Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das eingesparte Gewicht hilft ja auch nichts wenn die Gurke dann unbedienbar ist.
Abseits des Gewichtsarguments gibt es aber einen ganzen Haufen Vorteile bei Spiegellosen,
angefangen bei wegfallendem Front-/Backfocus, um nur das Offensichtlichste zu nennen.

Eine Spiegellose im Gehäuse einer D810 oder 5D MkIV würde meiner Einschätzung
nach reissenden Absatz finden. Die beiden Vollhonks Canon und Nikon müssten nur
endlich liefern.

Kommentar
Anzeigen
Nicht sonderlich. Die bauen sich einige Situationen passend
zum gewünschten Urteil und verschweigen die andere Hälfte.

"Influencer" mit gestelltem Equipment.

Mal Abwarten, was die D820 bringt.
Ich bin hin und her gerissen.

Wie Du ja sehen kannst, bin auch ich ein ALTER SACK. wahrscheinlich wird das die letzte Kamera, die ich kaufen werde.
Nicht nur wegen des Alters!

Kommentar
Glaube ich Dir, aber woran sieht man's? Sans Ear grüßt

Im Profil?

Allerdings gehört man heutzutage mit 63 noch lange nicht zum Alten Sack Dasein. In 4 Jahren beginnt doch erst mal der Ruhestand. Bei dem Gerede von Neokt hatte ich so mit 78 gerechnet und war überrascht, als ich nachsah ...

Mein Onkel ist 91 und der hat mir am Wochenende gesagt, dass er darüber nachdenkt, Fahrstunden zu nehmen ... Na ja, Hauptsache der fotografiert nicht ...

Kommentar
Alter ist immer auch in Relation zur durchschnittlichen Lebenserwartung einer Population zu werten, daher sagt "63" nichts aus.

Kommentar
Da ist eine D750 mit 1.8-50 weder schwerer noch wesentlich grösser.

Das eingesparte Gewicht hilft ja auch nichts wenn die Gurke dann unbedienbar ist.

Also nach meinem verwegenen "Abenteuer" mit der Sony A9 beim Fachhändler muss ich sagen dass die Größe für mich ein ganz guter Kompromiss geworden ist.

http://camerasize.com/compare/#713,567

Noch nicht unbedienbar aber schon ein wenig kleiner als eine D750.

Und die meist metallischen Bedienelemente haben ein knackiges, gutes Touch and Feel.

Kommentar
Moin,

ich würde ein Kameragehäuse bevorzugen, welches in etwa die Größe einer D5 hat, ähnlich griffgünstig und dazu das Design vielleicht noch ein bisschen optimiert - ich würde wohl eine EVIL die nicht eine DSLR vorspiegelt, vorziehen. Ich nehme an, dass eine solche Gehäusegröße den erforderlichen Akkus wegen des erhöhten Strombedarfs entgegenkäme. Ein wenig leichter wäre schon schön, aber um der ausgewogenen Handhabung willen in Verbindung mit dicken Linsen möglichst nicht sehr viel kleiner.

Achja ... und möglichst mit zwei verschiedenen Auflagemaßen: einmal das F-Bajonett um maximale Kompatibilität zu gewährleisten und dann darunter ein geringeres Auflagemaß entsprechend den Möglichkeiten einer EVIL. Dieser Gehäuseteil (ich schreibe explizit nicht von einem Adapter) sollte mit einem Handgriff abnehmbar sein um beiden Möglichkeiten ohne Einschränkungen alle Wege zu öffnen.

Aber am allerwichtigsten ist ein Sucherbild, dass sich mindestens(!!!) an dem der Leica SL orientiert. Schließlich gestalte ich damit meine Bilder und da möchte ich die wenigsten Kompromisse eingehen müssen.

Lassen wir uns überraschen ...

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Aber am allerwichtigsten ist ein Sucherbild, dass sich mindestens(!!!) an dem der Leica SL orientiert.

Die Leica hat einen Sucher mit 4,4 mpx.
Die Sony A7 hat 3,7 mpx.

Ich habe ja oben schon geschrieben dass mir als DSLR-Sucher-Nutzer das Sucherbild bei der A7 nicht so recht geschmeckt hat.
Das liegt zwar auch mit an der sehr bunten Farbdarstellung, aber eigentlich ist ja auch klar, dass 3,7 mpx nicht üppig sind.

Es gab ja früher immer diese "6-Megapixel-sind-genug"-Diskussion.
Von daher könnte man schon 6 Megapixel für einen Sucher einfordern, der dann erst wirklich alles an Detail zeigt, was das Auge aufnehmen kann.

Kommentar

Das ist richtig, aber nur die halbe Miete. Was mich mindestens so sehr stört wie eine Lücke von 4,4 zu 6Mp ist der zu hohe Kontrast vor Allem der Kanten und - Du schrubst es ja schon - die zu bunte Darstellung. Da ist der Leica-SL-sucher bislang eine rühmliche Ausnahme. Er kommt meinem Wunsch nach der Nähe zum optischen Sucher bislang am weitesten entgegen. Wobei auch dieser Sucher nach wie vor Verbesserungspotential birgt.

Eigentlich sollte es sogar möglich sein, dass der Sucher von Benutzer selbst auf seine jeweiligen Sehgewohnheiten eingestellt werden kann. Das wäre dann mal ein echtes Plus gegenüber dem optischen Sucher.

Was man sich bei Leica bitte nicht(!) abgucken möge ist die äußere Gestaltung des SL-Gehäuses. Selten so etwas hässliches als Kamera gesehen

Kommentar
Nur der guten Form halber.

der EVF der A7 und A9 Modelle unterscheidet sich:

A7 MKI : 2.359.296 Bildpunkte
A7 MKII : 2.359.296 Bildpunkte
A7 RII : 2.359.296 Bildpunkte
A9 : 3 686 400 Bildpunkte

Kommentar
Der nächste Blogger unterwegs mit Sony A9 und von Nikon Kameras befreit.

Gerade in seinem Tagebuch auf YouTube gehört, der Stilpirat geht jetzt auch den Sony Weg und singt ein Loblied auf die neue Kamera.

Kommentar
Der nächste Blogger unterwegs mit Sony A9 und von Nikon Kameras befreit.

Gerade in seinem Tagebuch auf YouTube gehört, der Stilpirat geht jetzt auch den Sony Weg und singt ein Loblied auf die neue Kamera.

Blogger müssen Hypes hinterherrennen, sonst werden sie nicht mehr ausreichend wahrgenommen. Blogger leben davon, ein (Pseudo-)newsgeiles Publikum bei Laune zu halten. Um beim konkreten Beispiel zu bleiben: wer bei Nikon bleibt, macht vielleicht Alles richtig, ist aber für ein Publikum mit einer Aufmerksamkeitsspanne von wenigen Minuten schnarchlangweilig.

Kommentar
schnarchlangweilig.

....ein hübscher Kommentar, finde ich und das Gejammer über Nikon oder andere Kamerahersteller geht wohl ins gleiche Kapitel ...

Heute Morgen war es mir überhaupt nicht langweilig, wie jeden Morgen ... fotografiert mit einer Nikon D4 und dem 180mm, 2.8, MF Nikkor .... und wäre sicher auch gelungen mit jeder anderen Kamera ....

Kommentar
Exakt so ging's mir, nachdem ich die X-T10 unserer Tochter ausprobiert habe...

Grüße
Erhard

Da kann ich mich drann hängen, mit der X-T10 begann bei mir der Wandel und es passierte das was ich vor 10 Jahren niemals für möglich gehalten hätte - ich habe das System gewechselt!

Hier wird häufig von Markentreue gesprochen und das wir Nikon die Stange halten wollen / müssen. Allerdings hat das auch eine andere Seite und ich würde die mal als "Kundentreue" beschreiben ... nämlich eine zeitnahe Bereitstellung moderner und innovativer Kameras um damit "seinen" Kunden die Treue zu halten.

Und für alle die jetzt gleich sagen, "spiegellos" braucht keine Sau ... mein Grund für den Wechsel war nicht das ich an den Spiegellosen oder Retros einen Gefallen gefunden hatte, sondern das nach der D700 / D300 eine gefühlte Ewigkeit keine bezahlbaren 8fps von Nikon kamen ... und mit der D500 war es dann zu spät, zumal die X-T2 von Fuji hier nochmals besser performt.

Hier noch meine Gründe wieso es weg von Nikon ging ...

https://albfotograf.me/2017/03/30/sag-zum-abschied-leise-servus/

/b!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-