Nikon vereint digitalen und optischen Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Coole Sache, damit könnte eine Technologie, ähnlich der der Headup-Displays in Kampfflugzeugen, Wirklichkeit werden:

Neue DSLR-Funktion als Patent beantragt

Nikon hat ein US-Patent beantragt, bei dem die Kombination aus optischem Spiegelreflex-Sucher und elektronischem Display im Mittelpunkt steht. Die Technik sieht vor, dass der Fotograf innerhalb des normalen Suchers sowohl ein optisch-analoges als auch ein digitales Bild sieht. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein nutzloses Gimmick, entpuppt sich bei genauerem Studium der Patentschrift als nützliche Zusatzfunktion.
Noch ist völlig unbekannt, ob der Hybridsucher jemals in einer Kamera eingesetzt wird. Nikon schlägt vor, mit dem Doppel-Sucherbild zwischen Weitwinkel und Zoomeinstellung hin und her zu schalten.

Außerdem könnte ein Fotograf so leichter abschätzen, ob ihm bald ein unerwünschtes Detail am Rand ins Bild gerät - ein Passant, ein Ball oder ein Laternenmast beispielsweise. Auch die Scharfstellung könnte so kontrolliert werden, indem kurzfristig eine digitale Lupe eingeschaltet wird. Auch die Simulation unterschiedlicher Blendenöffnungen und ihre Auswirkung auf die Schärfentiefe ließe sich damit realisieren.

Quelle: Golem.de


Gruß Kaizy
 
Anzeigen
Coole Sache! Damit kann sicher sinnvolle Details einblenden bzw wichtige Informationen einblenden.
 
Kommentar
Also wird die Motivklingel doch nicht klingeln, sondern mit knalligen, Popup-Hinweisen im Sucher den richtigen Aufnahmemoment signalisieren.
Geile Sache!!!!!
 
Kommentar
Toll, das ist wichtig. Ich will es sofort haben. :up:
Denn schließlich kommt es beim Gebrauch des Suchers nicht auf eine große, übersichtliche und störungsfreie Fläche an, auf der das Bild gestaltet und komponiert wird, sondern auf Schnelligkeit und die Verwendung von mindestens drei weiteren Anwendungen. :motz:
Wenn mir z.B. auf dem Display angezeigt wird, daß sich ein weiterer Fotograf meinem Zielobjekt nähert, könnte ich desen Bildsensor durch Micro- oder Makroblitze außer Funktion setzen. Oder ich kann während der Bildgestaltung die Telefonnummer meiner Oma im Internet suchen. Oder während der Scharfeinstellung den neusten Hammersong von XYZ saugen. Oder, oder... :dizzy:
Das Nikon die Möglichkeit vorsieht, die ganzen schönen Möglichkeiten auch abzuschalten, finde ich blöd. :down:


Es gibt auch noch rund um das eigentliche Sucherbild Platz um etwas anzuzeigen. Wahrscheinlich stört dich die Anzeige der Verschlusszeit und der Blende im Sucher auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ach nun ja, so unsinnig ist die Idee vielleicht gar nicht, muss man abwarten. Wenn das aber dazu führt, das die Sucher noch dunkler werden, dann sollte man das lieber lassen...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ich glaub ich brauch das nicht...

Ich haette lieber wieder einen Sucher, wie an meiner alten KB Kamera, wo man noch richtig erkennen konnte, was scharf ist.
 
Kommentar
Also ich finde das bei Bedarf einblendbare Gitter im Sucher meiner D80 gar nicht schlecht!:up: Wartet doch erstmal ab was (und ob) da kommt, bevor ihr das alles S.......e findet.

Tststs

Gruß

Martin
 
Kommentar
Tach zusammen,
beschimpft mich, beleidigt mich, ignoriert mich, schmeißt mit übelrichenden Dingen nach mir, aber ich brauche sowas nicht.

Mir erschließt sich schon der Sinn mit dem "LiveView" nicht. Wenn ich den bräuchte, hätte ich eine Kompaktkamera.

Und dann wärs eine Sigma DP-1. Back to the roots. Hier zeigt sich für mich ein neuer Trend. Nur das allernötigste, aber dafür absolute Spitzenklasse.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Im Bezug auf "LiveView" muss ich dir Recht geben. Allerdings sind zusätzliche Infos nicht schlecht (wär`noch gut wissen welche)! Vielleicht würde ich dann weniger auf den Bildschirm gucken!
 
Kommentar
Hmm der Künstliche horizont wäre cool, das live histogramm der überhammer, aber auch zb ein antippbarer 2x zoom in der mitte ( hatte zb meine alte fuji finepix 5000 bridge) fürs manuelle genaue einstellen toll. das live histogramm gabs natürlich auch..

und wenn man 20 leute ein paar wochen darüber nachdenken lässt, kommen da sicher auch noch ein paar andere ideen, von denen wir einen teil gerne schon gehabt hätten, und von denen ein anderer teil genial ist, und noch keiner dran gedacht hat.

HUD ist sowieso eine nicht unpraktische sache.. mal schauen was nikon daraus macht.

das is natürlich völlig unabhängig davon, dass ein KB HP sucher immernoch um längen besser als als die normalen DX sucher. aber das ist eine völlig andere baustelle.
 
Kommentar
Hi Kollegen,

was heute verlacht wird, wird morgen gerne als unverzichtbares Feature angesehen, für das viele Leute viel Geld ausgeben. Mit dem LiveView verhält es sich wohl ähnlich. Keiner gibt zu es zu benutzen weil es einen uncoolen Ruf hat, nur ein paar Makrofotografen haben schätzen gelernt um die Schärfe zu beurteilen. Je nachdem wie dieses Patent in ein Produkt umgesetzt wird und welche Informationen dargestellt werden, könnte das durchaus ein genialer Wurf von Nikon sein, der ihm einiges an Marktanteile bringt. Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass Erfindungen bei großen Firmen _auch_ ganz normale Handelswaren sind, das Patent-Portfolio bei der Bewertung eines Unternehmens an der Börse herangezogen wird und nicht jede Patentanmeldung ausschließlich zur Umsetzung in einem eigenen Produkt getätigt wird.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Mir erschließt sich schon der Sinn mit dem "LiveView" nicht. Wenn ich den bräuchte, hätte ich eine Kompaktkamera.

Knut,
dann hast du nicht, bzw. hast du auch nicht vor, mit (relativ günstigen) MF Teleobjektiven zu fotografieren - Diese Dinger mit LiveView Scharf zu bekommen ist sooooooo viel einfacher.

Your decision,
Andy
 
Kommentar
Also wird die Motivklingel doch nicht klingeln, sondern mit knalligen, Popup-Hinweisen im Sucher den richtigen Aufnahmemoment signalisieren.
Geile Sache!!!!!

Ich stelle mir das so vor:

1736482ac6b9ddc71.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Andy,
nein, ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber wenn dem so ist, mag dieses Feature ja seine Daseinsberechtigung haben.

Man könnte jetzt auch sagen, "so langsam erschließt sich mir der Sinn des LiveViews". :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Und dann wärs eine Sigma DP-1. Back to the roots. Hier zeigt sich für mich ein neuer Trend. Nur das allernötigste, aber dafür absolute Spitzenklasse.


Jetzt definiere bitte: Allernötigstes

Meine Regula hatte außer der Schnittbildscheibe keine Information im Sucher, bei der Edixa kam der Zeiger des Beli dazu, bei der 501 Schärfeindikator und Zeit/Blende ...

... die D2X zeigt so ziemlich alles was sie weiß im Sucher an und ich nutze alle diese Informationen auch.


Wenn ich wirklich wieder "old-fashioned" fotografieren will, dann klappe ich den Lichtschachtsucher meiner Kiev auf, da ist nix außer einer Schnittbild/Mikroprismen-Einstellhilfe. Da ist der Sucher dann wirklich frei von allem überflüssigen.


Die Einblendung eines Live-Histogramms oder alternativ die Lichterkontrolle sowie künstlicher Horizont und verschiedene Gitter (GS, Rule of Thirds) würde mir alles sehr gefallen :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten