Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Die hervorragenden Filmmöglichkeiten moderner Kameras nicht nutzen zu wollen und somit die Record-Taste mit irgendwelchen fremden Funktionen zu belegen ist allerdings auch reichlich pliozänös.

Kommentar

Das habe ich schon mehrfach angemerkt: Wie man das macht, ein vorhandenes Bajonett für eine DSLM zu verwenden zeigt Sigma. Einfacher gehts wirklcih nicht und schon muss man keine neuen Linsen entwickeln.

Sicher geht das einfach - aber man zahlt auch einen Preis dafür: dank "eingebautem Adapter" haben die Sigmas eine Gehäusetiefe von rund 91 mm, eine Fuji X-T2 dagegen nur 49 mm ...

Kommentar

Die hervorragenden Filmmöglichkeiten moderner Kameras nicht nutzen zu wollen und somit die Record-Taste mit irgendwelchen fremden Funktionen zu belegen ist allerdings auch reichlich pliozänös.
Und wieder verstehe ich Dein Anliegen nicht. Auf Filmmodus umgestellt (Schalter hinten, per Daumen mit Kamera am Auge erreichbar, wobei das aufgrund der Umschaltung auf LiveView nur mäßig bedeutsam ist) ist die Taste selbstverständlich mit der Filmaufnahmefunktion belegt. Alles andere wäre auch etwas gaga. Nikon-Techniker haben das mit "kontextsensitiven" Bedienelementen durchaus brauchbar hinbekommen.

Es wäre gut, sich in der Sache kundig zu machen, bevor man wirklich dauernd und penetrant auf vermeintlichen Systemschwächen herumhackt.

CB

Kommentar

Also ich bleibe dabei, ich habe seit letztem Jahr eine A7II und nach anfänglicher Begeisterung wäre ich inzwischen froh das Ding niemals gekauft zu haben.
Die können nix, was eine DSLR nicht auch kann (Histogramm im Sucher mal ausgenomen) fressen massig Strom, der ständig offene Sensor sammelt Staub ohne Ende, usw...

Kommentar

... der ständig offene Sensor sammelt Staub ohne Ende, usw...
Bis heute habe ich nicht verstanden, warum bei Spiegellosen nicht für den Objektivwechsel ein Schutzverschluss vor den Sensor klappt und er immer offen liegt. Sie haben doch (meist) einen mechanischen Verschluss, aber warum ist der ohne Objektiv offen...?!

CB

Kommentar

Eine gute Frage, zumindest, wenn man die Kamera ausschaltet, sollte es möglich sein, dass die Klappe zu geht.

Kommentar

Hab ich das Bild mal gezeigt? A7 - Screenshot aus LR nach der Staubbeseitigung

Aber nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht! Ich bin nach wie vor ein Spiegellos-Fan

Kommentar

.....
Aber nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht! Ich bin nach wie vor ein Spiegellos-Fan

Ich hab eigentlich immer schon an dieses Problem gedacht. Aber hab das immer beiseite geschoben. Mich hat immer nur das positive gereizt. Kontrast Autofokus!!
Sagen ja alle das der besser als der Phasenfokus sein soll.

Auch den Stromverbrauch hab ich beiseite geschoben. Ist der denn wirklich so immens?

Ist das vielleicht der Grund, warum Nikon so lange mir eine spiegellosen gewartet hat?
Dann hätten sie am Ende vielleicht Recht?

Ich weiß gerade überhaupt nicht was ich noch will. Die D820 oder einen Systemwechsel. Tendenziell denke ich das die D820 mir für die nächsten Jahe reichen wird. Aber die Sony A7RIII mit Batteriegriff hätte auch seinen Reiz. Schwierig, schwierig.
Naja, wir haben ja noch etwas Zeit und auch noch, ich z.B. zwei gute Nikon's die das tun was sie sollen.

Kommentar

Es wäre gut, sich in der Sache kundig zu machen, bevor man wirklich dauernd und penetrant auf vermeintlichen Systemschwächen herumhackt.

CB

Ich vergleiche die in meinem Besitz befindlichen 5 Nikons mit den 4 Sonys und den 2 Panasonics und da haben die Nikons für mich in eben diesem Vergleich massive Schwächen.

Kommentar

Ich hab eigentlich immer schon an dieses Problem gedacht. Aber hab das immer beiseite geschoben. Mich hat immer nur das positive gereizt. Kontrast Autofokus!!
Sagen ja alle das der besser als der Phasenfokus sein soll.

Also erstmal hat Du -so Deine Nikons jünger als 10 Jahre sind- Kontrast-Autofocus (Du mußt sie nur auf LV umstellen)

Außerdem ist der Kontrast-AF nicht per se besser als der Phasenautofocus. Er ist im Normalfall um ein vielfaches präziser, besonders mit sehr hoch öffnenden Optiken, dafür aber auch immer noch ein gutes Stück langsamer wenn es um die kontinuierliche Nachführung geht.

Für jemanden der normalerweise durch einen Sucher fotografieren möchte, dabei gern mal schnell bewegte Objekte hat und damit leben kann, das der LV-Kontrast-AF zwar sehr präzise aber schneckenlahm ist, ist mit einer D-SLR immer noch gut bedient.

Kommentar

Mach dir darüber keine Sorgen. Schon heute überwiegen (für mich) die Vorteile
des EVF gegenüber dem OVF. Mancher wünscht sich oder braucht evtl. noch ein
bisschen mehr Tempo - z.B. Sportfotografen - oder noch mehr Auflösung. Das ist
eine Sache von 1-2 Sucher-Generationen, also von grob geschätzt 2-4 Jahren.

Das weitaus größere Hindernis als die bloße Technik ist m.E. der Wille, sich
auf was Neues einzulassen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ...

Kommentar

Ich vergleiche die in meinem Besitz befindlichen 5 Nikons mit den 4 Sonys und den 2 Panasonics und da haben die Nikons für mich in eben diesem Vergleich massive Schwächen.
Vergleichst Du auch Deinen VW Käfer mit Deinem neuesten BMW 5er und mäkelst dann am Käfer rum? Es ist doch sinnfrei, eine aktuelle Kamera des einen Systems mit einer älteren eines anderen System zu vergleichen und dann den vermeintlich fehlenden technischen Fortschritt zu bemängeln.

Wertende Vergleiche ergeben nur einen Sinn, wenn jeweils die aktuellen Technologieträger gleicher Preis- bzw. Ausstattungsklassen gegenübergestellt werden.

CB

Kommentar

Auch den Stromverbrauch hab ich beiseite geschoben. Ist der denn wirklich so immens?
Vergiss das Thema Stromverbrauch, das wird m. E. überbewertet. Klar braucht ein
EVF Strom, und die Akkus sind - zumindest bei Fuji X, Sony weiß ich nicht - klein. Pro
Ladung schaffe ich mt der Fuji um die 300 Bilder, manchmal auch 400. Man gewöhnt
sich aber schnell dran, immer 1-2 Akkus in der Hosentasche zu haben (klein genug
dafür sind sie ja ). Und dann macht man halt einmal schnell die Klappe auf, tauscht
den Akku, Klappe wieder zu, und weiter geht's. Das geht viel schneller und ist 10-Mal
seltener als früher der Filmwechsel (und man braucht den Akku nicht mal zurückzuspulen ).

Kommentar

Mach dir darüber keine Sorgen. Schon heute überwiegen (für mich) die Vorteile des EVF gegenüber dem OVF.
Das kann ja jeder sehen, wie er mag. Für mich überwiegen o.g. Nachteile eventuelle Vorteile noch deutlich.

Das ist eine Sache von 1-2 Sucher-Generationen, also von grob geschätzt 2-4 Jahren.
Dann schauen wir doch mal, ob die systembedingten Nachteile der EVF in 2-4 Jahren soweit in den Hintergrund getreten sind, dass tatsächlich die große Systemrevolution folgen wird. Wie bei den TFTs: ist die Technologie aufgrund Abstellens der systemischen Nachteile reif, wird der Wechsel in der Breite kommen.

Das weitaus größere Hindernis als die bloße Technik ist m.E. der Wille, sich auf was Neues einzulassen.
Sehe ich für mich ganz und gar nicht, da ich technisch Neuem gegenüber ziemlich aufgeschlossen bin. Ich springe aber nicht sofort auf was Neues, nur weil es neu ist, sondern dann, wenn es mir Vorteile gegenüber bisheriger Technik bringt (z.B. SSD vs. klassische HDD: mit 32 GB-SSD kann ich nix anfangen; ab 128 GB wurden sie interessant und ich habe mein System zwecks Geschwindigkeitsgewinn teilweise darauf umgestellt). Das sehe ich für mich bei der EVF-Technologie einfach nicht, ich ärgere mich immer nur, wenn ich solch ein Teil mal benutze.

CB

Kommentar

Naja, vielleicht komme ich zu der Einschätzung weil ich auch mein Zeiss Makro Planar 100/2 an FX für sehr gut halte.
Vielleicht komme ich zu der Einschätzung, weil ich mein 105er mit 1:1 an FX besser finde und mein Olympus 60er mit 1:1 an der E-M1 geradezu genial

... und ich hatte das Fuji an der X-T1, nur zur Info, dass ich meine Meinung nicht einfach nur aus irgendwelchen Zahlen ableite.

Kommentar

...der ständig offene Sensor sammelt Staub ohne Ende, usw...

Da ist eine DSLR viel besser zum Beispiel meine D600... äh, ach doch nicht. Selbst nach Verschlusserneuerung hat es die Kamera spielend geschafft zu verschmutzen.

Ein großes Problem ist der Stromverbrauch weil, hmm.. da fällt mit jetzt doch kein Grund ein

Kommentar

Naja, D90 und D7100 habe nie eine Sensorreinigung bekommen, die Sony schon drei, die vierte ist überfällig...

Auch Akkus kosten Geld, nehmen Platz und Gewicht in Anspruch.
Nicht viel, das will ich nicht sagen, aber doch.
Bei der D7100 bin ich (um ein vergleichbares Szenario heranzuziehen) bei der alljährlichen Woche an der Nordsee mit maximal 2 Akkuladungen (<3400 mAh) pro Woche hingekommen.
Bei der Sony sind es mindestens 2 (>2000 mAh) pro Tag!

Kommentar

Da ist eine DSLR viel besser zum Beispiel meine D600... äh, ach doch nicht. Selbst nach Verschlusserneuerung hat es die Kamera spielend geschafft zu verschmutzen.
Ich muss meinen Sensor ungefähr 1/3 so oft reinigen lassen wie mein Vater mit seiner Lumix GH3 bzw. GX7. Das ist jetzt zwar ein sehr subjektiver und nicht verallgemeinerbarer Wert, aber allein schon der Handlingaufwand, der beim Objektivwechsel in starkem Wind (7-8 Bf) an der Nordsee kürzlich zu treiben war, steht in keinem Verhältnis zu dem, was ich mit der DSLR machen muss.

Ein großes Problem ist der Stromverbrauch weil, hmm.. da fällt mit jetzt doch kein Grund ein
Im zweifelsfall ist die Fotosession auf der Reise eben früher beendet, wenn alle mitgeführten Akkus leergesuckelt sind oder man heute mal nur mit 2 statt 5 Akkus unterwegs war. Alles kein Problem.

CB

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-