Von den Qualitätsansprüchen die an die neue Nikon gestellt wird, haben diese Leute alles bestimmt mit einer Fachkamera im Format 13x18 oder 20x25 cm gearbeitet.
Schnelle Busse vom Sensor runter mit der geforderten Geschwindigkeit würden noch viel mehr Abwärme produzieren, bzw. wären gar nicht machbar. Und es bleiben echte RAW Daten.
Irgendwo zwischen 4x5" (~9x12cm) und 5x7" (~13x18cm) lag die Grenze
ab der mechanische Toleranzen und Vibrationen einen Formatgewinn wieder
zunichte machten. Aus diesem Grund war 4x5" das meistverwendete Großformat.
Das was man damit erzielen konnte (Fachverstellungen mal aussen vor)
wird schon länger von DSLRs übertroffen.
Ist das richtig, daß z.B. eine D850 oder Sony A7RIII unter den o.g. Gesichtspunkten eine Großbildkamera ersetzen?
Das ist ja interessant und ich hoffe ich verstehe das richtig:
Da DSLR ja ein weit gefaßter Begriff ist, unterstelle ich, Du meinst
- Auflösungen über 24Mpx bei einer Sensorgröße von 24x36mm (Kleinbild).
- Kontrastumfang; da sind wir jetzt bei 14-15 Blenden
- Farbraum
- Bildschärfe
Ist das richtig, daß z.B. eine D850 oder Sony A7RIII unter den o.g. Gesichtspunkten eine Großbildkamera ersetzen?
Fairer Weise müsste man, trifft man eine solche Aussage, der 9x12 Kamera aktuelle, moderne Optik,
aktuelles Filmmaterial und beste Verarbeitung des belichteten Materials zugestehen - und möglichst
nicht(!) einen Scan zum Maß der Dinge erklären, sondern in der traditionellen Verabeitungskette bleiben
und eine optische Vergrößerung, ausgeführt von einem Könner und ausgestattet mit bestem Gerät,
anstreben. Das wäre der einzig wirklich Vergleich, bloß - wer macht sich diese Mühe?
Geschossen auf Hasselblad 6x6 ....
Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass es sich um 9x12 bzw. 13x18 dreht
Ich war zwar kein Schichtleiter irgendwo, aber (...)
Dann noch ein bißchen abstrahieren, und Dir fällt auch auf daß ich zwei völlig verschiedene
Vergrößerungsformate genannt habe und digital auf 12 MP runter bin.
Die Relation ist damit wieder gegeben, und ich hab nicht mal nachgefragt wann denn
die aktuellen Großformatobjektive mit modernen Rechnungen aktualisiert worden sind.
.... angefangen hast Du mit dem Pieselcontest als Du sagtest den Vergleich müsse
jemand machen der was davon versteht.
Ich hab den Vergleich eben ganz praktisch gemacht, nicht nur theoretisch.
Wenn Aufnahmen verwacket waren, (...)
Aber so wirkllich viel hat das ja mit dem Thema spiegellose Nikon nicht zu tun.
Um 50MP mit 1/250s auszulesen (die A9 schafft 24MP in 1/160s, ist also schon nah dran), benötigt man i.d.T. 200 Gbps. HBM-Speicher schafft diese Datenraten auch, werden in High-End GPUs eingesetzt. Aber solche Chips werden heiss, sogar der Speicher muss gekühlt werden ...Bei der Datenverarbeitung auf dem Sensorchip bleibt aber die Wärme im Sensorchip und vergrößert das thermische Rauschen. Die Wärme auf peripheren Komponenten lässt sich vom Sensor weg ableiten. Als Informatiker wäre mir eine Trennung der Komponenten mit schnellem Bus sympathischer als eine höhere Integration. [...]
PS. Moderne 10GB-Netzwerkswitches haben eine Backplane-Speed von bis zu 256Gbit/s. Schnelle Busse sind also kein Ding der Unmöglichkeit
Und im Dunklen wird es mit beiden unterschiedlich schlecht zu arbeiten sein. Aber insgesamt???
Ich bin beeindruckt.
Letzteres würde ich selbst schon bei der "billig-Kamera" FZ1000 unterschreiben, und im dunkeln geht's
(bei mir) allemal besser als mit optischem Sucher.
Ich bin nicht so begabt im richtigen Belichten bei großen Kontrasten (Bsp. gutes Wetter im Hochgebirge)
und dort hätte ein EVF für mich den Vorteil, das aufgenommene Bild sehen zu können. Daher warte ich auf
eine D750 spiegellos. Wenn sie aber nicht bald kommt, bin ich weg, selbst wenn ich Abstriche an der BQ
machen müsste.
Da Nikon zwar eine Menge Patente hält, aber eine wirklich interessante DSLM wohl immer noch nicht marktreif ist und in absehbarer Zeit auch nicht sein wird, habe ich mir erst mal eine nette "Point-and-shoot"-Kamera von einem anderen Traditionshersteller gekauft. Die Hasselblad X 1D. Ein richtig tolles Stück Design mit einer Bildqualität, die die meisten andern Kameras in den Schatten stellt und auch mit an Sicherheit gernzendern Wahrscheinlichkeit, eine vielleicht irgendwann kommende Nikon DSLM. Macht Laune, das Teil, ist leicht und super portabel.
Klar bleibt dann noch die ganz Diskussion, soll der VF die Realität oder das zukünftige Bild anzeigen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?