Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mercatorfrankfurt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Etwas vorschnell habe ich in meinem MAC auf El Capitan, das neue Betriebssystem ein update gemacht. Nun funktioniert die Software von Nikon zur Bildübertragung nicht mehr. Auch Lightroom macht Schwierigkeiten. Ich habe gehört, Nikon wird seine Software für das neue Betriebssystem nicht mehr anpassen. Eine Katastrophe für mich. Welche Alternativen habe ich? Weiß jemand , ob es beabsichtigt ist, dass eine neue Nikon-Software kommt?
 
Anzeigen
Ich habe El Capitan vor einiger Zeit auf meinem MacBookAir installiert und alle vorhandenen Programme laufen absolut fehlerfrei. Darunter auch ViewNX, Capture NX 2, Lightroom und DXO.
 
Kommentar
Kann man nicht zur Not zurück auf Yosemity? Habe das noch nie gemacht, wäre aber beruhigend, wenn man weiß, wie das geht. Über TimeMachine wird doch nicht das Betriebssystem zurück geholt - oder? :nixweiss:
 
Kommentar
... Eine Katastrophe für mich. Welche Alternativen habe ich? ...
Es gäbe noch die Möglichkeit, mit Hilfe des Festplattendienstprogramms auf deiner Festplatte eine zweite Partition einzurichten und auf dieser Yosemite zu installieren. Danach lassen sich dann z.B. Capture NX 2 oder View NX 2 aufspielen (selbiges geht nicht auf einer Festplatte nach einem clear install von El Capitan).

(Capture NX 2 und View NX 2 werden von Nikon nicht mehr weiterentwickelt, stattdessen gibt's Capture NX-D und View NX-i, die aber, so hört man, den Capitan nicht mögen).
 
Kommentar
Bei mir laufen die Programme auch fehlerfrei, wobei sowohl die Nik-Filter als auch Capture NX2 nur noch englisch sind. Nicht, dass das problematisch wäre, es ist nur seltsam... :nixweiss:
Verwendest du noch View NX und wenn, welche Version?
Bei mir funzt es nicht mehr seit dem Upgrade. :mad:
 
Kommentar
Bei mir laufen die Programme auch fehlerfrei, wobei sowohl die Nik-Filter als auch Capture NX2 nur noch englisch sind. Nicht, dass das problematisch wäre, es ist nur seltsam... :nixweiss:

Ich habe jetzt auch ein Gerät auf El Capitan umgestellt. Mir war es wichtig, Capture NX und View NX nicht ganz aufzugeben. Beide Anwendungen funktionieren auch unter El Capitan. Sogar deutsch.

Hast du das Update möglicherweise im englischsprachigen Raum durchgeführt?

Ein Fehler, der schon unter Yosemite auftrat, ist immer noch vorhanden:
Beim Öffnen eines Bildes - egal ob über View NX, über den Finder oder über Capture NX direkt aufgerufen - bleibt Capture NX stehen. Das Meldefenster, welches mit einem Balken den Fortschritt des Öffnungsvorgangs anzeigt, bleibt leer und kann nicht weggeklickt werden. Ein kleines buntes Bällchen dreht sich fortan auf dem Bildschirm. Ein Abbruch über die Abbrechen-Schaltfläche ist auch nicht möglich. Ich komme da nur raus, wenn ich das Programm über das Symbol im Dock - rechte Maustaste - Sofort beenden - schließe. Beim nächsten Versuch klappt es dann - manchmal braucht es auch mehrere Versuche.

Meine Hoffnung, dass es vielleicht ein Fehler in Yosemite ist, hat sich jetzt nach dem Update nicht erfüllt. Weiß jemand, woran sowas liegen kann?

NX D und View NXi sind nicht installiert.
 
Kommentar
Ich habe auf meinem iMac 27" (Late 2012 mit ElCapitan neueste Version) beide Programme (CNX2 Vers. 2.4.7 und ViewNX Vers. 2.10.3.). Läuft alles problemlos.
 
Kommentar
Habe bei mir OS X 10.11.5Beta (hatte vorher 10.11.4) drauf und alle Nikon Programme (außer Camera Control Pro) laufen sauber.

Wenn du aber zurück auf Yosemite willst gibt es 2 Möglichkeiten:

1. mit Time Maschine eine Sicherung machen, dann Yosemite neu installieren und !WICHTIG! erst nach fertiger Installation über den Migrationsassistenten die Daten komplett wieder einspielen.
2. 2. Partition anlegen, Yosemite installieren und dann nur die benötigten Einstellungen über den Migrationsassistenten laden und die Programme die man hier braucht neu installieren.

Gruß
Steeve
 
Kommentar
... Ein Fehler, der schon unter Yosemite auftrat, ist immer noch vorhanden:
Beim Öffnen eines Bildes - egal ob über View NX, über den Finder oder über Capture NX direkt aufgerufen - bleibt Capture NX stehen. Das Meldefenster, welches mit einem Balken den Fortschritt des Öffnungsvorgangs anzeigt, bleibt leer und kann nicht weggeklickt werden. Ein kleines buntes Bällchen dreht sich fortan auf dem Bildschirm. Ein Abbruch über die Abbrechen-Schaltfläche ist auch nicht möglich. Ich komme da nur raus, wenn ich das Programm über das Symbol im Dock - rechte Maustaste - Sofort beenden - schließe. Beim nächsten Versuch klappt es dann - manchmal braucht es auch mehrere Versuche.

Meine Hoffnung, dass es vielleicht ein Fehler in Yosemite ist, hat sich jetzt nach dem Update nicht erfüllt. Weiß jemand, woran sowas liegen kann?


Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich unter Yosemite auch
so dass von daher ein Update auf El Capitan nicht zwingend notwendig ist.

Hat inzwischen jemand eine Lösung für diese Problem?
 
Kommentar
Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich unter Yosemite auch
so dass von daher ein Update auf El Capitan nicht zwingend notwendig ist.

Hat inzwischen jemand eine Lösung für diese Problem?

Ich habe es nicht ganz weg bekommen, aber eine deutliche Verbesserung erzielt (nun viel seltener vorkommend), indem ich das Programmsymbol im Finder im Ordner Programme ausgewählt habe, im Auswahlmenü "Informationen" angezeigt habe und dort den Haken bei "App Nap deaktivieren" gesetzt habe.

Ich leere inzwischen auch regelmäßig den Ordner, in den NX2 die temporären Dateien ablegt. Tu ich das direkt nach Auftreten des Problems, habe ich erst mal wieder Ruhe.

Im Internet findet man so gut wie nichts über dieses Problem. Ist jetzt nicht optimal, aber noch möchte ich auf NX2 nicht verzichten ...
 
Kommentar
... indem ich das Programmsymbol im Finder im Ordner Programme ausgewählt habe, im Auswahlmenü "Informationen" angezeigt habe und dort den Haken bei "App Nap deaktivieren" gesetzt habe. ...

Danke Harald,

so ganz bin ich noch nicht bei Dir.

Wenn ich im Ordner Programme auf das Symbol NX2 rechts klicke
erhalte ich die "Information" wie im beigefügten Screenshot.

Wo ist da der Haken "App Nap deaktivieren" zu setzen?

Kannst Du mit einem Screenshot behilflich sein?

picture.php
 
Kommentar
Nun, ich kann jetzt nicht mehr rekonstruieren, wie es unter Yosemite aussah, da ich vor einigen Wochen sowohl den iMac wie auch das MacBook auf El Capitan aktualisiert habe. Jetzt sieht es so aus:

picture.php
 
Kommentar
Vielleicht ist es hülfreich und gut, wenn man wüsste, wie der TO das Update zelebriert hat.

Ähnlich wie beim Rücksichern aus TimeMachine, so auch bei Updates des BS gibt es Stimmen im Netz, die besagen, dass die Registrierungsdateien einiger Programme (das wurde besonders von Adobe-Software gesagt) leiden.
So musste ich auch einst eine Reihe von Software neu installieren und auch registrieren.

Hth ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten