Nikon Shift/Tilt Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
ich suche nun schon eine Weile nach einem PC-E 24/3.5 und habe auch einige Angebote erhalten.
Leider waren die geforderten Preise zu hoch und es kam zu keinem Abschluß.
Ich möchte mit dem Objektiv Architektur und ähnliches was nicht wegläuft fotografieren.
Nun werden ja auch einige Objektive älterer Bauart angeboten.
Welches könntet ihr mir da empfehlen oder sollte man noch sparen und dann doch beim PC-E 24/3.5 zuschlagen?
Bis dahin wären die Gebrauchtpreise wohl auch etwas gefallen.
Ich könnte mir einen Preis von € 1.000,- oder wenn denn noch fast neu wäre auch etwas mehr vorstellen.
Ich danke für eure Meinungen.

Anzeigen
Ich kann das hier gesagte insofern nur unterstreichen, dass eigentlich kein vernünftiger Weg am PC-Nikkor vorbeiführt. Ich habe das PCE 24mm und bin trotz der hakeligen Feststellknöpfchen zufrieden damit. An den älteren Nikons wie z.B. der hier genannten D200 shiftet es sich nur mit Einschränkungen, ist aber machbar. Die Bildqualität ist hervorragend.
Die wesentlichen Nachteile beim Anflanschen der Nikon an GF-Kameras sind, dass man - wie beschrieben - kaum echte Weitwinkeligkeit hat (besonders an DX-Kameras) und dass der GF-Balgen beim Fokussieren wie ein Blasebalg wirkt, der aufs Trefflichste Staub in den Spiegelkasten und auf den Sensor pumpt. Das gilt auch für die erwähnte Cambo. Ein Ärgernis ohne Ende.

Gruss, Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten