Information Nikon stellt Capture NX-D vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wer dennoch U-Points möchte muß Google jetzt 150Teuronen auf den Tisch legen. Bekommt dafür aber dann eine ganze Menge mehr U-Point als in CNX2.

MfG Thomas

Die U-Points in der Nik-Collection sind schön und gut, jedoch vermisse ich die Möglichkeit, den Auswahlbereich der U-Points manuell z.B. mit einem Pinsel anzupassen - für mich ein Killerfeature von NX2. Ausserdem stehen bei Viveza2 nur sehr begrenzte Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung, während in NX2 alle Anpassungsfunktionen abrufbar sind.... haben wir hier aber alles schon diskutiert
 
Kommentar
Anzeigen
Hi,

haben wir hier aber alles schon diskutiert

richtig...irgendwas ist halt immer. Wir können es aber nicht ändern.

Nur was wäre die Alternative für Nikon? Hätten sie selbst Nik-Software kaufen sollen? Nikon könnte auch seinen RAW-Konverter ganz einstampfen und sich auf das konzentrieren was sie können, Kameras und Objektive bauen.

MfG Thomas
 
Kommentar
...Nur was wäre die Alternative für Nikon? ...

Das ist für mich eine Frage der Kundenzufriedenheit.
Zum einen hat man sich auf das Feld der Softwaretools begeben 8da es ohne nicht so worklich geht) und zum anderen nutzen inzwischen Kameras (die sind u. a. nichts anderes als Rechner mit Software drinnen) und Linsen nichtsw mehr, wenn man die Bilder nicht aus dem RAW entwickeln kann.
 
Kommentar
Nikon hat es doch kommuniziert

Also entweder bin ich blind oder es wurde mit unsichtbarer Tinte geschrieben.
Auf der Infoseite, als auch im Nikon Store sehe ich davon nichts.
Das betrifft ja auch weniger die informierten Freaks, wie z.B. hier auf Nikon-Fotografie oder registrierte Nikonianer die den Newsletter erhalten, sondern mehr den unbedarften Neukunden.
Tut mir leid, so sehr ich mein Nikon-Geraffel auch schätze (ich wollte nichts anderes) aber diese Nummer kann mir keiner schönreden, es ist und bleibt hinterfo...g.
 
Kommentar

Siggi65 war ja schon schneller, genau das ist gemeint.

Ich bin total begeistert von C1. Habe damals NX2 mit Lightroom verglichen und mich bewusst für NX2 entschieden. Jetzt, da NX2 fast Geschichte ist habe ich mir die Testversion von C1 heruntergeladen und war nach wenigen Tagen überzeugt davon. Da C1 relativ teuer ist, habe ich nur auf ein Angebot gewartet und dann sofort zugeschlagen.
Auf Dauer wird es NX2 ersetzen.
NX-D habe ich natürlich auch ausprobiert und war total enttäuscht. Lieber wäre mir ein Weiterentwicklung von NX2 gewesen.
C1 ist unheimlich leistungsfähig, ich vermisse nur die Möglichkeit die Kameraeinstellungen nachträglich zu ändern.

way_of_life grüßt
 
Kommentar
Sie haben jetzt (am 23.) endlich etwas erhaltenes Feedback auf der Webpage veröffentlicht und beantwortet:

"We do not plan to include ... in this software." liest man dabei häufiger.
Darunter Funktionalitäten wie Rote Augen Entfernung, High Pass Schärfung oder eine 3rd Party Plugin Unterstützung.
Dafür überlegen sie aber immerhin, ob sie nicht doch eine "dust removal (auto retouch brush)" Funktion einbauen sollten. :dizzy:

Fazit für mich: "I do not plan to use this software."

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Fazit für mich: "I do not plan to use this software."
Das wird die Firma Nikon sicherlich bis ins Mark erschüttern. :D

Ich bin mir recht sicher, dass es denen am Ar*** vorbeigeht, wer bzw. ob überhaupt irgendjemand CNX-D benutzen wird. Die kommen halt ihrer "moralischen Verpflichtung" nach, irgendeinen RAW-Konverter anzubieten und damit hat sich's. Die wollen ihre Hardware verkaufen, mit PC-Software haben die nix am Hut.

Dass nach dem einzigartigen CNX2, das mit seiner angekündigten Einstellung im Sommer über einen Zeitraum von geschlagenen sechs Jahren verkauft und unterstützt worden sein wird, nichts gleichwertiges mehr nachkommen würde, haben wir letztlich doch alle gewusst, seit Google den Softwareentwickler Nik aufkaufte.

Glücklicherweise kann man - notfalls in einer virtuellen Maschine - CNX2 noch solange weiterlaufen lassen, wie man mit einem von der Software unterstützten Kameramodell bzw. mit TIFF oder JPEG arbeitet. ;)
 
Kommentar
Das ist keine moralische Verpflichtnung. Eine Firma, die keine Software zur Verfügung stellt, die ihr eigenes RAW-Format angemessen interpretieren kann, wird weniger Kameras verkaufen.
 
Kommentar
Das ist keine moralische Verpflichtnung. Eine Firma, die keine Software zur Verfügung stellt, die ihr eigenes RAW-Format angemessen interpretieren kann, wird weniger Kameras verkaufen.
Deshalb hatte ich diesen Begriff ja auch in Anführungszeichen gestellt... :rolleyes:

Darüber hinaus: definiere "angemessen" in Punkto RAW-Interpretation.

Ist es "angemessen", wenn es so gut ist wie in CNX2, C1 oder LR5? Oder reicht nicht auch schon VNX2 für eine "angemessene Interpretation"? Wieviel "Angemessenheit" bieten im direkten Vergleich Canon, Olympus, Sony usw. in den RAW-Konvertern, die sie ihren Kameras beilegen? Bei Panasonic weiß ich es zufällig sehr genau, da ist es nämlich eine ggü. der Pro-Version abgespeckte Version von SilkyPix, die in etwa dem entspricht, was auch CNX-D bieten wird, was auch nicht wirklich verwundert, weil beide RAW-Konverter vom gleichen Hersteller stammen.

M. W. hat sich außer Nikon mit CNX2 kein anderer Kamerhersteller je die Mühe gemacht, ein wirklich professionelles eigenes RAW-Bearbeitungsprogramm anzubieten. Tja, und Nikon ist zu einer (wirtschaftlich vertretbaren!) Fortführung bzw. Weiterentwicklung dieser Software leider der Partner abhanden gekommen, weil dieser von einem Dritten übernommen wurde. Vielleicht kommen Kamerahersteller irgendwann auf die Idee, zumindest bei den Topmodellen ihrer Kameras einfach die Preise etwas anzuheben und dafür eine OEM-Version von LR beizulegen, so wie früher Scannern oder einfacheren Digitalkameras OEM-Versionen von PSE beigelegt wurden.
 
Kommentar
hat keinen Wert sich deswegen in die Wolle zu kriegen ;)
Die Nummer ist durch und fertig. Die einen werden CNX2 noch nutzen bis es wirklich nicht mehr anders geht und die anderen werden wohl eher früher als später umsteigen. So gesehen hat ein externer RAW-Editor ja auch einen gewichtigen Vorteil: "er unterstützt auch Formate anderer Hersteller"
Und wirklich was gemacht (ausser neue Kameraprofile einzupflegen) hat Nikon doch auch bei CNX2 schon lange nicht mehr.
Ob aus diesem NX-D mal ein vernünftiges Stück Software wird, muss die Zeit zeigen. Fragt sich nur ob es dann noch jemanden interessiert :nixweiss:
 
Kommentar
hat keinen Wert sich deswegen in die Wolle zu kriegen ;)
Meine Fragen sind durchaus ernst gemeint.


Die Nummer ist durch und fertig. Die einen werden CNX2 noch nutzen bis es wirklich nicht mehr anders geht und die anderen werden wohl eher früher als später umsteigen.
Ich werde CNX2, wie schon zuvor angekündigt, solange treu bleiben wie es geht.


So gesehen hat ein externer RAW-Editor ja auch einen gewichtigen Vorteil: "er unterstützt auch Formate anderer Hersteller"
Und wirklich was gemacht (ausser neue Kameraprofile einzupflegen) hat Nikon doch auch bei CNX2 schon lange nicht mehr.
Vielleicht hatte Nikon mit CNX2 ganz andere Pläne, aber die Google-Akquisition von Nik hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht, wer weiß? Wir werden es jedenfalls nie erfahren...


Ob aus diesem NX-D mal ein vernünftiges Stück Software wird, muss die Zeit zeigen. Fragt sich nur ob es dann noch jemanden interessiert :nixweiss:
1. Nein, aus Mangel an Investitionsbereitschaft und echtem Interesse seitens Nikon.
2. Nein, weil 1. nicht eintreten wird, zumindest nicht in dem Sinn, dass CNX-D jemals auch nur annähernd die Möglichkeiten von CNX2 bieten wird. Jedenfalls lautet so meine Prognose.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten