Eigentlich hatte ich das Objektiv so früh bestellt, weil ich damit Anfang Januar eine Reise nach Jordanien machen wollte. Die Reise fiel krankheitsbedingt aus und das Objektiv kam auch erst jetzt. Ein erster Test galt vor allem dem langen Ende. Hooky brachte mich mit seinem Test des 105er Sigma auf die Idee mit dem Friedhof.
Alle Bilder sind mit Offenblende (4,0) entstanden. Das WW-Bild mit 24 mm, die Telefotos mit 120mm, lediglich Bild 1 mit 110mm
denke deine Bilder können einem schon Überzeugen, klar und scharf genug um gute Bilder damit zu machen. Um mit "leichtem Gepäck" eine Reise-(bericht) zu machen das ideale Objektiv.
Sieht sehr vielversprechend aus! Danke fürs Zeigen. Wird sicherlich ein sehr beliebtes Objektiv werden, besonders für den Alltag und Urlaubsreisen. Ich schreib es Mal auf die Liste von Objektiven, die ich mir gar nicht in 2022 kaufen möchte, dann kommt es bestimmt umso schneller zu mir.
Hach ist das bitter.
Gefällt mir gut, was ich sehe.
Es könnte das 24-70 f4 ersetzen, dazu das Tamron 28-75 f2,8 ... hm. So ein Preis-/Leistungs-Ding. Hachhach.
Das 24-120 und das 28-75 würde ich nicht beide kaufen. Weshalb? Scharf und Bokeh im typischen Portraitbrennweitenberiech kann das 24-120 offenbar. Und f/2.8 ist nur 1 Blende mehr. Ich würde es statt dessen für die 1000 Tacken vom 28-75/2.8 mit einer FB im Bereich 35 bis 50mm ergänzen, die dann mindestens f/2.0 hat und ein Top Bokeh, ohne Kompromisse. Bei 120mm reicht f/4 viel eher fürs Freistellen als bei 35mm, da ist mir f/2 dann doch lieber, zumal man damit eher keine Kopfportraits mehr macht, sondern viel mehr vom Mensch drauf hat.
@horstnet
das war aber nicht der Melatenfriedhof in Köln, oder?
Was anderes, sind die Bilder ooc oder hast du die RAWs bearbeitet? Wenn du die RAWs hast, würde ich gerne mit der Nr. 3 und 6 mal arbeiten.
Wenn du die zur Verfügung stellen magst und kannst. Wenn nicht ist das natürlich völlig okay. Sorry, wenn ich so dreist frage, aber mich interessiert das Objektiv schon sehr.
Da ich nicht in Köln, sondern in Lahr wohne, ist es natürlich nicht der Melatenfridhof, sondern hier.
Die Bilder sind lediglich in Tiefen/Lichter bearbeitet, was aber auch einer nicht sehr sorgfältigen Belichtungsmessung geschuldet ist. Die NEFs stelle ich gerne morgen zur Verfügung.
Heute habe ich noch einmal eine Runde mit meiner Neuerwerbung gedreht.
Alle Bilder sind wieder lediglich in Tiefen/Lichter etwas angepasst, ansonsten unbearbeitet.
da gibt es aber auch die anderen. Bei denen bestellt man zum heutigen Preis, und bezaht dann, wenn geliefert wird, den dann aktuellen. So hat es der Nikon Händler bei mir um die Ecke bei mir versucht zu machen. OK, wir kamen nicht ins geschäfft.
Halt leider die üblichen Einschränkungen, nicht auf Vorbestellungen, Refurbished, in Kombination mit anderen Aktionen, nicht auf Z9 oder 58er und zeitlich begrenzt (bei mir bis Ende August).
Bei neuen und vorrätigen Produkten aber im Einzelfall ganz praktisch.