Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Hans, so weit ich das mitbekommen habe hat auch die "kleine" 7 II die gleichen Verbesserungen wie die R II bekommen. Die IIIer werden die IMHO ganz sicher auch haben und noch weitere Verbesserungen.

Ja, mit der Alpha 7 II ist vieles besser geworden - jedoch nicht die Dynamik, denn die hat sich gegenüber der Alpha 7 I sogar etwas verschlechtert.

Weil ich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen mache, lege ich aber besonderen Wert auf eine große Dynamik des Sensors.
Das ist auch der Grund, weshalb ich die A7 III noch abwarte, um u.a. zu sehen, wie die Dynamikwerte dieses Nachfolgemodells ausfallen.

Aber auch der neuen Nikon D850 sehe ich diesbezüglich mit Interesse entgegen.

Abwarten und Tee trinken...

Gruß
Hans

Kommentar
Anzeigen

Tja, für Landschaftsaufnahmen mit hoher Perfektion, die man nicht nur im Web teilen will, gibts eigentlich -von Preis-Leistung, Funktionalität, Systemvielfalt und Bildqualität derzeit nur eine richtig gute Kamera: Die Fuji GFX 50S. Warum?

- Preis/Leistung: Der Body kostet zwar doppelt so viel, wie die A7 R II, aber der Sensor ist halt auch fast doppelt so groß und deswegen in der Lage dazu, noch feinere Details aufzunehmen und wiederzugeben. Wenn man die Fotos ansieht, die in der Facebook-Gruppe (mehr als 12.000 Mitglieder aus aller Welt) geteilt werden, bekommt man einen kleinen Eindruck davon, wozu die Kamera fähig ist. Wie gesagt, für Web-Bildchen reicht auch ein iPhone. Aber für mehr dürfte es derzeit keine Kamera mit der Leistung geben.

- Funktionalität: Die Kamera ist trotz ihrer Größe leicht und leicht zu bedienen, so wie die Fuji-X-KAmeras, die viele hier haben. Sie ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet -wovon jeder NIkonier seit Jahren träumt (außer er nimmt die 1 AW1 her) und hat einen klasse Hochformatgriff -anders, als die ebenfalls großartige Pentax 645 Z mit fast demselben Sensor.

-Systemvielfalt: Dank des kleinen Auflagemaßes kann man Hunderte Objektive von Drittherstellern adaptieren. Mittlerweile gibt es mehrere Hersteller von ´zig Adaptern für ´zig Dritthersteller. Für die Perfektionisten kommen demnächst Novoflex-Adapter auf den Markt, Die anderen nehmen Fotodiox oder Kipon. Und das schönste: Man kann nicht nur MF-Altglas verwenden, nein, auch die "Vollformat"-Linsen von Nikon und Canon sind super brauchbar und das oft fast ohne oder ganz ohne Vignette. Namentlich die T/S-Objektive bringen Spitzenergebnisse.

-Bildqualität: 51 MP mit relativ großem Pixeln tun das ihre. Man kann bis in hohe ISO-Bereiche vordringen, ohne nennenswertes Rauschen befürchten zu müssen. Und den "MF-Pop" gibts eben nur bei MF (bitte verschont mich mit dem Blödsinn, von wegen 44 x 33 mm seien kein MF. Solange der gößte digitale und kaufbare Sensor 54 x 41mm groß ist und das Vollformat eben bei 36 x 24 mm "stoppt, ist das digitales MF).

So und was braucht man nun? Kohle, Mammon, Penunse, denn neu kostet die Kamera in Deutschland leider knapp € 7.000,00, die originären Linsen beginnen bei € 1.600,00 bis € 2.900,00. Wer sich das leisten will und kann wird wohl nicht mehr nach einem anderen Kamerasystem suchen. Außer... ja außer, er will das Nonplusultra und kauft sich eine P1 XF mit einem der IQ3-Backs. Dafür braucht es dann aber noch etwas viel mehr Finanzkraft...

Was das mit Nikon zu tun hat? Nix! Leider, denn Fuji und P1 spielen in einer anderen Liga. Aber es ging ja um die beste Kamera für ernsthafte Landschaftsfotografie. Und da ist Nikon eben nur noch unter "ferner liefen..." zu sehen.

Cheers!

Nik

Kommentar

Ich bin mit meiner D810 und den Otus-Festbrennweiten sehr zufrieden und bei 40x60 cm grossen Bildern sieht man bestimmt kein Unterschied.
Ich war auch kurz davor, die Kamera zu kaufen, habe mich dann aber für die D5 mit dem
neuen 2,8/70-200 und dem 4/300 von Nikon entschieden.

Für mich gibt es nur noch eine Steigerung 20x25" und ein richtiger Scanner, aber das sind ganz andere Welten.

Wolfgang

Kommentar

Das Schöne für uns Käufer ist ja, das wir inzwischen -zumindest wenn wir bereit sind die Markenbrille abzunehmen- eine immer größere Auswahl haben und nicht mehr kaufen "müssen" was Canon und Nikon anbieten.

Diesen Wechsel vom Verkäufer- zum Käufermarkt scheint Canon erst sehr langsam und Nikon noch gar nicht begriffen zu haben.

Klar, früher konnte man eine Nachfolge-Kamera mit reduzierten Funktionen zu einem drastisch erhöhten Preis (D7200 vs. 7500) in den alles gierig aufsaugenden Markt bekommen, da einfach nix alternatives da war. Nun stehen wir aber in der Nähe einer Sättigung und die Alternativen sind zahllos.

Kommentar

Ich vermute, es ist eine Frage von 5 bis maximal 10 Jahren, bis man Mühe haben wird,
dem Fotografennachwuchs zu erklären, warum Kameras früher mal einen Klappspiegel
brauchten.
"... irgendein Relikt aus analogen Zeiten, bevor es E-Sucher gab ..."

Kommentar

Ehrlich, vor ein paar Jahren hätte ich nicht geglaubt mal etwas zu schreiben, was sich gegen NIkon richten könnte, aber der Flop mit der 1er (hatte die 1V1 und damit einiges Geld verloren) und die Tatsache, dass die Kameras nur noch "evolutioniert" werden und nichts qualitativ wrklich Neues herauskommt, haben mich dazu bewogen, über den "Nikon-Tellerand" zu schauen. Zuerst zu Fuji, als die XE-1 herauskam und tolle JPGs machte, dann zu Sony als die A7R II raus kam und das vielseitigste Vollformatsystem und dazu in einem leichten und tragbaren "Paket" wurde.

Und das werden sicher auch andere machen. Denn offenbar hört Sony Kritikern zu, wie ich zuletzt beim "Hands-on" an die A 9 erfuhr. Die Minuspunkte der A7 wurden ausgeräumt und es ist eine Kamera herausgekommen, die sicher noch mehr Fotografen von Canikon weglocken dürfte.

Kommentar

Wenn ich jedesmal etwas neues kaufe und dazu noch den Hersteller wechsle dann freut dass nur den Hersteller. Bessere Bilder gibt es in 99% keine.

Kommentar

Wenn ich jedesmal etwas neues kaufe und dazu noch den Hersteller wechsle dann freut dass nur den Hersteller. Bessere Bilder gibt es in 99% keine.

Klar, ich kann auch mit meiner Kodak Retinette 1a von 1957 und entsprechendem Film und Scanner gute Fotos machen. Und auch klar, die Fotos macht der Fotograf, die Kamera ist "nur das Werkzeug". Aber wieso will man dann immer "das beste Werkzeug"? oder immer wieder mal was Neues? Auch mit einem Brezel-Käfer von 1957 komme ich irgendwie von "a nach b"; fahre ich deswegen einen? Nee.

Und wieso sollte ich einem Hersteller was abkaufen, wenn andere Hersteller "bessere Ware bieten"? Das kann jeder so machen wie er will. Ich mache es eben so wie ich es mir vorstelle. Statt der D810 kam die A7 RII, das ist blöd für Nikon und schön für Sony. Was kommt statt meiner D4? Mal sehen, sicher keine D5und auch keine D6, wenn die nicht endlich ein "Knaller" wird. Und statt der D7100? sicher keine D7xxx bzw. überhaupt keine Nikon mehr, das Fuji das APS-C-Format viel besser "kann".

Und die vorhandenen Linsen? Können entweder adaptiert werden oder liegen gut in der Vitrine, sind irgendwann gern hergenommene "Sammlerstücke", so wie meine schnellen AI-S-Objektive, die ich gerne an der F3 nutze.

Kommentar

Und die vorhandenen Linsen? Können entweder adaptiert werden oder liegen gut in der Vitrine, sind irgendwann gern hergenommene "Sammlerstücke", so wie meine schnellen AI-S-Objektive, die ich gerne an der F3 nutze.

Wenn ich alle meine "Sammlerstücke" in einer Vitrine ausstellen würde, dann würden viele nur noch den Kopf schütteln, was sich so in 50 Jahren angesammelt hat.
Vieles kann man adaptieren nur für die Mamiya 7 Objektive habe ich noch nichts gefunden.

Gruss Wolfgang

Kommentar

Es gibt keine Adapter für Mamiya 6-oder 7-Objektive. Man könnte sich aber einen bauen lassen, hier: http://zoerk.de/index.html

Kommentar

Hatte letzte Woche im Urlaub mal wieder Gelegenheit, mit der Lumix GX7 meines Vaters herumzuspielen, z.T. weil er mich bei gemeinsamen Spaziergängen am Meer um bestimmte bodennahe Aufnahmen bat, die er nicht mehr hinbekommt. Fazit: Nein...einfach nein. Bis die E-Sucher mich überzeugen, vom Spiegelsucher wegzugehen, muss da noch eine GANZ andere Technologiegeneration am Start sein.

Wenn das der Fall sein wird, wird Deine Voraussage vielleicht eintreffen - ist dann wie beim optischen Messsucher..ups, der lebt bei Leica fröhlich weiter...

CB

Kommentar

Hi,

wie der Zufall es so will, habe ich eben bei einem Schloss 10 km Lauf fotografiert und ein Mädel mit einer A7 RII und einem 70-200 Telezoom kennengelernt.

Mein Gott, wie sieht denn so was aus?
Ich hab zuerst die Kamera gesucht. Nach genauerem hinsehen hab ich sie erkannt. LOL

Etwas unästhetischeres und unhandlicheres hab ich noch nie in der Hand gehabt.
Man hat das Gefühl, man muss sich am Objektiv festhalten.

Das ist schon mal nix für mich. Ich hoffe nur das Nikon, wenn sie denn eine spiegellose Kamera bauen, nicht so ein Spielzeug bauen werden.

Da kann man über Nikon schimpfen so viel man will, aber da hat man wenigstens was in der Hand.

Ich war enttäuscht! So hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Kommentar

Hm.

Fuji-X. Habe ich mal in Erwägung gezogen, um was kompaktes und leichtes für unterwegs zu haben. Was fehlt: z.B. ein vernünftiges Makro, Festbrennweiten im UWW-Bereich - ok, Zeiss hat da was. Und wenn man nicht die Kitlinsen oder Pancake-Objektive nimmt, dann bleibt vom Größen- und Gewichtsvorteil nicht mehr so viel übrig.

Sony-E. Im Vollformat-Bereich sehr überschaubares Objektivangebot, nur ein 50er Makro.
Davon abgesehen reizt mich das einfach nicht. Eine gebrauchte digitale Hassi hat mich da vor kurzen viel mehr gejuckt ...

Sicher: meine Bilder wären mit beiden Systemen nicht schlechter und nicht besser als jetzt auch.
Dennoch Fazit: für mich nix, was mich zu einem Wechsel bewegen könnte. Daher bleibe ich bei der nicht mehr zeitgemäßen D4 ...

Wie ich heute neu einsteigen würde? Schwer zu sagen. Vielleicht in der Tat eine Fuji GFX ...

Kommentar

Es gibt keine Adapter für Mamiya 6-oder 7-Objektive. Man könnte sich aber einen bauen lassen, hier: http://zoerk.de/index.html

So wie ich Herrn Zörkendörfer kenne, hätte er schon lange so etwas gebaut. falls es machbar wäre. Er hatte mir vor ca 25 Jahren das Minolta Apo 5,6/400 MD auf Nikon umgebaut. Ich habe das Objektiv immer noch..... es ist eine sehr gute Arbeit.

Kommentar

...sorry, das ist Fanpost!

Eine Kombi aus 70-200 + Gehäuse hält man/frau an dem Objektiv, nirgenwo sonst...

Gruß

Peter

Kommentar

Hm, da das hier schon so oft kolportiert wurde, wollte ich nun doch mal den Selbstversuch machen und ging mit der A7 R II samt adaptierten Minolta 70-200 2.8 (ist noch etwas größer als die aktuellen) und der D700 mit 70-200 2.8 VR raus.

Für MICH ergeben sich keinerlei Handlingnachteile für die Sony, eher im Gegenteil. Die wichtigste Hand bei einer solchen Kamera-Objektiv-Kombi ist für mich die Linke, die immer unter dem Objektiv ruhen sollte. Klappt aber bei der D700 schon nicht mehr, wenn man nur mal eben die ISO verstellen will (Bei der Sony mit dem rechten Daumen mit der Kamera am Auge). Vom Vorteil des Klappdsiplays bei der von mir bevorzugten Display-Knipserei mal ganz abgesehen.

Die Frage, die sich mir stellt ist halt wie will Nikon neue Kunden an sich binden. Bei uns alten war das eine recht einfache Geschichte. Ich denke vielen hier geht es ähnlich, bei den Fotofreunden meiner Jugend war es jedenfalls so: Die ersten Kameras waren "abgelegte" von Vater oder Mutter, diese erste prägte oft ein Leben lang. Die meisten blieben Canon, Minolta und Nikon dann lange treu. Es gab einmal eine "Wechselwelle" als Canon das FD-Bajonett sterben ließ, da gehörte ich seinerzeit auch dazu.

Mein Eindruck heute ist aber, das die meisten Leute eher über ein Smartphone denn die Eltern zur Fotografie kommen und für die ist es nunmal eher unnatürlich statt auf ein großes Display durch ein winziges Guckloch zu schauen. Für diese Zielgruppe hat Nikon wenig bis gar nix im Programm. Zudme sind die halt nicht "Markenvorbelastet" da hat Panasonic keine geringere Wertigkeit als CaNikon. Da ist es IMHO auch wenig zielführend wenn wir hier dann über tolle Abstützungen an der Stirn, oder viel bessere optische Sucher fabulieren.

Vor ein paar Jahren waren hier auch noch einige der Meinung, das sich für die Bildbearbeitung diese dämlichen TFT-Monitore niemals durchsetzen würden, das die nur Speilkarm wären und jeder ernst zu nehmende Fotograf/Bildbearbeiter bis in alle Ewigkeit auf Röhrenmonitore setzen würde. Der Rest ist Geschichte.

Ich bleibe bei meiner schon mehrfach gemachten Aussage, das der Kernfehler von Nikon war keine gleichwertige, voll F-Bajonett komaptible mirrorless ZUSÄTZLICH zu den D-SLR frühzeitig auf den Markt gebracht zu haben. Selbst wenn so eine Kamera jetzt irgendwann käme würde sie die die ganzen bereits zu Fuji / Sony abgewanderten nicht mehr zurückholen.

Kommentar

Die Kombi lag mir nicht so gut in der Hand wie meine D750 mit 70-200 2.8
Dem letzten Satz kann ich mich jedoch voll anschließen.
So ein riesiges Objektiv an so einer kleinen Kamera sah für mich schon etwas fremd aus. Und das die D750 nicht gut in der Hand liegt, kann man ja nun wirklich nicht sagen. Also Mirrorless ja! aber ein bisschen größer, wenn's geht!

Kommentar

Wem die A7 II oder RII zu klein ist holt sich den Batteriegriff und schon passt das Paket mit egal welchem Objektiv (hab ich selber und finde es klasse). Die D4 liegt auch nicht besser in der Hand, ist nur viel schwerer.

Das habe ich schon mehrfach angemerkt: Wie man das macht, ein vorhandenes Bajonett für eine DSLM zu verwenden zeigt Sigma. Einfacher gehts wirklcih nicht und schon muss man keine neuen Linsen entwickeln. Eine Nikon-DSLM mit F-Bajonett müsste besser sein, als die A7 RII oder jetzt A9, um die Abgewanderten zurück zu bekommen und das wird Nikon nie hinbringen.

Kommentar

Ich verstehe das Problem nicht. Bei der D7200 drückt man mit dem Zeigefinger die "Record"-Taste und verstellt mit dem rechten Daumen am hinteren Rad den ISO-Wert. Dass eine Kamera aus dem digitalen Pleistozän wie die D700 das nicht kann: who cares?

Vom Vorteil des Klappdsiplays bei der von mir bevorzugten Display-Knipserei mal ganz abgesehen.
Haben aktuelle Nikon-DSLRs vergleichbarer Klassen heute ebenfalls...

Zudme sind die halt nicht "Markenvorbelastet" da hat Panasonic keine geringere Wertigkeit als CaNikon.
Das ist einerseits richtig, andererseits ist auch nicht jeder früher "vorbelastet" gewesen. Mein Vater hatte Leica R und Leica M im Einsatz, aber meine erste "richtige" Kamera als Kind war eine Agfa Optima; über Umwege und einen Zufall bin ich dann etwa 10 Jahre später bei einer gebrauchten Nikon EM gelandet. Leica habe ich aus eigenem Antrieb in der Zeit nie besessen, wie auch, finanziell gesehen. Heute wird doch im Jugendalter im Zweifelsfall darauf geschaut, was als billiges Paketangebot bei MediaMarkt o.ä. zu haben ist, und das sind nunmal die Canon- und Nikon-"Kits" aus gerne etwas veralteten Kameras, die für 300-500 EUR verramscht werden, und nicht die Spiegellosen. Das ist der Einstieg für die Massen.

So pointiert ist das sicherlich nur von Leuten vertreten worden, die zu der Zeit auch noch das Wählscheibentelefon für technisch aktuell hielten. Es gab eine Zeit, in der TFTs für Bildbearbeitung tatsächlich reichlich unbrauchbar waren. Die Technologie hat allerdings erhebliche Sprünge gemacht, so dass die damaligen Nachteile eben nicht mehr existieren und damit TFTs die Röhren samt und sonders abgelöst haben.

Genauso kann es mit E-Suchern kommen, wenn sie das bieten, was ein echter optischer Sucher kann: ein wirkliches Echtzeitbild, bei dem man die Helligkeit abschätzen kann. Es mag mein altmodisches Denken sein, aber ich hasse es wie die Pest, wenn der E-Sucher darüber befindet, welchen Motivteil er mir bei starken Kontrasten sichtbar anzeigt und welcher entweder gleißend überstrahlt oder im Schwarz absaufen lässt. Ich möchte ein Motiv im Sucher beurteilen können, und dazu will ich es nach meinen Kriterien sehen, wie es tatsächlich ist - Punkt. Bis das nicht gegeben ist, sind E-Sucher für mich einfach kein Thema.

Ich bleibe bei meiner schon mehrfach gemachten Aussage, das der Kernfehler von Nikon war keine gleichwertige, voll F-Bajonett komaptible mirrorless ZUSÄTZLICH zu den D-SLR frühzeitig auf den Markt gebracht zu haben.
Hier stimme ich Dir allerdings zu. Nikon hätte ein MFT- oder APS-C-System mit voller Kompatibilität zu AF-S-Objektiven (via Adapter) herausbringen sollen, plus natürlich speziell angepasster Objektive, dann wären sie jetzt gut auf dem Markt dabei und sehr viele ambitionierte Nikon-Fotografen hätten solch ein Gehäuse mindestens zusätzlich im Bestand. Das "1"-System war zu sehr Spielkram, als dass es diese Rolle hätte wirklich einnehmen können. In solch einem spiegellosen System braucht es zwar ein taschenkompaktes Gehäuse, aber eben auch was komplexeres für höhere Ansprüche.

CB

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-