Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Hattest Du ein Gespräch mit Deinem Frisör?

Das wäre dann ein Selbstgespräch.....

Nein, das ergibt sich aus der allgemeinen Gerüchtelage, den
publizierten Patenten, den Personalrochaden bei Nikon und
den Artikeln von Thom Hogan.

Daraus ergibt sich aber auch ein sehr kurzer Produktionsvorlauf,
und sehr wahrscheinlich folgen daraus Ausbeuteprobleme für
neue Sensoren und Lieferprobleme für das neue System.

Nikon wird die Nachfrage vermutlich längere Zeit nicht annähernd
befriedigen können. Das wiederum birgt die Gefahr daß Canon
ebenfalls die Hosen runter lässt, aber liefern kann, weil sie ein
Mehrfaches an Produktionskapazität haben und sich die
Sensorfertigung mit niemand teilen müssen. Dabei könnte Nikon
Kunden an Canon verlieren.

Ein spiegelloses System von Nikon wird vorwiegend mit Sony, Fuji
und Olympus im Fotobereich konkurrieren, weniger im Videobereich.
Abhängig von den Videofähigkeiten könnte Nikon den anderen wieder
Geschäft abnehmen, sie konkurrieren dann auch mit Panasonic.
Panasonic hat auf dem Fotobereich kaum ein Standing, deren
Hauptachse ist momentan Video.

Kommentar
Das tun sie ja heute schon so. Die DX-Objektive kann man auch an eine FF ansetzen,
man nutzt dann eben nur einen Teil des Sensors. Das sind aber keine zwei Systeme,
das ist immer der gleiche Anschluss. Adaption auf F-Mount ist schon übel genug, da
muss man nicht mit einem separaten DX-System eine zweite Front aufmachen.

Lass´uns jetzt nicht Haarspalterei betreiben :beerchug:
Klar nutzen DX und FX heute schon einen Anschluss, aber gefühlt sind es zwei Produktlinien in einem System. So wird das wohl auch beim kolportierten Z-Mount sein, aber der durchschnittliche Forenuser hier, wird sich für eine Variante entscheiden. Wenn Nikon einen DX-DSLM-Body (Annahme Einsteiger DSLM) baut, dann müssen sie konsequenterweise auch die entsprechenden Linsen dafür anbieten. Der Größenunterschied bei den Bodies wird nicht so riesig sein. Gewicht wird wohl bei den kurzen Primes und bei den lichtschwachen 18-XXmm Zooms gespart. Preislich müssen die Objektive zu der vermeintlichen Zielgruppe passen.

Bei den DSLRs hat Nikon schon den vermeintlichen Fehler gemacht, zu wenig gute DX-Festbrennweiten anzubieten (z.B. 2.8/10mm oder 1.8/16mm oder 1.8/20mm) und haben konstant Marktanteile verloren. Das sollten sie bei Mirrorless nicht wiederholen.

Sie können jetzt vieles richtig, aber genausoviel falsch machen.

Den richtigen Weg kenn ich natürlich auch nicht, sonst wäre ich gutbezahlter Vorstand einer großen Kameramarke :)

Ich freue mich auf jeden Fall auf 2018 aus Sicht eines Nikon Fotografen.

Kommentar
Wenn ich mich nicht täusche, verkauft sich Sonys A6000 wie geschnitten Brot und wenn ich tippen müsste haben die meisten vermutlich nur das Kit und das 55-210 Dunkeltele.

Nicht unbedingt was für den Profi aber gut für die Haushaltskasse.

Kommentar
Lass´uns jetzt nicht Haarspalterei betreiben :beerchug:
Klar nutzen DX und FX heute schon einen Anschluss, aber gefühlt sind es zwei Produktlinien in einem System. So wird das wohl auch beim kolportierten Z-Mount sein, aber der durchschnittliche Forenuser hier, wird sich für eine Variante entscheiden. Wenn Nikon einen DX-DSLM-Body (Annahme Einsteiger DSLM) baut, dann müssen sie konsequenterweise auch die entsprechenden Linsen dafür anbieten. Der Größenunterschied bei den Bodies wird nicht so riesig sein. Gewicht wird wohl bei den kurzen Primes und bei den lichtschwachen 18-XXmm Zooms gespart. Preislich müssen die Objektive zu der vermeintlichen Zielgruppe passen.

Bei den DSLRs hat Nikon schon den vermeintlichen Fehler gemacht, zu wenig gute DX-Festbrennweiten anzubieten (z.B. 2.8/10mm oder 1.8/16mm oder 1.8/20mm) und haben konstant Marktanteile verloren. Das sollten sie bei Mirrorless nicht wiederholen.
(...)

Mehr kann man natürlich immer machen aber ich meine mich erinnern zu können, Nikon hätte vor ein paar Jahren bekanntgegeben, sie würden für den ambitionierten Amateur, der ja die Zielgruppe von lichtstarken FBS darstellt, gezielt FX ausbauen und pushen. Und haben dann mit den 1.8er-FBs ja schon eine schöne, optisch sehr hochwertige und vergleichsweise günstige Auswahl herausgebracht. In Verbindung mit der D610 oder D750 wie ich denke ein schönes Angebot, zudem preislich absolut konkurrenzfähig. Im Falle der D750 was Preis-Leistung angeht wohl bisher immer noch unerreicht.

Kommentar
Wenn Nikon schon zwei Sensorgrößen mit der neuen Spiegellosen unterstützen will, wäre 24x36 und 33x44 (bzw. 30x45) interessant gewesen. Mit APSC-Sensoren spart man doch kaum noch Geld in der Herstellung. Und mit ein paar günstigen lichtschwächeren, dafür kompakten, Objektiven hätte auch der Formfaktor gestimmt. Aber mich fragt ja keiner ;)

Kommentar
Wenn Nikon schon zwei Sensorgrößen mit der neuen Spiegellosen unterstützen will, wäre 24x36 und 33x44 (bzw. 30x45) interessant gewesen. Mit APSC-Sensoren spart man doch kaum noch Geld in der Herstellung. Und mit ein paar günstigen lichtschwächeren, dafür kompakten, Objektiven hätte auch der Formfaktor gestimmt. Aber mich fragt ja keiner ;)

Hallo Falk,

hast Du Dir die beiden Threads zum "Z-Mount" auf nikonrumors mal angesehen? Würde mich interessieren, was ein technisch versierter Mensch zu den Spezifikationen sagt, wenn sie denn stimmen sollten. Da wird gerade, glaube ich, ziemlich viel Nonsens geschrieben.

LG,
Peter

Kommentar
Da wird gerade, glaube ich, ziemlich viel Nonsens geschrieben.

Ja, isso.

Der Einfallswinkel des Strahlenbündels auf den Sensor ist ein erheblicher Faktor
bei der ganzen Sache, es gibt dutzende Patente für Mikrolinsenanordnungen die
den daraus resultierenden Problemen entgegenwirken sollen.

Ein Einfallswinkel von der Seite, wie er in den Threads propagiert wird
macht die Tür auf zu einer ganz neuen Welt voller optischer Probleme.

Inclusive fieser Bildfehler, die man sich dann mit "alten" Linsen einfangen
wird. Würd man das so tun wollen, müsste man alle Objektive neu konstruieren
und man bräuchte eine neue Sensorgeneration mit darauf abgestimmten
Mikrolinsen.

Diese Diskussion darf man getrost ignorieren.

Kommentar
hast Du Dir die beiden Threads zum "Z-Mount" auf nikonrumors mal angesehen?
Hi Peter, nein.
Ich wüsste aber auch nicht, was es da zu spekulieren gäbe.

Die Mount-Spec ist doch klar: sie haben die kürzeste Flange-Distanz, um allen anderen eins auszuwischen (man kann Fremdglas adaptieren, aber Nikon nicht woanders). Und der Durchmesser muss etwas größer ausfallen, falls ein grosses Rear Element noch weiter hereinragen soll (analog zum Sony RX1 Objektiv). Irgendwelche Winkelüberlegungen sind absurd.

Meine Kritik ist, dass 49mm gerade mal 16mm zuwenig sind, um 44x33mm MF Sensoren zu unterstützen. Sehr kurzsichtig.

Meiner Prognose nach werden Wechselobjektive nur für Vollformat+, Dronen, und Movie überleben.

Kommentar
Bei den DSLRs hat Nikon schon den vermeintlichen Fehler gemacht, zu wenig gute DX-Festbrennweiten anzubieten (z.B. 2.8/10mm oder 1.8/16mm oder 1.8/20mm) und haben konstant Marktanteile verloren.

In dem Segment sind sie klar von Fuji mit dem X-System abgehängt worden. Ich würde mich eher für Fuji X als für Nikon APSC entscheiden.

Kommentar
In dem Segment sind sie klar von Fuji mit dem X-System abgehängt worden. Ich würde mich eher für Fuji X als für Nikon APSC entscheiden.

Die angekündigte Fuji GFX R (=Rangefinder) wird den FX-Modellen von Nikon und Canon ganz schön zu schaffen machen. So riesig ist der Preisunterschied zu einer D850 nicht mehr und irgendwann gibt es Cashback dazu. Vielleicht kommt die GFX R ja sogar früher als die spiegellose von Nikon:hehe:. Eine X-Pro im Mittelformat wird sicher eine sehr interessante Kamera.:D

Kommentar
Warum dauert das so lange? :rolleyes:

Jetzt hat Sony bereits die x-te Generation an Mirrorless heraus gebracht. Entweder schafft es Nikon nicht was äquivalentes zu bauen, oder so eine Kamera wird ein Hammer a la D700 Moment, oder sie wird so teuer dass sie faktisch unbezahlbar ist. Oder Nikon benötigt mehrere Generationen bis man an Sony herankommt - der Worst Case.

Bin gespannt.

Sollte Sony vorher mit einer A6500 artigen Kamera kommen, die mir passt, könnte ich da auch schwach werden und würde mich Fragen wozu ich dann noch Nikon Linsen behalten soll. Noch dazu wenn, wie kolportiert, die neue Nikon ebenfalls ein neues Bajonett hat. Klar kann man dann seine alten Linsen adaptieren, aber das wird auf jeden Fall Nachteile haben - sonst gäbe es ja kein neues Bajonett.

:seufz:

Kommentar
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

D5 und D500 "Jubilee Edition".

Jedenfalls ist die D850 eine starke Ansage von Nikon. Ich verstehe aber die Lieferprobleme nicht. Das Gerät ist kaum verfügbar. Trotzdem eine der meistverkauftem Kameras im gehobenen Segment.

Schlimm ist aus meiner Sicht, dass von den beiden Schächten für Speicherkarten einer auf XQD ausgelegt ist. Und der Hauptproduzent Lear hat sich aus dem Geschäft zurück gezogen. Bleibt nur noch Sony. Und die haben die weltweite Monopolstellung. Lassen die Muskeln spielen, indem sie den Preis für XQD Speicher laufend erhöhen.

Es ist anzunehmen, dass D5, D500, D850 zu den letzten Geräten der DSLR Bauweise zählen. Die Spiegellosen dürfen sich aber in der ersten Generation keine Schwächen leisten! :cool:

Kommentar

Schlimm ist aus meiner Sicht, dass von den beiden Schächten für Speicherkarten einer auf XQD ausgelegt ist. Und der Hauptproduzent Lear hat sich aus dem Geschäft zurück gezogen. Bleibt nur noch Sony. Und die haben die weltweite Monopolstellung. Lassen die Muskeln spielen, indem sie den Preis für XQD Speicher laufend erhöhen.

Lexar XQD Card 64GB 2933x Professional
EDV 6017609
Lexar XQD Card 64GB 2933x Professional
laut Hersteller voraussichtlich ab
Samstag, 31. März 2018 lieferbar bei Foto-Erhard

Kommentar
Nach diesem Interview mit einem britischen Nikon Sales Repräsentant

https://youtu.be/IHcDh3Q0620

wurde vor einem dreiviertel Jahr schon auf einem Event in Japan die neue Mirrorless avisiert. Ohne es wirklich zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass mit 1 1/4 Jahre Vorlauf eine Ankündigung zur Photokina realistisch sein kann...

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Nach diesem Interview mit einem britischen Nikon Sales Repräsentant

https://youtu.be/IHcDh3Q0620

wurde vor einem dreiviertel Jahr schon auf einem Event in Japan die neue Mirrorless avisiert. Ohne es wirklich zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass mit 1 1/4 Jahre Vorlauf eine Ankündigung zur Photokina realistisch sein kann...

Viele Grüße,
Peter

Er bezieht sich anscheinend auf das Interview mit dem Präsidenten von Nikon Kazuo Ushida und Nikons offizielles Statement danach:

https://www.dpreview.com/news/91481...n-currently-developing-new-mirrorless-cameras

Viel deuten kann man aus den Sätzen leider nicht, vermutlich hätten sie damals genau so auch vor der Vorstellung der Nikon 1-Reihe fallen können. ;-)

Kommentar

Es ist anzunehmen, dass D5, D500, D850 zu den letzten Geräten der DSLR Bauweise zählen. Die Spiegellosen dürfen sich aber in der ersten Generation keine Schwächen leisten! :cool:

Das glaube ich nicht. Solange Spiegellose nicht in allen Belangen zumindest DSLRs ebenbürdig sind, haben Klappspiegelkameras ihre Anwendungen. Und solange wird sie geben. Ich möchte nicht ausschliessen, dass elektronische "Sucher", sprich: Minidisplays, irgendwann eine Qualität erreicht haben, dass weder die Auflösung, noch die Anzeigeverzögerung, noch die Unverfälschtheit des Sucherbildes gegenüber einem optischen Sucher nachstehen. Derzeit ist das aber noch bei weitem nicht der Fall. Deshalb ist es für einen Abgesang auf DSLR m.E. zu früh.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten