Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Sieht nicht gut aus für die Spiegellose

Ist Interpretationssache, nimmt man sich die Zahlen mal her, bleibe ich eher bei meiner Ansicht: Düstere Zukunft ohne Spiegellose

Nikon selbst hatte verglichen mit 2016 folgende Marktanteilsrückgänge prognostiziert

Bei den Kompakten sollte es von 30% auf 24,2% runtergehen, real konnten sie aber 25,3% halten. Das aber mit dem Hintergrund, das die Verkäufe bei den Kompakten noch stärker zurückgingen als ursprünglich angebommen.

Bei den Objektiven waren sie von einem Marktanteilsrückgang von 27,6% auf 23% ausgegangen, real liegen sie nun bei 24%, allerdings schrumpfte auch dieser Markt stärker als angenommen.

Bei den Wechseloptik-Kameras gingen sie davon aus, das sie von 31% Marktanteil auf 27% fallen würden, real fielen sie aber auf 26,3% und was dabei noch bitterer ist, das ist das einzige Segment das -wenn auch nur leicht- steigt.

Nun werfen wir noch einen kurzen Blick in die CIPA-Statistiken, und schauen mal warum der Markt der Wechseloptikkameras steigt:

Produzierte D-SLR im ersten Quartal 2016: 1,836 Mio
Produzierte D-SLR im ersten Quartal 2017: 1,749 Mio

Rückgang etwa 5%

Produzierte Spiegellose im ersten Quartal 2016: 682 tsd
Produzierte Spiegellose im ersten Quartal 2017: 983 tsd

Zuwachs 144%

Nehmen wir den Vergleich noch etwas weiter und vergleichen mal mit den Werten 5 Jahren zurück kommen wir auf insgesamt 4,234 Mio Wechseloptikkameras im ersten Quartal 2012 und mal noch gerade 2,733Mio aktuell.

Marktanteil D-SLR in Q1/2012: 81,1%
Marktanteil D-SLR in Q1/2017: 64%

Marktanteil Spiegellos in Q1/2012: 18,9%
Marktanteil Spiegellos in Q1/2017: 36%

Ob es jetzt sinnvoll ist in einem massiv schrumpfenden Markt ausschließlich auf ein noch stärker schrumpfendes Marktsegment zu setzen und das einzig wachsende komplett zu negieren, mag jeder selbst entscheiden, meine Meinung zu dem Thema ist hinlänglich bekannt.

Kommentar
Anzeigen

Sieht nicht gut aus für die Spiegellose

Frank, diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Gerade spiegellose Kameras bedeuten weniger Produktionskosten und große Gewinnspannen, wenn man es schafft, ein vernünftiges Produkt zu bauen.

Zudem ist die technologische Entwicklung in diese Richtung wohl kaum aufzuhalten. Nikon wird sich diesem Weg nicht entziehen, meiner Meinung nach sind sie nur gerade übervorsichtig mit dem nächsten Wurf, nachdem die Nikon 1 mehr oder weniger gefloppt ist.

VG,
Peter

Kommentar

UPS, das stimmt antürlich, :eek: ändert allerdings nix an meiner Kernaussage :fahne:

Kommentar

In den CIPA-Zahlen für "Digital still cameras with interchangeable lens" wird zwischen SLR und non-reflex unterschieden. Wo also bei den SLR ausschliesslich Kameras mit kleinbildgroßem oder APS-C-Sensor erfasst werden, umfasst die andere Gruppe alles, das Bilder macht und Wechseloptik hat. Auch MFT oder 1".
Direkte Vergleiche lassen sich so nicht anstellen.

Kommentar

Frank, diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

Ihr versteht mich alle falsch. Ich wollte nur gesagt haben dass bei den Restrukturierungen die stattgefunden haben (um zu die Bottom line vom nächsten Jahr zu retten) eventuell laufende Projekte geschlachtet worden sind. Und das eines davon etl die Spiegellose war.

Auch wenn es die Zukunft killt.
So was gibt es.

Kommentar

Weil kleinere Kameras mit kleinerem Sensor nicht nur bei DSLR räubern, sondern auch bei spiegellosen Systemen mit größeren Sensoren.
Und bei spiegellosen Systemen mit 1"-Sensoren ist Nikon m.W. bereits vertreten.
Wenn Du also Deine Argumentation, dass Nikon unbedingt spiegellose Kameras im FX- oder DX-Format entwickeln sollte, mit diesen Zahlen stützen willst, solltest Du auch nur wirklich vergleichbare Zahlen benutzen.

Kommentar

Wenn Du also Deine Argumentation, dass Nikon unbedingt spiegellose Kameras im FX- oder DX-Format entwickeln sollte, mit diesen Zahlen stützen willst, solltest Du auch nur wirklich vergleichbare Zahlen benutzen.

Warum sollten sie unbedingt eine Spiegellose FX oder DX entwickeln?

Das Einzige was sie wirklich brauchen ist eine konkurrenzfähige mirrorless-Linie, ob da nun 1", µFT, DX, FX, MF Sensoren drinstecken ist erstmal zweitrangig.

Kommentar

Warum sollten sie unbedingt eine Spiegellose FX oder DX entwickeln?

Das Einzige was sie wirklich brauchen ist eine konkurrenzfähige mirrorless-Linie, ob da nun 1", µFT, DX, FX, MF Sensoren drinstecken ist erstmal zweitrangig.

Genau! So würde es mal losgehen... Man kann wirklich nur hoffen, das die Verantwortlichen bei Nikon die Zeichen der Zeit endlich sehen und verstehen.

Kommentar

Ich vermute mal, das große Problem ist nicht die Entwicklung der Kamera. Das Problem ist, mindestens 6-7 anständige Linsen zum Systemstart anzubieten. Bei Telelinsen ist das nicht so das Problem, da lassen sich ggf. normale AF-Nikkore als Basis nehmen. Aber im WW-Bereich wird man erwarten, mit frischen Rechnungen die Vorteile von Mirrorless auszureizen. Sowohl in der Baugröße als auch in der optischen Rechnung. Jedenfalls ist das eine heftige Aufgabe, die Nikon fachlich sicher super wuppen wird, aber die auch ziemliche Entwicklungskapazitäten in Anspruch nimmt.

Ach ja: Sollte man Mirrorless mit DX beginnen, würde ich eine Kooperation mit Fuji vorschlagen. Das wär´s doch!

Kommentar

Nikon hat schon immer (viel) zu lange gebraucht bis sie im Trend waren (s. Vollformat), dafür waren sie dann auch richtig gut dabei.

Sollte Nikon nun aufgrund von Sparmaßnahmen nicht auf den Zug aufgespringen, dann ereilt diesen Konzern das gleiche, wie der deutschen Kamaraindustrie im letzten Jahrhundert.

Kommentar

...ich wage es bei Nikon nichts mehr zu prognostizieren, denn Nikon hat

- bei der Digitalisierung der Aufnahmetechnik sehr spät reagiert. Da haben sie aber Glück gehabt, da damals die kurzen Entwicklungszyklen der Sensoren für einen regen Umsatz sorgten.

- bei der Aktioncams haben sie total gepennt, das jetzige Angebot ist zu spät, da der Hype vorbei ist, auf dem Markt angekommen.

- für die Entwicklung und Vermarktung des überteuerten 1“ Systems, das letztendlich keine ausreichende bzw. kostendeckende Zielgruppe hat, zu Viel investiert.

- bis jetzt keine Positionierung der Firma bezüglich eines spiegellosen Systems verkündet.

- hat die Preise für die Wechselobjektive deutlich nach oben korrigiert, ohne die Fertigungs- wie auch die Abbildungsqualität anzupassen. Ja, es gibt ein Paar ausnahmen, der Rest ist nur noch durchschnittlich. Sigma, Zeiss etc. verdienen dabei sehr gut.

Sollten sie jetzt, zum Jubiläum, doch ein spiegelloses System ankündigen so sollte der im KB – Format sein, da es im APS-C schon andere etablierte Anbieter gibt.

Gruß

Peter

Kommentar

Jup, wenn nur APS-C bin ich weg. Ich gebe Nikon noch Zeit bis zum erscheinen der A7 R3

Kommentar

Dann hoffe ich mal, dass sie ein Gegenstück zur Alpha 7 bringen - mit Gegenstück meine ich alles andere, bloß nicht so was...

Grüße
Erhard

Kommentar

Auf nikonrumors diskutieren sie sich gerade einen Wolf, ob Nikon dieses Jahr noch eine mirrorless Kamera bringt oder nicht. Interessant dabei ist, dass die beiden Quellen, die ich für am Besten informiert halte (Thom Hogan und der Betreiber von Nikonrumors) zwei unterschiedliche Auffassungen dazu haben.

Thom Hogans Meinung stützt sich auf die Geschäftsprognose für dieses Geschäftsjahr (April 2017 bis März 2018). Da dort weiterhin sehr konservative Aussagen von Nikon kommen, sieht er das als Indiz für eine Mirrorless erst in 2018. Eine Spiegellose, so Thom, würde ähnlich wie bei Canon eine Menge Initialkäufe von Nikon-Besitzern auslösen und würde damit einen Umsatzschub bedeuten. Da das nicht in der Prognose von Nikon enthalten ist, sieht er das als Indiz für "no mirrorless in 2017".

Peter hingegen hat offenbar einige Hinweise, dass eine Spiegellose im Sommer (Juli / August) angekündigt wird, aber wohl erst ab September verfügbar sein könnte.

Mal sehen, ob einer der beiden recht hat oder alle auf dem Holzweg sind...

VG,
Peter

Achja: Thom Hogan wettet auf eine D5x...

Kommentar

Dann hoffe ich mal, dass sie ein Gegenstück zur Alpha 7 bringen - mit Gegenstück meine ich alles andere, bloß nicht so was...

Grüße
Erhard

Da stimme ich dir zu.

Meine Sony A7 zeigt noch einige Schwächen, u.a.
- ein lautes Auslösegeräusch
- einen wackligen Objektivanschluss
- Sensorreflexionen von hellen Lichtquellen bei Nachtaufnahmen (weshalb ich bei Nachtaufnahmen lieber meine Nikon Df verwende)

Mal sehen, was Sony mit der A7III vorstellt, die ja schon für das 2. Quartal 2017 angekündigt sein soll.

Gruß
Hans

Kommentar

Da stimme ich dir zu.

Meine Sony A7 zeigt noch einige Schwächen, u.a.
- ein lautes Auslösegeräusch
- einen wackligen Objektivanschluss
- Sensorreflexionen von hellen Lichtquellen bei Nachtaufnahmen (weshalb ich bei Nachtaufnahmen lieber meine Nikon Df verwende)

Mal sehen, was Sony mit der A7III vorstellt, die ja schon für das 2. Quartal 2017 angekündigt sein soll.

Gruß
Hans

Brauchst nicht auf die III warten, die R II kann vollkommen lautlos auslösen, das Bajonett wurde überarbeitet und sitzt wie bei Nikon auch, Sensorreflektionen habe ich bei ihr noch keine gefunden

Kommentar

Ich meinte jetzt nicht die angekündigte Sony A7RIII, sondern die ebenfalls angekündigte A7III, da mir 24MP genügen.

Gruß
Hans

Kommentar

Hans, so weit ich das mitbekommen habe hat auch die "kleine" 7 II die gleichen Verbesserungen wie die R II bekommen. Die IIIer werden die IMHO ganz sicher auch haben und noch weitere Verbesserungen.

Hier unterscheidet sich Sony und z. B. auch Panasonic fundamental von Nikon. Jedenfalls sind mir bei den beiden vorgenannten Firmen noch nie Funktionsverschlechterungen bei den Nachfolgern aufgefallen.

Ganz anders bei Nikon, ich denke da nur an das Weglassen des Focus-Motors von der D50 auf die D40, die zudem auch viel menülastiger zu bedienen war. Oder die 5xxx Serie, die mal mit mal ohne internes GPS daherkommt. Auch haben die diese fürchterliche Mehr-Knopf-Drück Einstellerei beibehalten. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe hatten die Pana G1/G2 das auch, meine G5 hat z. B. auch nur ein Daumenrad, das ist aber auch als Umschalter ausgelegt, also kann man mit dem einen Rad Blende / Zeit einstellen, ohne irgendwelche Fingerverenkungen. Pana hat wohl auf die Kunden gehört.

Ähnlich Sony bei der 7er Reihe. Für mich sind bei der IIer (außer dem immer noch fehlenden Touch-Scrren) alle Kritikpunkte der ersten (habe ich auch) behoben. Allerdings bemängeln andere die zu kurzen Akkulaufzeiten, das sie nur einen Kartenslot hat und den zu langsamen C-AF.

Ich bin mir relativ sicher, das die A9 einen Ausblick auf die A7 III er Reihe gibt und dann sind praktisch alle Kritikpunkte behoben, ohne das künstliche Funktionseinschränkungen vorgenommen werden.

Ähnliches machte auch Pana beim Wechsel von der FZ1000 zur FZ2000.

Und Nikon?

Haben offensichtlich nichts gelernt, bzw. interessieren sich herzlich wenig für die Kundenwünsche, wenn ich mir z. B. die verärgerten D7xxx Stammkunden nach Vorstellung der Speicherslot-Kastrierten D7600 so anhöre.

Bei den spiegellosen Nikons sieht es ja auch nicht besser aus, meine J1 hatte noch eine eingebaute Time-Lapse Funktion, die späteren dann nicht mehr. Reine Software-Sache, die praktisch nix kostet, sondern nur Kunden verärgert. Oder die V3, bei der man dann mal eben den Sucher wegließ, die aber genausoviel kostete, wie die Vorgängerin mit einem ebensolchen.

Die oben genannte Argumentation von Thom Hogan ist nicht von der Hand zu weisen, vmtl. würde eine gescheite Nikon-Mirrorless, mit voller F-Bajonett-Unterstützung erstmal einen heftigen Umsatz-Peak generieren. Als gebranntes 1er-Kind und retrospektiv die Entwicklung der letzten Jahre abwägend (ausschließlich die Top-Modelle wurden immer weiter verbessert, ohne Funktions-Kastrationen) würde ich -so ein solches System jemals kommt, was ich persönlich immer weniger sehe- nicht wieder den Early-Adopter spielen.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten