Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum verbaut Nikon nicht solche Sensoren in seinen Dslr-Kameras?
Eine interessante Frage. Vermutlich, weil sie selbst keine konstruieren/bauen und niemand anderes ihnen solche verkaufen will?

Denn ein schneller LV hätte wohl nur Vorteile.
Durchaus, ja. Die gesamte Historie des LV bei Nikon ist geprägt von Unzulänglichkeiten und eher Kopfschütteln verursachenden Lösungen. Ihr Spezialgebiet ist LV/Filmen nun wahrlich nicht.

CB

Kommentar
Anzeigen
Wenn sie mir den Weg verbauen, werden sie weder über Ersatzteile noch über Zubehör mit mir Geld verdienen, weil ich weg bin. ... Ob ich der Einzige bin, der so verfahren würde/wird, das wird sich ggfs zeigen.
Sicherlich nicht, denn für viele "engagierte Amateure" und für Profis ist der Objektivpark das, wo sie ihr Geld reingesteckt haben. Ergo wird eine DSLM deutlich an Attraktivität einbüßen, wenn man nicht alle halbwegs neueren Objektive voll funktional adaptieren kann. Das würde dann eher 2 andere mögliche Entwicklungen befördern:
1. Der Nutzer bleibt bei der DSLR -> kein DSLM-Verkauf
2. Der Nutzer sieht sich markenunabhängig nach dem System um, das ihm am meisten zusagt -> Wahrscheinlichkeit für DSLM-Verkauf mäßig hoch

Ergo: es wäre in so gar keinem Fall für Nikon von Vorteil, also sollten sie mit einer smarten Lösung direkt zu Beginn kommen.

Kommentar

Ausgerechnet von Fuji, wo die doch so übermäßig im VF engagiert sind. Vielleicht ist der Adapter ja vergoldet.

Kommentar
Naja ist doch ein guter Weg den Fuji geht, gutes DX Format und dazu MF, ich kann nicht klagen.

Kommentar
Der Diskussionsstoff wird uns in den nächsten Wochen und Monaten nicht ausgehen:

NR: "Nikon is developing a new mirrorless camera at a “rapid pace”, getting close to the announcement "

So sehe ich das auch. Bis zur voraussichtlichen Präsentation zur Photokina können wir dann alle noch prächtig mutmaßen, rätseln und uns die Köpfe zerbrechen.

Kommentar
So sehe ich das auch. Bis zur voraussichtlichen Präsentation zur Photokina können wir dann alle noch prächtig mutmaßen, rätseln und uns die Köpfe zerbrechen.

Hieß es nicht zwischenzeitlich die Kamera soll noch 2018 herauskommen?

Da muss die R&D aber fast schon fertig sein, sonst wird das nichts mehr.

Nachtrag: Ah, OK, current fiscal year - also ist Zeit bis März 2019.

Kommentar
Das sehe ich wie [MENTION=63867]Wuxi[/MENTION] : Wenn das "Announcement" vor der Tür steht, ist die Kamera längst fertig. Ich persönlich hoffe ja, dass sie so ein wenig den Look hat, den Nikonrumors ihr verpasst hat. Das wäre super. Weniger begeistert wäre ich von einer Kamera, die der Sony Alpha 7 oder Canon M5 ähnelt. Mirrorless mit "Prismengehäuse" gibt es schon wie Sand am Meer.

Kommentar
Nachtrag: Ah, OK, current fiscal year - also ist Zeit bis März 2019.

Ja, es heißt aber auch:

There is a hint that the new Nikon mirrorless camera will be shown "at a large-scale overseas exhibition"

Das wäre dann wohl die Photokina, es sei denn man ließe sich Zeit bis zur CES in den USA. Ist halt die Frage, wer hier aus seiner Sicht von "overseas" spricht, Nikon oder Nikonrumors

Auf der Photokina soll ja auch Canon aus dem Quark kommen. Würde passen, wenn Nikon sich da nicht auch noch die Butter vom Brot nehmen lassen wollte.
Aber: alles nur Gerüchte, die in mein Emailpostfach flattern....

Kommentar
Ich würde den Roten zutrauen die Gelben zur diesjährigen Photokina vorzulassen,
sich die Reaktionen anzusehen, sehr kurzfristig danach für die eigene Produktion
zu entscheiden (ausentwickelt und getestet sind ziemlich sicher mehrere Varianten)
und dann zur nächsten Photokina selbst zu liefern. Development Announcements
kann man immer noch zwischenstreuen.

Nikon kann es sich eigentlich nicht leisten bis zur nächsten Photokina zu warten.
Wenn sie warten, dann weil sie müssen, weil sie nicht fertig sind.
Canon dagegen kann weiter die ruhige Kugel schieben und gucken was von
Nikon kommt. Da steht es 50:50 daß sie auch dieses Jahr kommen.
Abzuwarten mit was Nikon die Hose runterlässt könnte ein strategischer
Vorteil sein.

Nikon hat nicht die massiven Fertigungskapazitäten die Canon hat, und sie
müssen Slots bei den Chipfertigern buchen. Canon kann seine Fertigung
ohne allzu viel Rücksicht auf irgendwas umstellen. Wenn die erst zur
Photokina 2019 zeigen, dann halte ich es für möglich daß beide dennoch
zeitgleich in den Verkauf gehen, Canon dabei mit deutlich höheren Liefermengen.

Wir leben in interessanten Zeiten.

Kommentar
Zuerst mal müssen sie 94 Millionen Dollar Abschreibungen auf den Wert der Messtechniksparte verdauen.

Kommentar
Zuerst mal müssen sie 94 Millionen Dollar Abschreibungen auf den Wert der Messtechniksparte verdauen.

Ok, also das kommt ja nicht aus heiterem Himmel und das Finanzjahr endet erst im März 2019. Das würde ich in Bezug auf Neuankündigungen von Kameras und Objektiven sehr entspannt sehen.

Kommentar
Ok, also das kommt ja nicht aus heiterem Himmel (...)

Wenn ich die Pressemitteilung richtig verstehe, dann schon.
Es handelt sich anscheinend um das abgelaufene Finanzjahr.

https://www.dpreview.com/news/22539...95m-wiped-off-value-of-its-measuring-business

Man ist anscheinend völlig überrascht, daß der Cash Flow nicht
war wie erwartet. Man hat "herausgefunden" daß der Wert der Sparte
deutlich gesunken ist und berichtigt daher nun den Firmenwert.

Ich erinnere mich an einen Kommentar eines Freundes, der einen
Windows NT Rechner mühsam konservieren muss, weil Nikon die
Software für ein Rasterelektronenmikroskop nicht weiterentwickelt.
Kaufpreis eine Viertelmillion, WIMRE. Der hat gesagt sie würden
nie wieder eins von Nikon kaufen.

Denken wir an die Halbleiterstepper zurück: Da ist das Geschäft vor
die Wand gefahren weil Zeiss/ASML seine Geräte für die Programmierung
durch die Kunden geöffnet hat und Nikon nicht.

Wenn das bei der Messtechnik ähnlich aussieht, dann ist erneut
Software die Achillesferse bei Nikon.

Ich weiss nicht was mich mehr beunruhigt: Daß die ihr Geschäft nicht
im Griff haben und von sowas kalt erwischt werden, oder daß sie aus
ihren Fehlern nicht lernen? Softwareabschottung ist ja schon seit den
Zeiten verschlüsselter NEFs ein Problem das nachhaltig das Geschäft
beeinträchtigt.

Kommentar
Ist mit den geheimen Protokollen beim F-Bajonett ja nicht anders. Mein 180er Sigma ging ab der D300 nicht im LV, das 150-500er am FT-1 gar nicht, weil die heimlich was geändert haben.

Manch einer fand das normal und kaufte keine Sigmas mehr, bei mir war's eher andersrum.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-