Nikon Z 24-120 f4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

horstnet

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Eigentlich hatte ich das Objektiv so früh bestellt, weil ich damit Anfang Januar eine Reise nach Jordanien machen wollte. Die Reise fiel krankheitsbedingt aus und das Objektiv kam auch erst jetzt. Ein erster Test galt vor allem dem langen Ende. Hooky brachte mich mit seinem Test des 105er Sigma auf die Idee mit dem Friedhof.

Alle Bilder sind mit Offenblende (4,0) entstanden. Das WW-Bild mit 24 mm, die Telefotos mit 120mm, lediglich Bild 1 mit 110mm

#1

full


#2

full


#3

full


#4

full


#5

full


#6

full

 
Anzeigen
denke deine Bilder können einem schon Überzeugen, klar und scharf genug um gute Bilder damit zu machen. Um mit "leichtem Gepäck" eine Reise-(bericht) zu machen das ideale Objektiv.

Gruß Warner
 
Kommentar
Sieht sehr vielversprechend aus! Danke fürs Zeigen. Wird sicherlich ein sehr beliebtes Objektiv werden, besonders für den Alltag und Urlaubsreisen. Ich schreib es Mal auf die Liste von Objektiven, die ich mir gar nicht in 2022 kaufen möchte, dann kommt es bestimmt umso schneller zu mir. 😉
 
2 Kommentare
A
anseladams kommentierte
ich kaufe es dir dann ab :cool:
 
hooky69
hooky69 kommentierte
klar, können wir so machen, ich kaufe eh immer alles zweimal :ROFLMAO:
 
Tatsächlich, der Unschärfebereich sieht hier gut aus.
Kannst du schon was zur chromatischen Aberration sagen?
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
horstnet
horstnet kommentierte
Ich habe bislang nur die paar Bilder gemacht. CAs scheinen mir kein Problem zu sein.
 
Hach ist das bitter.
Gefällt mir gut, was ich sehe.
Es könnte das 24-70 f4 ersetzen, dazu das Tamron 28-75 f2,8 ... hm. So ein Preis-/Leistungs-Ding. Hachhach.

Danke für's Zeigen :)
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Das 24-120 und das 28-75 würde ich nicht beide kaufen. Weshalb? Scharf und Bokeh im typischen Portraitbrennweitenberiech kann das 24-120 offenbar. Und f/2.8 ist nur 1 Blende mehr. Ich würde es statt dessen für die 1000 Tacken vom 28-75/2.8 mit einer FB im Bereich 35 bis 50mm ergänzen, die dann mindestens f/2.0 hat und ein Top Bokeh, ohne Kompromisse. Bei 120mm reicht f/4 viel eher fürs Freistellen als bei 35mm, da ist mir f/2 dann doch lieber, zumal man damit eher keine Kopfportraits mehr macht, sondern viel mehr vom Mensch drauf hat.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Guter Gedanke. Zum Glück ist noch Zeit, bis das Geld dafür da wäre...
 
@horstnet
das war aber nicht der Melatenfriedhof in Köln, oder?

Was anderes, sind die Bilder ooc oder hast du die RAWs bearbeitet? Wenn du die RAWs hast, würde ich gerne mit der Nr. 3 und 6 mal arbeiten.
Wenn du die zur Verfügung stellen magst und kannst. Wenn nicht ist das natürlich völlig okay. Sorry, wenn ich so dreist frage, aber mich interessiert das Objektiv schon sehr.
 
1 Kommentar
horstnet
horstnet kommentierte
Da ich nicht in Köln, sondern in Lahr wohne, ist es natürlich nicht der Melatenfridhof, sondern hier.
Die Bilder sind lediglich in Tiefen/Lichter bearbeitet, was aber auch einer nicht sehr sorgfältigen Belichtungsmessung geschuldet ist. Die NEFs stelle ich gerne morgen zur Verfügung.
 
Heute habe ich noch einmal eine Runde mit meiner Neuerwerbung gedreht.
Alle Bilder sind wieder lediglich in Tiefen/Lichter etwas angepasst, ansonsten unbearbeitet.

#1
120mm f 5,6

full


#2
120 mm f 5,6

full


#3
24mm f11

full


#4
24mm f7,1

full


#5
24mm f 5,6

full
 
Kommentar
Und hier noch ein paar Bilder von gestern Abend aus dem Kehler Hafen.
Diese sind zum Teil etwas mehr bearbeitet wie die obigen Bilder.

#1

full


#2
Ein Stern, äh Zug, der meinen Namen trägt:

full


#3
Und dann noch ein paar Sonnensterne bis nach Sonnenuntergang:

full


#4

full



#5

full


#6

full


 
Kommentar
Die Sonnensterne sehen wesentlich besser aus als beim 24-70/4 S.
Dort sind sie recht zerfasert, hier beim 24-120/4 S recht klar "definiert".
Prima!
 
Kommentar
Bei Blende 4 gibt es leichte Vignettierung, das ist aber nicht tragisch. Ein sehr schönes Objektiv, meins ist auch perfekt zentriert.
 
Kommentar
Ich habe meines am 26.03 bei Nikon vorbestellt und es wurde am 30.03 geliefert, mal so als kleiner Tip :)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es gibt Händler, da zahlt man grundsätzlich erst, wenn die bestellte Ware versandbereit ist.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


da gibt es aber auch die anderen. Bei denen bestellt man zum heutigen Preis, und bezaht dann, wenn geliefert wird, den dann aktuellen. So hat es der Nikon Händler bei mir um die Ecke bei mir versucht zu machen. OK, wir kamen nicht ins geschäfft.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


von einem 15% Gutschein habe ich nichts gelesen :nixweiss:
 
wuschler
wuschler kommentierte

Liegt im Paket.

Halt leider die üblichen Einschränkungen, nicht auf Vorbestellungen, Refurbished, in Kombination mit anderen Aktionen, nicht auf Z9 oder 58er und zeitlich begrenzt (bei mir bis Ende August).

Bei neuen und vorrätigen Produkten aber im Einzelfall ganz praktisch.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Na, da ich seit einiger Zeit damit auch seeehr sehr zufrieden bin, hier zwei Bilder zur Entscheidungsfindung für alle die noch zaudern:

1# Z9 / 24mm 1/50Sek, Bl 10, ISO 1250 - Kateiche in Norddeutschland (gekippt, tiefer Standpunkt)

1DM_1432.jpg

2# Z9 / 93mm 1/500Sek, Bl 14 - Nordsee Westküste Ameland

1DM_1639.jpg ISO 800
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten