Du bist ja auch eher so der altmodische Typ.
Transfer hat Vorteile, wie ich finde:
- es merkt sich zum Beispiel, welche Bilder einer Speicherkarte bereits übertragen wurden. Hervorragend, wenn man vergessen hatte, die Bilder einer Karte zu löschen (passiert mir öfter mal).
- es erleichtert die Zuordnung, wenn man die Bilder einer Karte auf verschiedene Zielordner aufteilen will
- es zeigt Dir die Zielordner, die zuletzt benutzt wurden.
- ...
Sans Ear grüßt
was ich auch noch vermisse, dass ich zusätzliche Daten in die Dateien schreiben konnte direkt bei der Übertragung.
Wolfgang
Im Gegenzug verändert es die transferierten Dateien. Gratuliere.
Es gab hier im Forum über die Jahre immer wieder Fälle von Bilddateien die bei der Übertragung kaputt gingen (in der Kanera aber OK waren) und in 9 von 10 Fällen war Transfer schuld.
Ich hab es ja schon oft geschrieben: aus Prinzip würde ich meine Original-Dateien von keiner Software verändern lassen. Keine Namensänderung, nichts hineinschreiben, nada.
@alle: Gibt es eigentlich Alternativen zu Transfer? Sans Ear grüßt
Mit den Windows 10 Bordmitteln geht das auch automatisch.
Echt?
Automatisch bei der Übertragung einen Unterordner im Zielordner anlegen gemäß der Syntax Bildaufnahmedatum_Uhrzeit?
Automatisch bei der Übertragung die Bilder umbenennen gemäß der Syntax Bildaufnahmedatum_Uhrzeit?
Automatisch eine Sicherungskopie in einem definierten Backup-Ordner anlegen?
Automatisch Metainformationen in die Bilder einbetten?
Nur neue Dateien übertragen?
usw. usf...
dass die Bilder nach dem Übertragen in der Kamera gelöscht werden.
Es ging um die automatische Übertragung der Bilder von der Kamera.
Na toll, ohne zu wissen das die Übertragung sauber geklappt hat.
Aber stimmst Du zu, dass eine Software zum Herunterladen im Prinzip sinnvoll ist/sein kann? Hat doch Vorteile.
@alle: Gibt es eigentlich Alternativen zu Transfer? Sans Ear grüßt
Nö, es ging um die Frage, ob es Alternativen zu Transfer gibt. Und das kann eben erheblich mehr, als nur Daten von der Karte auf die Platte zu übertragen, denn das können natürlich die Betriebssysteme von Haus aus.
Das weist Du bei Transfer auch nicht.
Und bei relevanten Aufnahmen wie Hochzeit, Klassentreffen,..., was aber bei mir nur noch selten vorkommt, wird noch vor dem Löschen der Speicherkarte eine Sicherung auf einem zweiten Medium erstellt.
Nikon Transfer war doch überflüssig wie ein Kropf. Kopieren geht problemlos auch manuell.
Aber stimmst Du zu, dass eine Software zum Herunterladen im Prinzip sinnvoll ist/sein kann? Hat doch Vorteile.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?