Nikon Shift/Tilt Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
ich suche nun schon eine Weile nach einem PC-E 24/3.5 und habe auch einige Angebote erhalten.
Leider waren die geforderten Preise zu hoch und es kam zu keinem Abschluß.
Ich möchte mit dem Objektiv Architektur und ähnliches was nicht wegläuft fotografieren.
Nun werden ja auch einige Objektive älterer Bauart angeboten.
Welches könntet ihr mir da empfehlen oder sollte man noch sparen und dann doch beim PC-E 24/3.5 zuschlagen?
Bis dahin wären die Gebrauchtpreise wohl auch etwas gefallen.
Ich könnte mir einen Preis von € 1.000,- oder wenn denn noch fast neu wäre auch etwas mehr vorstellen.
Ich danke für eure Meinungen.

Anzeigen
Ich will mal meinen Senf zugeben, auch wenn ich diese Objektive nicht kenne (ich hatte allerdings schon mal eine Balgenkamera, das ist nochmal was feineres): Du must bedenken, dass das Spezialobjektive sind, die nicht jeder hat und auch wohl nicht in allzu großer Stückzahl produziert werden bzw. worden sind und ausserdem ist das Zeug doch ziemlich komplex, also wird das immer eine höhere Preisklasse sein.

Über Goggele findest Du einiges zu alten und neuen Objektiven, wenn Du als Stichworte "NIKKOR SHIFT" eingibst.

Kommentar
Mal eine ketzerische Frage: Was bringt Tilt+Shift im Zeitalter von Digitalfotografie und professioneller EBV eigentlich noch an wirklichem Mehrwert? (Von Kosten/Nutzen mal ganz zu schweigen...)

Viel Grüße, Christoph

Kommentar
Mal eine ketzerische Frage: Was bringt Tilt+Shift im Zeitalter von Digitalfotografie und professioneller EBV eigentlich noch an wirklichem Mehrwert? (Von Kosten/Nutzen mal ganz zu schweigen...)

Viel Grüße, Christoph

Ich nehme an, eine bessere Qualität -
oder erreiche ich mit einem 14-24 und EBV die gleiche oder fast gleiche Qualität ?

Kommentar
Ich nehme an, eine bessere Qualität?

absolut, habe erst kürzlich in einer gebrauchtbörse einen zörk für mamiya gesehen, das dürfte das richtige sein, war mit 235 euro sogar günstig. dann noch ein 3,5/35 dazu und dank größerem bildkreis der mf-linse dürfte schönstes tilt/shiften möglich sein. deutlich mehr, als mit einem kb-objektiv.

Kommentar
Mal eine ketzerische Frage: Was bringt Tilt+Shift im Zeitalter von Digitalfotografie und professioneller EBV eigentlich noch an wirklichem Mehrwert?

Scheimpflug!

Vielseitiger und billiger als Zörk ist eine gebrauchte Fachkamera, an die eine SLR adaptiert wird. Natürlich nur in Verbindung mit Pioniergeist und Bastlermut!

Ich nehme an, eine bessere Qualität -
oder erreiche ich mit einem 14-24 und EBV die gleiche oder fast gleiche Qualität ?

Hier ist eine wunderbare Erläuterung, worum es bei der Verschiebung und Schwenkung des Objektivs zur Filmebene geht:

http://www.denfo.de/fachkamera.html

Kommentar

Danke für die überaus interessante Internetseite.
Es wäre sehr gut wenn weitere Meinungen oder Erfahrungen zum Thema "Fachkamera" hier abgegeben würden.
Schöne wäre auch eine Empfehlung wie man als Anfänger dieses Thema am besten angeht.
Welche Geräte / Kamera und natürlich Literaturempfehlungen.
Bin sehr gespannt ob da noch etwas kommt oder sollte man für das Thema "Fachkamera" ein gesonderten Beitrag aufmachen ?

Kommentar
Von Cambo gibt es eine sehr interessante Lösung. Quasi ein Balgen, an den hinten eine Digitalkamera angeschlossen wird und vorne ein GF Objektiv. Kostet bei Calumet um die 1300 €.

Kommentar
Dieses Cambo-System funktioniert natürlich nur mit Objektiven, die ein entsprechend großen Bildkreis haben, mindestens MF und keinesfalls KB.

Ich würde trotzdem eine Fachkamera zwischen Digiknipse und Objektiv schrauben, es wäre ein klein wenig günstiger...
Fachkameras werden geradezu verschenkt.

Kommentar
@herzi
Also wenn man vorher weiss was man wie fotografieren will ist an den PC Objektiven nicht vorbei zu kommen. Heisst:

Wenn für deine Aufnahmen die 24mm richtig sind - es gibt ja noch andere PC Brenweiten - dann bitte sparen oder suchen und keine Kompromisse eingehen.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
werter haraclicki,

bitte darum, mich mit der nase auf entsprechende verschenklokationen zu stoßen, danke.

Werter Paparazzo, z. B. diese Auktion, stellvertretend für ähnliche, in einem uns wohlbekannten Online-Handelshaus erfüllt meiner Meinung nach sämtliche Kriterien einer "Schenkung".

Ich grüße euch.

Kommentar
@haracliki
leider ist das von dir gezeigte angebot nur ein geringer teil , wenn man noch die objektive und filmmagazine und alles andere zuberhör dazurechnet, kommt man auf mindestens 1500.- . das habe ich alles bereits hinter mir. ich hatte mir eine gebrauchte sinar p mit drei objektiven, 5 magazinen weitwinkelbalgen und den weiteren nötigen kleinkram zugelegt( dauerte so ca 1jahr ) alles über ebay.
einen adapter hatte ich mir selbst gebaut, mit dem ich meine 1ds an die sinar benutzte, aber leider war die qualität mit den gf-linsen an der kb-digi nicht so gut. das cambo-system habe ich mit einer d3 und dem dazugehörigen schneider gestestet, leider auch nicht so der hit. ich werde mir das 24er und das 45er nikkor pc-e zulegen und leichter und schneller zu guten bildern kommen.
gruß
kh

Kommentar
-Anzeige-