Nikon Z 24-120 f4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es gibt jetzt wohl ein FW Update. Die Fokussierung kann verändert werden: linear<->nicht linear.
Was bringt das?
Ist auch für das 100-400 angekündigt.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
2 Kommentare
Bettina
Bettina kommentierte
Hier bitte keine technischen Fragen abhandeln, dafür gibt es die technischen Rubriken. Danke.
 
MikeLi
MikeLi kommentierte
Sorry. Hatte eine Suche nach dem Objektiv ausgeführt. Und übersehen, dass ich im Bilderthema gelandet bin.
 
Es gibt jetzt wohl ein FW Update. Die Fokussierung kann verändert werden: linear<->nicht linear.
Was bringt das?
Ist auch für das 100-400 angekündigt.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
Linear:
Bildweite = a * Drehwinkel

Nichtlinear:
anders

Nichtlinear Vermutung:
Bildweite = a * Drehwinkel * f(Drehwinkel/Zeit)

Auf Deutsch:
Beim schnellen Drehen verstellt sich der Fokus stärker. Fast alle Computermäuse verhalten sich so.
 
2 Kommentare
MikeLi
MikeLi kommentierte
So etwas ähnliches hatte ich vermutet.
Danke für die Info.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
...und sinnvoll eingesetzt wird das beim manuellen Fokuspulling beim Filmen, sowie bei externen, mechanischen Fokusmotorsteuerungen (z.B. bei Slidern/Gimbals, etc.), die meist beim Filmen, aber auch bei Zeitrafferaufnahmen eingesetzt werden.
 
1 Kommentar
MikeLi
MikeLi kommentierte
Meins hatte noch die vorherige. Habe sie gestern aktualisiert.
Wir sollten das Thema hier nicht weiter fort führen. Ich war in der falschen Sparte gelandet.
Gruß
Michael
 
Zweitverwertung : Burg Crap da Sass in Graubünden

full
 
Kommentar
Warten auf die U-Bahn
120 mm, ISO 800, F=5, 1/25


Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Da muss ich doch heute mal wieder in meinem dicken Bildband von Elliot Erwitt blättern. Gutes Programm für einen Regentag.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Zunge hängt gar nicht raus!
 
Vielleicht nochmal eine Darstellung, wieviel Flexibilität von 24mm bis 120 mm bedeutet.

full


1/400, f7.1, ISO100, 120mm, Z6II


full


1/800, 7.1, ISO100, 24mm, Z6II (ich glaube, hier habe ich die stürzenden Linien etwas korrigiert, finde leider das Original nicht ...)
 
Kommentar
Sonne und Wolken, Nikkor Z 24-120mm@99mm, F/5, 1/32000, Iso 64

20221015_155626_DSC_0900_DxO_Forum1200.jpg
 
Bertho
Bertho kommentierte
Nikon im Handbuch zur Z7 (Sicherheitshinweise):
  • Das Objektiv nicht auf die Sonne oder andere sehr helle Lichtquellen richten.
    Das vom Objektiv gebündelte Licht kann einen Brand verursachen oder die inneren Teile des Produkts beschädigen. Halten Sie die Sonne aus dem Bildfeld, wenn Sie Motive im Gegenlicht fotografieren. Wenn sich die Sonne in unmittelbarer Nähe des Bildausschnitts befindet, können die gebündelten Lichtstrahlen im Kameragehäuse einen Brandschaden verursachen.
Solche Hinweise werden regelmäßig überblättert, um zum "Eigentlichen" vorzudringen.
 
dhm
dhm kommentierte
Das ist genauso sinnig und als vorbeugende Schadensausklammerung wie die hinweise, dass man seine Katze nicht in der Microwelle trocknen soll.
Können, hätte, kann... - ich habe schon so viele unzählige Bilder mit direktem Gegenlicht und in die Sonne gemacht... wäre schade sie nicht gemacht zu haben. Bisher hat noch keine Kamera schaden genommen. Und das immerhin über Jahrzehnte.
Das einzige worauf ich achte, ist es möglichst kurz zu halten, schon um das eigene Augenlicht zu schonen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Das einzige worauf ich achte, ist es möglichst kurz zu halten, schon um das eigene Augenlicht zu schonen.
Darauf kann man sich doch gut einigen. Bei den Spiegellosen geht es eben nicht auf die Augen, sondern immer auf den Sensor.
Bitte diesen Exkurs hier beenden.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Wie ich oben schon andeutete: wenn man selbst ohne Probleme in die Sonne schauen kann, kann es die Kamera auch (auch mit LV).
 
B
Brunke kommentierte
Und es wird bereits seit etlichen Jahren mit spiegellosen Kameras fotografiert ohne, dass über Schäden in nennenswerter Zahl berichtet wurde.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten