Nikon - verstehe einer diese Philosophie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Z9 liegt bei Nikon stabil bei 6 K, während verfügbare D6 gerade auf der Nikon-Seite zu 7,6 K angeboten werden. Verstehe ich nicht; Abverkauf / Ausverkauf sieht anders aus, oder?

Ob Nikon Spiegel im Portfolio belässt?
 
Anzeigen
Ausverkauf sieht anders aus, oder?
Wieso?

Die z9 ist da, jeder oldschool Nikon DSLR Anhänger sieht jetzt glasklar: die meinen es ernst, DSLR geht zu Ende!

Also deckt sich manch einer noch einmal für die kommenden Jahre ein.

Warum sollte Nikon da den Preis senken? Anheben würde ich ihn!
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das ist aus meiner Sicht die einzig vernünftige Erklärung!
 
@Frank2111 Du gehst bei Deinen Überlegungen von einer unrichtigen Prämisse aus. Es ist zwar offenkundig, das Nikon voll auf das Z-System setzt. Das bedeutet aber nicht, dass damit zwangsläufig auch eine komplette Lagerräumung für das F-System intendiert ist. Das wird vielleicht für die abgekündigten Einsteigermodellle so sein und irgendwann auch für die Mittelklasse. Ich nehme aber an, dass die D6 - so wie seinerzeit die F6 - noch sehr lange preisstabil im Angebot bleiben soll, nebst einiger hochpreisiger Objektive. Die langen F-Teles sind ja im Preis auch gerade hochgesetzt worden. Das ist ein Angebot an Fotografen / Agenturen, die keinen Sinn im Technologiewechsel sehen, und an Spezialanwender. Ich habe mal irgendwo gelesen: Nikon liefert fotografisches Gerät nicht nur an Fotografen, sondern auch an die Industrie, wo es in irgendwelchen Spezialmaschinen zum Einsatz kommt. Das war der Grund, dass einige Ai.S Objektive und einige AF-D Objektive mit Blendenring noch bis vor kurzem im offiziellen Neuprogramm enthalten waren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das AWI für eine mehrjährige Arktisexpedition auch lieber auf DSLR setzt. Usw. - d.h. die „Philosophie“, die man erkennen kann, ist, dass Nikon auf Z setzt, aber aus bestimmten Gründen im hochpreisigen Segment das F-System noch über mehrere Jahre vorhalten will. Finde ich nicht unvernünftig.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
So sieht es aus. Ein perfektes Schlußwort.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das sehe ich auch so!
 
Ich denke auch, dass Nikon sich die Preispolitik gut überlegt hat. Denn je mehr auf Z umsteigen, desto grösser wird die Nachfrage nach Z Objektiven. Wenn nun die Preise der DSRL fallen, überlegt man sich, ob man micht doch noch länger im F-System bleiben soll, zumal der Gebrauchtmarkt viel grösser ist als jener für das Z-System.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten