Nikon - verstehe einer diese Philosophie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Z9 liegt bei Nikon stabil bei 6 K, während verfügbare D6 gerade auf der Nikon-Seite zu 7,6 K angeboten werden. Verstehe ich nicht; Abverkauf / Ausverkauf sieht anders aus, oder?

Ob Nikon Spiegel im Portfolio belässt?
 
Anzeigen
Ich hab den Thread mal von "Kaufberatung" hierher verschoben.
Wenn wir ihm jetzt noch einen Titel mit ein bisschen mehr Einstiegsinfo geben, hat er Aussicht auf Erfolg (=Antworten) ;)
 
Kommentar
Wo hast Du etwas von einem Ab- oder Ausverkauf der D6 gelesen? Selbst wenn sie verkünden, dass ein Produkt aus dem Sortiment genommen wird, macht es keinen Sinn die Preise zu senken. Genau in dem Augenblick entscheiden sich viele noch auf den letzten Drücker zu kaufen. Das mag bei Massenmodellen wie D3xxx anders sein. Bei den Profimodellen steht hinter einem Body ein ganzer Arbeitsablauf. Bevor man den ändert, kauft man noch ein letztes Mal.

Die Abkehr vom Spiegel ist trotzdem beschlossene Sache.
 
Kommentar
Die Z9 liegt bei Nikon stabil bei 6 K, während verfügbare D6 gerade auf der Nikon-Seite zu 7,6 K angeboten werden. Verstehe ich nicht; Abverkauf / Ausverkauf sieht anders aus, oder?

Ob Nikon Spiegel im Portfolio belässt?
Hab ich was verpasst?
Seit wann gibts die Währung „K“ wie Kelvin?
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
K wie Kilo (1.000)
 
Kay
Kay kommentierte
Helge
Helge kommentierte
Er weiss es eh und wollte nur mal trollen ;)
 
EvaK
EvaK kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Auch der eine oder andere Physiker besteht da drauf.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Maschinenbauer sind auch über Eindeutigkeit froh.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schon, aber ich mag nur die ISO Einheiten wohingegen der Physiker flexibel Lux in Lumen umrechnet!
 
Wo hast Du etwas von einem Ab- oder Ausverkauf der D6 gelesen? Selbst wenn sie verkünden, dass ein Produkt aus dem Sortiment genommen wird, macht es keinen Sinn die Preise zu senken. Genau in dem Augenblick entscheiden sich viele noch auf den letzten Drücker zu kaufen. Das mag bei Massenmodellen wie D3xxx anders sein. Bei den Profimodellen steht hinter einem Body ein ganzer Arbeitsablauf. Bevor man den ändert, kauft man noch ein letztes Mal.

Die Abkehr vom Spiegel ist trotzdem beschlossene Sache.

Ich habe sie im November noch gekauft. Flammneu zum Schnapper von 5.750 € - dachte wohl jemand, er müsste sein Lager noch schnell leerräumen.

Dafür ist sie definitiv nicht mehr zu bekommen, weil Nikon eben schlicht die Preise deutlich erhöht hat.

Ich empfinde das zu mindestens verwunderlich. Wenn Nikon vollständig auf spiegellos umschwenkt, würde ich Lagerräumung zu einem Vorzugspreis erwarten.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Genau deswegen würde ich im Falle einer tatsächlichen Totalabkehr von der Reflexkamera eine möglichst flotte Lagerräumung erwarten. Die rein kaufmännische Reaktion wäre nämlich, sich möglichst schnell vom Spiegel zu trennen und den Verkauf einzustellen, damit man im nächsten Schritt die Bevorratung von Ersatzteilen mit ihrer Kapitalbindung und Steuerlast beenden kann wenn man dann anschließend im kürzestmöglichen Zeitraum Service und Ersatzteilversorgung einstellt.
Nicht dass ich das irgendwie toll fände - im Gegenteil. Aber so läuft das heute gerne wenn die Rotstifte und Aktionäre das Sagen haben. Der Kunde ist da ziemlich uninteressant. Der soll gefälligst kaufen, zahlen und die Klappe halten.
 
kommentierte
Um was geht es hier jetzt wirklich.:rolleyes:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
berndiet
berndiet kommentierte
Um Philosophie :biggrin:
 
kommentierte
Und das ohne Philosphen.:platsch:
 
Vielleicht hast du ja noch eine aktuellere info. Ich habe nur eine aus 04. 21 nach der die Produktion der D6 auch nach Thailand verlegt wurde. Ist die Produktion dort eingestellt worden?
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Sorry, da kann mir ein Fehler unterlaufen sein. Als die Fertigung der Z6/7 anlief, gab es nur die D5. Vielleicht hat der Nikon MA damals bei einer Einführungsveranstaltung gesagt, die D5 wird nur noch vom Lager abverkauft (auf meine Frage, ob die Fertigungskapazität für drei Modelle in Sendai vorhanden sei.)
 
Die Z9 liegt bei Nikon stabil bei 6 K, während verfügbare D6 gerade auf der Nikon-Seite zu 7,6 K angeboten werden. Verstehe ich nicht; Abverkauf / Ausverkauf sieht anders aus, oder?

Ob Nikon Spiegel im Portfolio belässt?
6k versus 7,5k bis auch der letzte User umsteigt. Was ist daran unverständlich?
Das Geldverdienen beginnt eh erst danach.
 
Kommentar
Weil Nikon dann den Bestand nicht loswird inklusive noch vorhandener Objektive. Das wäre betriebswirtschaftlicher Nonsens.

Abschreibung ist teurer als Preisnachlass.
In einer Restrukturierungsphase versucht man Verluste gering zu halten. Sehr seltsam.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Meines Wissens machen sie keine Verluste. Wir wissen nicht, wie es um den Absatz der der D6 steht. Vielleicht verkauft Nikon die gut und regelmäßig. Das ist doch alles Spökenkiekerei.
 
Abschreibung Abschreibung ist teurer als Preisnachlass.
Das ist nicht richtig. Mit der Abschreibung in Höhe "x" werden evtl. Verluste aus Preisnachlässen in Höhe "x" nur zeitlich vorgezogen. Der Verlust entsteht dann bei der Abschreibung und nicht erst beim Verkauf. Das ist eine übliche kaufmännische Vorgehensweise.
 
Kommentar
Das ist nicht richtig. Mit der Abschreibung in Höhe "x" werden evtl. Verluste aus Preisnachlässen in Höhe "x" nur zeitlich vorgezogen. Der Verlust entsteht dann bei der Abschreibung und nicht erst beim Verkauf. Das ist eine übliche kaufmännische Vorgehensweise.

Sorry, das ist einfach falsch! Wenn ich ein Produkt, was mich 4.500 € in der Herstellung kostet, üblicherweise für 6.000 € anbiete und aufgrund eines besonderen Umstandes (bspw. Produktaufgabe) 1.000 € Rabatt gewähre - also für 5.000 € verkaufe, dann habe ich immer noch 500 € Profit gemacht.

Einen Verlust aus einem Preisnachlass realisiere ich nur dann, wenn der Abgabepreis unter den Herstellungskosten liegt.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Sorry, aber das habe ich weder gemeint noch geschrieben ;)
 
Woher bezieht Ihr die Info, dass Nikon die D6 noch zum Listenpreis anbietet, sie unverkäuflich ist und eigentlich abgeschrieben oder verramscht werden müsste?
 
Kommentar
Nikon bietet zu 7.600 € an, also teurer als bisher. Es geht doch hier gar nicht um Betriebswirtschaft, die muss mir auch keiner erklären.......

Es geht darum, dass bei einer deutlichen Verteuerung zumindest die Frage nicht ganz unberechtigt ist, ob Nikon wirklich komplett aus dem "Spiegel" aussteigt.

Wenn ich als Unternehmer ein Lager bereinigen will, weil ich ein anderes Produkt in den Markt bringen möchte, verkaufe ich die vorhandenen Lagerbestände entweder sukzessive zu den bisherigen Preisen (das dauert länger) oder mit einem leichten Preisnachlass oberhalb meiner Fertigungskosten. Dann geht der Abverkauf schneller und Verluste werden dennoch vermieden.
 
Kommentar
Der Spiegel wird verschwinden. Das bedeutet nicht, dass alle Modelle zeitgleich verschwinden. Zunächst wird ausgedünnt, was ja schon passiert. Es kann sein, dass die D6 länger läuft als andere Modelle. Der deutliche Preisunterschied bei der D6 im Vergleich zur Z9 ist nach meiner Vermutung eine legitime marktwirtschaftliche Steuerung durch Nikon. Vielleicht soll ja damit auch der Umstieg motiviert werden. Vielleicht sind auch die Produktionskosten höher. Ich weiß es nicht.
 
Kommentar
Derzeit gibt es noch Spiegel-Enthusiasten, 2 kenne ich persönlich - zwar nicht in der D6 Preisklasse,
aber der eine liebt die D850 über alles und die andere eine D780 - Spiegellos wollen beide nicht.
Möglich dass eine z9 Ihre Wünsche befriedigen würde, aber die ist in dem Fall teurer.
Vielleicht gilt bei der D6 dass sie so gefragt ist, dass Nikon für die letzten im Lager mit dem Preis raufgehen kann, gerade weil das Spiegelmodell ausläuft?
(Abverkaufen kann man bei sinken der Nachfrage immer noch)
 
Kommentar
...also, bei Idealo liegt der Durchnitt cei 6.800,00 €.

7.600,00 € habe ich nicht gesehen.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Ich schrieb bei Nikon.....

Und wenn sie bei Idealo jetzt 6.800 kostet, ist sie deutlich teurer als vor einem halben Jahr. Da war sie i.d.R für 6 zu bekommen.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
So ist das Leben. Man zahlt, lässt es bleiben oder orientiert sich anderweitig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten