Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Ja, ich meinte dich. Ich hatte nicht gesehen, dass da noch ein Beitrag zwischengerutscht ist.

Aber stimmt so ist das. Die einen machen in bekannten Linien kleine Evolutionsschritte, die anderen hauen ein völlig neues Konzept raus. Wer sich letztlich wo findet und womit glücklich wird, ist rein individueller Anspruch.

Kommentar
Schon seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken, mir auch noch die Sony Alpha 6500 zuzulegen.
Neben manch anderen Eigenschaften war insbesondere der In-Body-Stabilisator für mich interessant.

Nachdem ich schon einige Tests und Reviews über die Kamera gelesen hatte, ging ich heute kurzentschlossen zu meinem Fotofachhändler und probierte die Kamera mal aus.

Da sie auf mich rundum einen sehr guten Eindruck machte (und zusätzlich auch noch im Preis gefallen ist), nahm ich sie gleich mit.

Ich freue mich schon darauf, mit meinen bisherigen nichtstabilisierten Objektiven für die Sony Alpha (Zeiss Sonnar E 24/1.8 ZA, Zeiss Sonnar FE 55/1.8 ZA und Sigma 60/2.8 DN) auf "Bilderjagd" zu gehen.

Gruß
Hans

Kommentar
Minolta ging mitnichten den Bach runter, sondern wurde sinnvoll weiterentwickelt.

Stefan, ich war nicht nur bei Minolta Kunde, Minolta hat auch bei mir gekauft. Deshalb war ich oft in Langenhagen. Die fantastische Vitrine von allen je gebauten Minolta-Erzeugnissen, die jetzt in Berlin steht, habe ich dort oft bewundert.
Irgendwann kam da aber quasi nichts Neues dazu, etwas später stand Konica-Minolta auf dem Dach und heute gibt es dort nur noch Bürogeräte.
Für alle A-Bajonett-Besitzer war es ein Glücksfall, dass Sony den Rest übernommen hat, aber Minolta selbst gibt es nicht mehr.

Grüße
Erhard

Kommentar
Na toll,

noch ein Grund sich umzuschauen!

Sony ist jetzt der einzige Hersteller von XQD-Speicherkarten!!

Bei Nikon Rumors gerade gelesen.

Nikon wird übel mitgespielt!

Kommentar
Ich finde es extrem schade, dass Nikon viele Gimmicks der EVILs völlig verpennt. Viele, sehr viele Zusatzfunktionen ließen sich im LiveView oder ganz allgemein genauso implementieren (Live Compositve, Displaylupe, wählbare Belichtungszeit, etc.). Warum müssen Kunden zu anderen Herstellern abwandern, wenn sie solche Funktionen möchten? Das könnte man sogar mit Firmwareupdates aufspielen.
Wenn ich mir anschaue, wie halbherzig so manches an der D810 umgesetzt wurde, frage ich mich, ob überhaupt ein fotografierender Entwickler daran beteiligt wurde.

Kommentar

Es ist schon lange ein typisches Merkmal von Nikon ins Sachen Software möglichst wenig anzubieten und schon gar nicht über Updates Funktionserweiterungen anzubieten.

Kommentar
Was mittlerweile völlig überholt ist - wenn neue Kameras diese Updates ja wenigstens sinnvoll eingebaut hätten...

Kommentar

Da stimme ich Dir voll zu. Es gibt so viele wirkliche gute Funktionalitäten die ich bei anderen Kamera Herstellern sehr schätze, die gar nichts mit oder ohne Spiegel zu tun haben - sich aber sehr wohl alle über ein Display abbilden lassen, wenn es den die Live Darstellung betrifft.

Live Composite mit Mehrfachbelichtungen (auf helle Bildstellen, mittlere Bildstellen oder das gesamte Bild) kann meine 645Z sogar - und das obwohl es eine Mittelformat Kamera ist.

Weitere Beispiele:
Ein programmierbarer Timer im Bulb Modus mit Histogramm. Wenn ich dann einen ND Filter verwende, das Histogramm einschalte und den Timer bewege, sehe ich genau wo sich das Histogramm hinbewegt - und es passt/funktioniert. Klar kann ich auch rechnen, aber das ist eine echte Arbeitshilfe.

Oder bei Pentax - Thema fokussieren mit alten manuellen Objektiven: Der Phasen AF arbeitet permanent, nur am Fokusring drehen und im Sucher flammend der AF Punkt auf der getroffen hat (das ist dann kein Näherungswert wie bei PixelPeaking). Die Steigerung ist dann die Fokusfalle. Das ist nichts anderes als auslösen nach Schärfe Priorität. Den Auslöser verriegeln (geht leider auch nicht bei meiner D810) oder gedrückt halten und nur am Fokusring drehen um auszulösen wenn der AF trifft. Das geht extrem gut und schnell. Die Schärfewaage bei Nikon ist da leider - vom Handling - keine Alternative.

Aber auch bei spiegellosen...
Wenn man mit Einstelllicht arbeitet muss die Belichtungssimulation aus, sonst ist es dunkel im Sucher - das ist auch O.K.. Was nicht O.K. ist das die meisten Kameras in diesem Modus den Schwarzpunkt nachregeln. Sprich sie machen es dynamisch dunkler oder heller. Ich kann dann nicht mehr zu 100% erkennen ob eine schwarze Fläche grau oder schwarz ist bzw. wie grau oder wie schwarz - wenn ich das Licht drehe. Bei Lichtreflexen sieht es dann ähnlich aus. Aber einige Hersteller haben in diesem Bereich mitgedacht und bieten entsprechende Einstellungen an.

Wenn ich irgendeine Kamera verwende - bezogen auf meine persönliche Arbeitsweise/Anforderungen - gehe ich immer irgendwelche Kompromisse ein, das ist klar. Aber es gibt viele sehr gute Lösungen auf dem Markt, die mich aktiv unterstützen und ich meine Aufmerksamkeit nicht für (die Bedienung) der Kamera verschenken muss sondern mich auf das Bild konzentrieren kann. Und das hat rein gar nichts damit zu tun ob die Murmel einen Spiegel hat oder nicht...

Gruß Gerd

Kommentar

Vielleicht haben einige der anderen Hersteller Schutzrechte auf diese Gimmicks?
Wo gibt es eine Übersicht, welcher Kamerahersteller auf welche Features Patente hält?
(man könnte natürlich in den diversen öffentlich zugänglichen Patent-Datenbanken stöbern, aber dort sind viele Sachen "sprachlich gut versteckt")

Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Patente darauf gibt, die Belichtungszeit frei bestimmen zu können. Oder auf eine Liveview-Lupe (das bietet doch jede EVIL?). Oder dass einfach neue Features richtig funktionieren.
Die D810 hat z. B. eine Liveview-Lupe, um die Schärfe im Vorder- und Hintergrund beurteilen zu können - die funktioniert aber nur sinnvoll im Hochformat... warum das? Warum bietet sie keine frei verschiebbare Lupe, für Makrofotografie extrem praktisch?
Die D810 kann auf Knopfdruck aufblenden, für Landschaftsfotografie im Dämmerlicht auch sehr praktisch. Doch fokussieren per Kontrast-AF oder Betätigung des OK-Knopfes am Steuerkreuz (für 100%-Zoom) ist nicht möglich - ebenso unverständlich. Die Liste ließe sich fortsetzen...
Nikons Absatzzahlen sehen nicht sonderlich rosig aus. Wieso man sich solche Schnitzer am laufenden Band erlaubt, kann ich nicht nachvollziehen.

Kommentar
Die Sache mit den Gebrauchsrechten ist sehr komplex. Wenn ich nur eine Lizenz erworben habe, ein Gebrauchsrecht für ein Produkt A zu nutzen, heißt das nicht, dass ich es auch in Produkt B benutzen kann. Nikon hat das z.B. schmerzlich erfahren, als die NIK-Softwareschmiede an Google verkauft wurde. Damit sind die lokalen Bildbearbeitungspunkte in neuerer Nikon-Software zur Bildbearbeitung erstmal tabu. Wie komplex und eingeschränkt Nutzungsrechte sein können, kann man z.B. erahnen, wenn man sich in der Bedienungsanleitung zur Coolpix P900 im Anhang die “User Licence Agreement For Location Name Data” anschaut. Und wie banal eine Patent sein kann, kann man vielleicht am “One Click Buy Button”-Patent von Amazon ausmachen.

Kommentar
Mir ist vollkommen egal warum Nikon das nicht gebacken kriegt während andere eine Vielzahl der angesprochenen Softwarefunktionen sehr wohl anbieten.

Kommentar
Alaun, ich stimme dir da gern zu, aber hier sehe ich es wie Tom: eine Liveview-Lupe zu implementieren, ist Standard bei den meisten Herstellern. Und Nikon hat es bei der D810 auch getan, aber derart schlecht durchdacht, dass man sich das auch hätte sparen können.

Kommentar
Es ist schon lange ein typisches Merkmal von Nikon ins Sachen Software möglichst wenig anzubieten und schon gar nicht über Updates Funktionserweiterungen anzubieten.

Hier hat Nikon in der Tat Nachholbedarf.

Anstatt sich "nur" auf Hardwareverkäufe zu konzentrieren sollte Nikon einmal ernsthaft darüber nachdenken den Service zu verbessern und aktualisierte Firmware für ältere Kameras anbieten. Bei den Firmware Updates denke ich vor allem auch an Erweiterungen.
Damit meine ich jetzt nicht die erforderlichen Fehlerbereinigen, die erst von den Kunden bemerkt werden, z. B. weil das Produkt unausgereift auf dem Markt kam, sondern wirkliche "Neuerungen".

Selbstverständlich bin ich dafür bereit einen nachvollziehbaren Preis zu bezahlen.

Gruß

Erich

Kommentar
Selbstverständlich bin ich dafür bereit einen nachvollziehbaren Preis zu bezahlen.

Ich würde sogar sagen, dass ist der Grund bei einer Premiummarke zu kaufen - der Service. Insofern wäre meine Erwartungshaltung ebenfalls eine kontinuierlich Verbesserung über Firmwareupdates.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall, Nikon kastriert Kamerafunktionen um sie an anderer Stelle zusätzlich zu verkaufen. Die Nikon App und das ganze WLAN Desaster sind dafür das beste Beispiel.

Ich würde sogar noch weiter gehen und die kompletten UPNP Funktionen von USB und WLAN komplett freigeben. Mit Apps verdient man kein Geld mehr, aber mit einer Kamera die schöne APIs zur Verfügung stellt, ermöglicht man das Anderen und beweist seine Offenheit.

Kommentar
Ich würde sogar noch weiter gehen und die kompletten UPNP Funktionen
von USB und WLAN komplett freigeben.

Gibt's bei Canon. Man bekommt das SDK kostenlos wenn man ein
geeignetes Projekt zur Bewerbung vorlegt.

Ein Konverter der für alle jemals gebauten DSLRs taugt (DPP) plus ein
Tethering-Tool (EOS Utility) ist ebenfalls selbstverständlich und ohne
Zusatzkosten im Lieferumfang enthalten.

Einer der Aspekte warum es Canon besser geht als Nikon.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-