Nikon vereint digitalen und optischen Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Coole Sache, damit könnte eine Technologie, ähnlich der der Headup-Displays in Kampfflugzeugen, Wirklichkeit werden:

Neue DSLR-Funktion als Patent beantragt

Nikon hat ein US-Patent beantragt, bei dem die Kombination aus optischem Spiegelreflex-Sucher und elektronischem Display im Mittelpunkt steht. Die Technik sieht vor, dass der Fotograf innerhalb des normalen Suchers sowohl ein optisch-analoges als auch ein digitales Bild sieht. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein nutzloses Gimmick, entpuppt sich bei genauerem Studium der Patentschrift als nützliche Zusatzfunktion.
Noch ist völlig unbekannt, ob der Hybridsucher jemals in einer Kamera eingesetzt wird. Nikon schlägt vor, mit dem Doppel-Sucherbild zwischen Weitwinkel und Zoomeinstellung hin und her zu schalten.

Außerdem könnte ein Fotograf so leichter abschätzen, ob ihm bald ein unerwünschtes Detail am Rand ins Bild gerät - ein Passant, ein Ball oder ein Laternenmast beispielsweise. Auch die Scharfstellung könnte so kontrolliert werden, indem kurzfristig eine digitale Lupe eingeschaltet wird. Auch die Simulation unterschiedlicher Blendenöffnungen und ihre Auswirkung auf die Schärfentiefe ließe sich damit realisieren.

Quelle: Golem.de


Gruß Kaizy
 
Anzeigen
Aber verwirrt das nicht alles ein bisschen? Wenn ich mir vorstelle, dass dem Sucherbild ein Histogramm überlagert ist, wie kann man sich da noch auf die Bildgestaltung konzentrieren? Da kommen dann zwar nur Bilder heraus, die nach Histogramm richtig sind, aber wie sieht's mit der Aussage des Bildes aus?

Ich kann mir das jetzt schwer vorstellen, wie so etwas in der Praxis aussehen würde

Am besten noch eine LiveSpitzenlichteranzeige, dann blinkt alles beim durchgucken:hehe::fahne:
 
Kommentar
Da der optische Sucher hat aus praktischer Sicht nur einen (aber entscheidenden) Vorteil: Die Qualität. Jede Kompakt-Digi mit elektronischem Suche zeigt schnell, welche funktionale Vorteile ein solcher bietet. Was liegt also näher als beides zu kombinieren? Ich kann mir da schon einiges nützliches vorstellen. Ich denke mal, Nikon wird sehr gut überlegen, wozu sowas in DSLRs eingesetzt werden kann!
 
Kommentar
Aber verwirrt das nicht alles ein bisschen? Wenn ich mir vorstelle, dass dem Sucherbild ein Histogramm überlagert ist, wie kann man sich da noch auf die Bildgestaltung konzentrieren?

Das wird genauso gut gehen, wie man das bisher auch mit den anderen Anzeigen im Sucher macht. Sogar noch viel besser, denn man kann sich sogar noch besser aufs Motiv konzentrieren, wenn man für den schnellen Check der Belichtung nur mal kurz das Histogramm beachtet und ggf. direkt die Belichtung anpaßt, anstatt wie bisher, wo man eine Probeaufnahme machen mußte, die Kamera vom Auge nehmen, das Histogramm betrachten, Belichtung korrigieren und das womöglich nochmal wiederholen.

Maik
 
Kommentar
Aber verwirrt das nicht alles ein bisschen? Wenn ich mir vorstelle, dass dem Sucherbild ein Histogramm überlagert ist, wie kann man sich da noch auf die Bildgestaltung konzentrieren? Da kommen dann zwar nur Bilder heraus, die nach Histogramm richtig sind, aber wie sieht's mit der Aussage des Bildes aus?


Wenn es bspw. durch einen einfachen Tastendruck einblendbar wäre, dürfte es kein Problem sein.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
vielleicht wird das ja die erste "spiegelfreie" DSLR werden?!?

Das wäre mE die Alternative zu den Rangefindermodellen ... Handling wie gewohnt mit Blick durch den Sucher, nur diesmal "höchstaufgelöst" auf eine elektronische Mattscheibe, die es zulässt, auch Schärfe etc. wirklich beurteilen zu können. Weitere Vorteile im WW Bereich dürften dann auch möglich sein, oder?

Helmut
 
Kommentar
vielleicht wird das ja die erste "spiegelfreie" DSLR werden?!?

Das wäre mE die Alternative zu den Rangefindermodellen ... Handling wie gewohnt mit Blick durch den Sucher, nur diesmal "höchstaufgelöst" auf eine elektronische Mattscheibe, die es zulässt, auch Schärfe etc. wirklich beurteilen zu können. Weitere Vorteile im WW Bereich dürften dann auch möglich sein, oder?

Helmut

Keine schlechte Idee Helmut, und so richtig klasse wäre dann, wenn der Spiegelschlag wegfiele, dann wären die DSLRs so flüsterleise wie einste die Meßsucherlis...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Keine schlechte Idee Helmut, und so richtig klasse wäre dann, wenn der Spiegelschlag wegfiele, dann wären die DSLRs so flüsterleise wie einste die Meßsucherlis...
Ciao
Christian


Hallo Christian,

das war genau meine Aussage - eine DSLR aber ohne Spiegel drin und damit natürlich auch ohne das Klappern...

Das wäre in der Tat ein deutlicher Fortschritt und vermutlich aufgrund der größeren Platzangebotes auch für eine "telezentrische(re)" Ausrichtung der hinteren Linsen bei den WW-Objektiven von Vorteil (laienhafte Darstellung). Damit wären UWW-Objektive mE denkbar, die auch bei Offenblende bereits randscharf arbeiten könnten... Oder es kommen neue Megazooms, die bei der Linsenverstellung auch bis in den Gehäusebereich wandern können und damit optisch auch neue Dimensionen erreichen. Wer weiß? Die Zukunft wird es vielleicht zeigen und das vielleicht eher, als wir es uns vorstellen.
Eher, weil Nikon in letzter Zeit Patente erst dann anmeldete, wenn binnen Jahresfrist etwas auf dem Markt tatsächlich erscheinen sollte...

Ich bin jedenfalls sicher, dass hier in den kommenden Jahren noch Dinge auf dem Markt kommen werden, an die wir bisher nicht dachten oder zu hoffen wagten.

Ein weiterer deutlicher Schritt könnten Beamer mit quadratischen Sensoren sein mit 2000x2000 Pixel, damit die quer- und hochformatigen Bilder gleichermaßen hochaufgelöst projiziert werden können. Bisher kam man nur bei querformatiger Projektion auf die maximale Auflösungsstufe... Bei der Diaprojektion konnte man schließlich auch 4x4cm Dias projizieren... Bin gespannt, welcher Anbieter als erstes damit kommen wird und sich nicht auf dem HDTV Bereich ausruht, sondern den ersten für die Fotografen ausgerüsteten Beamer am Markt platziert.

Helmut
 
Kommentar
Also eine Spiegelreflexkamera ohne Spiegel verliert schon ein bisschen an Biss. Auch wenn sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben, darf der Spiegel nicht raus!
 
Kommentar
Hallo,

Auch wenn sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben, darf der Spiegel nicht raus!
soweit ich das verstanden habe werden zusätzliche Informationen in den normalen Strahlengang (über den Spiegel) eingespiegelt. Du wirst also so viele Spiegel haben wie nie zuvor :D.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das wäre in der Tat ein deutlicher Fortschritt und vermutlich aufgrund der größeren Platzangebotes auch für eine "telezentrische(re)" Ausrichtung der hinteren Linsen bei den WW-Objektiven von Vorteil (laienhafte Darstellung). Damit wären UWW-Objektive mE denkbar, die auch bei Offenblende bereits randscharf arbeiten könnten...

Ich habe schon einige Argumente gehört, nach denen diese Konstruktion bei DSLRs optisch von Nachteil wäre, weil dann die Strahlen nicht mehr im rechten Winkel auf den Sensor kommen. So würde die Qualität eher sinken als steigen. Was bei der Leica M also konstruktiv ein massiver Vorteil im WW war, wäre leider ein Nachteil...
 
Kommentar
Der Patenantrag stammt vom 2008-04-10.

Soll ich ihn anfechten?

Noch nicht. Such dir einen guten amerikanischen Patentanwalt und lass die Firme erst mal entwickleln und verkaufen. In zehn Jahren (so etwa) klagst du vor einem US-Gericht für jedes verkaufte Endgerät mit diesem Feature eine kleine Abschlagszahlung ein (so etwa 10% vom Verkaufspreis). :winkgrin:Anschließend setzt du dich auf eine Deiner Inseln im Pazifik oder Indischen Ozean zu Ruhe und verwaltest nur noch dein multimillionen Dollar Vermögen :hehe:

LG Jürgen
 
Kommentar
einen guten amerikanischen Patentanwalt

Es gibt unzählige Beispiele, wo das ähnlich gelaufen ist. Das ist wohl auch der Grund, warum es kaum noch freie Inseln im Indischen Ozean gibt, weil da überall ehemalige gute amerikanische Patentanwälte drauf sitzen.

:relax: :relax: :relax: :relax: :relax: :relax: :relax: :relax: :relax: :relax:
 
Kommentar
Das ist wohl auch der Grund, warum es kaum noch freie Inseln im Indischen Ozean gibt, weil da überall ehemalige gute amerikanische Patentanwälte drauf sitzen.

Na dann hätte son Tsunami ja. ggf. auch mal was Gutes...:lachen: (nicht ganz so ernst nehmen bitte)....
Ciao
Christian
 
Kommentar
Coole Sache, damit könnte eine Technologie, ähnlich der der Headup-Displays in Kampfflugzeugen, Wirklichkeit werden:

Neue DSLR-Funktion als Patent beantragt

Nikon hat ein US-Patent beantragt, bei dem die Kombination aus optischem Spiegelreflex-Sucher und elektronischem Display im Mittelpunkt steht. Die Technik sieht vor, dass der Fotograf innerhalb des normalen Suchers sowohl ein optisch-analoges als auch ein digitales Bild sieht. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein nutzloses Gimmick, entpuppt sich bei genauerem Studium der Patentschrift als nützliche Zusatzfunktion.
Noch ist völlig unbekannt, ob der Hybridsucher jemals in einer Kamera eingesetzt wird. Nikon schlägt vor, mit dem Doppel-Sucherbild zwischen Weitwinkel und Zoomeinstellung hin und her zu schalten.

Außerdem könnte ein Fotograf so leichter abschätzen, ob ihm bald ein unerwünschtes Detail am Rand ins Bild gerät - ein Passant, ein Ball oder ein Laternenmast beispielsweise. Auch die Scharfstellung könnte so kontrolliert werden, indem kurzfristig eine digitale Lupe eingeschaltet wird. Auch die Simulation unterschiedlicher Blendenöffnungen und ihre Auswirkung auf die Schärfentiefe ließe sich damit realisieren.

Quelle: Golem.de


Gruß Kaizy
..in der Panasonic Lumix ist diese Kombination schon längere Zeit verbaut..
 
Kommentar
Nun soll man nicht alles gleich schlechtreden. Sicher gibt es einige wenige Anwender auf der Welt für die so etwas ein Vorteil wäre.
Für die allermeisten Fotografen egal ob Profi oder Hobby - da wäre ein Sucher ala F5 auch in den günstigeren Gehäusen sicher angebrachter.

Gruß Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten