Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell richtig, aber wenn die anderen das schaffen *UND* den Termin wahrnehmen können,
dann sieht man marketingmässig selbst eben alt aus.

Die D5 war zum Superbowl nicht fertig, Canon konnte (nach sicher eigenwilliger Zählweise)
vermelden daß 80% der Profis eine Canon verwendet hätten.

Zur den olympischen Spielen 2016 bekamen zahlreiche Fotografen gesagt sie sollten beruhigt
nach Brasilien fliegen, Canon würde sie versorgen. Tatsächlich bekamen sie da die neue 1er in
die Hand gedrückt. Sauknapp, aber geschafft.

Ich würde mir wünschen daß Nikon solche Punktlandungen in Zukunft auch hinbekommt.
Momentan sieht das für mich nämlich viel zu unangenehm nach einem Monopol aus.
(...)

Da kann ich dich beruhigen, Nikon hält, soweit ich das selbst aktuell diesen Winter aus diversen FIS-Weltcups wie Skispringen, Nordische Kombi und Langlauf beurteilen konnte, bei den Agenturen gut mit Canon mit und es gibt durchaus auch immer wieder Veranstaltungen, bei denen die Nikons sogar leicht in der Überzahl sind.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
Also ich schau' mich schon sehr aktiv bei Sony um. A7III und A7RIII gefallen mir sehr gut. Das einzige was mich davon abhält, sind die Verluste wenn ich meine Nikon Objektive verkaufe und wie teuer die Sony Objektive sind. Bei Nikon gibt es durchwegs gute Festbrennweiten für <400EUR, ein AF-S 50 1,8 für 200EUR. Bei Sony eher nicht und das wird mir zu teuer. Aktuell.
Und ich will nicht von Nikon weg, warum auch immer.

Kommentar
Prinzipiell gebe ich Dir da recht, allerdings gibt es z. B. das FE 50 1.8, das ist nicht so viel teurer wie die Nikon Pendants. Zudem gibt es inzwischen zig Objektivhersteller die überwiegend für FE, X und ein paar auch µFT produzieren. Ich habe mir kürzlich z. B. ein neues Meike Fisheye für APS-C für 120,- zugelegt. Für das Samyang 35 2.8 AF habe ich auch nur um die 250,- bezahlt. Nun kommt auch noch Sigma dazu und auf das Tamron FE 28-75 2.8 bin ich schon super gespannt.

Damit werden schätze ich mal innerhalb recht kurzer Zeit die Preise bei Sony und Zeiss purzeln.

Die Erwartungshaltung an Nikon finde ich allerdings etwas überzogen. Die Sony A7 III / A9 haben die Meßlatte so hoch gelegt, da wäre es IMHO vermessen von Nikon eine Kamera zu fordern, die aus dem Stand besser ist. OlPaFuSo haben nunmal ein paar Jahre Vorsprung, den es erstmal aufzuholen gilt. Canon brauchte auch eine ganze Weile, bis sie es jetzt endlich schafften halbwegs konkurrenzfähige APS-C Kameras auf den Markt zu bringen. An VF trauen sie sich scheinbar immer noch nicht ran.

Kommentar
... da wäre es IMHO vermessen von Nikon eine Kamera zu fordern, die aus dem Stand besser ist.

Warum nicht? Ich nenne hier mal die Stichworte "Panasonic", "TowerJazz" und "Global Shutter". (Links klicken für mehr Info!)
Eine Technologie, die seit 2012 mal wieder einen Quantensprung in der Sensortechnik bedeuten würde. Wenn es wahr ist, dass der Sensor der D850 schon von Towerjazz produziert wird, könnte das auch bedeuten, dass Nikon mit denen weitere Geschäfte macht.
Mit einem solchen Sensor wäre das DER Paukenschlag. Egal ob mit oder ohne Spiegel ...

Kommentar
Die Erwartungshaltung an Nikon finde ich allerdings etwas überzogen. Die Sony A7 III / A9 haben die Meßlatte so hoch gelegt, da wäre es IMHO vermessen von Nikon eine Kamera zu fordern, die aus dem Stand besser ist. OlPaFuSo haben nunmal ein paar Jahre Vorsprung, den es erstmal aufzuholen gilt.

Ich kann das ewige Gejammere auch nicht nachvollziehen ... als ob es irgendein Bild gäbe das man mit einer existierenden Nikon nicht machen könnte. So ein Käse.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen warum Nikon das nicht können sollte. Nikon hat ja bereits Erfahrung mit spiegelloser Technik. Einzig ein komplettes Objektiv-Setup wird wohl nicht direkt zur Verfügung stehen können. Ich denke sie könnten SoNie sehr wohl aus dem Stand Paroli bieten.

Kommentar
Ich denke, dass Nikon über kurz oder lang eine Spiegellose bringen wird. Die technischen Details wie Sensorauflösung, EVF-Auflösung und -verzögerung werden m.E. nachrangig sein gegenüber der Frage, wie gut Nikon die F-Mount-Objektive adaptieren kann. Dass das Auflagemaß einer Spiegellosen kleiner sein wird als bei den DSLR, steht wohl außer Frage. Folglich wird es ein neues Bajonett und neue Objektive geben, aber um die klassischen Nikon-Nutzer als Kunden zu erschliessen, müssen die vorhandenen F-Mount-Objektive ohne Wenn und Aber angeschlossen werden können. Eventuell nur die Linsen ab AF-S, älteres Glas wird eh nur von Fotografen mit Spieltrieb eingesetzt (mich eingeschlossen). Wenn das gelingt, sehe ich keine Grund, warum eine Spiegellose von Nikon Probleme am Markt haben sollte. Allerdings sehe ich das als DAS entscheidende Feature. Damit steht und fällt der Erfolg einer Spiegellosen. Bildqualität, Auflösung, Geschwindigkeit steht alles der Evolution offen, aber die 100%-Adaption des vorhandenen Objektivparks ist ein absolutes Muss.

Kommentar
Hallo Jörg!
...die 100%-Adaption des vorhandenen Objektivparks ist ein absolutes Muss.
Was war denn an der 1-er Serie schlecht außer, dass sie relativ teuer war?
Der Adapter, welcher eine Blendensteuerung für Nikon-F-Objektive mit mechanischer Blende ermöglichte, und zumindest für Objektive mit eigenem Motor einen AF ermöglichte, war doch ok.
Oder war das Problem der kleine Sensor mit Crop 2,7x?

Kommentar
Hallo Jörg!

Der Adapter, welcher eine Blendensteuerung für Nikon-F-Objektive mit mechanischer Blende ermöglichte, und zumindest für Objektive mit eigenem Motor einen AF ermöglichte, war doch ok.

Ich kenne die 1 nur theoretisch. Für mich selbst kann ich sagen, dass ich diese Kamera nie so richtig für voll genommen habe. Ich glaube, niemand hätte die 1 ernsthaft als Ersatz für eine DSLR gesehen, nicht mal für eine DX. An einem so kleinen Sensor F-Objektive zu adaptieren , bringt ja nur etwas im Tele-Bereich. Selbst sowas wie das Sigma 10-20 bringt da nur Bildwinkel wie ein 24-50 an FX.
Was ich schrieb, bezieht sich auf die Erwartung, dass Nikon eine Spiegellose im DX- oder gar im FX-Format bringen wird, an die ein bestehender Objektivpark 1:1 übernommen werden kann (und übernommen werden können MUSS, sonst wird so eine Kamera floppen).
Ich rede nicht davon, dass aus meiner Sicht eine Spiegellose nötig wäre, den angeblichen Mehrwert gegenüber einer DSLR sehe ich immer noch nicht.

Kommentar
Hallo Jörg!

Der FT1 war begrenzt auf ein mittleres Focusfeld, der AF schnarchlangsam, AF-C ging anfangs gar nicht, wurde zwar später per FW-Update nachgereicht, reichte aber höchstens für ein Schneckenrennen. Zudem wurde die längste Belichtungszeit auf 1s geblockt.

Für sich allein wäre das nicht so schlimm gewesen, hätte es nicht die Sony Adapter gegeben, denen diese Einschränkungen fremd sind.

Es gibt für mich -rückblickend aufs 1er System geschaut- nur zwei mögliche Erklärungen warum es so war, wie es war:

1. Es sollte als "Beweis" dienen, wie unbrauchbar mirrorless doch wären, um die D-SLR zu schützen. Dumm nur, das es zu der Zeit schon genug Spiegellose gab, die D-SLR in vielen Feldern ebenbürtig waren.
2. Sie konnten es einfach nicht besser

Ich schätze eher es war Punkt 1, daher wandte ich mich auch von Nikon ab, da ich mir nicht von einer Firma vorschreiben lasse, was ich kaufen solle, nur weil eine Alttechnologie in einem Konzern zu viel Macht und Neues blockiert.

Kommentar
Warum nicht? Ich nenne hier mal die Stichworte "Panasonic", "TowerJazz" und "Global Shutter". (Links klicken für mehr Info!)
Eine Technologie, die seit 2012 mal wieder einen Quantensprung in der Sensortechnik bedeuten würde. Wenn es wahr ist, dass der Sensor der D850 schon von Towerjazz produziert wird, könnte das auch bedeuten, dass Nikon mit denen weitere Geschäfte macht.

Ja die GS-Sensoren werden einen Sprung bedeuten. Sony hat seinen gleichzeitig mit Pana vorgestellt. Bleibt aber de Frage, ob Nikon den auch sofort bekommt, oder ob Pana und Sony erstmal nur eigene Kameras damit bestücken.

Ohne eigene Sensorfertigung bleibt Nikon halt immer Bittsteller

Kommentar
Bittsteller? Ernsthaft??

Wo habe ich noch mal gelesen, dass Sony Nikon den 42MP Sensor der A7RII für die D850 angeboten hat, Nikon den aber nicht wollte und einen eigenen entworfen hat! Und es ist immer, selbst nach 6Monaten nicht bekannt wer den Sensor für Nikon fertigt.

In deutschen Autos sie auch Zukaufteile, die von den Herstellern nicht selbst gefertigt werden. Ich denke man kan z.B. Mercedes oder BMW nicht als Bittsteller bezeichnen.

Gehts nicht einfach nur ums Geld verdienen? Ich denke, wenn es darum geht, hat das alles nichts mit Bittstellen zu tun!

Kommentar
Der FT1 war begrenzt auf ein mittleres Focusfeld, der AF schnarchlangsam, AF-C ging anfangs gar nicht, wurde zwar später per FW-Update nachgereicht, reichte aber höchstens für ein Schneckenrennen. Zudem wurde die längste Belichtungszeit auf 1s geblockt.

Für sich allein wäre das nicht so schlimm gewesen, hätte es nicht die Sony Adapter gegeben, denen diese Einschränkungen fremd sind.

Es gibt für mich -rückblickend aufs 1er System geschaut- nur zwei mögliche Erklärungen warum es so war, wie es war:

1. Es sollte als "Beweis" dienen, wie unbrauchbar mirrorless doch wären, um die D-SLR zu schützen. Dumm nur, das es zu der Zeit schon genug Spiegellose gab, die D-SLR in vielen Feldern ebenbürtig waren.
2. Sie konnten es einfach nicht besser

Ich schätze eher es war Punkt 1, daher wandte ich mich auch von Nikon ab, da ich mir nicht von einer Firma vorschreiben lasse, was ich kaufen solle, nur weil eine Alttechnologie in einem Konzern zu viel Macht und Neues blockiert.

Nanana, das habe ich aber auch schon differenzierter von dir gelesen. Man hat das System schon engagiert weiter entwickelt, bester Beweis ist, dass sie sogar eine bis 15 m Tauchtiefe wasserdichte Version mit Bajonett herausgebracht haben. Man hat auch die Herausforderung kontinuierlicher AF bei Mirrorless von Anfang an sehr gut gelöst gehabt, etwas wo Fujifilm lange Zeit große Probleme hatte und viele Neukunden wieder verlor.

Einziges Manko an der 1er war der 1-Zoll-Sensor und da liegt doch sehr nahe, dass Ihnen Sony für Mirrorless mit Bajonett nur diese Größe liefern wollte, um eine Chance zu haben, ein eigenes Mirrorless-System aufzubauen. Sony hatte am Anfang ja auch einige Probleme, vor allem bei der BQ der Objektive der ersten Generation, die dann mit dem 24-Megapixel-Sensor der NEX 7 recht deutlich wurden. Hätte Nikon sofort mit DX-Sensor und ihrem ganzen Knowhow im Objektivbau dagegen gehalten, denke ich nicht, dass Sony dort stehen würde wo sie jetzt stehen.

Kommentar
Bittsteller? Ernsthaft??

Wie ich schon mal schrieb gibt es offensichtlich Forumsmitglieder, die einen tiefen Einblick in die Geschäfte von Nikon haben, vielleicht sogar direkt mit solche Bittstellungen und ähnlich delikaten Aufgaben betraut sind.

Wir sollten also dankbar sein, derartig gut informierte Personen in unserem Forum zu haben.

Frohe Ostern!

Wolfgang

Kommentar
Bittsteller? Ernsthaft??

Wo habe ich noch mal gelesen, dass Sony Nikon den 42MP Sensor der A7RII für die D850 angeboten hat, Nikon den aber nicht wollte und einen eigenen entworfen ha

Nicht verzagen, Thom fragen:

" My sources tell me that Sony offered to let Nikon use the 42mp sensor at the heart of the Sony A7R2 and now A7R3, but Nikon decided to go with their own design."

http://www.dslrbodies.com/cameras/current-nikon-dslr-reviews/nikon-d850-camera-review.html

Laut Thom Hogan wird der Sensor der D850 (Nikon Design) höchstwahrscheinlich bei Sony in der ex Toshiba Fabrik gefertigt. Das Gerücht mit Tower Jazz kommt von dem Herrn, der eine D820 angekündigt hatte:hehe:

https://www.youtube.com/watch?v=npiN2YalzPQ

Kommentar
Bittsteller? Ernsthaft??

Wo habe ich noch mal gelesen, dass Sony Nikon den 42MP Sensor der A7RII für die D850 angeboten hat, Nikon den aber nicht wollte und einen eigenen entworfen hat!

Das würde mich auch interessieren ...

In deutschen Autos sie auch Zukaufteile, die von den Herstellern nicht selbst gefertigt werden. Ich denke man kan z.B. Mercedes oder BMW nicht als Bittsteller bezeichnen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Bosch, Conti und Konsorten stellen keine eigenen Fahrzeuge her, die durch Modelle von Mercedes oder BMW angegriffen werden könnten. Die können sich nicht selbst schaden.

Meines Wissens gibt es solche reinen Zulieferer bei den Sensorherstellern nicht (mehr) und natürlich wird Canon, Pana, Sony erstmal die eigenen Kamerasparten mit den neuesten Modellen ausstatten. Selbiges habe ich Nikon immer zu Gute gehalten, ich gehe z. B. davon aus, das sie mit dem Sony 24MP DX-Sensor keine Mirrorless hätten bauen dürfen, die die A6000er angegriffen hätte.

Aber, um bei Deinem Autovergleich zu bleiben: Selbst Daimler bricht sich keinen Zacken aus der Krone Fahrzeuge deren Entwicklung sie selber nicht gebacken bekommen extern zuzukaufen. Der Citan ist ein umgelabelter Renault Kangoo, die X-Klasse ein Nissan Navarra.

Die Leica D-Luxen sind Panasonics mit rotem Punkt.

Umso unverständlicher ist es, das die D850 (so es wirklich ein eigener nur für Nikon produzierter Sensor ist) nicht sofort bei Markteinführung eine spiegellose Schwester bekommen hat.

Zudem besteht immer noch die Möglichkeit, auch das hatte ich schon mehrfach so postuliert, das sie ein reiner D-SLR Nischenanbieter werden wollen. Spricht aus meiner Sicht auch absolut nix gegen, warum das dann aber nicht sauber kommunizieren, damit jeder Kunde weiß woran er ist. Der D-SLR Kunde könnte dann drauf bauen, das er auch in Zukunft neue Kameras und Objektive angeboten bekommt. Der unbedingt auf mirrorless Wechselwillige braucht nicht mehr zu warten.

Nanana, das habe ich aber auch schon differenzierter von dir gelesen. Man hat das System schon engagiert weiter entwickelt, bester Beweis ist, dass sie sogar eine bis 15 m Tauchtiefe wasserdichte Version mit Bajonett herausgebracht haben. Man hat auch die Herausforderung kontinuierlicher AF bei Mirrorless von Anfang an sehr gut gelöst gehabt, etwas wo Fujifilm lange Zeit große Probleme hatte und viele Neukunden wieder verlor.

Von Anfang an sehr gut gelöst? Hast Du mal eine J1 mit AF-C benutzt?

Einziges Manko an der 1er war der 1-Zoll-Sensor und da liegt doch sehr nahe, dass Ihnen Sony für Mirrorless mit Bajonett nur diese Größe liefern wollte, um eine Chance zu haben, ein eigenes Mirrorless-System aufzubauen. Sony hatte am Anfang ja auch einige Probleme, vor allem bei der BQ der Objektive der ersten Generation, die dann mit dem 24-Megapixel-Sensor der NEX 7 recht deutlich wurden. Hätte Nikon sofort mit DX-Sensor und ihrem ganzen Knowhow im Objektivbau dagegen gehalten, denke ich nicht, dass Sony dort stehen würde wo sie jetzt stehen.

Meines Wissens kam der Sensor nicht von Sony sondern von Aptina, ansonsten bin ich, wie oben schon geschrieben bei Dir, das ich mir auch nur vorstellen kann, das es da Knebelverträge bzgl. der DX-Sensorne gab.

Kommentar
[MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION]: Dpreview bescheinigte bereits der ersten Generation:

"The J1 and V1 are the first mirrorless cameras that we'd be truly be confident about using to capture moving subjects, and potentially this means anything from boisterous children and pets to school sports days and weekend soccer games."

https://www.dpreview.com/reviews/nikonv1j1/8

Da deren Tests sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen bei einer ganzen Reihe von Kameras decken und auch immer Testbilderserien dabei sind, schenke ich dem schon Glauben, im Gegensatz zu den meist sehr allgemeinen Aussagen anderer Testportale.

Kommentar
Ich kann das ewige Gejammere auch nicht nachvollziehen ... als ob es irgendein Bild gäbe das man mit einer existierenden Nikon nicht machen könnte.

Irgendwie sollte das nicht überraschen, wenn man mit seinem aktuellen Werkzeug zufrieden ist, dass man keinen Bedarf an einem neuen Werkzeug hat. Jedes Post dazu ist eine Null-Aussage.
Auch sind alle Kameras der letzten 4 Jahre schon auf so einem hohen Niveau, dass jede Generation den Einsatzbereich nur geringfügig erweitert.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht noch weitere Einsatzbereiche gibt oder generelle Verbesserungsmöglichkeiten. Und über die würde ich gerne die Erlaubnis haben auch zu reden, wenn mir der Sinn danach steht.

Kommentar
Meines Wissens kam der Sensor nicht von Sony sondern von Aptina, ansonsten bin ich, wie oben schon geschrieben bei Dir, das ich mir auch nur vorstellen kann, das es da Knebelverträge bzgl. der DX-Sensorne gab.

Nach dem Ende der 1“ Sensorproduktion für ILCs durch Aptina war das Nikon 1 System quasi tot/eingefroren. Die einzige Kamera, von der man munkelt, dass sie keinen Aptina Sensor hat, war die J5.

Ich finde es nach wie vor sehr schade, da ich die 1er sehr gerne auf Reisen mitnehme. Wenn man sich der Einschränkungen durch den Sensor bewußt ist, kann man damit ganz wunderbare Reisefotos machen. Thomas Stirr zeigt, dass auch fantastische Wildlife Aufnahmen möglich sind, aber da kenne ich sonst auch keinen zweiten, der das so kann oder will...

Kommentar
Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung, warum es mit Mirrorless so lange bei Nikon dauert.
Man ist mitten in der Entwicklung gewesen, hat die beste Kamera geplant, die aktuell machbar war, und dann hat Sony die A7 II herausgebracht. Und gezeigt was wirklich machbar gewesen wäre. Also zurück an das Zeichenbrett.
Man hat wieder die beste machbare Kamera geplant, jetzt kommt die A7 iii und legt die Latte noch höher. Wieder zu geringe Marktchancen.

Ich hoffe das stimmt nicht.

Kommentar
Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung, warum es mit Mirrorless so lange bei Nikon dauert.
Man ist mitten in der Entwicklung gewesen, hat die beste Kamera geplant, die aktuell machbar war, und dann hat Sony die A7 II herausgebracht. Und gezeigt was wirklich machbar gewesen wäre. Also zurück an das Zeichenbrett.
Man hat wieder die beste machbare Kamera geplant, jetzt kommt die A7 iii und legt die Latte noch höher. Wieder zu geringe Marktchancen.

Ich hoffe das stimmt nicht.

Mit dem Ansatz wären sie immer hinterher und würden wohl nie eine Mirrorless bringen. Ich glaube (oder besser: hoffe), dass Nikon den Global Shutter bringt und der einfach noch nicht marktreif ist. Damit wären sie auf einen Schlag vorne dabei, wenn sie das Thema Adaptierbarkeit und Bedienbarkeit vernünftig lösen.

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten