AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?
Ja, mit der Alpha 7 II ist vieles besser geworden - jedoch nicht die Dynamik, denn die hat sich gegenüber der Alpha 7 I sogar etwas verschlechtert.
Weil ich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen mache, lege ich aber besonderen Wert auf eine große Dynamik des Sensors.
Das ist auch der Grund, weshalb ich die A7 III noch abwarte, um u.a. zu sehen, wie die Dynamikwerte dieses Nachfolgemodells ausfallen.
Aber auch der neuen Nikon D850 sehe ich diesbezüglich mit Interesse entgegen.
Abwarten und Tee trinken...
Gruß
Hans
Tja, für Landschaftsaufnahmen mit hoher Perfektion, die man nicht nur im Web teilen will, gibts eigentlich -von Preis-Leistung, Funktionalität, Systemvielfalt und Bildqualität derzeit nur eine richtig gute Kamera: Die Fuji GFX 50S. Warum?
- Preis/Leistung: Der Body kostet zwar doppelt so viel, wie die A7 R II, aber der Sensor ist halt auch fast doppelt so groß und deswegen in der Lage dazu, noch feinere Details aufzunehmen und wiederzugeben. Wenn man die Fotos ansieht, die in der Facebook-Gruppe (mehr als 12.000 Mitglieder aus aller Welt) geteilt werden, bekommt man einen kleinen Eindruck davon, wozu die Kamera fähig ist. Wie gesagt, für Web-Bildchen reicht auch ein iPhone. Aber für mehr dürfte es derzeit keine Kamera mit der Leistung geben.
- Funktionalität: Die Kamera ist trotz ihrer Größe leicht und leicht zu bedienen, so wie die Fuji-X-KAmeras, die viele hier haben. Sie ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet -wovon jeder NIkonier seit Jahren träumt (außer er nimmt die 1 AW1 her) und hat einen klasse Hochformatgriff -anders, als die ebenfalls großartige Pentax 645 Z mit fast demselben Sensor.
-Systemvielfalt: Dank des kleinen Auflagemaßes kann man Hunderte Objektive von Drittherstellern adaptieren. Mittlerweile gibt es mehrere Hersteller von ´zig Adaptern für ´zig Dritthersteller. Für die Perfektionisten kommen demnächst Novoflex-Adapter auf den Markt, Die anderen nehmen Fotodiox oder Kipon. Und das schönste: Man kann nicht nur MF-Altglas verwenden, nein, auch die "Vollformat"-Linsen von Nikon und Canon sind super brauchbar und das oft fast ohne oder ganz ohne Vignette. Namentlich die T/S-Objektive bringen Spitzenergebnisse.
-Bildqualität: 51 MP mit relativ großem Pixeln tun das ihre. Man kann bis in hohe ISO-Bereiche vordringen, ohne nennenswertes Rauschen befürchten zu müssen. Und den "MF-Pop" gibts eben nur bei MF (bitte verschont mich mit dem Blödsinn, von wegen 44 x 33 mm seien kein MF. Solange der gößte digitale und kaufbare Sensor 54 x 41mm groß ist und das Vollformat eben bei 36 x 24 mm "stoppt, ist das digitales MF).
So und was braucht man nun? Kohle, Mammon, Penunse, denn neu kostet die Kamera in Deutschland leider knapp € 7.000,00, die originären Linsen beginnen bei € 1.600,00 bis € 2.900,00. Wer sich das leisten will und kann wird wohl nicht mehr nach einem anderen Kamerasystem suchen. Außer... ja außer, er will das Nonplusultra und kauft sich eine P1 XF mit einem der IQ3-Backs. Dafür braucht es dann aber noch etwas viel mehr Finanzkraft...
Was das mit Nikon zu tun hat? Nix! Leider, denn Fuji und P1 spielen in einer anderen Liga. Aber es ging ja um die beste Kamera für ernsthafte Landschaftsfotografie. Und da ist Nikon eben nur noch unter "ferner liefen..." zu sehen.
Cheers!
Nik