Pressemitteilung Nikon und das Future Laboratory präsentieren die Zukunft des Imaging


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
In Zukunft werden Kameras zunehmend mit Sensoren ausgestattet, die permanent Bilder aufnehmen. Fotografie wird alle Sinne auslasten und darüber hinaus eigenständige Ergebnisse liefern, die sinnübergreifend sein werden.

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Kameras, die sich in die Emotionen des Fotografen hineinversetzen können, Geräte, mit denen spontane, berührungslose Serienaufnahmen möglich sind und Bildmaterial, das eine umfassende multisensorische Erfahrung bietet – das sind die Trends von Morgen, die in dem von Nikon in Auftrag gegebenen Report »Die Zukunft des Imaging« präsentiert werden.

In dem vom Future Laboratory ausgearbeiteten Bericht wird untersucht, wie die Menschen in den kommenden Jahrzehnten Bildmaterial aufnehmen, teilen und nutzen werden. Um Schlussfolgerungen ziehen zu können, führte das Future Laboratory Interviews mit zahlreichen Experten durch, darunter Akademiker, Wissenschaftler, Autoren und Denker, sowie wichtige Persönlichkeiten aus Nikons weltweiten Strategie- und Entwicklungsabteilungen.

Die folgenden Haupttrends konnten ermittelt werden:

Kontextkameras

Dank einer neuen Generation an Sensortechnologien können Kameras in Zukunft die äußere Atmosphäre eines Moments – die Lichtstimmung, die Geräusche, die Temperatur usw. – erkennen und sie auf die innere Gefühlswelt des Fotografen, die das Bild vermitteln soll, abstimmen. Die »Kontextkameras« passen sich durch das Optimieren bestimmter Farben, Hauttöne, Belichtungen und Kontrastumfänge an die Situation, die fotografiert werden soll, an und geben so die Emotionen des Bildes entsprechend der Intention des Fotografen wieder.

Sinnesübergreifende Bildgebung

Aufgenommenes Bildmaterial wird sich von einem einfachen visuellen Medium zu einer umfassenden multisensorischen Erfahrung wandeln. Der Betrachter eines Bilds wird wahrnehmen können, wie sich das Hauptmotiv im Bild anhört. Er wird das Material und die Struktur von Objekten im Bild fühlen können. Ein Gerät wird einen Duftstoff verströmen, sodass der Betrachter die Botschaft, die vermittelt werden soll, riechen kann; und schließlich wird der Betrachter sogar Tipps erhalten, welche Speisen oder Getränke er genießen soll, um vollständig in den Moment und die Emotionen des Bilds eintauchen zu können.
Echtzeitvisualisierung

Das permanente Dokumentieren der Informationen jedes einzelnen Bildes wird für die Fotografen von Morgen entscheidend sein. Es gibt bereits einen wachsenden Markt für agile, flexible Kameralösungen, die stets einsatzbereit sind und das durchgängige Fotografieren aus der Perspektive des Fotografen ermöglichen. In Zukunft werden sich besonders kompakte, leichte Geräte durchsetzen, mit denen dem Fotografen, dank kontinuierlicher Aufnahme, kein Moment entgeht und spontan und berührungslos Bilder aufgenommen werden können.

Visuelles Wohlbefinden

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Durch das immer hektischer werdende Leben wird im Laufe des kommenden Jahrzehnts ein wachsender Markt für realitätsferne visuelle Reize entstehen, die Achtsamkeit und Ruhe vermitteln und sogar Zuflucht schenken können. Die Menschen werden sich mit Bildern beschäftigen, um sich zu besinnen, zu entspannen und Energie für bevorstehende arbeitsreiche Zeiten zu sammeln. Gesundheitsdienstleister werden die Möglichkeit haben, solche immersiven visuellen Technologien zu nutzen, um zur Schmerzlinderung ihrer Patienten beizutragen. Und die gesundheitlichen Vorteile von Bildmaterial werden im Heim- und Arbeitsumfeld zur Normalität werden.

In einer Stellungnahme zum Report »Die Zukunft des Imaging« erklärte Tad Nakayama, Corporate Vice President von Nikon: »Das Imaging hat sich seit der Gründung von Nikon vor fast einem Jahrhundert stark verändert – und die Vorhersagen des Future Laboratory unterstreichen, dass die Menschen auch weiterhin hungrig nach neuen und überraschenden visuellen Inhalten und Technologien sein werden. Aber wie die sozialen, kulturellen und technologischen Veränderungen, die uns bevorstehen, auch aussehen mögen: Ich glaube daran, dass die Bildaufnahme in ihrer reinen Form weiterhin den zentralen Grundwert von Nikon darstellen wird und so den Menschen dabei helfen wird, diesen einen wichtigen emotionalen Moment in einem Bild festzuhalten.«

Chris Sanderson, CEO von The Future Laboratory, fügte hinzu: »Es ist Aufgabe des Future Laboratory, die Zukunft wahr werden zu lassen. Diesen Bericht zu erstellen, war dabei besonders spannend, da die Trends zeigen, wie fesselnd Imaging in Zukunft sein wird und wie dynamisch sich die zukünftige Landschaft sowohl für Kamerahersteller als auch für Fotografen zeigen wird. Die Trends werden sicherlich die Art, in der Imaging als Industrie gesehen wird, inspirieren, herausfordern und auf innovative Weise verändern.«

Über Future Laboratory

Das Future Laboratory ist eines der weltweit bekanntesten und renommiertesten Unternehmen für Zukunfts- und Trendberatung. Mithilfe einer Mischung aus Trendvorhersage, Verbraucherforschung und Markeninnovationen untersucht es Marktnischen, ihre Unterschiede und ihre Vielfalt und kann so prognostizieren, wie sich das Konsumentenverhalten in 15 Lifestyle-Branchen, darunter Einzelhandel, Mode, Luxusartikel, Beauty, Technologie und Bewirtung, verändern wird bzw. welche Neuerungen es gibt. Seit 2001 hat das Unternehmen den Weg für eine Reihe von Tools, Verfahren und strategischen Prozessen bereitet. Diese werden von einem breiten Kundenkreis genutzt, um Änderungen im Konsumverhalten vorhersehen und verstehen zu können und so die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

LS:N Global ist das Online-Trendnetzwerk des Unternehmens, das Benutzer über die Neuheiten, Trends und Innovationen im Konsumverhalten informiert und zusätzlich Neuigkeiten, Erkenntnisse, Fallsstudien, Trends, Interviews sowie Zugang zu Mitgliederveranstaltungen, Netzwerkforen und halbjährlichen Trendeinweisungen bietet.

www.thefuturelaboratory.com
www.lsnglobal.com

Quelle: Nikon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software !-- Matomo -->