Nikon S2 Rangefinder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was haben denn die Nikon Rangefinders zu ihrer Zeit gekostet, verglichen mit heutiger Kaufkraft? War das die Nobelklasse oder wurde die damals ausschliesslich von den deutschen Fabrikaten gestellt?
 
Kommentar
Anzeigen
Was mich - OT, Jan, nur kurz bitte :) zu der Frage bringt, was einen motiviert, sich eine Kamera mehrfach zuzulegen - von arbeitstechnischen Ueberlegungen (Zweitgehaeuse etc.) einmal abgesehen. Ich selbst bin ja mehrfacher F3-Halter ;-)

Ich glaube, es ist die jeweilige Seriennummer, die es GLOBAL immer nur ein Mal gibt ... ;-)

OT OVER
 
Kommentar
Was mich - OT, Jan, nur kurz bitte :) zu der Frage bringt, was einen motiviert, sich eine Kamera mehrfach zuzulegen - von arbeitstechnischen Ueberlegungen (Zweitgehaeuse etc.) einmal abgesehen. Ich selbst bin ja mehrfacher F3-Halter ;-)

Darüber mache ich mir keine Gedanken. (Bin mehrfacher F2 Halter) Führt ja sowieso zu keiner rationalen Erkenntnis. Es gibt nun mal Dinge, die man zwar nicht braucht (schon gar nicht mehrere davon) ohne die man aber nicht leben kann.
Der Grund warum ich nicht mehrere S2 habe ist, daß sie dann wahrscheinlich im Schrank verharzen würden. Das will ich ihnen nicht antun. Noch ist die Anzahl der Gehäuse so klein, daß jedes pro Jahr mehrmals drankommt.
 
Kommentar
Was haben denn die Nikon Rangefinders zu ihrer Zeit gekostet, verglichen mit heutiger Kaufkraft? War das die Nobelklasse oder wurde die damals ausschliesslich von den deutschen Fabrikaten gestellt?

Mai 1956 lag der Preis bei 299,50 $ mit dem Nikkor 2/50mm und 345 $ mit dem 1,4/50mm...

Die Leica M3 + Summicron 2/50 lag bei 447 $

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Sie mag zwar billiger gewesen sein als die Leica, dafür gab es damals schon Zoomobjektive & ein 1000mm Spiegelobjektiv. Von Voigtländer/Cosina gibt es ein zwölf Millimeter WW (12 mm) welches mit einam Adapterring auch auf die F2 (mit hochgeklapptem Spiegel, klar) montierbar ist.
 
Kommentar
Das entspricht rund EUR 2.200,- fuer die Kombi mit dem 50/1.4, nach aktuellem Kurs und gerechnet mit

http://www.usinflationcalculator.com/

Nice! :)

da unterscheiden sich ja unsere Werte deutlich...:D......meine Werte wurden mal im Leicaforum für den deutschen Markt errechnet...daher wohl deutlich anders zum US Markt.....und ich bin mir sicher, das eine Nikon S2 damals bestimmt Zollaufschläge für BRD bekommen hat.....:hehe: :lachen:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich bin allerdings kein Finanzexperte, Jan, war nur mein Versuch zur Umrechnung, ich hatte in meinem Eifer dein Rechenposting zuvor nicht gesehen :) Irgendwo in dieser Region wird der nominelle Wert schon liegen, auf jeden Fall ist der "Japanese Ranger" damals keine Volkskamera gewesen angesichts des Kaufbetrages ;-)

Ich will jetzt auch eine, hab aber grad keine Jetons fuer das Spiel in der Bucht :-(
 
Kommentar
Sie mag zwar billiger gewesen sein als die Leica, dafür gab es damals schon Zoomobjektive & ein 1000mm Spiegelobjektiv.

...die Leicafotografen hatten die besseren Plätze, da reichte das 5/400mm das schon ab der Olympiade 1936 verwendet werden konnte....:hehe::fahne::lachen::lachen:


..ja, das 1000er Reflex war schon ein Hammer....da gibt es schöne Fotos der Fotografenränge und ihre weißen Spiegelrohre, Tokyo 1964....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
wie justiert man denn bei der s2 den e-messer?

1.Das ist ganz einfach....vorne die Aluplatte mit dem Schriftzug abschrauben (4 Schrauben, wobei die oben links länger ist!!...nicht vergessen beim zusammenbauen...:D )

2.Vorne im Bajonett ist bei 12 Uhr ein Loch mit versenkter Schraube für die Vertikale Justierung ..also auf Unendlich stellen und an einem Objekt in 300 Metern Entferung einstellen, bis es passt...(Drehung links oder rechts)

3. (nur bei Höhenschlag) die Horizontale Einstellung verändern....die Schraube neben dem Sucherfenster links leicht lösen und links davon mit einem Schraubenzieher in den Schlitz, da ist ein Zahnrad mit den Dornen zum Betrachter gedreht...da leicht rauf oder runter drehen, bis es passt..und natürlich die Sperrschraube neben dem Fenster wieder anziehen!....Fertig!

Immer erst die Vertikale also die Entfernung justieren, dann erst den Höhenschlag..

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Kommentar
Glückwunsch an Jan ,wirklich schöne Kamera und dazu ein Stück Nikonhistorie:up:
Wen es interessiert stand letztes Jahr auf der Fotobörse in Gladbeck ein älterer Herr mit diversen Rangefinder Nikons.Modelle und Preise :nixweiss: hab nicht gefragt.War einfach schön Sie mal in natura zu sehen.
Die Börse findet dieses Jahr wie immer statt:
www.nikonclub.de am 3 März 2013

LG
Wolfram
 
Kommentar
Glückwunsch an Jan ,wirklich schöne Kamera und dazu ein Stück Nikonhistorie:up:
Wen es interessiert stand letztes Jahr auf der Fotobörse in Gladbeck ein älterer Herr mit diversen Rangefinder Nikons.Modelle und Preise :nixweiss: hab nicht gefragt.War einfach schön Sie mal in natura zu sehen.
Die Börse findet dieses Jahr wie immer statt:
www.nikonclub.de am 3 März 2013

LG
Wolfram

:eek:...Ich schicke dir mal eine Liste, was ich noch brauche.!!...:fahne::lachen::lachen:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Was halt eigentlich Nikon davon ab darauf eine S2D folgen zu lassen :D ?

Genug andere welche in diesem wohl mehr als interessanten Gebiet sich platziert haben gibt es ja ...

/b!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten