann leider(!) bereits aufgrund der nicht vermuteten und die Produktion weit übersteigenden Nachfrage ausverkauft und die neue verbesserte Version muss leider teurer werden wegen des Chipmangels, der noch hochwertigeren und damit kostspieligeren Rohmaterialien, der gestiegenen Arbeitskosten und - natürlich - wegen der wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Nachwirkungen der kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa und /oder anderswo. Damit wäre doch allen geholfen. Gut - diejenigen die so ein Teil wirklich dringend brauchen, schneiden da jetzt nicht so gut ab, aber gar soviele sind das ja nicht.
 
Mein Händler hat auch schon eins an einen glücklichen Kunden ausgeliefert. Scheint so, dass es nur unwesentlich besser läuft, als mit dem Z 400/2.8.
 
Kommentar
Nikon hat gerade den Kaufpreis abgebucht. (y):yahoo:
 
Engagi
Engagi kommentierte
Meine Bestellnummer endet auf XXXXXXX93.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das scheint FUZZY-Logic zu sein. Meine endet auf xxxxxxx77.
 
Engagi
Engagi kommentierte
LIFO
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bei mir wurde nix abgebucht. Bin leicht angefressen.
 
Kay
Kay kommentierte
Mein Objektiv braucht ja noch einen passenden Fuß mit Arca-Swiss-Aufnahme. Eine zusätzliche Schiene drunter schrauben will ich nicht.
Meine weitere Randbedingung ist eine QD-Aufnahme für den Trageriemen.
Nikon konnte mir bisher nicht sagen, mit welchem schon bekannten Fuß der am Z 800er übereinstimmt, um dann einen passenden zu finden.

Erster Kandidat: RRS LCF-14 (im Foto unten). Länge passt, aber die Aufnahme nicht. Jemand eine bessere Idee?
full
 
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Ich habe noch nichts gefunden. Vielleicht schraube ich erst einmal meine Platte vom 300/2.8 VRII unter, wenn sie passen sollte.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Ich nehme gerade erst wahr, dass die Schrauben kein Rechteck, sondern ein Trapez bilden.
 
Mein Objektiv braucht ja noch einen passenden Fuß mit Arca-Swiss-Aufnahme.(...) Jemand eine bessere Idee?

Die Drittanbieter haben bis jetzt noch nicht reagiert. Weder Kirk, RRS noch Wimberley haben einen Ersatzfuss im Programm.
 
2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
So ist es leider. Da muss man sich wohl noch etwas gedulden. Gleiches gilt nämlich auch für das Z 400/2.8. Gut ist aber, dass diese beiden Objektive und sehr sehr wahrscheinlich das irgendwann kommende 600/4, auf den gleichen neuen Fuß setzen. Bin mir sicher, da wird einer der Drittanbieter was bringen. Solange kann ich auch gut mit einer Platte unter dem original Fuß leben.
Die Drittanbieter sollten dann direkt einen Fuß bringen, der eine deutlich weiter nach vorne gerichtet Positionierung auf dem Stativ erlaubt. Denn die Gewichtsverteilung ist wirklich stark nach hinten gewandert und dürfte beim 800 PF noch extremer sein.
 
OlliB
OlliB kommentierte
Die Really Right Stuff L85 passt super!

0ACAE03F-CEC8-4361-8BB7-081E7263F32E.jpeg
 

Anhänge

  • 0ACAE03F-CEC8-4361-8BB7-081E7263F32E.jpeg
    0ACAE03F-CEC8-4361-8BB7-081E7263F32E.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Versandbestätigung von Nikon bekommen. :)
 
5 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
bist du im NPS, oder normal User ?
 
Engagi
Engagi kommentierte
I am a normal one. :)
 
Kay
Kay kommentierte
Engagi
Engagi kommentierte
Soll übrigens am Dienstag geliefert werden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bei mir wurde zwar nich nichts abgebucht, aber eine Versandbestätigung habe ich gestern Abend auch bekommen.🤗🤗🤗 Ich war ja kurz davor, am Nikonstore zu zweifeln…, aber er hat mich bislang noch nie enttäuscht.
 
Objektiv ist da. :)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich werde natürlich trotzdem mein Mögliches tun - bin ja selbst neugierig. Auch der Vergleich zum 5.6/800mm FL. Vom Gewicht her weiß ich schon, wer gewonnen hat. Bilder zeige ich an anderer Dir bekannter Stelle.
 
Engagi
Engagi kommentierte
UPS war jetzt auch bei mir :) . Ich werde Donnerstag wohl dazu kommen, es das erste richtig Mal auszuführen.
Und dann steht auch noch Norderney vor der Tür.

Gute Besserung, Christian.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Eine meiner besten Freundinnen - bin ihr Trauzeuge - betreibt ein Spezialreisebüro für Afrikareisen, hat einen ihrer begeisterten Kunden aus dem Vogtland geheiratet und Firma und Wohnsitz dorthin verlegt. Jetzt feiern die beiden ihren gemeinsam 100. Geburtstag.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Falls du Zeit findest, melde dich wenn du möchtest.
Bist ganz herzlich zum Kaffee eingeladen.
So weit ist es nicht von dort zu mir.
Einen Schwatz, eventuell eine Tour, je nach deinen Möglichkeiten und meinem Diensplan.
Lustig, der Eine fährt in den Norden, der Andere in den Süden :)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Prima, könnte durchaus sein, dass Zeit dafür ist. Ich melde mich gleich mal per PN bei Dir wegen Austausch von Kontaktdaten.
 
Da bei uns auf der Koppel gerade ein Rehbock mit seinen zwei Ricken grast,
habe ich das Objektiv mal in die Hand genommen und ein paar Bildchen geschossen 😊.​

DSC_3461-2.jpg


Neben dem schon angesprochenen geringen Gewicht fällt mir sehr positiv der absolut leise Antrieb und VR auf.👍
 
2 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Ein Einhorn :D Gut getroffen !
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mörderischer Stilett-Stecher!
 
Ich habe auch gehofft das Objektiv vielleicht noch diese Woche in der Hand zu halten aber mein Dealer des Vertrauens hat mir heute mitgeteilt das Nikon den Liefertermin ( diese Tage ) zurück genommen hat. 😔 Es bleibt wohl bei Nikon und der schlechten Liefersituation. Aber ich freue mich hier über jeden Bericht und jedes gezeigte Bild. Das hält die Vorfreude hoch.😃
Gruß Günter
 
Kommentar
Meine kommt nächsten Donnerstag. Vor 4 Wochen, am Tag der offizielle Erscheinung, bei der Kamera Fotohaus in Wiesbaden bestellt. Er bestellt direkt aus den Niederlande.
 
Kommentar
Rein interessehalber muss ich doch mal nachfragen - hat zwischenzeitlich jemand das Z 800 geliefert bekommen? Irgendwie geht besonder bei diesem Objektiv gar nichts.

Gruß, Toni
 
2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Wann hast denn Du bestellt?
 
T
Toni kommentierte
18.07.22
 
Im April bei Nikon Schweiz direkt bestellt und bis heute nichts bekommen. Nach zweimal Nachfragen nur die übliche Antwort sobald etwas wieder auf Lager ist werde ich es bekommen.......Frust......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten