Hans, so weit ich das mitbekommen habe hat auch die "kleine" 7 II die gleichen Verbesserungen wie die R II bekommen. Die IIIer werden die IMHO ganz sicher auch haben und noch weitere Verbesserungen.
Ja, mit der Alpha 7 II ist vieles besser geworden - jedoch nicht die Dynamik, denn die hat sich gegenüber der Alpha 7 I sogar etwas verschlechtert.
Weil ich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen mache, lege ich aber besonderen Wert auf eine große Dynamik des Sensors.
Das ist auch der Grund, weshalb ich die A7 III noch abwarte, um u.a. zu sehen, wie die Dynamikwerte dieses Nachfolgemodells ausfallen.
Aber auch der neuen Nikon D850 sehe ich diesbezüglich mit Interesse entgegen.
Abwarten und Tee trinken...
Gruß
Hans
Das Schöne für uns Käufer ist ja, das wir inzwischen -zumindest wenn wir bereit sind die Markenbrille abzunehmen- eine immer größere Auswahl haben und nicht mehr kaufen "müssen" was Canon und Nikon anbieten.
Diesen Wechsel vom Verkäufer- zum Käufermarkt scheint Canon erst sehr langsam und Nikon noch gar nicht begriffen zu haben.
Klar, früher konnte man eine Nachfolge-Kamera mit reduzierten Funktionen zu einem drastisch erhöhten Preis (D7200 vs. 7500) in den alles gierig aufsaugenden Markt bekommen, da einfach nix alternatives da war. Nun stehen wir aber in der Nähe einer Sättigung und die Alternativen sind zahllos.
Wenn ich jedesmal etwas neues kaufe und dazu noch den Hersteller wechsle dann freut dass nur den Hersteller. Bessere Bilder gibt es in 99% keine.
Und die vorhandenen Linsen? Können entweder adaptiert werden oder liegen gut in der Vitrine, sind irgendwann gern hergenommene "Sammlerstücke", so wie meine schnellen AI-S-Objektive, die ich gerne an der F3 nutze.
Wenn ich alle meine "Sammlerstücke" in einer Vitrine ausstellen würde, dann würden viele nur noch den Kopf schütteln, was sich so in 50 Jahren angesammelt hat.
Vieles kann man adaptieren nur für die Mamiya 7 Objektive habe ich noch nichts gefunden.
Gruss Wolfgang
Hatte letzte Woche im Urlaub mal wieder Gelegenheit, mit der Lumix GX7 meines Vaters herumzuspielen, z.T. weil er mich bei gemeinsamen Spaziergängen am Meer um bestimmte bodennahe Aufnahmen bat, die er nicht mehr hinbekommt. Fazit: Nein...einfach nein. Bis die E-Sucher mich überzeugen, vom Spiegelsucher wegzugehen, muss da noch eine GANZ andere Technologiegeneration am Start sein.Ich vermute, es ist eine Frage von 5 bis maximal 10 Jahren, bis man Mühe haben wird, dem Fotografennachwuchs zu erklären, warum Kameras früher mal einen Klappspiegel brauchten.
"... irgendein Relikt aus analogen Zeiten, bevor es E-Sucher gab ..."
Hm.
Fuji-X. Habe ich mal in Erwägung gezogen, um was kompaktes und leichtes für unterwegs zu haben. Was fehlt: z.B. ein vernünftiges Makro......
Es gibt keine Adapter für Mamiya 6-oder 7-Objektive. Man könnte sich aber einen bauen lassen, hier: http://zoerk.de/index.html
Hi,
wie der Zufall es so will, habe ich eben bei einem Schloss 10 km Lauf fotografiert und ein Mädel mit einer A7 RII und einem 70-200 Telezoom kennengelernt.
Mein Gott, wie sieht denn so was aus?
Ich hab zuerst die Kamera gesucht. Nach genauerem hinsehen hab ich sie erkannt. LOL
Etwas unästhetischeres und unhandlicheres hab ich noch nie in der Hand gehabt.
Man hat das Gefühl, man muss sich am Objektiv festhalten.
....
.........
...
Ich bleibe bei meiner schon mehrfach gemachten Aussage, das der Kernfehler von Nikon war keine gleichwertige, voll F-Bajonett komaptible mirrorless ZUSÄTZLICH zu den D-SLR frühzeitig auf den Markt gebracht zu haben. Selbst wenn so eine Kamera jetzt irgendwann käme würde sie die die ganzen bereits zu Fuji / Sony abgewanderten nicht mehr zurückholen.
Hm, da das hier schon so oft kolportiert wurde, wollte ich nun doch mal den Selbstversuch machen und ging mit der A7 R II samt adaptierten Minolta 70-200 2.8 (ist noch etwas größer als die aktuellen) und der D700 mit 70-200 2.8 VR raus.
Für MICH ergeben sich keinerlei Handlingnachteile für die Sony, eher im Gegenteil. Die wichtigste Hand bei einer solchen Kamera-Objektiv-Kombi ist für mich die Linke, die immer unter dem Objektiv ruhen sollte. Klappt aber bei der D700 schon nicht mehr, wenn man nur mal eben die ISO verstellen will (Bei der Sony mit dem rechten Daumen mit der Kamera am Auge). Vom Vorteil des Klappdsiplays bei der von mir bevorzugten Display-Knipserei mal ganz abgesehen.
Die Frage, die sich mir stellt ist halt wie will Nikon neue Kunden an sich binden. Bei uns alten war das eine recht einfache Geschichte. Ich denke vielen hier geht es ähnlich, bei den Fotofreunden meiner Jugend war es jedenfalls so: Die ersten Kameras waren "abgelegte" von Vater oder Mutter, diese erste prägte oft ein Leben lang. Die meisten blieben Canon, Minolta und Nikon dann lange treu. Es gab einmal eine "Wechselwelle" als Canon das FD-Bajonett sterben ließ, da gehörte ich seinerzeit auch dazu.
Ich bleibe bei meiner schon mehrfach gemachten Aussage, das der Kernfehler von Nikon war keine gleichwertige, voll F-Bajonett komaptible mirrorless ZUSÄTZLICH zu den D-SLR frühzeitig auf den Markt gebracht zu haben. Selbst wenn so eine Kamera jetzt irgendwann käme würde sie die die ganzen bereits zu Fuji / Sony abgewanderten nicht mehr zurückholen.
Ich verstehe das Problem nicht. Bei der D7200 drückt man mit dem Zeigefinger die "Record"-Taste und verstellt mit dem rechten Daumen am hinteren Rad den ISO-Wert. Dass eine Kamera aus dem digitalen Pleistozän wie die D700 das nicht kann: who cares?Die wichtigste Hand bei einer solchen Kamera-Objektiv-Kombi ist für mich die Linke, die immer unter dem Objektiv ruhen sollte. Klappt aber bei der D700 schon nicht mehr, wenn man nur mal eben die ISO verstellen will (Bei der Sony mit dem rechten Daumen mit der Kamera am Auge).
Haben aktuelle Nikon-DSLRs vergleichbarer Klassen heute ebenfalls...Vom Vorteil des Klappdsiplays bei der von mir bevorzugten Display-Knipserei mal ganz abgesehen.
Das ist einerseits richtig, andererseits ist auch nicht jeder früher "vorbelastet" gewesen. Mein Vater hatte Leica R und Leica M im Einsatz, aber meine erste "richtige" Kamera als Kind war eine Agfa Optima; über Umwege und einen Zufall bin ich dann etwa 10 Jahre später bei einer gebrauchten Nikon EM gelandet. Leica habe ich aus eigenem Antrieb in der Zeit nie besessen, wie auch, finanziell gesehen. Heute wird doch im Jugendalter im Zweifelsfall darauf geschaut, was als billiges Paketangebot bei MediaMarkt o.ä. zu haben ist, und das sind nunmal die Canon- und Nikon-"Kits" aus gerne etwas veralteten Kameras, die für 300-500 EUR verramscht werden, und nicht die Spiegellosen. Das ist der Einstieg für die Massen.Zudme sind die halt nicht "Markenvorbelastet" da hat Panasonic keine geringere Wertigkeit als CaNikon.
So pointiert ist das sicherlich nur von Leuten vertreten worden, die zu der Zeit auch noch das Wählscheibentelefon für technisch aktuell hielten. Es gab eine Zeit, in der TFTs für Bildbearbeitung tatsächlich reichlich unbrauchbar waren. Die Technologie hat allerdings erhebliche Sprünge gemacht, so dass die damaligen Nachteile eben nicht mehr existieren und damit TFTs die Röhren samt und sonders abgelöst haben.Vor ein paar Jahren waren hier auch noch einige der Meinung, das sich für die Bildbearbeitung diese dämlichen TFT-Monitore niemals durchsetzen würden, das die nur Speilkarm wären und jeder ernst zu nehmende Fotograf/Bildbearbeiter bis in alle Ewigkeit auf Röhrenmonitore setzen würde. Der Rest ist Geschichte.
Hier stimme ich Dir allerdings zu. Nikon hätte ein MFT- oder APS-C-System mit voller Kompatibilität zu AF-S-Objektiven (via Adapter) herausbringen sollen, plus natürlich speziell angepasster Objektive, dann wären sie jetzt gut auf dem Markt dabei und sehr viele ambitionierte Nikon-Fotografen hätten solch ein Gehäuse mindestens zusätzlich im Bestand. Das "1"-System war zu sehr Spielkram, als dass es diese Rolle hätte wirklich einnehmen können. In solch einem spiegellosen System braucht es zwar ein taschenkompaktes Gehäuse, aber eben auch was komplexeres für höhere Ansprüche.Ich bleibe bei meiner schon mehrfach gemachten Aussage, das der Kernfehler von Nikon war keine gleichwertige, voll F-Bajonett komaptible mirrorless ZUSÄTZLICH zu den D-SLR frühzeitig auf den Markt gebracht zu haben.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?