Aber im Spiegelsucher sehe ich eben die Realität...
CB
Da bin ich komplett bei Dir, hatte ich hier auch schon mehrfach geschrieben. Der Mirrorless-Zug ist IMHO schon viel zu weit weg, als das Nikon da jetzt noch aufspringen könnte.
Bei letzterem würde mich auch alles andere stark verwundern, andersherum wird IMHO eher ein Schuh draus. Wenn du mit Deinem Können/Erfahrung die D7100 18-300 Kombi Deiner Frau genommen hättest und im direkten anschluß die sony oder Pana (so es eine RX 10 bzw. FZ1000/2000 gewesen ist, beide haben auch noch Bridges mit Kompaktknipsen-Sensor im Programm) hätte sich am Laptop jeder sehr sehr schwer getan Unterschiede zu erkennen.
...vor lauter hoffen und warten sollten wir das Fotografieren nicht vergessen ...
Sam, bitte, quäl uns nicht, das ist kurz vor: "Das Bild entsteht hinter der Kamera." Oder: "Der Fotograf ist der limitierende Faktor, nicht die Kamera." Oder: "Geht raus und fotografiert." Oder... Feine Grüße, Sans Ear
Man kann also mit einer DSLR nicht auf den Punkt genau fokussieren? Interessant. Ich schicke Dir gerne Aufnahmen meines herum"zappelnden" 3jährigen Patenkinds, das ich mit einer D7200 und einem 17-70 bei ISO 1600 und Blende 2,8 oder 4 aber sowas von auf den gewünschten Punkt auf dem Auge fokussieren kann, dass Du Dich wundern würdest. Kontrollieren kann ich das direkt danach in großer Vergrößerung auf dem Monitor. Solche Ausführungen halte ich für schlichten Humbug.Was ist DER unterscheidende Vorteil einer DSLM? [...]
Man kann damit auf den Punkt genau fokussieren und sofort auch unter ungünstigen Lichtbedingungen im Sucher kontrollieren, ob der auch getroffen wurde, ggf lässt sich das zügig kontrollieren.
Sei Dir sicher, dass andere Leute keine Probleme hätten, diese Aufnahme mit einer Nikon-DSLR zu machen. Aber es freut mich, dass die DSLM Dir persönlich einen Fortschritt in Deinem fotografischen Schaffen ermöglicht hat und Du aufschließen konntest.Diese Aufnahme hätte ich mit einer Nikon-Kamera nicht machen können.
Was davon bieten aktuelle DSLR nicht?Erforderlich hierzu war wegen der räumlichen Enge und Bodennähe ein Klappdisplay (Suchereinblick unmöglich), Touchscreen und schneller Autofokus.
Herbert, bei allem Respekt: das gezeigte Bild ist gut, aber nicht überragend (der Schärfeverlauf gefällt mir nicht wirklich) und keineswegs "ungewöhnlich". Sowas gab es schon tausendfach zu sehen, und zwar mit allen möglichen Kamerawerkzeugen. Man muss wissen, wie man solche Aufnahmen macht, dann ist das Werkzeug nachrangig.ungewöhnliche Bilder zu liefern?
Zweifelsfrei etwas, das sich mit einer DSLM aktuell leichter umsetzen lässt, weil es dort als USP angepriesen wird, aber sehr einfach per Software auch in einer DSLR implementierbar wäre, wenn die Hersteller es tun würden. Auch hier also weniger eine technische Frage, sondern eine Frage des Wollens...Bei dem Spinnenbild fällt mir automatisches Focus Stacking ein.
Also DIESEN entscheidenden Vorteil sehe ich jetzt gar nicht, und die Spinne hätte die D500 auch gekonnt.
...wäre... wenn die Hersteller es tun würden. ...sondern eine Frage des Wollens...
Moin Herbert,
ein gelungenes Spinnenbild, ohne Frage!
Allerdings keines, was man nicht schon mit einer beliebigen analogen Nikon hätte machen können, auch bei den von Dir beschriebenen widrigen Umständen.
Schon für die Nikkormat FT gab es Winkelsucher, und natürlich kann man eine Spinne manuell fokussieren.......
Ich persönlich bin - noch - bereit, körperlich zu leiden, um mit einem optischen Sucher und lichtstarken Objektiven meinem Hobby nachgehen zu können. Keine der Spiegellosen der anderen Hersteller hat mich im Vergleich dazu wirklich überzeugt (im Handling, die Bildergebnisse sind gut). Wenn es nur etwas zu dokumentieren gibt , habe ich die famose Nikon1 V3 mit 10-100. Aber ich kann auch jeden verstehen, der jetzt schon auf "klein aber fein" setzt.
Wo siehst Du Ablehnung? Ich persönlich halte ein solches System mindestens auf APS-C-Basis für elementar wichtig für Nikons Zukunft - und zwar jetzt und nicht 2020.Was ich allgemein nicht verstehe, ist die (subjektiv wahrgenommene) Ablehnung gegen eine Nikon DSLM?
Die Aufnahme hätte ich Dir mit meiner D90 anno dazumal schon ohne größere Probleme erzeugen können. Was ist denn an der Auslösung per Touchdisplay so Besonderes gegenüber einem Funkfernauslöser, bei dem ich nicht mal die stativgesicherte Kamera ins Wackeln bringen muss?Wenn Du meinst. Das Bild stammt aus dem Jahr 2014. Und wann tauchte eine D500 auf dem Markt auf?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?