Ohne es wirklich zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass mit 1 1/4 Jahre Vorlauf eine Ankündigung zur Photokina realistisch sein kann...
Viel deuten kann man aus den Sätzen leider nicht, vermutlich hätten sie damals genau so auch vor der Vorstellung der Nikon 1-Reihe fallen können. ;-)
Vielleicht auch früher, wenn Thom Hogan mit seiner Vorhersage von Januar 2018 nicht daneben liegt:
"Two DX mirrorless bodies shipping in May"
und ich nehme an dass es noch mindestens eine D6, eine D600 und eine D900 geben wird ... locker
Die angekündigte Fuji GFX R (=Rangefinder) wird den FX-Modellen von Nikon und Canon ganz schön zu schaffen machen. So riesig ist der Preisunterschied zu einer D850 nicht mehr und irgendwann gibt es Cashback dazu. Vielleicht kommt die GFX R ja sogar früher als die spiegellose von Nikon. Eine X-Pro im Mittelformat wird sicher eine sehr interessante Kamera.
Hhm, eine D600 hatte ich schon mal ;-)
Da ich dieser Firma trotz einiger Ungereimtheiten einiges zutraue, prophezeihe ich jetzt mal ganz frech einen immensen Meinungsumschwung - er wird kommen, da bin ich sehr sicher, warum soll es euch anders gehen als mir... ;-)
Grüße
Erhard
Hast Du mal einen Vergleich in der Serienbildgeschwindigkeit zwischen der D850 und der Fuji Mittelformat DSLM angeschaut?
Und wieviele Teleobjektive gibt es noch gleich für das Fuji Mittelformat?
Diese Marktnischeist aber schon irgendwie übersichtlich groß, oder...?Laut Fuji sind nur 20% der GFX Käufer Profis. Es gibt es wohl mehr "Amateurfotografen" als man gedacht hat, denen eine D850 nicht reicht, was die Auflösung/FX betrifft
Da ich dieser Firma trotz einiger Ungereimtheiten einiges zutraue, prophezeihe ich jetzt mal ganz frech einen immensen Meinungsumschwung - er wird kommen, da bin ich sehr sicher, warum soll es euch anders gehen als mir... ;-)
Verstehe ohnehin nicht was man sich soooo Aussergewöhnliches von einer spiegellosen Nikon erwartet.
Die GFX ist derzeit (unter Einschluss des Objektivangebotes) eigentlich nur für Landschaften und Studio geeignet.
Ohne es wirklich zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass mit 1 1/4 Jahre Vorlauf eine
Ankündigung zur Photokina realistisch sein kann...
Dafür dürfte sie ja auch gemacht sein.
Mittelformat war meines Wissens - auch zu Analogzeiten - nie für Sport / Action / Wildlife gemacht ...
Nikon hat einen relativ großen Stand für die NAB im April gebucht.
Da sind wir überhaupt nicht auseinander. Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage des users nikcook, dass die GFX die Vollformat-Kameras von Canon und Nikon kanibalisieren würde, und das glaube ich aus den genannten Gründen nicht.
(...)
Es steht aber auch in dem Artikel, dass als Userfeedback die zu geringe Anzahl von verwendbaren Objektiven und die geringe Geschwindigkeit bemängelt wurde. Das ist genau das, was ich gesagt habe. Mit einer Canon- oder Nikon-Vollformatkamera kannst Du Landschaften, Tiere, Sport, Personen, Makros, Produkte etc., fotografieren. Die GFX ist derzeit (unter Einschluss des Objektivangebotes) eigentlich nur für Landschaften und Studio geeignet.
Das mag sich sicher irgendwann mal ändern, aber dass die GFX derzeit ein furchterregender Konkurrent für Kleinbild-Kameras von Canon, Sony oder Nikon ist, kann ich nicht unterschreiben.
Ich bin bescheiden. Mir würde schon genügen wenn...
Foto:
20 Bilder/sec in RAW wegen DRAM hinter jedem Pixel
140 Bilder Buffer in obiger Konstellation wegen DRAM hinter jedem Pixel
Liveview kann perfekten AF-C wegen Phase-AF am Sensor
400 Phase-AF Punkte weil am ganzen Sensor verteilt
Video:
Kein Rolling Shutter wegen DRAM hinter jedem Pixel
4k@60 mit HDR und 100MBit
SlowMotion
AF-C während dem Filmen wegen Phase-AF am Sensor
Hardware:
UHS-II SD Cards
WLAN mit aktueller Geschwindigkeit
Kamera kann automatisch Bilddateien von der SD Karte auf einen ftp Server (oder so) verschieben
Remote Control aller Einstellungen über das Tablet für schwierige Aufnahmesituationen
Wobei ich damit noch gar nicht Mirrorless sage. Eine Kamera mit optischen Sucher aber LiveView auf dem Level einer Sony A7M3 würde mir schon genügen. Ich denke nur nach wie vor, dass so eine eierlegende Wollmilchsau zu teuer wäre. Also lieber eine DSLR wie die D850 behalten und zusätzlich eine Kamera heraus bringen, bei der der Fokus auf Liveview liegt. Und daraus würde sich eben ein EVF und kein Spiegelkasten mehr ergeben, also Mirrorless.
Bei der Entscheidung Mirrorless mit F-Bajonett, weil kleiner will man eine Kamera nicht haben, versus Mirrorless mit neuem Bajonett, sodass man die Chance hat sie kleiner zu machen, da bin ich unentschieden. Früher war ich da voll auf F-Bajonett. Sonst kann ich auch zu Sony gehen, wenn ich sowieso alle Objektive neu kaufen muss. Heute muss ich sagen, kleinere Kamera, kleine Objektive plus die Möglichkeit die aktuellen Nikkors zu verwenden ist vielleicht auch nicht unklug. Irgendwie die Vorteile beider Welten kombiniert. Hoffentlich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?