Sehr interessanter Bericht in FTD.
Auszüge:
Wir wollen dieses Jahr eine Million digitale Spiegelreflex-Kameras verkaufen", sagte Makoto Kimura, der Chef von Nikons Fotosparte, der FTD. Dies wäre dreimal so viel wie im vorigen Jahr. Nur wenn Nikon mit den hochwertigen Spiegelreflexkameras erfolgreich ist, kann der Konzern seine Gewinnziele erreichen. Im breiteren Massenmarkt für Digitalkameras herrscht bei hohen Wachstumsraten längst ein heftiger Preiskampf, der die Gewinnmargen der Hersteller zusammenschnurren lässt. Sollte sich die angepeilte Steigerung erreichen lassen, könnte Nikons Marktanteil im profitabelsten Wachstumssegment der Digitalfotografie von 25 Prozent im Jahr 2003 auf 40 Prozent in diesem Jahr emporschießen.
Gleichzeitig denkt Nikon über die Einführung eines Massenmodells unterhalb seines Anfang 2004 eingeführten populären Einstiegsmodells D70 nach. "Die D70 verkauft sich sehr gut, kostet aber etwa 1000 $", sagt Kimura, "das ist für viele Kunden nicht preiswert genug. Wir wollen nun in einem weiteren Marktsegment expandieren."
Im Kampf um die Marktführerschaft wolle Nikon in "naher Zukunft" ein Modell für Berufsfotografen mit hoher Auflösung vorstellen, sagte Kimura. Die Kamera soll mit Canons Spitzenmodellen mithalten können, die bis zu elf Millionen Bildpunkten Auflösung bieten.
Den ganzen Text gibts hier:
http://www.ftd.de/ub/in/1089460192419.html?nv=tn-rs
Gerold
Auszüge:
Wir wollen dieses Jahr eine Million digitale Spiegelreflex-Kameras verkaufen", sagte Makoto Kimura, der Chef von Nikons Fotosparte, der FTD. Dies wäre dreimal so viel wie im vorigen Jahr. Nur wenn Nikon mit den hochwertigen Spiegelreflexkameras erfolgreich ist, kann der Konzern seine Gewinnziele erreichen. Im breiteren Massenmarkt für Digitalkameras herrscht bei hohen Wachstumsraten längst ein heftiger Preiskampf, der die Gewinnmargen der Hersteller zusammenschnurren lässt. Sollte sich die angepeilte Steigerung erreichen lassen, könnte Nikons Marktanteil im profitabelsten Wachstumssegment der Digitalfotografie von 25 Prozent im Jahr 2003 auf 40 Prozent in diesem Jahr emporschießen.
Gleichzeitig denkt Nikon über die Einführung eines Massenmodells unterhalb seines Anfang 2004 eingeführten populären Einstiegsmodells D70 nach. "Die D70 verkauft sich sehr gut, kostet aber etwa 1000 $", sagt Kimura, "das ist für viele Kunden nicht preiswert genug. Wir wollen nun in einem weiteren Marktsegment expandieren."
Im Kampf um die Marktführerschaft wolle Nikon in "naher Zukunft" ein Modell für Berufsfotografen mit hoher Auflösung vorstellen, sagte Kimura. Die Kamera soll mit Canons Spitzenmodellen mithalten können, die bis zu elf Millionen Bildpunkten Auflösung bieten.
Den ganzen Text gibts hier:
http://www.ftd.de/ub/in/1089460192419.html?nv=tn-rs
Gerold