Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt doch mal interessant:

https://nikonrumors.com/

Ein Patent für einen Nikon-Mount mit dem niedrigsten Auflagenmaß aller Vollformat-Spiegellosen (16mm) und noch 2mm breiter als der jetzige Bajonettanschluß. Damit könnte man fast alle Optiken an das System adaptieren, selbst die anderer Spiegellosen.

Wenn ich mir was wünschen dürfte dann wären es professionelle Videofunktionen und Codecs. Da Nikon keine eigenen professionellen Videokameras im Portfolio hat, könnten sie bei den Features richtig Gas geben, wo andere Hersteller wie Sony, Canon und Panasonic ihre professionellen Produkte 'schützen' müssen. Für sehr wahrscheinlich halte ich das allerdings nicht. Vielleicht hat Nikon gar kein Interesse in den recht umkämpften Videomarkt einzusteigen. Und auch mal abwarten wie lange es überhaupt dauert bis eine Vollformat-Spiegellose erscheint.

VG

Kommentar
Anzeigen

Adaption mag bei einigen Leuten zwar mittlerweile Volkssport sein, aber
für mich geht nach wie vor nichts über native Objektivversorgung.

Ein derartig kurzes Auflagemaß bedeutet flache Kameras, weniger Platz für
Bedienelemente und Akkus, und jenseits des Weitwinkelbereichs sind die
Objektive am Ende größer als heute, Sony macht das bereits vor.

Winzige Knöpfe mit wenig freiem Platz um eine Kamera auch mal in
aussergewöhnlichen Positionen zu halten, geringe Akkulaufzeit und
insgesamt mit mehreren Objektiven am Ende doch mehr in der
Fototasche als vorher.

Ich hab mehrere Spiegellose, und daß die so klein und im Vergleich
zu einer ausgewachsenen Kamera schlechter bedienbar sind ist das
was mir daran am meisten auf den Sack geht.

Es sind zwei Möglichkeiten denkbar: Nikon geht den gleichen Weg wie
Sony und übernimmt all das was mir an den Sonys auf den Geist geht,
oder sie bauen zwei Linien. Eine kleine flache Linie mit neuen Objektiven
im Stil der EOS M und eine richtige.

Eine ausgewachsene Linie halte ich strategisch für unverzichtbar.

Kommentar
@ Visual Pursuit

Ja, bezüglich der immer kleiner werdenden Bodys gebe ich Dir vollkommen recht, aber Nikon muss ja nicht die gleichen Fehler machen wie Sony und ein geringes Auflagenmaß bedeutet auch nicht, daß der Body zwangsläufig klein sein muss. Panasonic macht es ja vor wie man auch ergonmomische Spiegellose bauen kann. Ich bin ganz optimistisch das Nikon eine von der Haptik und Bedienung her deutlich bessere Kamera bauen wird als jede Sony. Am Ende entscheidet aber das Gesamtpaket über den Erfolg der Kamera und da bleibt eben abzuwarten welche Richtung Nikon einschlägt.

VG

Kommentar
Es gäbe noch die Variante, dass Nikon eine flache Kamera herausbringt, die den unterschiedlichen "Volkssportarten" Rechnung trägt und gleichzeitig so groß ist, dass sie gut handhabbar und mit "nativen" Linsen ausgestattet ist. Da in der Nikon 'schen Entwicklungsabteilung der Anteil an unfähigen Mitarbeitern wahrscheinlich denkbar gering ist, bin ich da recht zuversichtlich. Dass es trotzdem immer Leute geben wird, die irgendwelche Haare in Suppen - auch in solchen, die eigentlich auf des Nachbarn Tisch stehen - finden und bemängeln ist schon vorher klar. Aber von irgendwas müssen die Forenbetreiber ja auch leben ...

Kommentar
Es gäbe noch die Variante, dass Nikon eine flache Kamera herausbringt, die den unterschiedlichen
"Volkssportarten" Rechnung trägt und gleichzeitig so groß ist, dass sie gut handhabbar und mit
"nativen" Linsen ausgestattet ist.

Die Quadratur des Kreises.

Da in der Nikon 'schen Entwicklungsabteilung der Anteil an unfähigen Mitarbeitern
wahrscheinlich denkbar gering ist, (....)

Was die Hardware angeht ist das richtig. Bei Software und im Management
haben sie dafür meiner Ansicht nach einen überdurchschnittlichen Anteil.

Kommentar
Ich komme z.B. mit dem Gehäuse der Fuji X-T1 hervorragend zurecht obwohl ich angenommen hätte, dass mir der Body für eine komfortable Bedienung viel zu klein sein würde. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis.

Der springende Punkt ist aber wohl, dass es stark davon abhängt welche Knöpfe man bevorzugt verwendet und wo die dann jeweils liegen. Mein Lösungsansatz wäre, die (aus meiner Sicht) inzwischen viel zu vielen Knöpfe auf z.B. 5 Stück zu reduzieren aber dafür frei belegbar zu machen d.h. eine 08/15 Vorbelegung ab Werk und jede Änderung dann nach Lust und Laune. Dann könnten die Köpfe wohl größer und besser erreichbar sein, auch an kleineren Gehäusen.

Ich würde mich jedenfalls über eine Spiegellose von Nikon freuen weil mir ein einziges System lieber wäre.

Kommentar
Also gerade jetzt in der Wintersaison wir mir wieder sehr bewusst, wie gut es ist eine Kamera zu haben, die man auch bei -15 grad mit Handschuhen bedienen kann. Und ich bin sicher kein Fan schwerer Ausrüstung. Aber ob das auch kompakt ginge? Ich denke nicht.

Kommentar
Kommentar
In seinem jährlichen Artikel über die zu erwartenden Produkte von Nikon spricht Thom davon, dass er ein Jahr der Neuerungen bei Nikon erwartet.

Übrigens im Gegensatz zu Canon, bei denen er mehr Iterationen von aktuellen Modellen sieht.

Seine Kernannahmen sind:
- Zwei Mirorless Systeme: DX (März/April) und FX (zur Photokina)
- im besten Fall eine FX-Kompakte mit Curved Sensor.
- zwei F-Mount Objektive
- Nikon weiß, dass das einer der kritischsten Produktlaunches der Firmengeschichte werden wird und das Mirrorless System mindestens auf Sony Niveau zum Start liegen muss.
- Nikon weiß auch, dass für die erfolgreiche Einführung eines Systems zwei Kitobjektive nicht ausreichen. Nikon hat jedoch limitierte Produktionskapazitäten und kann seiner Einschätzung nach max. 9 Objektive pro Jahr neu herausbringen. Daher führen Diskussionen über die Reihenfolge der Einführung der beiden Systeme und über die Priorisierung der Produktionskapazitäten für FX vs. DX zu Verzögerungen.
- Die Anbindung an den F-Mount muss in hoher Qualität gelingen --> welche Lösung wird es dazu geben?

Schauen wir mal, was davon am Jahresende zutrifft

VG,
Peter

Kommentar
In seinem jährlichen Artikel über die zu erwartenden Produkte von Nikon
spricht Thom davon, dass er ein Jahr der Neuerungen bei Nikon erwartet.

Eher ein turbulentes Jahr mit ungewissem Ausgang, und ausschliesslich
der Versuch einer Neueinführung weil für Iteration bestehender Modelle
keine Kapazitäten frei sind.

Übrigens im Gegensatz zu Canon, bei denen er mehr Iterationen von
aktuellen Modellen sieht.

Nee, bei denen sieht er sowohl Iteration als auch Neuvorstellung einer
vollformatig Spiegellosen zur Photokina.

Seine Kernannahmen sind:
- Zwei Mirorless Systeme: DX (März/April) und FX (zur Photokina)

Zwei Kameras, ein System. Und zwar ausschliesslich ein neuer Anschluss.
Mit Adapter für den F-Mount.

http://www.dslrbodies.com/newsviews/nikons-2018.html
"I believe that the decision finally reached was "new mount." Solely new mount.
And, of course, an F-mount adapter for that new mount. So Nikon's 2018 just
became a lot more complicated."

Nikon hat jedoch limitierte Produktionskapazitäten und kann seiner Einschätzung
nach max. 9 Objektive pro Jahr neu herausbringen.

Eher sechs:
"So Nikon can make 6 lenses a year (their peak was 11, but that year
included a lens where only the band was changed in color [Special Edition!],
and two were AW versions of existing lenses). So let's call their real peak 9,
their average 6."

Kaum jemand stellt in Frage daß ein neuer Anschluss gut 30 Jahre überfällig ist.
Spannend wird eher ob das ein Befreiungsschlag wird oder ob sie sich selbst
in den Fuß schiessen. Der F-Mount Adapter dürfte das wichtigste Stück
Hardware werden das Nikon je gebaut hat.

Kommentar

"An entry DX type mirrorless system, and a serious but not over-the-top FX mirrorless system."
An anderer Stelle (Diskussion auf nikonrumors) hat er explizit auf DX-Objektive für eine mirrorless verwiesen. Ich hatte das so vestanden, dass es ähnlich Leica einen neuen Mount mit unterschiedlichen Objektiven für DX und FX geben wird.

"real peak 9" hört sich für mich nicht nach 6 an, auch wenn das der Durchschnitt war. Wenn Nikon Gas geben muss, werden sie das sicherlich nicht mit durchschnittlichen Anstrengungen tun...

VG,
Peter

Kommentar
Ich hatte das so vestanden, dass es ähnlich Leica einen neuen Mount mit unterschiedlichen Objektiven für DX und FX geben wird.

Das tun sie ja heute schon so. Die DX-Objektive kann man auch an eine FF ansetzen,
man nutzt dann eben nur einen Teil des Sensors. Das sind aber keine zwei Systeme,
das ist immer der gleiche Anschluss. Adaption auf F-Mount ist schon übel genug, da
muss man nicht mit einem separaten DX-System eine zweite Front aufmachen.

Wenn Nikon Gas geben muss, werden sie das sicherlich nicht mit durchschnittlichen
Anstrengungen tun...

Sie wissen aber selbst erst seit gestern was sie glauben zu wollen, und die Mechanik
inclusive Adapter bietet noch genug Herausforderungen, sodaß ich sogar eher damit
rechne daß sie dieses Jahr nicht einmal die "Average 6" schaffen.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-