Nikon stellt D780 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neue FX-Spiegelreflexkamera mit fortschrittlichem AF
NikonD780-1.jpg


Nikon präsentiert heute auf der CES in Las Vegas mit der Nikon D780 den Nachfolger der beliebten D750 (Markteinführung 2014). Die Spiegelreflexkamera im FX-Format übernimmt eine Reihe von Funktionen der leistungsstarken D850 und des Flaggschiffs D5. Darüber hinaus ist die D780 die erste digitale Spiegelreflexkamera von Nikon, die das Hybrid-AF-System für den Livebild-Modus verwendet, über das auch die Kameras der Nikon Z-Serie verfügen.

Der Artikel wird laufend ergänzt, sobald weitere Übersetzungen zur Verfügung stehen. Edit 7:45 Uhr: Der Artikel ist jetzt vollständig.

Hier weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht´s mir doch gar nicht...
Die Kamera wär für die Astrofotografie durchaus interessant - bloß wird´s mit dem EN-EL15 bei tiefen Temperaturen etwas schwierig...
Wie lange hält so ein EN-EL15 bei minus 10,15° :sdb69633: Da wären Alternativen mit nem Batteriegriff vorhanden...
Die meisten Nikon-Kameras haben doch die Möglichkeit einen Akku-Dummie einzusetzen, um sie per Netzteil zu versorgen.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, auf diesem Weg einen externen Akku anzuschließen, den man dann warmhalten kann? (In
der Jackentasche, mit einem Wärmepack oder sonstwie.)

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
ich habe derzeit die Auswahl zwischen D750, D850, Z6 und Z7 und nun zusätzlich noch die D780 für 2299€ Startpreis....

Ich habe mir die D 750 für 960 Euro zugelegt, die für Stadt- und Landschaftsfotografie, auch Nachtaufnahmen (alles meist mit Stativ) , mit meinen guten manuellen Zeiss ZF.2 Objektiven (Distagon 21/2.8, Distagon 25/2.0, Distagon 35/2.0, Planar 50/1.4, Makro-Planar 100/2.0 und Apo-Sonnar 135/2.0) für mich völlig ausreicht.
Darüber hinaus kann ich an der D 750 auch noch das ai-s Nikkor 28/2.8 gut verwenden, da bei der in der D 750 eingerichteten Bildfeldeinstellung 1.2 auch die Vignettierung dieses Objektivs nicht mehr auftritt.

Und für unbeschwerte Fotospaziergänge habe ich ja jetzt auch die kleine Z 50.:)

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Per Saldo ergibt sich dann eine weitaus geringere finanzielle Belastung.
Kaufmännisch macht nur eine D750 für 950€ Sinn. Natürlich erzählt uns das Marketing, dass die D780 alles besser kann. Bis auf Video/Live View hält sich das sicher in Grenzen. Das Thema Sensoren ist, wie falconeye schon mehrfach geschrieben hat, ausgereizt. Da sind keine Wunder mehr zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Kamera wär für die Astrofotografie durchaus interessant - bloß wird´s mit dem EN-EL15 bei tiefen Temperaturen etwas schwierig...
Wie lange hält so ein EN-EL15 bei minus 10,15° :sdb69633: Da wären Alternativen mit nem Batteriegriff vorhanden...
Sollten Dritthersteller hier was bauen, dann wird´s wohl wieder ein Griff der den Fernauslöser-Anschluss blockiert...:cry:

Da die D780 ja einen Ladeanschluß, wie die Z-Serie hat, könnte man doch mit einem externen Akkupack, oder einer Powerbank
hier gut nachhelfen...
Ideen für einen selbstgebauten BG sind hier willkommen :)
 
Kommentar
Junge, auch Du besitzt Handgelenke!

Wie haben Fotografen zu Analogzeiten nur ihre Kamera im Hochformat benutzen könne, als es auch an
Motorgriffen (ja, es wurde einem damals sogar zugemutet, normalerweise den Verschluß selber zu
spannen und den Film zu transportieren!) keine Auslöser gab??
Sitzen die heute alle mit deformierten Armen und Händen zu Hause herum und beziehen Berufsunf.-Rente?

Grüße, Christian

Ich mache viel Portraits und hab noch nie einen Griff vermisst.
Meine -bescheidene- Meinung Amateure schrauben sich das ran damit die Kamera aus der Ferne eher wie das grosse D Modelle aussieht.
Ist wie beim optisch getunten Auto damit es schneller aussieht als es ist. :cool:
 
Kommentar
Also das Argument mit Fremdmarken, die am Ende die Handgriffe verkaufen, kann ich nachvollziehen. Ob es wirklich 99% sind, möchte ich nicht einschätzen, aber ein hoher Anteil dürfte es schon sein. Allerdings ist Nikon daran auch selbst schuld, weil die aktuellen BG-Preise einfach lächerlich sind. Immerhin ist die Verarbeitung von dem meiner D500 in wirklich überhaupt nichts verarbeitungstechnisch von dem der D7000 zu unterscheiden. Schon den hatte ich damals nicht gekauft, weil ich wegen des Preises angepisst war. Allerdings war der Mehrwert gegenüber den Kunstoffgriffen schon spürbar. Die haben seinerzeit auch ihren Job unspektakulär getan. Und nun sollen die Dinger nochmal 50% mehr kosten. Trotzalledem: Bei der D500 war ich begeistert, wie gut sie auch ohne Griff in der Hand liegt. Damit war ich lange sehr zufrieden, bis ich eine vom Kollegen mit Griff in die Hand genommen. Und diesen dann gekauft. Neu und original. Weil ich keinen Bock auf irgendwelche Scherereien habe.
 
Kommentar
Schon klar, aber ein UVP von vor 5 Jahren hat nicht viel mit der gegenwärtigen Marktsituation zu tun. Und wenn man dann einen Fantasie-UVP sehr schnell mit 40% Rabatt-Aktionen zurecht stutzen muss, um auf wirtschaftliche Produktionszahlen zu kommen, dann wird die Sache irgendwie lächerlich.

Meine Frage war deshalb auch, wen hat das Marketing bei diesem UVP als potentiellen Kunden identifizieren können?

Wetten, dass es genügend Verrückte gibt, die die Kamera sofort zum UVP haben "müssen"?
 
Kommentar
Nun, ein AF-System auf D5 Niveau ist für mich schon ein Kaufargument, das den Preis auch rechtfertigen würde, aber ohne Hochformatgriff auch für mich kein Kauf, mal sehen, ob der noch kommt.
 
Kommentar
Wetten, dass es genügend Verrückte gibt, ….

Die Wette würdest Du wohl gewinnen...

obwohl es für mich nicht nachvollziehbar ist, warum man bei einem überteuerten, technischen Produkt mit möglichen Kinderkrankheiten einen Kaufreflex verspürt. - Naja, jeder Jeck es anders und jeder es anders jeck.
 
Kommentar
Die 1/8000 Sekunde finde ich gut.
Besserer LV ist auch super.

Hochformat Griff brauche ich nicht.
Den fehlenden Blitz kann ich verkraften (habe den kleinen SB400).

dass der ML-L3 nicht mehr nutzbar ist, finde ich gar nicht gut.

jemand schrieb zu Beginn, dass die BQ schon richtig deutlich besser sein müsste, als bei der D750.
Wie bitte soll das denn gehen?
die ist bei der D750 schon top of the line.

Grüße,
Axel
 
Kommentar
Leute Leute Leute, warum muss hier eigentlich jede Neuvorstellung eines Produktes immer in kollektivem weinen und meckern enden ?

Wer sie haben möchte darf sie kaufen, wem sie nicht gefällt lässt es bleiben und fotografiert mit seiner alten D750 oder einer anderen Kamera weiter. Es gibt zur Not genügend alternative Kameras anderer Hersteller.

Ja, genau so einfach ist das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist wie beim optisch getunten Auto damit es schneller aussieht als es ist.

Ja, Tape-Tuning (schneller durch aufgeklebte Rallyestreifen) dürfte bei einigen Käufern eine grosse Rolle spielen. Es ist aber auch erstaunlich, wie es hier um die Fähigkeit bestellt ist Texte zu lesen UND zu verstehen.

Es kommt kein Hochformatgriff. Die D780 hat den Datenbus nicht nach draussen geführt, ergo gibt es keine Möglichkeit, eventuelle Steuerdaten (Auslöser, Fokus, Blenden- und Zeiträder) zu übertragen. Man kann möglicherweise mehr Batterien in einem zusätzlichen Gehäuse bündeln und anschliessen, aber ganz sicher keine Bedienelemente daran steuern. Isso. Kann man der Ankündigung klar entnehmen.
 
Kommentar
Nun, ein AF-System auf D5 Niveau ist für mich schon ein Kaufargument

Da ist noch immer das alte 51 Punkte AF-Modul drin. Der Expeed 6 Prozessor wird sicher etwas an Geschwindigkeit bringen, mehr aber auch nicht.
Ich denke, die D780 soll auf die Schnelle den Erfolg der D750 fortsetzen und dringend benötigtes Geld in die Kassen von Nikon spülen.
 
Kommentar
Für einen Berufsfotografen sehe ich die Kamera nicht als Option. Technisch schon - vermutlich dürften die schon hochanständige Lowlight-Fähigkeiten der D750 nochmal spürbar verbessert worden sind. Aber ohne Griff-Option und zum Straßenpreis der D850 ist das Quatsch. Die D750 ist unter Reportern mit begrenztem Budget durchaus verbreitet, Griffquote geht so in Richtung 100%.
Jedenfalls wird von den Fotografen, die für den Job zur D750 greifen und denen Lowlight wirklich wichtig ist, kaum einer zur D780 greifen. Ich hätte das ja alles verstanden, wenn man irgendwie das Marktsegment retten wollte und eine abgespeckte Kamera unbedingt für 1500 Euro raushauen wollte. Das würde auch Sinn machen. Nur zum Vergleich: Die D750 liegt derzeit bei unter 1000 Euro und wenn ich nicht andere Kosten an der Hacke hätte, würde ich mir doch noch eine kaufen. Ist eine wahnsinns-Kiste für das Geld.
Außerdem finde ich es bedenklich, mit einem geisteskranken UVP an den Start zu gehen und dann direkt mit 200 Euro Rabattaktion um die Ecke zu biegen. Den scheint das Wasser echt bis zum Hals zu stehen. Kein Wunder bei dem Marketing. Schade nur, denn die D780 ist zweifellos eine feine Kamera.

Marketing hat seine eigenen Gesetze - und hier tickt nicht alles nach dem Nikon-Forum. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten potentiellen Käufer das Forum gar nicht kennen. Fast jeder Kamerahersteller hat z. Z. Rabattaktionen. Somit hätte ich - der eine Kamera kaufen möchte - auch gerne diesen Vorteil. Wegen der begrenzten Laufzeit greift einer dann schon mal schon jetzt zur Nikon statt zu einem anderen Kamerahersteller.
Es klingt halt schon besser wenn man sagen kann: Hey hab die neue D780 mit Rabatt gekauft - ist ne geile Kamera.

Was ich nie verstehen kann, dass immer eine große Diskussion wegen des Preises ausgerufen wird. Bisher habe ich von Nikon immer eine hervorragende Qualität erhalten. Dies hat ihren Preis. Meiner Meinung nach ist die Neue jeden Cent wert.

Vergesst nicht, dass die ganzen Entwicklungskosten in das Produkt einfließen. Jeder Hersteller möchte mit einem neuen Produkt auch was verdienen, sonst könnte man sich die Kamera schenken.

Thema Batteriegriff. Schaut Euch mal die Leite mit Kamera an. Batteriegriff? Muss ich fast mit der Lupe suchen. Ich hatte schon einige Kameras - aber ein Batteriegriff war für mich nie eine Kaufentscheidung.

Wartet doch einfach mal die Tests ab bevor die Kamera in Grund und Boden geredet wird.
 
Kommentar
Vergesst nicht, dass die ganzen Entwicklungskosten in das Produkt einfließen.

Welche Entwicklungskosten bitte? Das ist doch nur eine minimale Weiterentwicklung der D750 um das alte Modell in leicht abgewandelter Form weiter verkaufen zu können. Was wirklich Neues ist doch da nicht entwickelt worden. Das 51 Punkte AF Modul ist das alte. Der Live-View AF stammt wahrscheinlich aus der Z6. Der Expeed 6 Prozessor ist auch nicht neu. Habe kein Problem, wenn Nikon für die D6 6500€ aufrufen wird. Da stecken sicher sehr hohe Entwicklungskosten drin und die geplanten Stückzahlen werden auch nicht mit einer D750 vergleichbar sein.
 
Kommentar
Welche Entwicklungskosten bitte? Das ist doch nur eine minimale Weiterentwicklung der D750 um das alte Modell in leicht abgewandelter Form weiter verkaufen zu können.

Mit Verlaub, das ist sehr kurz gedacht. Die Neuentwicklung an den paar Punkten fest zu machen wird nicht dem Aufwand gerecht, der dahinter steckt.
Es gibt schließlich einen ganzen Produktionsprozess der angepasst werden muss. Dass es darüberhinaus Weiterentwicklungen gibt, kannst auch Du nicht leugnen.

Verabschiedet Euch von dem Gedanken, dass Kameras verschenkt werden. Wie soll einer überleben, der kein Geld verdient.

Es bleibt zu klären, was ist überteuert. Gilt bei mir für ein Produkt, das kein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und deshalb zum Ladenhüter mutiert. Ob das bei der D780 der Fall sein wird, kannst weder Du noch ich beurteilen. Das wird allein die Zukunft zeigen.

Lass uns doch einfach freuen, dass es eine Nachfolgerin der D750 gibt und die mit Sicherheit deutlich besser sein wird.
 
Kommentar
Marketing hat seine eigenen Gesetze - und hier tickt nicht alles nach dem Nikon-Forum. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten potentiellen Käufer das Forum gar nicht kennen.

Vergesst nicht, dass die ganzen Entwicklungskosten in das Produkt einfließen. Jeder Hersteller möchte mit einem neuen Produkt auch was verdienen, sonst könnte man sich die Kamera schenken.

Thema Batteriegriff. Schaut Euch mal die Leite mit Kamera an. Batteriegriff? Muss ich fast mit der Lupe suchen. Ich hatte schon einige Kameras - aber ein Batteriegriff war für mich nie eine Kaufentscheidung.

Wartet doch einfach mal die Tests ab bevor die Kamera in Grund und Boden geredet wird.

Wer soviel Geld für eine Kamera ausgibt, kennt i.d.R. den Markt und sieht, dass die Neue fast so teuer ist wie die D850. Und mehr als doppelt so teuer wie die D750. Auch wenn die D750 im Preis extrem abgerutscht ist - das ist unglaubwürdig. Die 780 ist eine modernisierte Nachfolgerin - nicht mehr und nicht weniger. Die redet auch keiner in Grund und Boden. Niemand sagt etwas negatives, im Gegenteil. Die Erwartungen an die Qualität sind hoch. Nur der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

Es hilft auch niemandem, mit extremem Preis die Entwicklungskosten schnell wieder reinzubekommen. Ein fairer Preis ermöglicht gute Stückzahlen. Erst dann lassen sich hohe Entwicklungskosten gut und zügig wieder reinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die jetzigen vierstelligen gehören abgelöst.
Kurze Frage dazu: Warum? Wenn ich unterwegs bin, wo sich Amateurfotografen aufhalten, sehe ich immer noch massig D7x00 und D5x00 in den Händen der Nikonianer. Ich sehe es andersrum: im Z-System fehlt die Z70, die die 7000er-Reihe reflektiert - die Z50 ist laut Nikon eher wie die D5x00 platziert. Die Z7 als "hat-auch-eine-hochwertige-DX-eingebaut"-Analogon zur D850 ist ja mehr so was für die ambitionierten Hobbyisten, bei denen das Kleingeld eher unwichtig ist.
 
Kommentar
Wetten, dass es genügend Verrückte gibt, die die Kamera sofort zum UVP haben "müssen"?
Einer der Verrückten war ich beim Kauf meiner Z6. - Gut, ich hatte wenigstens den Grund, daß ich
etwas haben wollte, was nicht klappert, noch leiser als die D810. - Aber trotzdem, so etwas habe
ich vorher noch nie gemacht und werde ich in diesem Leben auch nicht mehr machen.
Wenn ich daran denke, was mich das gekostet hat...

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten