Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist tatsächlich schade, dass nun, trotz der ewigen Wartezeit auf Seiten Nikon‘s, die Zeit immer noch nicht reif ist für vollelektronische Objektive mit eingebautem Sensor. Das Gehäuse liefert dann nur mechanischen Grip, Power und den Sucher. Die Bilder landen direkt im Ziel, wahlweise Gehäuse oder Smartphone etc. Das Gehäuse könnte analog RED auch an ein Smartphone montiert sein.

So werden mirrorless Kameras früher oder später alle ausshen, davon bin ich überzeugt. Die klassische mirrorless von heute wird NICHT überleben, auch der Z Mount nicht.

Die QX war ein kleiner Versuchsballon in diese Richtung.

Das Problem: Leider sind Sensoren immer noch nicht vernachlässigbar billig im Vergleich zum Glas. Und die wireless Kurzstreckenübertragung der Sensordaten noch nicht schnell genug. Noch ...

Kommentar
Anzeigen
Nur: welche Lösung ist benutzerfreundlich, welche innovativ?

Benutzerfreundlich ist die Lösung die möglichst wenig Umgewöhnung vom Nutzer fordert, unabhängig davon wie es hinter den Kulissen (Gehäuse) gelöst wurde. Schlicht und ergreifend.
Eine Innovation die vom Markt nicht angenommen wird ist wie Eier bei nem Ochsen/Wallach/Hammel ... überflüssig.

Kommentar
mmmhhh auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau..am Besten im Auge implantierte Kamera, durchgehende Lichtstärke 0,95 bis Brennweite 3000 mm, bis Iso 1.000.000 rauschfrei, die dann noch die Fotos direkt an die Stellen sendet, die einem Anerkennung und viel Geld versprechen.

Derweil machen vorhandene digitale und analoge Kameras keine schlechteren Fotos, weil sie nur die Technik darstellen, nicht das kreative Auge.

Aber....Hauptsache..man hat das Neueste.

Denn

Konsum ist:
wenn man mit Geld das man nicht hat
sich Dinge anschafft, die man nicht braucht
um denen zu imponieren
die man nicht mag.
:fahne:

Kommentar
Hallo Falk!
Es ist tatsächlich schade, dass ... die Zeit immer noch nicht reif ist für vollelektronische Objektive mit eingebautem Sensor. Das Gehäuse liefert dann nur mechanischen Grip, Power und den Sucher.
So'n Ding hatte ich erst vor Kurzem zur Reparatur: https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/service-ecke/287507-ricoh-gxr-lens-modul-nach-sturz.html
Ich habe den in meinen Augen größten Schwachpunkt solcher Komplettlösungen darin gesehen, dass bei einem Defekt eines der vielen Komponenten in der Objektiv+Sensor-Einheit diese nur sehr aufwändig zu reparieren wäre oder eben gleich komplett durch eine neue ersetzt werden muss, weil die Reparaturkosten höher als die Neuanschaffung wären...:rolleyes:

Kommentar
Hallo Beuteltier,

ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man das Sensorende einer Objektiv-Sensor-Kombi nicht separat reparieren bzw. upgraden können sollte. Analog zum Wechselbajonett bei Sigma.

Die Ricoh GXR war ihrer Zeit zu weit voraus und ist muMn auch nicht gut genug umgesetzt. Aber in die Richtung wird es irgendwann mal gehen.

Wir haben ja auch keine Multimaschinen mehr, die staubsaugen, bohren, schleifen und mixen können. Die Motoren kosten einfach nix mehr ... Integrierte Objektive kommen Systemkameras in der Zukunft noch am nächsten.

Kommentar
Es ist tatsächlich schade, dass nun, trotz der ewigen Wartezeit auf Seiten Nikon‘s, die Zeit immer noch nicht reif ist für vollelektronische Objektive mit eingebautem Sensor. Das Gehäuse liefert dann nur mechanischen Grip, Power und den Sucher...

Falk, was hat das für einen Vorteil, wenn Du nach wie vor ein Gehäuse für die Ergonomie brauchst? Warum dann x-Mal den Sensor im Objektiv bezahlen, als einmal im Gehäuse? Erwartest Du da eine bessere Abstimmung von Sensor und Objektiv oder was ist der Grund?

LG,
Peter

Kommentar
Es ist tatsächlich schade, dass nun, trotz der ewigen Wartezeit auf Seiten Nikon‘s, die Zeit immer noch nicht reif ist für vollelektronische Objektive mit eingebautem Sensor. Das Gehäuse liefert dann nur mechanischen Grip, Power und den Sucher. Die Bilder landen direkt im Ziel, wahlweise Gehäuse oder Smartphone etc. Das Gehäuse könnte analog RED auch an ein Smartphone montiert sein.

So werden mirrorless Kameras früher oder später alle ausshen, davon bin ich überzeugt. Die klassische mirrorless von heute wird NICHT überleben, auch der Z Mount nicht.

Die QX war ein kleiner Versuchsballon in diese Richtung.

Das Problem: Leider sind Sensoren immer noch nicht vernachlässigbar billig im Vergleich zum Glas. Und die wireless Kurzstreckenübertragung der Sensordaten noch nicht schnell genug. Noch ...

Ich halte das für wenig sinnvoll. Dann müsste ich z.B. mit meinem 2008 gekauften 300 2,8 immer noch mit 12 Megapixel fotografieren. In der Regel nutzt man ja Objektive länger als Gehäuse.

Wenn dann eher Upgrademöglicheiten beim Sensor bei den Gehäusen. Wird aber nicht kommen, da die Hersteller mehr Gewinn machen, wenn sie neue Kameras verkaufen statt neuer Sensormodule.

Kommentar
Ich halte das für wenig sinnvoll. Dann müsste ich z.B. mit meinem 2008 gekauften 300 2,8 immer noch mit 12 Megapixel fotografieren. In der Regel nutzt man ja Objektive länger als Gehäuse.

Wenn dann eher Upgrademöglicheiten beim Sensor bei den Gehäusen. Wird aber nicht kommen, da die Hersteller mehr Gewinn machen, wenn sie neue Kameras verkaufen statt neuer Sensormodule.

Es sind ja nicht nur die Sensoren, bei denen technische Fortschritte erzielt werden, sondern auch die Verarbeitungsprozessoren, die Busse, die Schnittstellen zu den Massenspeichern...
Es hat schon einen Sinn, dass diese Komponenten sich zusammen in einem Gehäuse befinden, das dann auch noch als mehr oder weniger ergonomischer Handgriff dient und obendrein noch Platz für die Bedienungselemente aufweist. Mal vom physischen Schutzaspekt ganz abgesehen.

Kommentar
Die Ricoh GXR war ihrer Zeit zu weit voraus und ist muMn auch nicht gut genug umgesetzt. Aber in die Richtung wird es irgendwann mal gehen.
Es wird vielleicht in diese Richtung gehen, wenn die Entwicklungskurve der Sensoren ein Quasi-Plateau erreicht hat bzw. Entwicklungen bei Sensoren nicht schneller ablaufen als Entwicklungen bei Objektiven. Denn, wie schon angemerkt: warum soll ich ein neues Objektiv kaufen, wenn ich einen neuen Sensor haben will, den das alte Objektiv immer noch bestens bedienen kann? Nun kann man einwenden, dass man das ja modular gestalten könne, aber dann sehe ich echt keinen Vorteil mehr gegenüber einem klassischen Kameragehäuse, nur Nachteile (v.a. Schnittstellen).

Der ausbleibende Erfolg des Ricoh-Systems KANN anzeigen, dass Ricoh zu früh dran war. Er KANN aber auch zeigen, dass das Konzept einfach keinen Widerhall bei den Nutzern findet, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen.

Kommentar
Ein Zukunftsszenario der kurzfristigeren Natur für heute abend oder morgen früh.
Mit der mir angeborenen Bescheidenheit hätte ich lieber SOFORT Gehäuse und Technik der G9
mit lecker FX-Sensor der D750 liefer- und bezahlbar als irgendwann irgendwas.
Mein Urlaub rückt näher, warten tut weh. :D

Kommentar
Mein Urlaub rückt näher, warten tut weh. :D

Bis zum Urlaub wird das nix mehr, den Gedanken kannst Du beerdigen.

Ich rechne zum 27.7. mit der Vorstellung.

An dem Tag wird Nikon 101 Jahre alt und die Website
zum hundersten Geburtstag hat ihr Verfallsdatum erreicht.....

Aber bis zum Shipping zieht sich das noch.

Rechne mal kurz nach der Photokina.

Kommentar
Moin,

neue Infos über die Spiegellosen:

Es wird gemunkelt, dass beide Nikon full-frame spiegellose Kameras mit einem Kit-Objektiv kommen:
• Nikon 45MP Vollformat-Kamera-Kit spiegellos: 4.000 € (ca. 4.670 US $)
• Nikon 24MP Spiegelreflexkamera-Kit: 2.500 € (ca. 2.900 US $)

Die offizielle Ankündigung für die 45MP Nikon Vollbild spiegellose Kamera könnte schon nächste Woche sein, Release-Datum Ende August bis Anfang September.

Die 24-Megapixel-Nikon-Spiegelreflexkamera wird im September auf der Photokina 2018 angekündigt.

Quelle:
https://www.nikonff.com/europe-price-for-nikon-full-frame-mirrorless-cameras/

Gruß
Thomas​

Kommentar
neue Infos über die Spiegellosen:

So neu nicht, am Ende des Artikesl steht via NR (von wann?) und NR ist gestern deutlich zurückgerudert, was das Erscheinungsdatum angeht.

NR: "I have not seen the usual signs that precede a typical Nikon announcement and I am not sure if the official announcement will take place next week."

https://nikonrumors.com/2018/07/16/...kon-mirrorless-camera-announcement-date.aspx/

Allerspätestens zur Photokina wissen wir mehr. :hehe:

Kommentar
Wenn es eine offizielle Vorstellung geben würde, wären schon längst irgendwelche Informationen zu Presseevents durchgedrungen... Gegebenenfalls eine Entwicklungsankündigung.

Kommentar
Wenn es eine offizielle Vorstellung geben würde, wären schon längst irgendwelche Informationen zu Presseevents durchgedrungen... Gegebenenfalls eine Entwicklungsankündigung.

Und schon verkündet nikonrumors, dass es für die erste Augustwoche Presseevents gibt und Nikon für die zweite Augustwoche Anzeigenplätze gebucht hat... :D

Kommentar
...jetzt noch schnell alles verkaufen bevor die Preise ins bodenlose fallen...

Was wohl die Promis und Politiker denken, wenn das Geklapper aufeinmal weg ist...

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten