Nikon SB-800: Welche Batterien ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

renegade84

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Servus,
habe mir gestern den Nikon SB-800 geleistet :D Und nun auch gleich mal ein paar AA Akkus bestellt. In der Anleitung steht, dass keine Hochleistungs-Mangan verwendet werden dürfen. Außerdem werden dort nur Akkus bis 2000 mAh erwähnt.

Habe mir folgende bestellt:
1. Varta Power Accu NiMH Akku AA Mignon 2700 mAh
2. Varta Professional NiMH Akku AA Mignon 2700 mAh

Kann ich diese verwenden oder sind sie zu "stark", da 2700 mAh? Was für welche habt Ihr bzw. mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Anzeigen
Ich habe Sanyo 2700mAh und die gehen problemlos.
Die meisten hier im Forum werden Dir Sanyo Eneloops empfehlen. Die Selbstentladung bei Nichtgebrauch ist wesentlich geringer.
 
Kommentar
Jau, Eneloops. Entweder im Netz oder beim lokalen Conrad Fachmarkt.
 
Kommentar
Gut, dann bin ich ja beruhigt :D Hatte mir das auch gedacht, war aber nur etwas irritiert...Dankeschön :up:
 
Kommentar
Servus,
habe mir gestern den Nikon SB-800 geleistet :D Und nun auch gleich mal ein paar AA Akkus bestellt. In der Anleitung steht, dass keine Hochleistungs-Mangan verwendet werden dürfen. Außerdem werden dort nur Akkus bis 2000 mAh erwähnt.

Habe mir folgende bestellt:
1. Varta Power Accu NiMH Akku AA Mignon 2700 mAh
2. Varta Professional NiMH Akku AA Mignon 2700 mAh

Kann ich diese verwenden oder sind sie zu "stark", da 2700 mAh? Was für welche habt Ihr bzw. mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Nix anderes mehr als Eneloops...
 
Kommentar
Kann ich diese verwenden oder sind sie zu "stark", da 2700 mAh?

Du kannst jeden beliebigen Akku und jede belibiebige Batterie im SB-800 verwenden, welche 1,2V bzw. 1,5V liefert. Der im Zusammenhang mit "mAh"oft gebrauchte Begriff "stark" ist fehl am Platz, da mAh die Kapazität beschreibt und nicht, wie viel Spannung oder Strom der Akku liefert/liefern kann.
 
Kommentar
Hi,

Was ist an den Eneloops so besonders, außer, dass sie sich bei Nichtgebrauch nicht so schnell entladen?
zum Beispiel die Folgen des nicht-schnell-entladens wie z. B.

- geringere Anzahl Teilladezyklen (vor lauter Angst, die Akkus könnten schon wieder leer sein)
- daraus die längere Lebensdauer
- daraus eine geringere Umweltbelastung

aber auch

- ein geringer Innenwiderstand
- mit der Folge einer größeren entnehmbaren Kapazität im Vergleich zu anderen Akkus gleicher Kapazität und
- daraus folgend eine härtere Entladekennlinie => Geräte bleiben lange voll funktionsfähig und fangen nicht an sich irgendwann irgendwie seltsam zu benehmen
- hohe Langzeitstabilität und damit wiederum eine hohe entnehmbare Kapazität im Verbund mehrerer Akkus (z. B. im Verbund von 4 bzw. 5 Akkus in einem SB-800)

Unterm Strich haben 2000 mAh Eneloops wahrscheinlich (= nicht validierte Aussage :eek:) die gleiche oder sogar eine größere nutzbare Kapazität als 2700 mAh Akkus anderer Hersteller bei hoherer Zuverlässigkeit und längerer Lebensdauer.

Wenn das nicht reicht :D

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo an Euch alle,

ich verwende jeweils 5 Akkus von ANSMANN in meinem SB 800.
Mit den älteren Akkus (2200 mAh) kann ich einige Bilder vernünftig belichten, mit den erst kürzlich erworbenen Akkus (2600 mAh) kann ich gar nichts anfangen, weil sie sich innerhalb weniger Tage offensichtlich selbst entladen, obwohl ich sie frisch aufgeladen eingelegt hatte.
Der Blitz läßt sich nicht einmal einschalten.
Ich habe den Blitz bei Nikon überprüfen lassen, ein Fehler konnte nicht festgestellt werden.
Demzufolge kann es nur an den Akkus liegen.
Offensichtlich habt Ihr auch schon unterschiedliche Erfahrungen mit Selbstentladungen gemacht.
Was hat es mit den Eneloops auf sich ? Wie ist die genaue Bezeichnung und gibt es ein Ladegerät, dass gleichzeitig 5 oder 6 Akkus lädt ?
Danke für Eure Hilfe !

Freundliche Grüße
Spartacus
 
Kommentar
Ansmann labelt nur zugekaufte Akkus, stellt selbst keine her. Daher: Eneloops, die hohe Selbstentladung der normalen NiMH raubt einem den Nerv.:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo an Euch alle,

ich verwende jeweils 5 Akkus von ANSMANN in meinem SB 800.
Mit den älteren Akkus (2200 mAh) kann ich einige Bilder vernünftig belichten, mit den erst kürzlich erworbenen Akkus (2600 mAh) kann ich gar nichts anfangen, weil sie sich innerhalb weniger Tage offensichtlich selbst entladen, obwohl ich sie frisch aufgeladen eingelegt hatte.
Der Blitz läßt sich nicht einmal einschalten.
Ich habe den Blitz bei Nikon überprüfen lassen, ein Fehler konnte nicht festgestellt werden.
Demzufolge kann es nur an den Akkus liegen.
Offensichtlich habt Ihr auch schon unterschiedliche Erfahrungen mit Selbstentladungen gemacht.
Was hat es mit den Eneloops auf sich ? Wie ist die genaue Bezeichnung und gibt es ein Ladegerät, dass gleichzeitig 5 oder 6 Akkus lädt ?
Danke für Eure Hilfe !

Freundliche Grüße
Spartacus



Schau mal hier: http://www.eneloop.de/was_ist_eneloop.html


:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::
 
Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps bzgl. der Batterien / Akkus.

Auch ich werde davon provitieren, und mir die Sanyo eneloop bestellen.

Ich selber habe das Nikon SB-800 noch nicht (Bestellung ist jedoch schon erfolgt :)), daher hätte ich eine ganz bescheidene Frage:

Wie viele AA - Batterien benötigt das SB-800 überhaupt ? (Damit ich die dann auch gleich bestellen kann)

Danke schon mal im voraus !

Gruß

Jörn
 
Kommentar
f_metzeneloopm_585c1d0.jpg
 
Kommentar
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Eneloop, benutze diese im SB 800 und im MB D 10 sowie auch sonst im Haushalt (Fernbedienung, Wetterstation etc,etc), gibt nix besseres in meinen Augen.
 
Kommentar
Varta Professional NiMH Akku AA Mignon 2700 mAh

ich hab die hier - ich bin auch hochzufrieden :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten