Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Würde mich schon interessieren wer die D7500 schon mit der Fuji X-T10 verglichen hat, da die Bilder ja genau so gut sind.
Btw. was hat eigentlich das alles mit einer Nikon DSLM zu tun, gibt's eigentlich schon konkrete Hinweise?

Nimm's nicht alles wörtlich, es hat stumpf was damit zu tun, dass es eine Alternative gibt. Ob und wie die passt, kann eh nur jeder für sich entscheiden.

Kommentar
Nimm's nicht alles wörtlich, es hat stumpf was damit zu tun, dass es eine Alternative gibt. Ob und wie die passt, kann eh nur jeder für sich entscheiden.
Bist du denn mit den D3xxx oder D5xxx nicht zufrieden, oder warum treibt's dich weg von Nikon? Ist es nur der Spieltrieb?
Die 1er Nikon gefallen dir auch nicht?
Wenn jetzt dann doch eine neue Nikon DSLM mit F Bajonett kommt?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar

Das ist ganz einfach. Mich fasziniert eine gewisse Haptik und Anmutung. Und weil es nicht mein Job ist, kann ich das völlig entspannt probieren. Aktuell würde ich meine FX von NIkon nie weggeben, aber das handlichere hat schon was.

Kommentar
Die 1er Nikon gefallen dir auch nicht?

Wer über eine 1 nachdenkt sollte ein paar Dinge für sich abwägen:

In den ersten 4 Jahren des Systems (11-14) kamen in rascher Folge 11 Kameras auf den Markt (J1-5, S1/2, V1-3, AW1) die letzte Neuvorstellung liegt nun schon über 2 Jahre zurück.

Es gibt aktuell 13 Objektiv, von denen allein 4 Kit-Zooms (10-30 oder 11-27) sind. Relativ lichtstark ist nur das 32 1.2, welches aber viel mehr kostet als z. B. ein 85 1.8 für eine FX. Für den Preis eines 1 Nikkor 70-300 bekommt man 3-4 Sigma 70-300. Auch dieses 70-300 als letzte Neuvorstellung ist schon ein paar Jahre her.

Das Risiko, das Nikon derzeit nur noch die Restbestände abverkauft und dann das System sterben läßt ist IMHO nicht von der Hand zu weisen.

Davon abgesehen bekommt man bei allen anderen mirrorless Herstellern stimmigere Systeme zu einem günstigeren Preis. Um eine 1er zu kaufen muß man schon ein ziemlicher Nikon-Fanboy sein (war ich ja mal und hatte daher einiges aus dem 1er System)

Kommentar
Davon abgesehen bekommt man bei allen anderen mirrorless Herstellern stimmigere Systeme zu einem günstigeren Preis. Um eine 1er zu kaufen muß man schon ein ziemlicher Nikon-Fanboy sein (war ich ja mal und hatte daher einiges aus dem 1er System)

Genau das ist der Knackpunkt. wenn ich mir das DX-Angebot den Objektiven bei Nikon anschaue, kann ich besser zu Fuji schielen. Im FX-Bereich macht Sony mächtig Dampf.

Kommentar
Um eine 1er zu kaufen muß man schon ein ziemlicher Nikon-Fanboy sein (war ich ja mal und hatte daher einiges aus dem 1er System)

Es gibt ja praktisch gar keine Synergie zwischen dem 1-System und dem F-System, oder?

Die Entscheidung für ein mirrorless System ist daher völlig frei.
Und da gibt es wirklich saustarke Mitbewerber...

Kommentar

Ist doch keine Schande ein Nikon Fan zu sein, ausserdem befinden wir uns im "Nikon" Forum und es geht um Nikon Spiegellos.
Im Ernst wenn ich mir die Preise von den anderen Herstellern so ansehe sind die auch nicht günstig , insbesondere die neuen Sonys.
DSLM hat auch Folgekosten, das schwere Gitzo mitsamt ArcaSwiss Zubehör kann man in der Bucht versenken, eine Leder-Fotohalbtasche, Leder Transporttasche, Elchledergurt muss angeschafft werden etc. ......
Okay, man spart den Blitz, braucht, will heute niemand mehr.
Ironiemodus aus,
ich denke man kann bei allen Systemen viel oder wenig Geld ausgeben, das liegt bei jedem selbst.
Ich habe vorläufig alles gesagt und warte was noch kommt von Nikon.
Grüße Peter

Kommentar
Ist doch keine Schande ein Nikon Fan zu sein, ausserdem befinden wir uns im "Nikon" Forum

Dann schau mal auf die Start / Portalseite und lies Dir den Einleitungstext durch

Die Preispolitik von Sony ist definitiv sehr ambitioniert, aber sie scheinen es sich leisten zu können, da ihnen das Zeugs trotzdem aus den Händen gerissen wird.

Allerdings hätten sich die 1er eh nie mit APS-C (also Sony / Fuji) messen können, eher mit MFT und dort gibt es nunmal inzwischen von ganz billig, bis hochlichtstark und teuer Alles was man braucht um ein vollwertiges System aufzubauen.

Für MFT und Sony E gibt es inzwischen ausser von Sigma auch diverse chinesische Fremdanbieter die superspannende Optiken anbieten (ich habe z. B. Ein 50 F0.95 für Sony Fx) für Cx ist mir kein einziges Fremdobjektiv bekannt.

Adaptieren macht aufgrund des extremen Crops nur selten Sinn, zudem haben die es bei Nikon immer noch nicht gerafft, das sie über die Schaffung von Inkompatibilitäten zu Drittanbietern keinen Umsatz generieren sondern im Gegenteil maximale Kundenvergraulung betreiben.

Kommentar
Bist du denn mit den D3xxx oder D5xxx nicht zufrieden, oder warum treibt's dich weg von Nikon? Ist es nur der Spieltrieb?

Die Sucher der 3XXX/5XXX sind schon verdammt klein gerade wenn man vom FX kommt. Die Fuji X-T1 z.B. hat einen größeren Sucher als jede DSLR. Während die Fujis das volle Programm an Features in der Firmware anbieten sind die kleinen Nikons maximal kastriert. Allein diese beide Tatsachen sind triftiger Grund genug statt einer kleinen Nikon sich bei den Fujis umzuschauen.

Kommentar

Ja, die 1er. Hab echt gejubelt, als die raus kam und sofort eine 1V1 mit Griff und zwei Linsen und den FT1-Adapter gekauft. Leider folgte schnell die Ernüchterung: Über 400 ISO waren die Fotos so verrauscht, das sie kaum brauchbar waren. Also musste die 1er wieder gehe. Leider. Hab damit eine Menge Geld verloren.

Keine Ahnung, ob die neuen, also letzten 1er von vor 2 Jahren besser geworden sind. Auch beim 1"-Sensor zeigt Sony was machbar ist mit der RX100 und der RX10, und die werden jedes Jahr verbessert -entsprechend den Wünschen der Fotografen. Auch schade für Nikon.

Kommentar

Ich hab mir, nach ausführlichen Vergleichen, eine J5 mit 10-100 für knapp 630,- € gekauft obwohl ich auch davon ausgehe, dass die Serie auslaufen wird.
Es war trotzdem für mich der günstigste Kompromiss einer leichten Urlaubskamera, wenn D7200, D90 und Objektivpark nicht mitgeschleppt werden sollen.
Die J5 war mit "gutem Reisezoom" günstiger wie ein vergleichbares System-Komplettpaket (mit der Brennweite) von Lumix oder Sony. Ich wollte keine Zoomwippe, sondern die Bedienung am Objektiv, wie gewohnt (also keine Bridge oder Kompaktkamera) und einen Brennweitenbereich der über 75/100mm hinausgeht (also keine RX100 usw.). Es sollte nicht nur der Body kleiner und leichter sein, sondern auch die Objektive (deshalb kein DX (Sony)). Allerdings kein Minisensor wie bei den meisten Superzoom-Kompakten, 1" ist o.k., bei ISO 800 siehts noch richtig gut aus. Über Adapter kann ich meine DX/FX Objektive verwenden und hab riesige Teles mit meinem 70-300, 85/1,8 oder Makros mit 40 und 90mm Makro. Ein prima leichtes und günstiges Tele z. B. mit dem 55-200.
Ich kann meine gewohnte Capture-Verarbeitung bei RAWs anwenden...mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, aber ich würde mir die J5 jederzeit wieder kaufen!

Gruß, Roland

Kommentar

Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass die Fuji X-T1 (bzw X-T2) preislich ne ganz andere Liga ist als eine D3X00 oder D5X00.

Kommentar
Hallo,
hab mir gerade eine zweite J5 geleistet, um in bestimmten Situationen das Objektiv nicht mehr wechseln zu müssen.
Für mich ist das System weiterhin ideal, da ich mit drei Objektiven den Bereich 18-810mm abdecken kann. Auf Reisen kommen noch
zwei Festbrennweiter dazu (Coolpix A und Sigma Merill 2). Das Ganze ca. 2 kg. Die J5 hat die Sensorqualität der kleinen Sonys, hab noch die RX 100III.
Leider ist kein Nachfolger der V3 da: Die hat den elektr. Sucher, aber die etwas schlechtere BQ.
gruß
WolframO

Reaktionen: Kay
Kommentar
Genau das ist der Knackpunkt. wenn ich mir das DX-Angebot den Objektiven bei Nikon anschaue, kann ich besser zu Fuji schielen. Im FX-Bereich macht Sony mächtig Dampf.

Die Frage ist, wonach du suchst.
Die nächste Frage ist, wie hoch die praktischen Unterschiede wiegen, die im Internet hochgespielt werden.
Die letzte Frage ist, ob die Unterschiede in der Fotopraxis hoch genug wiegen, um Geld bei einem Systemwechsel zu verbraten. --> ich bin noch immer weit entfernt davon, meine Ausrüstung voll auszureizen. Wieviele der Foristen hier tun das?

Kommentar
Also jetzt hat mich doch mal das Interesse gepackt in Bezug auf all das Lob für die Sony A9 und ich war bei meinem Lieblingshändler und sagte: zeig mal her das Ding.
15min hatte ich dann mit der A9 und dem 50er drauf, €5000 kostet das Ding, nicht wahr?
Der Eindruck ist schon sehr gut. Haptik gut, Gehäuse fühlt sich sehr solide an. Ist auch viel größer als die andern Alphas, die ich vorher gesehen hatte.
Bedienelemente üppig. Monitor-Sucherumschaltung übergangslos. Sucherbild verzögerungsfrei. Autofokus (Multifeld und Augenerkennung habe ich probiert) läuft tatsächlich sehr gut.

Das Sucherbild ist wirklich gut, aber ich müsste mich da schon erst mal umgewöhnen, denn der Sucher der D810 ist da optisch schon was ganz anderes. Also ich sehe da mehr. Bin aber bereit zuzugeben, dass das vielleicht eine Frage der Gewohnheit ist.

Ich hab dem Händler dann das Gerät zurückgegeben und gesagt: wenn Nikon so was baut, dann kaufe ich das.

Das hat er verstanden.

Kommentar
In einem Podcast wurde darüber gesprochen das die A9 über ISO 640 weniger rauschen wurde als darunter und bei der hohen Geschwindigkeit die Bittiefe der Bilder absenken soll .....

Mir allerdings alles egal, ist nicht mein Preis und Leistungsbereich.

;-)

Kommentar
Ich bin ja wirklich an den EVIL (Electronic Viewfinder, Interchangeable Lens) Kameras interessiert, aber nachdem ich neulich mal ein Sony A7II mit dem 1.8-50 (oder 55?) in der Hand hatte, ist der Leidensdruck weg. Da ist eine D750 mit 1.8-50 weder schwerer noch wesentlich grösser. Ich hatte (fälschlich) eine kompakte, leichte Technik erwartet, dabei spart man (zumindest mit Sony) kein Gramm.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-