Nikon SB-800: Welche Batterien ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

renegade84

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Servus,
habe mir gestern den Nikon SB-800 geleistet :D Und nun auch gleich mal ein paar AA Akkus bestellt. In der Anleitung steht, dass keine Hochleistungs-Mangan verwendet werden dürfen. Außerdem werden dort nur Akkus bis 2000 mAh erwähnt.

Habe mir folgende bestellt:
1. Varta Power Accu NiMH Akku AA Mignon 2700 mAh
2. Varta Professional NiMH Akku AA Mignon 2700 mAh

Kann ich diese verwenden oder sind sie zu "stark", da 2700 mAh? Was für welche habt Ihr bzw. mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Anzeigen
Hallo an Euch alle,

für Eure zahlreichen Tipp´s möchte ich mich bedanken.
Sobald ich für mein Hobby ein wenig mehr Zeit finde, werde ich mir die Sanyo eneloops besorgen und auch nach dem empfohlenen Ladegerät Ausschau halten, mit dem man mehr als nur 4 Akkus auf einmal laden kann.
Ich benutze den SB 800 immer mit 5 Akkus, womit sich die Blitzfolgezeit deutlich erhöht.
Sehr interessant finde ich auch die Digitalanzeige bei den Ladegeräten, zumal man sich über den Zustand der Akkus ein Bild machen kann.

Freundliche Grüße
Spartacus
 
Kommentar
ich weiß, ich bin kaum im forum online...

als ladegerät würde ich aber ehr das hier empfehlen, als das kleine matsch-dings. das benutze ich auch - es ist wie die varta-batterien wirkl. top:

http://www.elv.de/ALC-1010-Expert-Akku-Ladegerät/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17317

die eneloops sind u. bleiben für mich nichts außer das ergebnis eines cleveren marketings... es ist wie mit der bildzeitung: nur weil sie eine million-auflage haben, ists noch lange nicht die beste zeitung ;) aber hierüber gehen die meinungen ja auch auseinander :cool:
 
Kommentar
als ladegerät würde ich aber ehr das hier empfehlen, als das kleine matsch-dings. das benutze ich auch - es ist wie die varta-batterien wirkl. top:
http://www.elv.de/ALC-1010-Expert-Akku-Ladegerät/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17317
Es war nach einem Gerät zum Laden von mehr als vier Mignon-Akkus gleichzeitig gefragt.
Ich verwende sowohl den ELV ALC 1000 (Vorgänger des ALC 1010 mit geringerer Ladeleistung) als auch den von mir empfohlenen IVT AT-8.
Wenn ich mich zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste und nur Mignons zu laden hätte, würde ich den AT-8 nehmen. Gründe: er lädt 8 auf einmal, man kann ihn an 12V verwenden, er ist kleiner und leichter, er kostet weniger (und hat, zumindest laut Hrrn. Mössinger die bessere Ladetechnik:nixweiss:).
Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit dem "matsch-dings" gemacht?

...hierüber gehen die meinungen ja auch auseinander :cool:

Meine Meinung bilde ich mir bevorzugt aufgrund eigener Erfahrungen.
Welche Erfahrungen hast Du persönlich mit Eneloops gemacht?

gruss,

Peter

(der versucht, Andere nur in den Fällen mit seiner Meinung zu beglücken, in denen er glaubt, diese auch zureichend begründen zu können! ;))
 
Kommentar
Hallo an Euch alle,

habe soeben mit einem Techniker von Ansmann gesprochen und das Thema "Selbstentladung" diskutiert.
Er hat ohne Umschweife zugegeben, dass die normalen NiMh-Akkus für den Fotoeinsatz ungeeignet sind.
Als "Entschädigung" hat er mir die kostenlose Übersendung von 5 neuen Hochleistungs-Akkus MaxE versprochen, was ich schon als sehr bemerkenswert finde.
Sie beinhalteten die gleich Technologie wie die Sanyo Eneloops und vergleichbare Marken.
Alle Akkus würden im eigenen Hause getestet und hätten nur geringfügige Qualitätsunterschiede.
Ganz oben würden die Akkus von Panasonic stehen.
Als Ladegerät könne er das Powerline 5 LCD empfehlen, das allerdings auch nur 4 Akkus auf einmal lädt.
Mein Powerline 4 könnte ich aber ebenso ohne Einschränkungen verwenden.
Im Übrigen sei nicht richtig, dass ANSMANN nur zugekaufte Ware labelt.
Man unterhalte eine eigene Fertigung im Ausland nach strengen deutschen Qualitätskriterien.
Als zweites Ladegerät würde ich mir gern das von Euch empfohlenene Ladegerät ALC 1010 Expert zulegen.
Bitte nennt mir eine absolut zuverlässige Bezugsquelle !?

Nochmals vielen Dank
und freundliche Grüße

Spartacus
 
Kommentar
Kommentar
die eneloops sind u. bleiben für mich nichts außer das ergebnis eines cleveren marketings... es ist wie mit der bildzeitung: nur weil sie eine million-auflage haben, ists noch lange nicht die beste zeitung ;) aber hierüber gehen die meinungen ja auch auseinander :cool:

Lol, der ist gut. Ich kann mich nicht erinnern je irgendwo Werbung für die Dinger gesehen zu haben. In meinem Kollegen- (alles ITler) und Bekanntenkreis waren die gänzlich unbekannt. Ich hab selbst nur durch einen Foreneintrag davon erfahren. Kaufen kann man sie längst auch nicht in jedem Geschäft.
Ich setze die Teile seit über einem Jahr ein und kann sie für meine beiden Einsatzbereiche (selten genutzter Blitz und GPS) ohne Einschränkung empfehlen. Einer meiner Kollegen nutzt sie mit langer Laufzeit in einer Kompaktdigicam.
 
Kommentar
Hallo an Euch alle,

kennt jemand von Euch den Hersteller vom ALC 1010 Expert ?

Habe heute auf Kulanz 5 neue ANSMANN Max E (2100 mAh) bekommen und bin mal gespannt, ob und wie sie sich in der Praxis bewähren.
Der Techniker hat mir versichert, dass Selbstentladung mit diesen Akkus kein Thema mehr sei.

Freundliche Grüße

Spartacus
 
Kommentar
kennt jemand von Euch den Hersteller vom ALC 1010 Expert ?

ELV- Elektronik Forschungs- und Fertigungs-Gmbh
ELV Ltd. Hongkong
(wohl Töchter der ELV AG, 26787 Leer)

ELV verkauft recht viele Produkte unter eigenem Label. Ob diese alle von ELV selbst entwickelt und als Auftragsarbeit in Asien produziert werden oder zugekauft sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Deren Ladegeräte sind wohl jedoch so gefragt, dass sogar Konkurrenten wie Reichelt und conrad sie verkaufen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Deine Mitteilung.
Ich bin allerdings verwundert darüber, dass im Fotofachhandel niemand diese Geräte kennt.
Wie dem auch sei, ich verlasse mich auf Deine bzw. Eure Erfahrungen und werde in den nächsten Tagen bei CONRAD nachfragen.

Freundliche Grüße
Spartacus
 
Kommentar
Ich kann mich der Empfehlung des Ansmann-Technikers nur voll und ganz anschließen. Habe mir selber gerade für meinen Metz die Panasonic gekauft (Empf. der Modellbauabteilung von Conrad (da sind ein paar aaaaalllllte Modellbauer dabei)).

Habe jahrelang nur die GPs genommen, von welchen ich früher - auch aufgrund der sehr aufwendigen Tests im Olympus (u. a.) Forum - ausschließlich genutzt habe.

Aber die Technik schreitet fort... :hallo:
 
Kommentar
Hi!

Hab zwar den 58er von Metz aber bei den Akkus sollte das egal sein...
Ich hab nach einigem surfen jetzt das Ladegerät G5 von swissbatteries mit deren Akkus bestellt, haben grad ein gutes Angebot:
http://www.swissbatteries.eu/_py_La...ca6b14ca691c39035aab19bed4be08d15122008092545

Von der Beschreibung her sollten die mit den enes gleichwertig sein, bin gespannt.

Werde berichten wenn die Ware angekommen ist und ich die ersten Aufladungen verblitzt habe.

Gruß
Holger
 
Kommentar
als ladegerät würde ich aber ehr das hier empfehlen, als das kleine matsch-dings. das benutze ich auch - es ist wie die varta-batterien wirkl. top:


*HUST* Varta-Batterien sind alles, nur nicht Top, vor allem weil da schon lange kein Varta mehr drin ist sondern irgendwelches Billigzeuch von Rayovac.


die eneloops sind u. bleiben für mich nichts außer das ergebnis eines cleveren marketings... es ist wie mit der bildzeitung: nur weil sie eine million-auflage haben, ists noch lange nicht die beste zeitung ;) aber hierüber gehen die meinungen ja auch auseinander :cool:

Da hat aber jemand ganz viel Ahnung von der Materie. Meinst Du nicht daß Sanyo auch die Erfolge ihrer Grundlagenforschung vermarkten möchten?
Warum kauft wohl Panasonic Sanyo auf bzw fusioniert mit denen? Die wollen deren Schlüsseltechnologien haben (und die Patente nutzen können).

Sorry, aber wer Varta-Batterien top findet den kann ich wirklich nicht ernst nehmen, und der Vergleich mit der Bildzeitung ist so unpassend wie sonstwas ...
 
Kommentar
Von der Beschreibung her sollten die mit den enes gleichwertig sein, bin gespannt.

Werde berichten wenn die Ware angekommen ist und ich die ersten Aufladungen verblitzt habe.

Das Ladegerät ist eins der besten auf dem Markt für den Preis, ich hab selbst den G4 und kann diesen nur wärmstens empfehlen.

Deren eneloop-ähnliche Akkus haben iirc schon für ziemlichen Ärger gesorgt, weiß aber nimmer genaues, muß selbst nachlesen, sind wohl knapp an einer Klage vorbeigeschrammt ...
 
Kommentar
Hallo an Euch alle,

habe mir nach einem sehr interessanten Gespräch mit einem Ansmann-Techniker das Powerline 4 und die neuen Akkus maxE aus deren Produktion gekauft und bin super zufrieden.
Mein SB 800 funktioniert mit 4 Akkus einwandfrei, die Blitzleistung ist phänomenal und zeigt keine Schwächen.
Ich kann mit vollen Akkus sehr lange arbeiten, ohne nachzuladen.
Kein Spannungsabfall im Ruhezustand - ich kann diese Akkus und auch das elektronisch überwachte Ladegerät ohne Abstriche empfehlen.
Ruft mal bei Ansmann an - fachlich kompetent und sehr verbindlich.

Freundliche Grüße
Spartacus
 
Kommentar
und die neuen Akkus maxE aus deren Produktion gekauft und bin super zufrieden.

Wenn Du damit zufrieden bist ist ja gut, nur daß kein einziger der Akkus auf denen Ansmann steht aus deren Produktion stammt. Ansmann entwickelt und baut sehr gute Ladegeräte, die Akkus sind zugekauft (Panasonic, GP, Rayovac oder Tecxus), man weiß also nie genau was man wirklich bekommt.

Wobei es über deren Ladegeräte auch sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Eine Zeitlang war Ansmann der amtiche Hersteller von Ladegeräten, inzwischen bieten Andere zum gleichen Preis mehr.
 
Kommentar
Bei eBay werden 4Akkus Sanyo Eneloop sammt Ladegerät für 15€ angeboten. Taugt das Ladegerät was?
Welches Ladegerät wäre sonst empfehlenswert (kurze Ladezeiten?).

Gruß
djBong
 
Kommentar
Bei eBay werden 4Akkus Sanyo Eneloop sammt Ladegerät für 15€ angeboten. Taugt das Ladegerät was?
Welches Ladegerät wäre sonst empfehlenswert (kurze Ladezeiten?).

Ohne das Ganze gesehen zu haben kann ich bei dem Preis davon ausgehen daß erstens die eneloops evtl Fälschungen sind und zweitens das Ladegerät keinen Schuß Pulver taugt. Da ich aber auch mal neugierig bin: Hast Du evtl eine Auktionsnummer als Beispiel?

Empfehlungen für ein Ladegerät habe ich oben bereits geschrieben, ein empfehlenswertes Komplettangebot (eneloops mit Schnelllader) findest Du hier
 
Kommentar
Hi,


hier (leider darf ich noch nicht verlinken, da erst einen Beitrag geschrieben, jedoch hier die Artikelnummer = 390009575960) findest Du das Ladegerät + 4 Akkus.
Habe sonst z.Bsp. in dieser Auktion (Artikelnr. 400010068488) 8 Akkus für 20€ inkl. Porto gesehen. Sind dies originale? Möchte nicht auf irgendwelche Plagiate reinfallen die mir den Spaß verderben. Das von Dir empfohlene Ladegerät ist zur Zeit mein Favorit.
Wie heißt der Hersteller des Ladegerätes?

Gruß
djBong
 
Kommentar
Hm, das sieht zumindest vom Bild her nach Originalen aus, und daß sich keiner der Kunden beschwert hat muß nichts heißen, oft merkt man das garnicht wenn man ne Fälschung bekommen hat wenn mans nicht weiß - siehe die Sache mit den gefälschten Photoshop6 OEM-Versionen auf ebay.

Was man auf jeden Fall sagen kann ist daß dieses Ladegerät keine Empfehlung wert ist. Das gabs schon vor eneloops und hat weder Einzelzellenüberwachung noch eine aufwendige Elektronik und ist schon garkein Schnelllader. Das können Andere besser. Letztlich kommt ja der ganze Aufwand auch der Lebensdauer der Akkus zugute, daß habe ich bei meinen Selbstbau-Ladern aus den 80ern gesehen (im Vergleich mit den üblich billigen Varta-Brätern aus Paketangeboten). Meine ollen Panasonics waren an meinem Eigenbau-Lader (der lange nicht die Technik der aktuellen Geräte hat) über 10 Jahre im Einsatz, die mit dem Vartabräter geladen wurden dagegen hats nach nichtmal der Hälfte der Zeit dahingerafft (ich hatte die Akkusätze markiert).

Wenn ich mir außerdem ansehe wie dieser Laden mit Kundenreklamationen umgeht so würde ich da schonmal garnichts kaufen - mit Amazon.de machst Du nichts falsch.

Welches Ladegerät meintest Du jetzt? Den Accupower Schnelllader aus dem Setangebot oder den Swisscharger?

Der Hersteller ist einmal Accupower und beim Anderen Swissbatteries.com. Von Accupower gibts diverse Lader, ich hatte lange den Charge Manager 2010 und diesen erst dieses Jahr durch den Swisscharger ersetzt. Nicht weil der Accupower (den man auch unter anderen Bezeichnungen zB bei Conrad oder Reichelt finden kann) schlecht war, sondern es waren Größe und das Steckernetzteil was mich störte. Der Swisscharger hat ein eingebautes Netzteil mit dem gleichen Anschluß wie die Kameralader von Nikon (die auch bei Notebooks verwendung finden) und zusätzlich gibts einen Auto-Stecker, außerdem ist er kleiner und hat eine weniger nervige Statusanzeige (LCD mit blauer Hintergrundbeleuchtung statt LED-Geblinke). Er ist auch beim Laden schneller als der 2010. Der Schnelllader von denen ist dagegen mit dem Swisscharger vergleichbar, welchen man nimmt ist letztlich eine Frage der persönlichen Vorliebe, vor allem wenn der Accupower ein externes Steckernetzteil hat (ich hasse diese Wandwarzen).
 
Kommentar
Ohne das Ganze gesehen zu haben kann ich bei dem Preis davon ausgehen daß erstens die eneloops evtl Fälschungen sind und zweitens das Ladegerät keinen Schuß Pulver taugt.

Wieso sollten die Eneloops Fälschungen sein? Ein 4er Pack bekommste für 11€ (bei ebay; im laden für 14), dann nochma 4,50 fürn einfaches Ladegerät (gibts im Laden auch für 5€) und schon biste bei dem Preis.

die eneloops sind u. bleiben für mich nichts außer das ergebnis eines cleveren marketings... es ist wie mit der bildzeitung: nur weil sie eine million-auflage haben, ists noch lange nicht die beste zeitung
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!
Ich hatte vorher normale NoName Akkus eines großen Elektronikmarktes. Die haben für meine Kompaktkamera, Fernbedienungen, taschenrechner etc. gereicht. Aber im Blitz waren sie fehl am Platze. Erstens Selbstentladung. Zweitens sehr lange Blitz-Nachladezeiten. Dann aufgrund des Forums (vorher hatte ich noch nie was von den Teilen gehört) Eneloops gekauft ... 1A. Alle Probleme weg. Hier kann man also nicht von gelungenem Marketing, sondern von tatsächlich erbrachter Leistung sprechen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten