ich werde mir das 24er und das 45er nikkor pc-e zulegen und leichter und schneller zu guten bildern kommen.
@haracliki
ich werde mir das 24er und das 45er nikkor pc-e zulegen und leichter und schneller zu guten bildern kommen.
gruß
kh
@haracliki
das cambo-system habe ich mit einer d3 und dem dazugehörigen schneider gestestet, leider auch nicht so der hit.
kh
Mal eine ketzerische Frage: Was bringt Tilt+Shift im Zeitalter von Digitalfotografie und professioneller EBV eigentlich noch an wirklichem Mehrwert? (Von Kosten/Nutzen mal ganz zu schweigen...)
Viel Grüße, Christoph
...meines Wissens nach gibt es auch im digitalen Zeitalter noch keine Alternative zur Schärfedehnung nach Scheimpflug - also bei KB einem Tiltobjketiv.
Oder gibt es da etwas was ich übersehen habe? :down:
Dann bitte mitteilen
Gruß
Tysker
Das ist aber nicht dasselbe.Wenn du von einer Einzelaufnahme ausgehst, nein.
Aber es gibt ja auch sowas wie focus stacking - ist v.a. dann sinnvoll wenn Scheimpflug nichts bringt, nämlich Schärfedehnung entlang der Z-Achse oder in der extremen Fotomakrografie.
War das ein Schneider Apo-Digitar??? Die sollten eigentlich von der Auflösung her für die 12 Megapixel der D3 ausreichen und sind auch sonst sehr gute Objektive. Was genau war das Problem ... oder nicht der Hit???
es war das apo digitar 28, alle fotos waren leider nicht scharf zu kriegen.
aber vermutlich lag es auch am d3-/cambo-adapter. evtl war die cam zum objektiv nicht exakt parallel gestellt.
gruß
kh
Bei einem Auflagemaß von 46,5mm und einem nicht unendlich dünnem Balgen wird es verdammt schwer für ein (Nicht-Retrofokus-)Objektiv mit f<45mm mit der Cambo-Lösung entfernte (g>>f) Objekte scharf abzubilden... Oder meintest Du eine andere Art von Unschärfe und hast die Kombination bewusst im Makrobereich eingesetzt?es war das apo digitar 28, alle fotos waren leider nicht scharf zu kriegen.
aber vermutlich lag es auch am d3-/cambo-adapter. evtl war die cam zum objektiv nicht exakt parallel gestellt.
gruß
kh
absolut, habe erst kürzlich in einer gebrauchtbörse einen zörk für mamiya gesehen, das dürfte das richtige sein, war mit 235 euro sogar günstig. dann noch ein 3,5/35 dazu und dank größerem bildkreis der mf-linse dürfte schönstes tilt/shiften möglich sein. deutlich mehr, als mit einem kb-objektiv.
Ist das Objektiv von Cambo für Nikon F empfohlen? Hast Du eine versenkte Objektivplatte verwenden müssen?
Welches könntet ihr mir da empfehlen oder sollte man noch sparen und dann doch beim PC-E 24/3.5 zuschlagen? Bis dahin wären die Gebrauchtpreise wohl auch etwas gefallen.
Optisch sicher kein Leckerbissen, aber es geht.Um diesen Threat mal wieder etwas Leben einzuhauchen: Kann man die alten Nikkore, wie z.B. das Nikkor PC 4 / 28mm getrost empfehlen?
Funktioniert Problemlos. Zumindest an der D700 mit MB-D10 ist ausreichend Freigang um das Objektiv zu drehen.Ich hab mal irgendwas gehört, dass die Rändelmutter zum fixieren der Shifteinstellung so weit hervorsteht, dass man diese Objektive nicht an einer digitalen SLR betreiben kann, da diese Rändelmutter am rechten hervorstehenden Griff der digitalen Bodys entlang schrammt?
Ja diese Überlegungen habe ich auch alle hinter mir.
Letztendlich habe ich mir dann alle 3 Nikon PC-E (24, 45, 85 mm) zugelegt und bin sehr happy damit ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?