Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Ich war auch heiß auf die Spiegellosen. Schon weil es diese eine Sache gibt, in der sie jede DSLR ausstechen: Video mit geschmeidigem Autofokus, da sind die Teile unschlagbar. Also kam die Sony Nex3, später die A6000.

Und jetzt? In wirklich jeder anderen Situation (Portrait, Landschaft, Reise, was auch immer) ziehe ich die D500 vor. Mit dieser Kamera hat Nikon die Karten neu gemischt, wie ich finde. Die Verteilung der Autofokusfelder, die Geschwindigkeit, der Sucher - das ist der Hammer. Mit der Sony 6000 fotografiere ich so gut wie nie, auch wenn sie kleiner ist, weniger wiegt... das ist einfach der halbe Spaß, ich mag da auch keine weiteren Objektive kaufen.

Trotzdem muss die spiegellose Nikon wahrscheinlich kommen, egal ob DX oder FX, offenbar liegt da viel Geld rum, das ausgegeben werden will. Und wenn so ein Teil so gut wäre wie die D500/D810 (oder möglicherweise D820), das wäre ein cooles Trio... wobei dann immer noch das Nikon-Handy fehlen würde.

Sans Ear grüßt

Kommentar
Anzeigen

Vergiss das Thema Stromverbrauch, das wird m. E. überbewertet. .......​

KLARES NEIN

wenn man jeden Tag eine Steckdose zur Verfügung hat mag diese Aussage gerade noch durchgehen.

Aber wenn ich da so an meine Urlaube denke spiele die Acculaufzeitsehr wohl eine Rolle. Während meines Saharatrekkings hatten wir 10 Tage keine Steckdose zum nachladen Mit damals 5 Accus bin ich gut ausgekommen und hatte ausreichend Reserve. Bei meiner Safari waren wir 3 Wochen mit dem Zelt unterwegs. Klar, im Auto konnten wir laden. Wenn aber 8 Teilnehmer (6 davon mussten täglich 1-2 Accus laden) dutzende Accus laden müssen wird es schnell eng. Oder eine mehrtägige Bergtour wo es auf jedes Gramm an Gewicht ankommt und sehr viele Berghütten in der Nacht eben keinen Strom zum nachladen haben. Ich könnte da noch einige Beispiele anbringen. Da ist man froh wenn man nicht täglich ein Ladegerät benötigt. Klar kann man jetzt nen Sack voller geladener Accus mitnehmen, für mich wäre dass aber kein Fortschritt sondern ein absolutes nogo und definitiv ein Rückschritt.​

Kommentar

Wir waren gerade 3 Wochen an Nord- und Ostsee, sehr starker (und kalter) Wind inklusive. Objektivwechsel habe ich immer im Rucksack gemacht, der Sensor ist nach wie vor sauber, Kamera war eine spiegellose, wäre aber mit Nikon nicht anders gewesen....

Grüße
Erhard

Kommentar

Wertende Vergleiche ergeben nur einen Sinn, wenn jeweils die aktuellen Technologieträger gleicher Preis- bzw. Ausstattungsklassen gegenübergestellt werden.

CB

Willst Du Dich nun dran aufhängen, das ich beim Handlingvergleich die alte D700 mit der A7 RII verglichen habe? Von mir aus mach das, allerdings hat schon meine alte NEX 5R und meine A7 I die ISO-Verstellung da wo sie hingehört. Schaue ich mir eine D810 an, so hat die nahezu die gleichen Bedienelemente wie meine angeblich ach so alte D700, bestimmt kann man auch bei der D810 den ISO-Knopf umprogrammieren ich frage mich nur, warum er nicht gleich an einem vernünftigen Ort angebracht wurde.

Ganz offensichtlich hat das nun auch Nikon erkannt und dieses Bedienelement bei der D5/D500/D7500 an einen günstigeren Ort gelegt. Man muß dafür zwar immer noch den Finger vom Auslöser nehmen, aber besser als bisher ist es allemal.

Nur am Rande sei erwähnt, das ich mit NEX 5N und D5100 sowie NEX 5R und D5300 sowohl Alters- als auch Preistechnisch sehr eng beeinander liegende Kameras mein eigen nenne, (nix mit Käfer und 5er, eher Golf und Astra) wo leider nur bei der Sony die Bedienung des Nachfolgers signifikant verbessert wurde.

Die D5300 hat zwar mehr Fokus-Punkte und einen schnelleren AF als die D5100 ist aber immer noch genauso grausam zu bedienen, während die 5R viele Schwächen der 5N beseitigte.

Klar kann man nun wieder hergehen und mir vorwerfen ich solle keine Spielzeugkamera sondern eine richtig große kaufen, dann wären auch Nikons -halbwegs- bedienbar. Da kommt dann aber auch das ganze Dilemma das aktuellen Nikon-Programms zum Tragen.

Jemand wie ich der als maximale Kameragröße eine A7/D5xxx zu akzeptieren bereit ist hat dei Wahl zwischen einem -nahezu perfekten- Vollformat-Boliden von Sony oder einer in diverser Hinsicht Marketing-Verkrüppelten Nikon-Knipse.

Ich hatte es schon mehrfach postuliert und dabei bleibe ich: Mein Hauptvorwurf an Nikon ist und bleibt, das sie glauben mir als Kunden vorschreiben zu können was ich zu kaufen habe, bzw. welche Einschränkungen ich zu akzeptieren habe.

Das hat zu Zeiten vor den A7ern und den neuen Fujis auch noch halbwegs geklappt nun rächt sich das bitterlich. Eine D750 mit einem wenigstens rudimentär nutzbaren Kontrast-AF und ich hätte höchstwahrscheinlich keine A7 gekauft. Eine D5600 als exakte kleine Schwester der D500 (von mir aus auch ohne Fokus-Motor) und ich würde über die A6500 nichtmal nachdenken.

Ja ich werde mir die D7500 genau ansehen, auch wenn sie mir eigentlich für eine DX schon zu groß und zu schwer ist.

Aus der OVF vs. EVF Debatte bin ich schon länger raus, ich nutze so selten einen Sucher, (habe ich vorhin beim Vergleich der A7 mit der D700 tlw. mal gemacht und mich gewundert wie ungewohnt das inzwischen ist) das mir das fast egal ist. Präferenz geht zwar zum EVF, ich könnte aber auch mit einem OVF leben.

Kommentar

Naja, D90 und D7100 habe nie eine Sensorreinigung bekommen, die Sony schon drei, die vierte ist überfällig...

Auch Akkus kosten Geld, nehmen Platz und Gewicht in Anspruch.

Das ist aber eher ein Problem der Sonys und kein allgemeines der DSLM. Fuji, Panasonic keinerlei Problem weil die Kameras eine sehr effektive Sensorreinigung haben (nebenbei auch deutlich besser als die der D600)

Im zweifelsfall ist die Fotosession auf der Reise eben früher beendet, wenn alle mitgeführten Akkus leergesuckelt sind oder man heute mal nur mit 2 statt 5 Akkus unterwegs war. Alles kein Problem.

Ja, kein Problem weil es bekannt ist das der Stromverbrauch höher ist. Wer keinen Bock auf Akkuwechsel hat sollte sich keine DSLM zulegen. Da wird 2-3x mal Akkuwechsel zu einem Riesendrama hochstilisiert.

...ziehe ich die D500 vor. Mit der Sony 6000 ...

Immer gut eine Kamera für 1900 Euro mit einer 600 Euro Kamera zu vergleichen. Schon frech von Sony das die nicht ganz so gut ist

Kommentar

Das ist natürlich der Normalfall für den unbescholtenen DSLR-Benutzer. Elektrische Geräte brauchen Strom, das hätte ja mal vorher einer sagen können!

natürlich ist so etwes nicht der Normalfall. Aber Tatsache ist auch dass die Acculaufzeit sehr wohl für einige, und vermutlich nicht wenige, ein KO-Argument sein kann. Mehr habe ich nicht gesagt. Sollte es für Dich kein Thema sein dann freu Dich darüber

Kommentar

natürlich ist so etwes nicht der Normalfall. Aber Tatsache ist auch dass die Acculaufzeit sehr wohl für einige, und vermutlich nicht wenige, ein KO-Argument sein kann...
Ich sehe die Akku-Frage etwas entspannter, seit ich bei einem Kurztrip in die Schweiz bei einem freundlichen Fotohändler meinen Df-Akku für 15,- ChF hab nachladen müssen... Der ist auch kein Wunder an Laufzeit

Kommentar

Ich sehe die Akku-Frage etwas entspannter, seit ich bei einem Kurztrip in die Schweiz bei einem freundlichen Fotohändler meinen Df-Akku für 15,- ChF hab nachladen müssen... Der ist auch kein Wunder an Laufzeit

Den Strom über die Alpen zu pumpen kostet halt

Kommentar

natürlich ist so etwes nicht der Normalfall. Aber Tatsache ist auch dass die Acculaufzeit sehr wohl für einige, und vermutlich nicht wenige, ein KO-Argument sein kann.

Die sollen sich halt keine kaufen. Die Pro und Kontra sind seit Jahren bekannt. Du machst gerade so, als ob das eine völlig neue Erkenntnis wäre.

Kommentar

fur 15 ChF pro Acculadung würde ich sogar eine Ladestation auf dem Matterhorn, in der Sahara, in der Kalahari in der Antarktis oder sonst wo installieren. Scheint mir ein gewinnbringendes Geschäftsmodell zu sein

Kommentar

Immer gut eine Kamera für 1900 Euro mit einer 600 Euro Kamera zu vergleichen. Schon frech von Sony das die nicht ganz so gut ist

Na ja, die aktuelle Kamera der Serie (A6500) kostet 1500 Euro... das Ergebnis ist das gleiche. Ich meine auch gar nicht, dass die nicht gut sind. Sie gefallen mir einfach nicht, der Spaß beim Fotografieren, das Handling, die Haptik, die Größe - alles nicht mein Ding. Beste Grüße, Sans Ear

Kommentar

Ich mag kein Brokkoli, wollte ich nur mal gesagt haben.

Kommentar
Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Obskurewelt.de

Oder besser

Kindergartendiskussion.de I meineomaspucktandeinhaus.de

Viele Grüße,
Peter

Kommentar

Dann bleib halt aus dem Thread raus, ist doch nicht So schwer.

Kommentar

Naja, bis auf die Profi-Fotografen dürfte die Entscheidung für oder gegen eine Kamera von persönlichen Befindlichkeiten abhängen.

Kommentar

@PT:

Noch mal: dann ignoriere ihn doch. Ist auch nicht böse gemeint, ich finde zB den "zeigt her eure klo Bilder" Thread langweilig, schreibe es da aber auch nicht rein

Kommentar

Was für eine Diskussion? Gefühlt ist das der Xte DSLM ist doof und meine Nikon xyz sowieso besser... me too Thread.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-