Nikon schlägt Canon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also als Apple-Nutze schockieren mich normalerweise zweistellige Marktanteile :)

Scheint so, als ob der Markt anerkennt, dass Nikon derzeit - meiner Meinung nach - bis zur D200 das bessere Lineup als Canon hat. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine vernünftige Profiliga und ein paar VR Linsen und Nikon macht vielleicht sogar bei den Profis wieder Boden gut...

Michael
 
Kommentar
Und das Dank einer Kamera ohne eigenen AF-Motor, ohne SVA, ohne Abblentaste, ohne zwei Einstellräder, ohne oberes Display, ohne ohne ohne ohne. Entweder sind die Käufer alle blöd oder Nikon hat mit der Kamera den richtigen Nerv getroffen. :winkgrin:
Hoffentlich verdienen sie an den beiden Kleinen auch 'ne Mark, nur Umsatz und Stückzahlen haben ja noch nichts zu sagen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das ist erst mal eine gute Nachricht, denn es bringt vor allem Geld in die Kassen von Nikon und gibt Sicherheit. Allerdings ist diese Entwicklung vollständig auf den Einsteigerbereich zurück zu führen und ich hab da so meine Befürchtungen, dass Nikon sich mehr und mehr auf diesen Markt konzentriert und den Profibereich vernachlässigt.

Ich hoffe nicht, daß Nikon auf die Idee kommt seine professionelle Linie ganz zu streichen! Andere Hersteller sind mit dieser Strategie vollständig Baden gegangen, vor allem Minolta!
 
Kommentar
Meine Befürchtungen decken sich mit Uwe´s, man kann nur hoffen, dass viele der Einsteiger nach einiger Zeit das Verlangen nach mehr haben und dann Bodymäßig aufsteigen wollen!

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
uwestalf schrieb:
Ich hoffe nicht, daß Nikon auf die Idee kommt seine professionelle Linie ganz zu streichen!

Warum sollten sie. Die D2Xs ist von der Bildqualität immer noch auf der Höhe der Zeit, solange es nicht um Sportfotografie geht.
Nikon hat hervorragende neue Objektive wie das 200VR, 300 VR und 200-400VR im Profibereich rausgebraucht, ein sehr gutes 105VR, und die anderen langen Tüten kommen auch bald mit VR. Es tut sich doch so einiges bei den Top-Produkten.
 
Kommentar
Hab ich's falsch verstanden, oder geht's da nur um den japanischen Markt?
 
Kommentar
die innovationen für den semi und consumerbereich liefern in der regel eben die highclass boliden. wird die entwicklung im highclassbereich eingestellt, muß innovation zugekauft werden. dies bedeutet, immer einen schritt langsamer zu sein. mittelfristig möchten hier dann immer noch die consumerprodukte mithalten, bei den semiprofessionellen wird die halbwertszeit dann schon geringer. ich denke gerade deswegen ist herr nikon stark gefragt, im high end bereich nun ein richtiges pfund zu setzen; nein nicht um sich verlorenes terrain in diesem bereich zurückzuerobern; dies wäre augenblicklich sicher nicht realisierbar und sehr gewagt, dies zu behaupten. aber um eben auch die kostendeckenden bereiche nach "unten" weiterentwickeln zu können.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
...Entweder sind die Käufer alle blöd oder Nikon hat mit der Kamera den richtigen Nerv getroffen...

Das muss sich ja nicht ausschliessen....

Aber die D40-User im Forum als blöd zu bezeichnen...?

Gruss Saffetti
 
Kommentar
@Saffetti: Hier im Forum wird doch ständig der Untergang von Nikon beschworen, bei jedem neuen Modell, weil nach Meinung der "Experten" hier Nikon ständig die falschen Entscheidungen trifft. Tja, das hat Nikon jetzt davon, anders zu entschieden: Rekordgewinne und steigende Marktanteile.

@Horst: die Zahlen betreffen Japan.
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Aber die D40-User im Forum als blöd zu bezeichnen...?
Nein, nein, nein, das ist ein Mißverständnis. Hier im Forum wird ja wenn's gerade mal paßt von einigen Leuten gerne auf die D40/X eingeprügelt/von ihr abgeraten weil sie keinen Stangen-AF unterstützt und man wäre schön blöd wenn man so eine Kamera kaufen würde. Das halte ich für grundsätzlich falsch, habe ich immer für falsch gehalten und freue mich jetzt ein wenig darüber das diese kleine Kamera so bombig auf dem Markt einschlägt und damit ihre ach so klugnasigen Kritiker Lügen straft.

Edit: Danke, Volker.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich kann gut verstehen, dass die D40/D40x im Markt so gut einschlägt. Ich habe seit 2 Wochen selber eine D40 als Zweitbody zu meiner D200. Die "Kleine" ist einfach genial. Bedienung ist kinderleicht und die JPEGs direkt aus der Kamera sind beeindruckend gut. Ich habe die D40 mehreren Kollegen (alles SLR Newbies) empfohlen und alle sind begeistert. Ich denke die D40 ist die einzige DSLR am Markt, die man Einsteigern ohne wenn und aber empfehlen kann. Auspacken und glücklich sein.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich kann gut verstehen, dass die D40/D40x im Markt so gut einschlägt. Ich habe seit 2 Wochen selber eine D40 als Zweitbody zu meiner D200. Die "Kleine" ist einfach genial. Bedienung ist kinderleicht und die JPEGs direkt aus der Kamera sind beeindruckend gut. Ich habe die D40 mehreren Kollegen (alles SLR Newbies) empfohlen und alle sind begeistert. Ich denke die D40 ist die einzige DSLR am Markt, die man Einsteigern ohne wenn und aber empfehlen kann. Auspacken und glücklich sein.

Grüßle Michel

moin moin

Gilt das für die 40x auch so wie Du es beschrieben hast? ;)
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
moin moin

Gilt das für die 40x auch so wie Du es beschrieben hast? ;)

Mit Einschränkungen ja;) Solange man nicht weiß was mit guten Objektiven, entsprechender Sorgfalt und 10MP möglich ist, wird man auch mit der D40x glücklich sein.:D
Aber eine D40x mit 17-55/2,8 ist sicher auch eine nette Kombination;)

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich bin schon lange genug bei der Sache um zu ahnen was passiert. Nikon läßt sich ein paar Jahre zeit und kommt dann mit einem Paukenschlag. Das war schon als die F5 auf sich warten ließ und etliche Canonianer, die ihr F4-Equipment verkauft haben, hätten fast gekotzt (sorry für die umgangssprachliche Ausdrucksweise), als die F5 dann kam und alle umhaute.
Als die D200 auf sich warten ließ haben viele auf die C..... 30d geschielt (ich auch!), deren Besitzer (kenne welche) schon von der D80 beeindruckt sind. Heute ist die D200 noch der Traum vieler Semiprofis.

Und im Profilager? Naja, ok, Nikon läßt sich Zeit, aber dann kommt was wo mancher ins Grübeln kommt, wenn er sich zwischen beiden Lagern entscheiden kann oder muß. Macht Euch da mal keine Sorgen. Fraglich ist nur, ob die Steigerungen in der Profiliga wirklich noch sooo denn Sinn machen.

16 MPx macht eh keiner mehr scharf aus der Hand und vom Handling her... Canon hat ein Gehäusedesign was fast zwei Jahrzehnte alt ist. Und was heute noch immer Up-to-Date ist. Was soll man denn im Handling auch noch groß was verbessern. In punkto Komfort ist doch schon alles erfunden.

100 Bilder in voller Auflösung in 10 Sekunden geht heut auch. Und die Bildqualität der Sensoren hat m.E. die des Films heute schon getoppt. Also darf man gespannt sein, ob es außer höherer Auflösung noch irgendwas gibt.

Ob die D40 (x) -Käufer "doofe Verbaucher" sind? Keineswegs. Wie in einem anderen Fred muß ich mal darauf hinweisen, das wir Mitglieder dieses Forums Stückzahlmäßig nicht relevant sind für die Industrie. Wer draußen so ein Teil kauft weiß von keinem zweiten Einstellrad. Dem ist zu 98% auch schnuppe ob ein AF-Motor drin ist, denn selbst wenn er schon Nikon-Linsen hat wird ihn der Verkäufer drauf bringen, das Neukauf angesagt ist. Die Kamera ist eine Wucht und meiner Meinung nach ist an der richtigen Stelle gespart worden.

Guckt Euch doch mal solche erfolgreichen Plastikhobel wie die F-401 an. Ohne richtige Sucheranzeigen etc. Und wer alles komplett preisgünstig haben will muß eben die D80 kaufen. Wenn ein kleineres und preiswerteres Modell geplant wird, kreist eben der Rotstift. Und immer trifft es einen potentiellen Käufer, für den ein lebenswichtiges Detail weggelassen wurde. Mich schmerzt der fehlende AF-Motor auch, aber ich kaufe das Ding demnächst dennoch.

Warum wird Firmen die gerade große Erfolge im Basis-Segment haben immer unterstellt, die würden bald Pleite gehen. VW hat wegen dem Golf überlebt, und Nikon hat nicht trotz der EM sondern wegen der EM überlebt. Nebenbei sind 80% der Käufer von Profigehäusen Amateure. Und die sind sicherlich froh, wenn ihr teures Spielzeug nicht nach einem halben Jahr wieder zum alten Eisen gehört!
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Entweder sind die Käufer alle blöd oder Nikon hat mit der Kamera den richtigen Nerv getroffen. :winkgrin:

wenn ich mir anschau mit was für müll man heute reich werden kann muss man leider vom ersteren ausgehn *sich noch mit schrecken an tamagochi & co erinnert*
 
Kommentar
smashIt schrieb:
wenn ich mir anschau mit was für müll man heute reich werden kann muss man leider vom ersteren ausgehn *sich noch mit schrecken an tamagochi & co erinnert*


Manche wollens einfach nicht verstehen...


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten