Nikon Rumors: Z 5 mit elektronischem Sucher und Dual SD UHS-II Memory Card Slots (?)

Anzeigen
So eine abgespeckte Z6 würde mir gefallen, irgendwie die bessere Z50: Kleines Gehäuse mit richtigem Sucher. Zusammen mit dem erwarteten 28/2,8 wär das mal was.
 
Kommentar
Dann wird sie aber mit Sicherheit keine zwei Kartenfächer haben.
 
Kommentar
IBIS und EVF, das könnte passen.

Aber ob der Straßenpreis wirklich unter der Z6 liegen wird?
 
Kommentar
Kleiner geht es aber nicht mehr beim Gehäuse, wenn ich mir das Verhältnis zum großen Bajonett anschaue.
 
Kommentar
Mhhm - liest sich wie eine Z6 ohne Schulterdisplay.
Wird wahrscheinlich eine Vollformat im z50 Gehäuse (ohne Schulterdisplay ohne Kabelauslöser). Marketing-Sinnn dahinter verstehe ich jetzt noch nicht.
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
So ein "Kastrat" macht nur Sinn, wenn der Straßenpreis deutlich (mindestens 300€) unter dem Preis der Z6 liegt, also bei rund 1199,--

Ob das was wird?
 
Berta
Berta kommentierte
Wenn das nichts wird, dann machen wir einfach einen neuen Thread auf : " Ist der Preis der Z5 gerechtfertigt "
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dies ist doch genau die Kamera, die von @BernhardJ gefordert wurde, damit er endlich eine Z kaufen kann. Nikon liest also doch hier mit und hört aufs Wort. Nur beim geforderten Preis wird es wohl nicht klappen, so dass es dann doch wieder eine Ausrede gibt. Ach ja, die andere besteht ja auch noch. Auch die Z5 wird keinen AF mit Stangen-AF-Objektiven bieten... :-(
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nur beim geforderten Preis wird es wohl nicht klappen....

Vielleicht fehlt mir ja die Phantasie, aber welchen Grund sollte es geben, die Z5 der Z6 vorzuziehen, wenn die Z5 nicht deutlich günstiger ist? Die Z6 liegt derzeit bei knapp 1500€ und bietet dafür recht ordentliche Specs.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@HaDiDi Mein Posting bezog sich auf Kollege @BernhardJ , der sich für eine Einsteiger-FX-Z einen Verkaufspreis von 500,- EUR wünscht. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Dass die Z5 preislich unter der Z6 positioniert wird, scheint mir aber logisch. Möglicherweise wird anfangs - wenn die Kamera noch nur neu und zum OVP zu haben sein wird - der Straßenpreis der Z6 und der OVP der Z5 zu eng zusammenliegen, aber das wird sich dann schon einpenden.
 
Denke, die Kamera wird noch im Juli vorgestellt werden. Frühere Sommeraktionen von Nikon liefen immer bis August/September. Jetzt ist am 17.07. Ende der Aktion.
 
Kommentar
Mhhm - liest sich wie eine Z6 ohne Schulterdisplay.
Wird wahrscheinlich eine Vollformat im z50 Gehäuse (ohne Schulterdisplay ohne Kabelauslöser). Marketing-Sinnn dahinter verstehe ich jetzt noch nicht.

Die Spatzen pfeifen von den Dächern, das bald eine Sony (A5?) in FX unter 1000,- auf den Markt kommt. Vmtl. wird Canon dann reagieren und die RP auch dahin korrigieren. Nikon fehlt derzeit noch eine Einsteiger FX
 
Kommentar
Da bin ich mal gespant. Wollte eigentlich am ersten Juli die Z6 bestellen, aber nun warte ich noch etwas. Allerdings ohne Schulterdisplay wird die Kiste nichts für mich. Ausser sie nutzt die herkömmlichen Karten, dann wäre es wieder ein Argument. Die XQD passen mir nicht, zu teuer und der Kartenleser ist auch wieder Kosten und letztendlich Elektroschrott und verbrauchte Energie mehr.
 
4 Kommentare
oli-checker
oli-checker kommentierte
Bei einer Spiegellosen - braucht man da wirklich noch das Display oben auf der Kamera?
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich habe beides. Mit und ohne Schulterdisplay. Zugunsten anderer Bedienelemente bzw. der Kompaktheit, könnte ich schon auf ein Schulterdisplay verzichten. Aber es ist schon schön wenn es vorhanden ist und man nicht erst durch den Sucher schauen bzw. das Display aktivieren muss. Allerdings kommt es auch auf den Informationsgehalt im Display an ob es wichtig ist oder nicht.
 
U
Unixx kommentierte

Ob man das braucht, muss jeder für sich beantworten. Ich zumindest finde das sehr praktisch, da man blitzschnell die wichtigsten Einstellungen überblicken kann.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Also mir ist es lieber. Andere brauchens vermutlich nicht. Ich käme auch ohne klar, keine Frage.
 
Damit man nicht zwischen den Seiten springen muss, hier mal die von NR genannten Infos + Spezifikationen (engl.):
  • The Z5 will have the same EVF as the Z6
  • No top panel LCD
  • Dual SD UHS-II memory card slots
  • 24MP full-frame sensor (not sure BSI or not)
  • IBIS
  • Magnesium alloy camera body
  • 1m dots LCD screen resolution
  • New battery: Nikon EN-EL15c (already registered online)
  • USB-C camera powering, not just charging
  • Same AF system as in the Z6
  • 1.7x video crop in 4k, no SloMo option
  • 6fps burst
  • Official announcement expected in the second half of July (I have conflicting reports on the exact date)
  • The camera will start shipping later this year
Die wesentlichen Unterschiede zur Z6 sind im Video-Bereich und bei den max. FPS zu sehen. Größte Pluspunkte für Nicht-Video-Freaks (wie mich) denke ich sind die 2 SD Slots und IBIS. Durch die SD Slots spart man allein schon min ca 200 € für Karte und Kartenleser bei der Z6, Dinge, die für mich keinen Mehrwert bringen und weshalb die Z5 gleich sympathisch ist. Es wäre gut, wenn es dann auch einen FTZ mit abnehmbarer Stativschelle anstatt des integrierten Schraubenknubbels geben würde. Wer mal eine A6000 mit Novoflex Adapter und einem Nikon-Objektiv genutzt hat, wird das vermutlich nachvollziehen können. Der Schraubknubbel unter dem FTZ ist unterwegs nur hinderlich! Und wenn man Nikon-Verkäufer fragt, warum es z.B. für das 105 Micro keine Stativschelle gibt, ist eine oft genannte Antwort: wird nicht gebraucht, das kann die Kamera, wenn die aufs Stativ geschraubt wird (eigenartige Balance-Situation...). Ist denn das Z-Bajonett mit seinen 4 Bajonettlaschen weniger tragfähig als das F-Bajonett mit 3 Bajonettlaschen? Gut, den FTZ so wie er ist, mag ich halt nicht.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich suche eine Z um primär alte Ai(s) mit IBIS und Pixelpeeking betreiben zu können. Objektive, wie das Ais 50/1.2, oder das Ais 105/2.5 sowie diverse andere vintage lenses. Dazu noch ein AfS 85/1.8 und 135/1.8 ART für Portrait und People Fotografie. Eine Z5 sollte dafür optimal geeignet sein, wenn sie preislich deutlich günstiger, als die Z6 positioniert wird. Sonst kann man auch die extra-Features der Z6 für einen kleinen Aufpreis mitnehmen.

Bin mal gespannt, ob man bei Nikon endlich verstanden hat, dass sie im Segment mirrorless zu den Underdogs gehören und nicht auf Augenhöhe mit Sony und Canon sind. Will heißen, um auf Stückzahlen bei den Bodies zu kommen (und um dann auch Z-Objektive verkaufen zu können) muss Nikon sich bei ähnlicher Leistung preislich deutlich unter Sony und Canon positionieren. Bei der Preisgestaltung für Z6/Z7/Z50 wurde die eigene Marktposition noch überbewertet (gewisse Selbstüberschätzung), hoffentlich hat Nikon nun diese Lektion beim Pricing der Z5 gelernt.

Dieser Schuss muss jetzt endlich sitzen, wenn die Z5 nicht wie geschnitten Brot läuft und dann den margenstärkeren Z-Objektiv-Sales pusht, dann werden auch die nächsten Quartale bei Nikon tiefrot und die Zukunft der Imaging Sparte sehr ungewiss.
 
In dem Fuß des FTZ Adapters ist meiner Meinung nach der Antrieb für den Blendenhebel untergebracht. Das wird man nicht so leicht ändern können. Sonst wären nur noch "E" Objektive kompatibel.
 
1 Kommentar
K
knipsegern kommentierte
Dankesehr agn137. Endlich hab ich jemanden hier im Forum, der erklärt, warum der FTZ so konzipiert ist. Auf der Nikon Produkt-Website findet sich leider nur die Info: "Und die große Auflage um das Stativgewinde bietet die perfekte Balance bei der Verwendung von F-Bajonett-Objektiven an Ihrer Nikon-Z-Kamera." Da dies im Gegensatz zu meinem persönlichen Empfinden steht, bin ich oben so vorgegangen. Ich kenne natürlich die Nöte von Konstrukteuren, aber Nikon hätte das genau mit deiner Erklärung so beschreiben können. Also Frieden mit dem FTZ und probieren, so mit dem Handling zurecht zu kommen.
 
Alles wunderbar, aber leider wieder kein Werkzeug für mich, obwohl ich beim Thema: 2 Slots schon kurz aufgehorcht habe.
Evtl. als Urlaubs und Viert-Kamera, mal sehen...
Aber als ehemaliger Pentax User war ich ja das vieljährige Warten gewöhnt...
Das war nebenbei der Grund warum ich "hier" - also bei Nikon - gelandet bin ;-)
 
Kommentar
Anstatt jetzt mit der Z5 ein neues Kameramodell auf den Markt zu werfen, sollte Nikon besser erst mal das Objektivangebot für die Z 50 erweitern.

Vor allem mit einem UWW-Zoom, dann aber auch mit ein paar lichtstarken Festbrennweiten.

Gruß
Hans
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich vermute mal, dass es nicht mehr viel DX-Nachwuchs geben wird.

Soll die Z5 erfolgreich sein, muss sie preislich deutlich unter der Z6 liegen und ist dann ziemlich nahe an der Z50. Warum soll man dann, bei geringem Preisunterschied, eine Kamera mit dem schlechteren Sensor und ohne IBIS kaufen. Ich habe es ja schon im letzten Jahr mehrfach geschrieben, die Z50 war falsch positioniert und sie hat die Nikon Umsatzerwartungen ganz sicher nicht erfüllt.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Möglicherweise wird mit dem Erscheinen der Z 5 das System der Z 50 mit den beiden VR-Kit-Zooms abgeschlossen sein und keine weiteren Objektive mehr nachfolgen.
Man wird dann lieber zur Z 5 mit IBIS greifen, wo man auch das große Vollformat-Z-Objektivangebot nutzen kann.
Dazu kommt aber noch die Frage, wer dann noch die teurere Z 6 kaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
huckabuck
huckabuck kommentierte
Die Z6 wird sicher Funktionen haben, welche die Z5 nicht haben wird. Die D610 wurde ja auch trotz der D750 gekauft.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ich gehe mal davon aus, dass die Z5, wie die D850, in Thailand produziert wird. Vielleicht kann man sie dort automatisiert günstiger herstellen, als die Z6 in Japan. Die D6 und auch eine Z8 (61MP) werden sicherlich in Sendai produziert. Bleiben die Z6 und die Z7 weiter im Programm wird es eng in Sendai. Das ist im Vergleich zu Nikon Thailand eine kleine Manufaktur. Auch eine Verlagerung der Z6 nach Thailand kann ich mir vorstellen. Wäre aber ein gutes Zeichen, da das nur bei einer entsprechender Nachfrage nach den spiegellosen Nikons passieren wird. Von einer Z9 (vergleichbar D6) hört man gar nichts mehr ?
 
Anstatt jetzt mit der Z5 ein neues Kameramodell auf den Markt zu werfen, sollte Nikon besser erst mal das Objektivangebot für die Z 50 erweitern.

Vor allem mit einem UWW-Zoom, dann aber auch mit ein paar lichtstarken Festbrennweiten.

Gruß
Hans

Vergiss es, weitere Zooms wird's mittelfristig geben, aber DX-Festbrennweiten? Ich würde dagegen wetten.
 
Kommentar
Die Kiste wird wohl am 21. Juli vorgestellt.
Ich bin so unentschlossen, diese verdammten XQD Karten, ohne die hätte ich die Z6 schon. Ich mag Kartenleser nicht.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Das geht(y)
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
So, Z6 bestellt, jetzt gibts kein zurück mehr. Man bin ich gespannt, aber ich schlaf seit zwei Wochen eh nicht mehr durch nachts, da kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Schlaflose Nächte wegen einer Kamera :oops:? Das hatte ich bei meiner Z6 zum Glück nicht.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
ich schlaf wegen was anderem nicht, das war nur eine Metapher
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mein Posting bezog sich auf Kollege @BernhardJ , der sich für eine Einsteiger-FX-Z einen Verkaufspreis von 500,- EUR wünscht. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert
Das ist mit Verlaub grob falsch, ob absichtlich so von Dir diskreditiert oder nicht. Von 500 Euro habe ich nirgendwo und niemals gesprochen. Ich habe einen Listenpreis von unter 1.000 genannt. Auch schon 999 wäre mindestens psychologisch ansprechend.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du hast Recht, ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei Dir. Die 500,- EUR hatte ich im seinerzeitigen Thread im Scherz selbst beigesteuert. Diskreditierung hier war nicht beabsichtigt.
 
Die Spatzen pfeifen von den Dächern, das bald eine Sony (A5?) in FX unter 1000,- auf den Markt kommt. Vmtl. wird Canon dann reagieren und die RP auch dahin korrigieren. Nikon fehlt derzeit noch eine Einsteiger FX
Genau so ist es. Wenn Nikon weiter im Sandkasten mit den Anderen spielen will, dann nur mit einem dreistelligen Preis.

Grüße - Bernhard
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich vermute, sie wird, wie schon dereinst D7200 und D7500 mit 1.199 EUR UVP an den Start gehen und dann auf Straßenpreis 999 EUR sinken.
 
T
Tom.S kommentierte
Die D7500 ist 2017 mit 1499.- UVP an den Start gegangen und es hat fast zwei Jahre gedauert bis sie unter 1000.- Straßenpreis gefallen ist.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
So ähnlich war es mit der D7200 auch. Die kostete, meine ich, 1.199 oder 1.299 UVP. Hat auch etwa 2 Jahre gedauert.
 
T
Tom.S kommentierte
Es waren bei der D7200 gerade mal 3 Monate bis der Straßenpreis in D erstmals unter 1k war und ist dann nie wieder darüber angestiegen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten